Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 01:04
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ist mir soweit nicht bekannt, ich weiss das es in Amerika die Debatte gab.
Aber hier? Den meisten cherokee geht ein deutscher Karnevals Umzug wohl gepflegt am poppes bei.
wenn es sie stört, dass erstens kulturelle Aneignung betrieben wird, zweitens Ureinwohner stereotyp dargestellt werden, warum sollte sich das denn bitte auf die USA ausschliesslich beziehen? Ist das denn nicht eine grundsätzliche Aussage, die von den Natives getroffen wird?

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 01:04
@xsaibotx
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ach ich darf meine Meinung dazu nicht sagen :note:
Interessant.
Alberner Strohmann. Natürlich darfst du deine Meinung sagen. Nur besteht die ja offenbar in erster Linie darin, dass du die Diskussion eigentlich lächerlich und unnötig findest. Sinngemäß hast du das ja vorhin auch im Rassismus-Thread gepostet.
Findet man in solchen Themen ständig. Da schlagen Leute auf, nur um kundzutun, dass die Diskussion total überflüssig und albern ist, es doch viel wichtigere Themen gäbe und man gefälligst aufhören soll, sie "belehren" zu wollen. Ich verstehe die Motivation dahinter halt nicht.
Wenn ich über etwas diskutieren möchte, kann ich natürlich dafür oder dagegen sein, messe ihm aber ja normalerweise eine gewisse Bedeutung zu.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Belästigt? :D Den Zeitpunkt ab wann mich was nervt, und ab Wan ich mich belästigt fühle lass mal meine Sorge sein :D
Das...
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das oberlehrerhafte nervt.
...klang für mich schon ein bisschen so, als würdest du dich davon belästigt fühlen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 01:11
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich verstehe die Motivation dahinter halt nicht.
Ich verstehe so manche Motivation auch nicht.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:klang für mich schon ein bisschen so, als würdest du dich davon belästigt fühlen.
Ganz und gar nicht

Antworte morgen ausführlich mir wird es zu spät.


@Tussinelda
Antworte morgen


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 01:54
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wenn DIR ein Indianer Kostüm ein Dorn in Auge ist musst DU natürlich was dagegen tun.
Ja, zum Beispiel einem Kind, das sich so eine Verkleidung wünscht, eine andere anbieten.
Außerdem, falls Interesse an "Indianern" besteht: Dem Kind Bücher über amerikanische Ureinwohner schenken und vorlesen, mal entsprechendes Essen nachkochen, Filme ansehen. Falls ein Garten und Interesse vorhanden ist: Tipi bauen und eine Woche darin wohnen. Gerne auch im Winter. ;) Und dann sehen wir mal, ob das Kind die selbst gemachte Tracht noch zu Fasching tragen möchte. :P:

Niemand verlangt ein Verbot solcher Kostüme. Es wäre schon viel erreicht, wenn ein paar Leute sich darüber Gedanken machen würden, ob das wirklich lustig ist und es nicht andere Möglichkeiten zu Karneval gibt, als Stereotype zu bedienen.
Mir kommt das sowieso inzwischen wie reines Merchandising vor... jeder "Indianer" ist Winnetou oder Pocahontas. Wo bleiben die selbst erfundenen Phantasiefiguren?

Könnte man die Kostümierung noch als den obrigkeitskritischen Mummenschanz betrachten, den ich noch als Kind auf der schwäbischen Alp erlebte, wäre es was anderes. Da wurde man auch als Prinzessin im Zweifelsfall noch ausgelacht...
Aber heute geht es nur darum, das eine oder andere Kostüm im Netz zu bestellen, um sich einen Tag oder drei aus dem Alltag auszuklinken. Andere hängen sich Fanartikel um und gehen in´s Stadion, um sich auszuleben. Soll mir keiner erzählen, dass sich jemand drei Minuten lang einen Kopp macht, warum dieses Jahr mit Federhaube.
Ich hätte nur gerne, dass sich jemand einen Kopp macht... nächstes Jahr. ;)


