Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 23:48
@Bone02943
wie Recht du hast. Das ist so typisch, aber Hauptsache noch schnell irgendwo eingeschoben, dass man ja echt gar nicht rassistisch ist, man will ja nur Spaß und manche sind eben einfach zu empfindlich :shot: aber deshalb ist man noch lange nicht gleichgültig....zumindest nicht, was den Karneval betrifft, denn da lässt man sich schon gar nichts sagen

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 23:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier wird aber nicht darüber diskutiert ob man etwas ändern könnte und wenn ja warum, sondern von vorn herrein klar gestellt, dass es nichts zu ändern gibt.
Ist es so verwunderlich?

Es ist "nur" Spaß, also nichts Rassistisches.
Und ich glaube auch nicht wirklich, das es so tief geht, das Gefühle verletzt werden könnten u. wenn, sollten diese daran arbeiten.


Wann stößt man sich an der Redewendung: Schwarz auf Weiß?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 23:50
@borabora

Was hälst du von dem "Brauch" in Bayern den ich eben verlinkt habe?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 23:50
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Bingo
Mehr hast du also nicht zu sagen als nur eine aus dem Kontext gerissene Aussage zu zitieren und mit "Bingo" zu bestätigen?
Zitiere wenigstens aus dem Kontext:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier wird aber nicht darüber diskutiert ob man etwas ändern könnte und wenn ja warum, sondern von vorn herrein klar gestellt, dass es nichts zu ändern gibt. Eben weil:
a) sich angeblich nur Leute beschweren die nicht betroffen sind
b) sich nur eine Minderheit einer Minderheit beschwert, wenn es denn Betroffene selbst sind
c) alles doch gar nicht rassistisch ist
d) Karneval nur spaß ist
e) und weil es halt schon immer so war, also bleibt es auch so
Beitrag von @Bone02943 bzw. den Artikel den er verlinkte überhaupt gelesen und verstanden?

Ich wiederhole mal aus dem Link:
Manche Leuten erkennen das Problem anscheinend jedoch nicht. Eine Journalistin, die für die Lokalpresse den Artikel über das Bärentreiben verfasste, schrieb das N-Wort ebenfalls aus. Sie hinterfragte in ihrem Text auch nicht, ob es problematisch ist, Juden und Schwarze durch eine Stadt zu treiben. Aber genau das ist es. Schließlich werden sie in Meckenhausen als etwas dargestellt, das es zu verjagen gilt.
Findest du das spaßig?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 23:51
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Findest du das spaßig?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Edit: Das es Karneval nicht überall so läuft weißt du aber.
Gelesen ?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 23:52
@xsaibotx
nicht nachdem du editiert hast


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 23:53
@xsaibotx

Das Karneval überall anders gefeiert wird ist doch jedem bewusst, auch das es nicht alles rassistisch ist. Es geht aber eben um bestimmte Punkte beim Karnevall die rassistisch sind und wo meiner Meinung nach der Spaß kein Spaß mehr ist.
Alles andere ist doch voll ok am Karneval.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

12.02.2018 um 23:58
@tudirnix
Spassig finde ich das nicht,Karneval läuft im Rheinland anders.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wo meiner Meinung nach der Spaß kein Spaß mehr ist.
Alles andere ist doch voll ok am Karneval.
Was anderes sag ich auch nicht.
Es gibt halt einen prozentual kleinen Teil der üüüüberall Rassismus sieht, und das ist das was halt nicht wenigen auf den Senkel geht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 00:07
@xsaibotx

Dennoch sollte es möglich sein über bestimmte Punkte offen zu diskutieren. Auch wenn es mal nervt.
Ich kann so manche schon verstehen, wenn sie sagen das ihre heile Welt zerbricht.
Keinen Negerkuss oder Zigeunerschnitzel mehr, Weihnachtsmärkte heißen ab und an mal anders(wobei das eine vorgeschobene Debatte ist um die angebliche Islamisierung zu bekräftigen, was einfach nicht stimmt), die "neuen" Geschlechter und mehr toleranz beim Thema Homosexualität, auch an Schulen.
Das sowas manche Menschen überfordert seh ich ja auch ein, trotzdem sind gerade solche Dinge wichtig.
Wir können eben nicht immer in alten Weltbildern leben, die Welt um uns herum verändert sich ja auch stetig. Da hilft es nicht etwas auf Krampf zu bewahren, nur weil es eben schon immer so war, obwohl es einfach nicht mehr in den heutigen Zeitgeist passt.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 00:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das sowas manche Menschen überfordert seh ich ja auch ein
ich nicht, denn es passiert ja nicht alles gleichzeitig und wenn man nicht von vorne herein jede Debatte darüber, jede Auseinandersetzung damit, im Keim ersticken würde, dann bräuchte man diese Debatten nicht alle Jahre wieder zu führen, um dann jedes Jahr sagen zu können, aber letztes Jahr war es doch auch noch ok :cry: und jetzt wollen sie auch noch blabla verbieten :cry:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 00:19
@Tussinelda

