Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2017 um 12:30
@Frau.N.Zimmer

Es geht nicht darum Kindern Fantasie zu nehmen oder gar zu verbieten, sondern darum solche Figuren als Notwendigkeit für die Sensibilisierung anzusehen. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2017 um 12:34
@xionlloyd

Notwendig sind sie sicher nicht. Das hat, meine ich , auch niemand behauptet. Diese Figuren sind nunmal da. Es ist doch auch nicht schlimm, wenn ein  ´"Yakiri" einen kleinen Jungen/ Mädchen, beflügelt ebenso mutig und hilfsbereitzu sein, wie der kleine Indianer.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2017 um 12:36
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Es geht nicht darum Kindern Fantasie zu nehmen oder gar zu verbieten, sondern darum solche Figuren als Notwendigkeit für die Sensibilisierung anzusehen. ;)
Mir persönlich würde es mehr Sorge bereiten, wenn Kinder überhaupt nicht mit Verkleidung herum experimentieren und völlig fantasielos, die Welt betrachten.  


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2017 um 12:58
@Frau.N.Zimmer
Wenn es um Fantasie gehen würde, würde es sicherlich nicht um ein vorgefertigtes Massenprodukt gehen, was als Kostüm verkauft wird, dann ginge es wohl auch kaum um auf minimalste Steteotypen reduzierte Dsrstellungen von irgendwem. Also bitte nicht von Fantasie sprechen 


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2017 um 13:04
Wie ich finde, ein unbeschreiblich schönes Beispiel, wenn man KIndern ihre Fantasie lässt:


Im Netz kursierte ein grandioser Facebook-Beitrag über Alltagsrassismus - oder besser gesagt: vermeintlichen Alltagsrassismus - gegenüber einer Muslimin, der zeigt: Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn wir sie mit Kinderaugen sähen.
–– ADVERTISEMENT ––

Der Facebook-User schreibt über einen Vorfall, den seine Mutter offenbar kurz zuvor in einem Supermarkt im US-Bundesstaat Georgia erlebt hat.

"Der kleine Kerl war nicht älter als vier Jahre alt"

"Meine Mama war einkaufen und trug dabei einen vollen Hijab und Jilbab (oft falsch als Burka bezeichnet). Und die ganze Zeit war da dieses Kind, das sie anstarrte. Es hörte nicht auf zu starren. Es schaute nur schockiert, mit weit aufgerissenen Augen. Der kleine Kerl war nicht älter als vier Jahre alt", schreibt er.

Seine Mutter habe sich nicht viel dabei gedacht, sie sei weitaus Schlimmeres gewöhnt, fügt er hinzu. Doch die Geschichte endete offenbar nicht ganz so, wie man es erwarten könnte:

"Ganz zum Schluss, als der Junge und seine Mutter an der Kasse direkt hinter ihr waren, lehnte sich der Kleine vor und flüsterte: "ICH LIEBE DICH, BATMAN!"

http://www.huffingtonpost.de/2016/05/05/junge-verschleiert-muslim_n_9847160.html (Archiv-Version vom 08.05.2017)


Meinem Eindruck nach, hätten ein paar User den Jungen schon bei den Blicken erwürgt :troll:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2017 um 13:16
Dieses Sensibilisierungsgelaber.....es geht nicht darum, es ist nur eine beschönigende Ausdrucksweise..
als ob die Initiatoren der Kampagne zufrieden wären, wenn man am Ende "die Leute zum Nachdenken angeregt hätte"...was ein Witz, aber ich sehe schon, je öfter man das hier wiederholt, desto glaubwürdiger erscheint es einem....^^

Natürlich geht es um Verbote! Nur nicht in Form von konkreten Gesetzesvorschlägen, sondern mit dem Ziel eine gesellschaftliche Ächtung dieser Kostüme zu erreichen! Das läuft quasi auf ein Verbot hinaus...hab ich schon mal geschrieben, wurde überlesen, bewusst ignoriert, was weiß ich...ich schreib es gerne noch mal^^


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2017 um 13:16
@xionlloyd
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/fernsehserie-fuer-kinder-batman-ist-jetzt-eine-pakistanische-muslima-12532198.html


Wenn  Dir der link auch nicht gefällt? Kannst ja selbst googlen :D  Junge+Muslima+Batman bringen so ziemlich alle.

