Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 20:59
@Krimi.
Wer bewusst rassistische Sprache benutzt, obwohl er weiß, das es rassistisch ist und Betroffene sich entsprechend geäußert haben, der muss dann auch damit leben können, als Rassist gesehen zu werden.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:03
@Tussinelda

Nur sind die erwähnten beispiele von mir kein Rassismus. Wenn doch müsste es in Deutschland nur so wimmeln von Rassisten. Ich weiß manche meinen ja das wäre so. Unabhängig von AFD und co.


Freundlicher Gruß


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:13
@Krimi.
Hier, damit Du siehst, dass "Mohr" rassistisch ist. Ich kann Dir auch entsprechendes für andere Bezeichnungen raussuchen. Mach ich dann morgen, bin am Handy
http://diepresse.com/home/panorama/integration/741984/Wie-rassistisch-der-Begriff-Mohr-wirklich-ist


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:16
@Tussinelda

Und trotzdem sage Ich weiterhin Mohrenkopf zu den Süßen Dickmachern. (Die ich selber gar nicht esse) Ob sich dann leute darüber aufregen oder meinen es hat ja ach so viele Rassisten ist mir im Grunde egal.

Denn jeder der anständig tickt weiß ja das die ganze debatte mehr spiel als wirklichkeit ist.


Freundlicher Gruß


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:18
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Genau, das ist nämlich der Punkt! Die meisten, vermute ich jetzt mal, haben sich durch diverse Karnevalskostüme nämlich überhaupt nicht gestört oder diskriminiert gefühlt!
Die Frage ist, warum das ausgerechnet jetzt so sein soll. Jahrzehnte lang hat das keinen interessiert und urplötzlich stört man sich an einem Indianerkostüm zu Karneval?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:20
@Krimi.
Nee, jeder, dem rassistische Bezeichnungen scheiss egal sind, weil ihn das Befinden von Menschen, die von Rassismus betroffen sind, nicht interessiert, das als Spiel sieht, der tickt nicht anständig, sondern rassistisch.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:22
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Denn jeder der anständig tickt weiß ja das die ganze debatte mehr spiel als wirklichkeit ist.
So so, das weiß also jeder, der "anständig" tickt. Na dann ticken anscheinend diejenigen, die sich darüber aufregen (zu Recht), weil sie von Rassismus betroffen sind, nicht richtig ? Interessant.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nee, jeder, dem rassistische Bezeichnungen scheiss egal sind
Die Frage ist halt, ab wann gilt eine Bezeichnung überhaupt als Rassistisch und warum? Ich finde, man kann es auch übertreiben!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Na dann ticken anscheinend diejenigen, die sich darüber aufregen (zu Recht), weil sie von Rassismus betroffen sind, nicht richtig ?
Wer ist denn überhaupt davon betroffen? Etwa die Cowboys in den alten Westernfilmen oder die Indianer? Und in welcher Art, Form und Weise sind sie nun diskriminiert worden, dadurch dass Karnevalsjecken sich so ein Kostüm übrgestülpt haben?

Eigentlich sind die Indianer durch diese ganzen Klischeehaften Westernfilme viel eher diskriminiert worden, weil das Bild kaum der Wahrheit entsprach. Allerdings war das auch nie ein Anspruch solcher Westernfilme... Demnächst werden die wahrscheinlich dann auch noch vom Bildschirm verbannt...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:26
Ja die Ticken meiner meinung nach nicht richtig. 

Über solche Themen wäre bis vor ungefähr 10 Jahren nicht mal im Ansatz Diskutiert worden.

Jetzt ist das in Mode. Alles auf den kopf zu stellen und jeder sich qausi als Polizist sieht in solchen dingen.

Nur weil manche meinen das oder jene sei Rassistisch muss das nicht der Wahrheit entsprechen. 

Das sind Politische Spielchen die in den momentanen zeitgeist passen nicht mehr und nicht weniger.


Freundlicher Gruß


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:29
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Über solche Themen wäre bis vor ungefähr 10 Jahren nicht mal im Ansatz Diskutiert worden.
Ja, und ein paar Jahrzehnte vorher wurden Schwarze in den USA öffentlich nieder geprügelt, weil sie das gleiche Wahlrecht wollten. Was für eine Rolle spielt das, wann etwas disktuiert wird?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:30
@Erasmus
Wie bitte? Also Menschen, die herabwürdigend behandelt wurden, die entmenschlicht und fremdbezeichnet wurden und sich dagegen verwehren, das dies weiter geschieht, die übertreiben? Ich verstehe. Natürlich wird auch fremdbestimmt, wer sich wann warum und wie sehr betroffen fühlen darf. Wie könnte es anders sein.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:31
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Frage ist, warum das ausgerechnet jetzt so sein soll. Jahrzehnte lang hat das keinen interssiert und urplötzlich stört man sich an einem Indianerkostüm zu Karneval?
Weil die Linke bezüglich der Umfrageergebnisse grade etwas am Abkacken ist. Also muß etwas her, von dem man glaubt, es würde die gefühlte potenzielle Wählerklientel ansprechen. Und das sind Dinge, die miese Charakterzüge (Lust an der Gesellschaftspaltung, Aggression gegen Normalos) aussehen lassen als wäre es gute Charakterzüge (Gerechtigkeit, Schutz von Minderheiten gegen das böse Deutsche) und Intellekt vortäuschen, ohne wirklich einen zu beanspruchen. Wer Linke und Grüne kennt, weiß dass es alter Wein in fast ebenso alten Schläuchen ist. Lediglich die bis ins Groteske überhöhte Weltfremdheit des Ansinnens und die damit verbundene Boshaftigkeit, das tatsächlich als moralfördernde Aktion vertsanden haben zu wollen, erregt wohl etwas Aufsehen und Unmut.

