Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 10:32
@Xsaibotx
wenn will ich denn abhalten, Spaß zu haben? Kannst Du mit diesem Mist mal bitte aufhören? Jeder kann rumlaufen, wie es ihm gefällt, allerdings muss das ja nicht jedem anderen gefallen und wer Stereotype bedient, der muss dann eben damit rechnen, dies auch gesagt zu bekommen. Wer weder Sensibilität, noch Taktgefühl oder Empathie hat, der muss sich darüber nicht wundern. ich wundere mich allerdings darüber, dass von den Minderheiten verlangt wird, gefälligst jeden Spaß zu verstehen, anstatt dass die Mehrheit mal etwas mehr Verständnis zeigt. DAS ist natürlich zu viel verlangt, da muss man sich dann aufregen, aber andere, die sich aufregen, wenn sie diskriminiert werden, die würgt man ab, man gesteht ihnen also nach wie vor nicht das Recht zu, ihre Befindlichkeiten zu äussern und auch gehört zu werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 10:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn will ich denn abhalten, Spaß zu haben? Kannst Du mit diesem Mist mal bitte aufhören? Jeder kann rumlaufen, wie es ihm gefällt, allerdings muss das ja nicht jedem anderen gefallen und wer Stereotype bedient, der muss dann eben damit rechnen, dies auch gesagt zu bekommen.
Also das Problem gibt es so ja nicht. Ich hab es noch nie erlebt, dass man zu Fasching wegen einem Indianerkostüm, oder sonst was angemacht wurde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer weder Sensibilität, noch Taktgefühl oder Empathie hat, der muss sich darüber nicht wundern. ich wundere mich allerdings darüber, dass von den Minderheiten verlangt wird, gefälligst jeden Spaß zu verstehen, anstatt dass die Mehrheit mal etwas mehr Verständnis zeigt.
Niemand soll Spaß verstehen. Geht sie auch nichts an, wenn irgendwer sich verkleidet, solange es rechtlich in Ordnung ist. Wenn sich wildfremde Menschen darin einmischen ob ich mich als Indianer oder sonst was verkleide, dann überschätzen sie sich etwas.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 10:45
@Tussinelda
Es ist Karneval mein Gott, meine Meinung muss DIR nicht passen, daran liegt es mir auch garnicht ;)
Deine verkniffende Meinung passt mir auch nicht ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jeder kann rumlaufen, wie es ihm gefällt, allerdings muss das ja nicht jedem anderen gefallen
Tja, Karneval halt :D

Echt Pack den erhobenen Zeigefinger mal wieder ein :D Du musst ja schon einen Muskelkater im Zeigefinger haben :D

Helau
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kannst Du mit diesem Mist mal bitte aufhören
Nein

Karneval ist Spass nix anderes, wenn DU was anderes daraus machst ist das wirklich DEIN Problem.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 10:50
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Echt Pack den erhobenen Zeigefinger mal wieder ein :D Du musst ja schon einen Muskelkater im Zeigefinger haben :D
Mittelfinger, ich wies schon mal darauf hin......außerdem mache ICH gar nix daraus, ich weise daraufhin, wie Betroffene es sehen und empfinden, das ist alles. Weder gehe ich zum Karneval, noch verkleide ich mich, noch reiße ich irgendwem seine Verkleidung runter, es ist hier Diskussionsthema, somit werde auch ICH mich äussern dürfen und die Stimmen der Betroffenen hier aufzeigen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 10:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:somit werde auch ICH mich äussern dürfen und die Stimmen der Betroffenen hier aufzeigen.
Kannst du, dass sei dir wirklich gegönnt :Y:
Schalte am Rosenmontag am besten nicht den Fernseher an :D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem mache ICH gar nix daraus, ich weise daraufhin, wie Betroffene es sehen und empfinden,
Wie machst du das genau? Zum Beispiel wie ein Indianer empfinden?

Tanzt du dich in Ekstase? Oder geht das unter Hypnose?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die Stimmen der Betroffenen hier aufzeigen
Haben dich Indianer zum Anwalt gemacht? Wie hat sich das genau abgespielt?

Wissen die "Betroffenen" eigentlich, dass sie ausgerechnet von dir vertreten werden?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 12:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Jeder kann rumlaufen, wie es ihm gefällt, allerdings muss das ja nicht jedem anderen gefallen
So ist es ;)

Doch, wo fängt es an und wo endet es?