Ich meinte damit so allgemein die letzten 10 Jahre. Scheinbar war das für so manchen eben doch schon zu viel des ganzen, wobei ich es aber dennoch wichtig finde wie sich das bisher entwickelt hat.
Das man so manches jedes Jahr aufs neue durchkauen kann und muss liegt wohl auch an der jetzigen Zeit. Alles wird viel kurzlebiger, jedenfalls kommt es einem so vor.
Liegt vielleicht auch an der Reizüberflutung des Internets wo einfach ständig immer etwas anderes einprasselt und am Ende widerholt sich das eben jährlich. Ob nun Weihnachtsmärkte, Karneval oder das Thema Homosexualität an den Schulen, wenn die neuen Lehrpläne raus kommen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 00:22
@Bone02943
ja was war denn die letzten 10 Jahre? Die letzten 20, die letzten 30? Dazu hatte ich etwas Schönes gepostet, im Rassismusthread, @FF hat es gerade noch mal hervor geholt......kannst ja mal schauen


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 00:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dennoch sollte es möglich sein über bestimmte Punkte offen zu diskutieren
Kann man ja, ich für meinen Teil hab da nix gegen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch wenn es mal nervt.
Das oberlehrerhafte nervt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Keinen Negerkuss oder Zigeunerschnitzel mehr,
Wir leben in interessanten Zeiten.
Aber mein Weltbild zerbricht da garantiert nicht dran.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weihnachtsmärkte heißen ab und an mal anders
Das halt ich noch für der größten Schwachsinn aller Zeiten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:die "neuen" Geschlechter und mehr toleranz beim Thema Homosexualität, auch an Schulen.
Hat ja mit Rassismus nix zu tun.
Aber da ist Toleranz ja auch nicht unangebracht, gegenüber Homosexualität.
Aber ich werde mir garantiert keine 64 Gender Begriffe merken.
Wenn sich jemand als Erdbeere geboren fühlt und sich sexuell zu spongebob hingezogen fühlt, ist das nicht mein Problem. Jeder so wie es Spass macht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das sowas manche Menschen überfordert seh ich ja auch ein, trotzdem sind gerade solche Dinge wichtig
Wenn ich etwas als unötig empfinde und das es wichtigeres gibt als darüber zu diskutieren, ob ich als Indianer oder Mexikaner zum Karneval gehe,und ob Tausende Kilometer entfernt jemand das als Rassistisch empfinden könnte bin ich garantiert nicht mit dem Wandel der Zeit überfordert.


5x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 00:32
@Tussinelda

Ich habs schon gelesen. Aber wie gesagt, ich denke eben das nicht alle damit klar kommen und für so manche kommt das alles eben zu schnell. Es sind halt wieder diese unbelegbaren Ängste das jemandem etwas weggenommen wird.
Ich sage ja auch nicht das man deswegen Rücksicht nehmen sollte. Ganz im Gegenteil, gerade daran merkt man ja, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

@xsaibotx
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb: Bone02943 schrieb:
Weihnachtsmärkte heißen ab und an mal anders