7x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 02:11
Zitat von FFFF schrieb:Niemand verlangt ein Verbot solcher Kostüme. Es wäre schon viel erreicht, wenn ein paar Leute sich darüber Gedanken machen würden, ob das wirklich lustig ist und es nicht andere Möglichkeiten zu Karneval gibt, als Stereotype zu bedienen.
Mir kommt das sowieso inzwischen wie reines Merchandising vor... jeder "Indianer" ist Winnetou oder Pocahontas. Wo bleiben die selbst erfundenen Phantasiefiguren?
So sehe ich das auch. Zumal es doch viel mehr Kostüme gibt, als das man auf irgendwelche Stereotype machen müsste. Zudem finde ich solche Verkleidungen auch alles andere als einfallsreich. Wo bleibt die Phantasie? An Karneval soll doch eigentlich "alles" möglich sein, doch wirklich oft sieht man nur selten richtig tolle Kostüme, wo sich jemand auch wirklich was bei gedacht hat. Es verkommt doch immer mehr zu einem Einheitsbrei. Weil alles nur noch von der Stange weg gekauft wird.
Da fänd ich selbst so Mottos der 90er iwie noch besser. So jedenfalls war hier in der Region ein Karneval. Da liefen dann Gruppen als Diedelmäuse herum. Ich fände da hätten auch Telefonzellen gut dazu gepasst. Vielleicht noch ein Schild dran und "Kein Schwein ruft mehr an" oder so.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 02:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da fänd ich selbst so Mottos der 90er iwie noch besser.
Oh... das sind so Momente, wo man sich seeeeehr alt vorkommt... :D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 07:38
Zitat von FFFF schrieb:Falls ein Garten und Interesse vorhanden ist: Tipi bauen und eine Woche darin wohnen. Gerne auch im Winter.
Ich denke ja nicht, dass ich mein Kind im Winter für eine Woche aussperren muss, damit es versteht, dass zwischen Kostüm und Mensch ein großer Unterschied besteht. Die Motivation zur Kostümwahl ist doch meist viel marginaler. Wenn ein Kind zu Karneval als Indianer gehen möchte, dann doch eher weil der beste Freund als Cowboy geht und nicht weil ein tiefgreifendes Interesse an der Kultur der Indianer besteht.

Ein Kumpel von mir, der in Dubai geboren wurde und dann als Kind nach Deutschland kam, hat sich zum Karneval übrigens in die Kleidung geworfen, die er sonst trägt, wenn er seine Familie in Dubai besucht. Er sagt, das wäre am einfachsten und er hat mal einen Grund auch in Deutschland so rumzulaufen. Ich denke also schon, dass die betroffenen Gruppen da deutlich entspannter mit umgeht als die Plakataktion es suggeriert.

Ich denke, wenn man wirklich will, lässt sich überall Rassismus hinein interpretieren. Die Spielerei mit Stereotypen ist in vielerlei Hinsicht auch eine Vereinfachung. Eine Freundin von mir lernt im Moment deutsch. Ihr Lehrbuch dazu ist ein wahres Sammelsurium an stereotypischer Darstellung. So gibt es Oktoberfest-spezifische Dialoge im Kapitel „Hören und Verstehen“. Ich arbeite in einem recht internationalen Umfeld und so ziemlich alle fanden es äußerst lustig, dass die Vokabel „Umtausch nur gegen Kassenbon“ schon im Lernniveau A1 zu finden war.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 07:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Keinen Negerkuss oder Zigeunerschnitzel mehr, Weihnachtsmärkte heißen ab und an mal anders(wobei das eine vorgeschobene Debatte ist um die angebliche Islamisierung zu bekräftigen, was einfach nicht stimmt), die "neuen" Geschlechter und mehr toleranz beim Thema Homosexualität, auch an Schulen.
Meinetwegen kann der Begriff "Kirche" auch abgeändert werden. Vielleicht Deutschland gänzlich neu erfinden oder anpassen.
Wer meint, das sei alles richtig, von mir aus...

Aber mir erscheint es (erstmal) wichtiger, Rassismus, Diskriminierung, Ausgrenzung, Mobbing usw. zu bekämpfen.

Und zwar im KiGa, an Schulen, am Arbeitsplatz, im Alltag.

Was heißt angebliche Islamisierung.. wenn es so Begriffe wie Weihnachtsmarkt nicht mehr geben soll usw. ...


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 08:54
Zitat von FFFF schrieb:Ja, zum Beispiel einem Kind, das sich so eine Verkleidung wünscht, eine andere anbieten.
Außerdem, falls Interesse an "Indianern" besteht: Dem Kind Bücher über amerikanische Ureinwohner schenken und vorlesen, mal entsprechendes Essen nachkochen, Filme ansehen. Falls ein Garten und Interesse vorhanden ist: Tipi bauen und eine Woche darin wohnen. Gerne auch im Winter. ;) Und dann sehen wir mal, ob das Kind die selbst gemachte Tracht noch zu Fasching tragen möchte.
das sind ja mal geile erziehungsmethoden. vielleicht dem kind stattdessen eine burka anbieten? aus solidarität versteht sich. so lenkt man das kind gleich in die richtig bahn - gehorsam, demut, unterwürfwigkeit.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 09:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber mir erscheint es (erstmal) wichtiger, Rassismus, Diskriminierung, Ausgrenzung, Mobbing usw. zu bekämpfen.
na offenbar nicht, denn sonst würdest Du ja zumindest versuchen zu verstehen, warum Betroffene es nicht gut finden, wenn es "Mohren"strassen und "Neger"könige gibt, nicht wahr? Aber schliesslich entscheidest ja Du, was wichtig ist, was rassistisch ist und wessen man sich annehmen sollte......gell?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 09:15
@Tussinelda

Find ich ein wenig unverschämt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na offenbar nicht, denn sonst würdest Du ja zumindest versuchen zu verstehen, warum Betroffene es nicht gut finden, wenn es "Mohren"strassen und "Neger"könige gibt, nicht wahr?
Hier geht es um völlig harmlose Kostümierung.