Ich finde die Story super :) Man kann allerdings jetzt auch Batman-Kostüme auf den Index setzen. Ist eine Frage des Blickwinkels :D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2017 um 13:23
@Frau.N.Zimmer

Ich kenne die Geschichte, messe Facebookposts allerdings keine allzu grosse Bedeutung bei. ;)

Ich hoffe allerdings, dass Dir klar ist dass es in dem FAZ-Artikel um etwas komplett anderes geht, ja? ;)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2017 um 13:28
@Frau.N.Zimmer
Inwiefern hat das irgendwas mit dem zu tun, was Du hier versuchst deutlich zu machen? Oder wolltest Du jetzt Deine Aussagen widerlegen? Ausserdem ist das KEIN Alltagsrassismus. Und der link wurde schon im Burkathread durchgekaut, nämlich um aufzuzeigen, wie angstfrei Kinder mit Verschleierung umgehen. Das jetzt als Alltagsrassismus zu verkaufen ist mehr als lächerlich, im Artikel steht ja auch "vermeintlich"


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2017 um 13:28
@xionlloyd
Offenbar nicht :D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2017 um 13:30
@Tussinelda

hattest wohl keine Lust mir den Unterschied zwischen der bösen rassistischen "kulturellen Aneignung" und dem guten gewolltem "kulturellen Austausch" zu erklären ?? 


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2017 um 13:32
@xionlloyd

Ui, ein verkehrter Link. Entschuldige! Ich bin hier nicht hauptberuflich und hab auf die Schnelle. Aber, da Du auf die Darstellung , wegen facebook,eh keinen Wert legst, passt es ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Das jetzt als Alltagsrassismus zu verkaufen ist mehr als lächerlich, im Artikel steht ja auch "vermeintlich"
Was verkaufe ich? Gerade WEIL es um VERMEINTLICHEN " Alltagsrassismus geht, finde ich die Story super. Aber, lass mal, wie leben in verschiedenen Welten. :)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2017 um 13:34
@Frau.N.Zimmer
Das heißt wirklich "Burka Avenger" ?? :D
oder ist das Satire..?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2017 um 13:35
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Das heißt wirklich "Burka Avenger" ?? :D
oder ist das Satire..?
Keine Ahnung. Hab grad keine Zeit das zu lesen. Hab mich im link vertan.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2017 um 13:36
@Frau.N.Zimmer

Es widerspricht eben nur allem, was du hier zuvor von dir gegeben hast.
Glaubst du, es wäre zu derselben Assoziation gekommen, wenn wir den Jungen am Halloween zuvor in Hijab und Bombengürtel auf die Straße geschickt hätten?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2017 um 13:41
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es widerspricht eben nur allem, was du hier zuvor von dir gegeben hast.
Glaubst du, es wäre zu derselben Assoziation gekommen, wenn wir den Jungen am Halloween zuvor in Hijab und Bombengürtel auf die Straße geschickt hätten?
Hm? Waren wir nicht gerade bei " Fantasie" :ask: Bei Fantasie und vermeintlichem Alltagsrassismus?  Wer wollte ein Kind mit Bomengürtel und Hijab zum Karneval schicken? Kam das schon vor? Das wäre ja mehr als Geschmacklos! Kinder mit echtem Bombengürtel, gab es ja leider schon.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.03.2017 um 13:44
Dieses Selbstmordattentäter-Kostüm ist auch das Einzige, was wirklich ticken zu weit geht...
Ich finde es persönlich wirklich geschmackslos....meine Meinung.


Anzeige

melden