Das ist -in vereinfachter Kurzfassung- meine Sichtweise der Dinge.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:32
@Erasmus

Es ging gerade um den "Mohrenkopf" und das "Zigeunerschnitzel".
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Ja die Ticken meiner meinung nach nicht richtig.
Verstehe. Du entscheidest also demnach, wer sich diskriminiert und beleidigt fühlen darf, selbst wenn es Betroffene sind. Und das sprichst Du ihnen dann auch noch kurzer Hand ab. Und das Recht dazu gibt Dir wer nochmal ?
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Das sind Politische Spielchen die in den momentanen zeitgeist passen nicht mehr und nicht weniger.
Na klar, Rassismusdebatten gibt es ja auch erst seit gestern...


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:34
@Krimi.
Ach, für Dich stellt es alles auf den Kopf, wenn von Rassismus Betroffene sich gegen rassistische Bezeichnungen aussprechen? Ja hätten sie bloß weiter keine Stimme....war alles viel einfacher, überschaubarer, voll anstrengend wenn andere auf ihr Menschenrecht, ihre Menschenwürde bestehen


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:34
Zitat von TripaneTripane schrieb:miese Charakterzüge (Lust an der Gesellschaftspaltung, Aggression gegen Normalos) aussehen lassen als wäre es gute Charakterzüge (Gerechtigkeit, Schutz von Minderheiten gegen das böse Deutsche)
Ah, ich verstehe. Wenn man für gegen das Stereotyp des Arabischen Terroristen ist und eine damit eingehende weit verbreitete Diskrimierung anprangert, will man Aggressionen schüren und hat einen miesen Charakter. Ja, fürchterlich sowas.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:35
Das bringt hier im Thread wie ich erwartet habe nichts zu viele die sich immer wieder als ersatz und sprachpolizisten aufspielen wie in der Politik eben.

Nicht mein fall, daher lasse ich euch das weiter seitenweise Diskutieren.


Freundlicher Gruß


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also Menschen, die herabwürdigend behandelt wurden, die entmenschlicht und fremdbezeichnet wurden und sich dagegen verwehren, das dies weiter geschieht, die übertreiben?
Gegen eine herabwürdigende und entmenschlichte Behandlung habe etwas! Das ist ein ganz anderes Kaliber! Aber was das Fremdbezeichnen angeht, da kann man dann wieder drüber streiten. Neger empfinde ich persönlich genausowenig diskriminierend oder rassistisch wie Zigeuner, Eskimo oder Mohammedaner. Das hat sich über Jahrzehnte einfach eingebürgert und war auch nie als eine kulturelle Erniedrigung gedacht gewesen! Nigger allerdings würde ich als Schimpfwort betrachten. Neger kommt von negruid und bedeutet einfach nur Schwarz oder Dunkel. Schwarzer Pfeffer ist lateinisch Piper Nigrun und hat auch nichts mit Rassismus zutun! Oder darf man heute auch nicht mehr schwarzer Pfeffer sagen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Natürlich wird auch fremdbestimmt, wer sich wann warum und wie sehr betroffen fühlen darf.
Wird es teilweise tatsächlich und genau das finde ich nicht in Ordnung. Wer sich selber betroffen fühlt, der darf sich gerne melden und sagen, ich möchte das nicht, weil... Aber wenn irgendwelche politischen Organisationen einfach behaupten, wegen irgendwelcher Karnevalskostüme würden sich andere diskriminiert fühlen, was erst noch zu beweisen wäre und oftmals gar nicht der Fall ist, dann ist das eine Art Bevormundung die ich so nicht akzeptiere!


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:41
@Krimi.
Nee bringt nix, man verlinkt Betroffene und das wird ignoriert, alles doch nur Sprachpolizisten. Man wird doch wohl noch rassistische Bezeichnungen verwenden dürfen. Hat man schließlich immer schon. Da will man doch nicht plötzlich seinen Sprach"Schatz" überdenken.

Unfreundlicher Gruß


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 21:46
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und das sind Dinge, die miese Charakterzüge (Lust an der Gesellschaftspaltung, Aggression gegen Normalos) aussehen lassen als wäre es gute Charakterzüge (Gerechtigkeit, Schutz von Minderheiten gegen das böse Deutsche)
Man kann sich auch so schön erhaben fühlen, wenn man "wieder mal" aufgedeckt hat, wie ein jahrzehnte langes, zu Karneval getragenes Indianerkostüm, als rassistisch und diskriminierend entlarven zu können.

Kinder die ganz unschuldig Indianer oder Orientalin als Kostüm wählen wollen, haben eben rassistische und diskriminierende Gedanken.

Na Hauptsache man hat wieder angeblich eine Minderheit gefunden, die sich dadurch total ausgegrenzt und diskriminiert fühlen.


Anzeige

1x zitiertmelden