Wenn die muslimischen Frauen Leichtbekleidete sehen, kann das auch deren Gefühle verletzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.denn wenn man es heute immer noch für völlig unbedenklich und normal und lustig findet, Menschen bewusst und wissentlich zu verletzen, dann hat man sich nicht sonderlich weit entwickelt.
Lass doch bitte mal die Kirche im Dorf!

Wer von den Menschen, die sich zu Karneval verkleiden, machen es willkürlich, um andere Leute zu verhöhnen?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 12:40
@Xsaibotx

Haha

Wenn Nichtbetroffene über Betroffene schreiben, kann es halt mal schief rüber kommen. Oder über das Ziel hinaus schießen. Deswegen sollte man ja eigentlich auch nicht über, sondern mit (den) Betroffenen reden. Am besten eben den PC mal aus machen,raus gehen und mit dem Gegenüber austauschen. Dann kommen auch die wirklich relevanten Themen für die Angesprochenen zum Vorschein.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 12:47
@borabora

Christopher Street Day zum Beispiel. Als Zeichen des Respekts und der Toleranz sollte es in der Theorie eigentlich nicht mehr stattfinden. Für sehr konservative Muslime ist so eine Parade nunmal so etwas wie Diskriminierung, die sie erdulden müssen,also, dass die Deutschen keine Rücksicht auf sie nehmen. Aber andererseits sind die Kostüme bei einem CSD, ist die Parade überhaupt, etwas, was alle Konservativen, unabhängig von Religion und Herkunft, aushalten müssen.

Vielleicht sollten deutsche Frauen an Karneval nicht ein Kopftuch anziehen und rumtanzen, oder aber doch? Müssten diesen "Spaß" muslimische Frauen aushalten?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 12:57
@kofi

Jeder möchte Spaß haben und genießt die vielbeschworene Toleranz und Freiheit.
Ich finde, es kommt auf die Absicht an, warum Jemand dies oder das macht.
Es darf natürlich nicht auf Kosten Anderer gehen.

Man kann in allen Aktionen irgendwelche "Provokationen" hineininterpretieren.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 13:15
Zitat von kofikofi schrieb:Christopher Street Day zum Beispiel.
Das Beispiel zeigt die ganze Komplexität des Problems:

Homosexuelle und Transgender zeigen sich zum Teil sehr aufreizend und bewusst provozierend.

Wenn sich aber ein "Hetero" Spießer als Tunte verkleidet, läuft das auf eine Diskussion
in Richtung Diskriminierung raus. Weil man das als Abwertung verstehen kann.

Verkleidet er sich auf einer betrieblichen Karnevalsfeier so, wird das noch komplizierter.
Das könnte sogar eine Abmahnung nach sich ziehen. Wenn ein Kollege homosexuell ist, sogar noch mehr?

Muslime oder Asylbewerber aus Staaten ohne diese Freizügigkeit, die zufällig in einen CSD-Umzug geraten, interpretieren das Ganze womöglich als Einladung zu
(ungewollten) sexuellen Äußerungen oder Handlungen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 13:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es darf natürlich nicht auf Kosten Anderer gehen.
Aber das Argument ist ja, dass das Indianerkostüm eben auf Kosten der Ameriksnischen Ureinwohner geht. Und wir sagen „Nee, so darf man das nicht sehen“ und die andere Seite sagt „Als Nicht-Betroffener kannst du es doch gar nicht beurteilen, ob das die Ureinwohner nicht verletzt“. Das ist die große Frage: Wer entscheidet, wann etwas auf Kosten anderer geht und wann nicht? Wo ist da die Grenze und wer legt die fest?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 13:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich habe mich mal erdreißt vorzuschlagen, dass man in der Nacht zwischen April und dem 1. Mai keine Hexe mehr aufs Feuer stellt.
Guter Vorschlag! Dass der so schlecht angekommen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Eine öffentliche Veranstaltung, bei der eine Hinrichtung nachgespielt wird, die es früher tatsächlich zu tausenden gab, ist mehr als fragwürdig.
Ich kenne solche Feuer nur ohne Puppen, als harmlose Osterfeuer.
Was aber haben solche Bräuche mit Weihnachtsmärkten zu tun?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde, die, die anderen Menschen leid zufügen sind an der Reihe, dazu zu lernen.
Wer anderen Menschen bewusst Leid zufügt (Indianer-Karnevalskostüme, mit denen Kindern ausgelassen herumtoben können, zähle ich nicht dazu), der muss nichts lernen. Der ist nicht zu ungebildet, sondern einfach nur nicht willens, andere Menschen mit Respekt zu behandeln.
Der lacht sich über Ermahnungen wie die, auf die Gefühle von Leuten, die 10.000 km entfernt sind) Rücksicht zu nehmen, höchstens kaputt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 14:09
@AlteTante
Mit Hexen kenne ich das auch nicht, aber mit Strohpuppen, die an einem Pfahl auf dem Feuer festgebunden werden und dann mit verbrannt werden. Habe ich aber sehr lange nicht kehr gesehen, dass das noch gemacht wird.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 15:14
Oje, da muss ich mir jetzt wirklich saumässig Gedanken machen mit meinem Kostüm. Hachjeeee. Diskriminiere ich jetzt Aliens wenn ich als Jedi gehe? Hmmm.
Übrigens habe ich Mittwoch nicht gesehn, dass sich die Asiatin auf der Sitzung über die verkleidete Chinesin aufgeregt hat.
Ist es eigendlich nicht auch diskriminierend, wenn ein Japaner in Bayernoutfit jetz rausgeht? Hmmmm.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 16:50
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Wie machst du das genau? Zum Beispiel wie ein Indianer empfinden?