Das halt ich noch für der größten Schwachsinn aller Zeiten.
Bei uns in der Stadt wollte man zum Beispiel einfach keinen normalen Weihnachtsmarkt mehr. Statt dessen gab es die Traumzauber-Weihnacht was sich auch in dem Programm widerspiegelte. Sicher der ist zu klein als das es jemanden groß hätte interessieren können, aber verwerflich ist das nicht.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Aber ich werde mir garantiert keine 64 Gender Begriffe merken.
Gibts echt so viele? o_O Falls ja, ich werde mir sie sicher auch nicht merken können. ;)
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wenn ich etwas als unötig empfinde und das es wichtigeres gibt als darüber zu diskutieren, ob ich als Indianer oder Mexikaner zum Karneval gehe,und ob Tausende Kilometer entfernt jemand das als Rassistisch empfinden könnte bin ich garantiert nicht mit dem Wandel der Zeit überfordert.
Das ist halt das Problem bei solchen Debatten. Es gibt immer welche die andere Dinge für wichtiger halten. Würde man alles daran fest machen was ein jeder für wichtiger hält, so hätte man noch gar kein Problem in Angriff genommen. Egal bei welchem Thema, es gibt immer "wichtigeres". ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 00:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist halt das Problem bei solchen Debatten. Es gibt immer welche die andere Dinge für wichtiger halten. Würde man alles daran fest machen was ein jeder für wichtiger hält, so hätte man noch gar kein Problem in Angriff genommen. Egal bei welchem Thema, es gibt immer "wichtigeres". ;)
Ich finde es halt nicht rassistisch wenn ich karneval als Mexikaner gehe, es gibt Leute die mögen das anders sehen.
Sei ihnen unbenommen, aber ich halte es für Quatsch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gibts echt so viele? o_O Falls ja, ich werden mir sie sicher auch nciht merken können. ;)
Jap wurde hier in einen Thread mal verlinkt.
Fand ich schon etwas viel.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:aber verwerflich ist das nicht.
Sag ich ja auch nicht, nicht alles was ich für kokolores halte ist direkt verwerflich.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 00:39
@xsaibotx
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wenn ich etwas als unötig empfinde und das es wichtigeres gibt als darüber zu diskutieren, ob ich als Indianer oder Mexikaner zum Karneval gehe,und ob Tausende Kilometer entfernt jemand das als Rassistisch empfinden könnte bin ich garantiert nicht mit dem Wandel der Zeit überfordert.
Warum geht man eigentlich freiwillig in einen Thread, zu einem Thema, dass man unnötig findet, zieht es eine Runde ins Lächerliche und fühlt sich dann von den "oberlehrerhaften" Antworten derer belästigt, die das Thema ernsthaft diskutieren möchten?
Oder klingeln bei dir dauernd welche an der Haustür und sagen "Guten Tag, wir möchten mit ihnen über rassistische Kostüme reden"?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 00:39
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wenn ich etwas als unötig empfinde und das es wichtigeres gibt als darüber zu diskutieren, ob ich als Indianer oder Mexikaner zum Karneval gehe,und ob Tausende Kilometer entfernt jemand das als Rassistisch empfinden könnte bin ich garantiert nicht mit dem Wandel der Zeit überfordert.
Kann man natürlich so sehen. Dann sollte man sich aber nicht wundern und meinen, dass man nie darüber nachgedacht hat, wenn einem jemand mal erklärt, als wie rassistisch er so ein Indianerkostüm empfindet, und sich derjenige als waschechter Cherokee herausstellt.
Ich hatte das Gespräch, man sage also nie "das stört doch keinen, den ich kenne".
(Nein, nicht ich hatte das Indianerkostüm an.)

Deutschland ist keine Insel mehr - es wird Zeit, sich einen anderen Umgang mit anderen Kulturen anzugewöhnen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 00:51
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Warum geht man eigentlich freiwillig in einen Thread, zu einem Thema, dass man unnötig findet, zieht es eine Runde ins Lächerliche und fühlt sich dann von den "oberlehrerhaften" Antworten derer belästigt, die das Thema ernsthaft diskutieren möchten?
Oder klingeln bei dir dauernd welche an der Haustür und sagen "Guten Tag, wir möchten mit ihnen über rassistische Kostüme reden"?
Ach ich darf meine Meinung dazu nicht sagen :note:
Interessant.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:oberlehrerhaften" Antworten derer belästigt,
Belästigt? :D Den Zeitpunkt ab wann mich was nervt, und ab wann ich mich belästigt fühle lass mal meine Sorge sein :D
Zitat von FFFF schrieb:Kann man natürlich so sehen. Dann sollte man sich aber nicht wundern und meinen, dass man nie darüber nachgedacht hat, wenn einem jemand mal erklärt, als wie rassistisch er so ein Indianerkostüm empfindet, und sich derjenige als waschechter Cherokee herausstellt.
Ich hatte das Gespräch, man sage also nie "das stört doch keinen, den ich kenne".
(Nein, nicht ich hatte das Indianerkostüm an.)
Mag ja sein aber haben sich waschechte cherokee über den Karneval beschwert ?
Ist mir soweit nicht bekannt, ich weiss das es in Amerika die Debatte gab.
Aber hier? Den meisten cherokee geht ein deutscher Karnevals Umzug wohl gepflegt am poppes bei.
Zitat von FFFF schrieb:Deutschland ist keine Insel mehr - es wird Zeit, sich einen anderen Umgang mit anderen Kulturen anzugewöhnen.
Jap aber aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen ist meines Erachtens Nonsens.
Meine Meinung zur Karnevals Debatte muss dir ja nicht passen.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 00:57
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mag ja sein aber haben sich waschechte cherokee über den Karneval beschwert ?
Müssen sie das? Ich denke, dass es an mir gelegen ist, Rassismus im Alltag zu erkennen und wenn möglich, etwas dagegen zu tun. Ich würde nämlich nicht wollen, dass Kinder heute damit aufwachsen müssen, sondern dass sich etwas verändert.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 01:03
Zitat von FFFF schrieb:Ich denke, dass es an mir gelegen ist, Rassismus im Alltag zu erkennen und wenn möglich, etwas dagegen zu tun. Ich würde nämlich nicht wollen, dass Kinder heute damit aufwachsen müssen, sondern dass sich etwas verändert.
Kannst du natürlich machen, viel Erfolg. ( ernst gemeint)
Wenn DIR ein Indianer Kostüm ein Dorn in Auge ist musst DU natürlich was dagegen tun.

Gute Nacht


Anzeige

1x zitiertmelden