.....

Haben dich Indianer zum Anwalt gemacht? Wie hat sich das genau abgespielt?

Wissen die "Betroffenen" eigentlich, dass sie ausgerechnet von dir vertreten werden?
wahre Worte.

@Tussinelda
und die Stimmen der Betroffenen hier aufzeigen
mach dich doch mal zum Fürsprecher der inhaftierten Frauen im Iran - Frauen, die gegen das Kopftuch/den Verschleierungszwang demonstrieren. Frauen, die die Schnauze voll haben, von Bevormundung, von religiöser Enge/Dogmatik, von Unterdrückung ....die sich und ihren Körper in der Öffentlichkeit nicht mehr verbergen möchten, die als Individuen wahrgenommen werden wollen
aber halt, da steht man plötzlich nicht mehr eindeutig auf Seiten der Opfer .....


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 17:27
@lawine
doch, ich stehe immer auf Seiten der Opfer...auch wenn Du dir das nicht vorstellen kannst, übrigens:
Zitat von emanonemanon schrieb:Bitte wieder zurück zum Thema, und das sind hier Karnevalskostüme und ihre möglichen Deutungen/Bedeutungen.
Beitrag von emanon (Seite 74)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 17:29
@lawine
Na, ohne die Sichtweisen von @Tussinelda und @Bone02943
würden wir uns hier alle darin bekräftigen, wie unsinnig diese Plakate sind, und kämen zu keinerlei Austausch und Diskussion. Die funktioniert nun mal nur mit verschiedenen Meinungen.
@all
Nun haben wir haben wir uns ja auch schön an dem Indianer festgebissen, weil wir davon eine so verschwindend geringe Anzahl in unseren Gefielden haben. Vielleicht verlegen wir uns jetzt alle mal auf die afrikanischstämmigen Mitbürger, dann wird es etwas greifbarer.
Wenn diese Bevölkerungsgruppe sich als „Deutsche“ verkleiden, ziehen sie zwar Lederhose und Dirndl an, aber ich hab z.B. noch keinen gesehen, der sich das Gesicht weiß malt. Wäre aber eigentlich konsequent.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 17:36
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Wenn diese Bevölkerungsgruppe sich als „Deutsche“ verkleiden, ziehen sie zwar Lederhose und Dirndl an, aber ich hab z.B. noch keinen gesehen, der sich das Gesicht weiß malt. Wäre aber eigentlich konsequent.
es gibt auch Schwarze Deutsche....sogar Schwarze Bayern. Die sind vielleicht gar nicht "verkleidet", wie Du es nennst.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

03.02.2018 um 17:40
@Tussinelda
Deswegen hab ich „Deutsche“ ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Du weißt auch genau, was ich meine. Ganz sicher.
Von mir aus aber ersetze „Deutsche“ durch das Wort Wikinger, wenn es dann deutlicher wird.
Wir passen unsere Hautfarbe dem Kostüm an, für uns auch völlig logisch. Dunkelhäutige machen das aber nicht, ich könnte mich zumindest nicht erinnern, das jemals gesehen zu haben.


Anzeige

melden