In dem anderen Thread geht es um den Begriff Mohrenapotheke, nicht um
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: "Neger"könige
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Aber schliesslich entscheidest ja Du, was wichtig ist, was rassistisch ist und wessen man sich annehmen sollte......gell?
Natürlich entscheide ich, was ich für vertretbaren Rassismus halte und was nicht.

Diese "Entscheidungsgewalt" lasse ich mir ganz bestimmt nicht nehmen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 09:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na offenbar nicht, denn sonst würdest Du ja zumindest versuchen zu verstehen, warum Betroffene es nicht gut finden, wenn es "Mohren"strassen und "Neger"könige gibt, nicht wahr? A
Hier gehts um Kostüme, nicht um Strassen, oder?

Was ist ein "Negerkönig"?

Welcher "Betroffene" hat denn in Deutschland schon mal geklagt? Oder sich so geäußert?

Das kommt doch meistens aus einer bestimmten politischen Ecke.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 09:19
Ein kleiner Einwurf:
Zitat von boraboraborabora schrieb: vertretbaren Rassismus
...ist wie ein bisschen schwanger sein. Geht nicht. Entweder ist es rassistisch oder es ist nicht rassistisch.

Ich glaube nicht das @Tussinelda dir hier die Entscheidungsgewalt nehmen will, eher will sie zum Überdenken anregen. :)
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Was ist ein Negerkönig?
Der Vater von der Pipi Langstrumpf. :)


Chase


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 09:20
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:das sind ja mal geile erziehungsmethoden. vielleicht dem kind stattdessen eine burka anbieten? aus solidarität versteht sich. so lenkt man das kind gleich in die richtig bahn - gehorsam, demut, unterwürfwigkeit.
Sehe ich ganz genauso..

Und folgendes bedenklich, um es mal vorsichtig auszudrücken, auch, wenn es Spaß sein sollte...was man hier nie so genau weiß..
Zitat von FFFF schrieb: Tipi bauen und eine Woche darin wohnen. Gerne auch im Winter. ;) Und dann sehen wir mal, ob das Kind die selbst gemachte Tracht noch zu Fasching tragen möchte. :P:



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 09:25
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:ist wie ein bisschen schwanger sein. Geht nicht. Entweder ist es rassistisch oder es ist nicht rassistisch.

Ich glaube nicht das @Tussinelda dir hier die Entscheidungsgewalt nehmen will,
Jeder entscheidet doch für sich selbst, was rassistisch ist oder nicht.

Genauso, ob und wobei man von Kulturaneignung sprechen kann.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 09:27
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Hier gehts um Kostüme, nicht um Strassen, oder?

Was ist ein "Negerkönig"?

Welcher "Betroffene" hat denn in Deutschland schon mal geklagt? Oder sich so geäußert?

Das kommt doch meistens aus einer bestimmten politischen Ecke.
da sieht man mal wieder, von nichts eine Ahnung, aber eine Meinung hat man trotzdem. Wieso wurde denn der "Negerkönig" aus Pippi Langstrumpf gestrichen? Oder vergleichbare Worte aus anderen Kinderbüchern? Weil Betroffene darum gebeten haben. Welcher politischen Ecke möchtest Du die zuordnen? Und Kostüme können genauso rassistisch sein wie Firmenlogos, Firmennamen, Süßspeisennamen oder Strassennamen, deshalb die Erwähnung
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hier geht es um völlig harmlose Kostümierung.
die DU für völlig harmlos hältst
Zitat von boraboraborabora schrieb:Natürlich entscheide ich, was ich für vertretbaren Rassismus halte und was nicht.

Diese "Entscheidungsgewalt" lasse ich mir ganz bestimmt nicht nehmen.
ja natürlich, denn Du bist ja nicht betroffen und hast deshalb die Deutungshoheit, schliesslich stammen ja auch die Kostüme, Strassennamen etc. von Nicht-Betroffenen....


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 09:31
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ein kleiner Einwurf:
borabora schrieb:
vertretbaren Rassismus
...ist wie ein bisschen schwanger sein. Geht nicht. Entweder ist es rassistisch oder es ist nicht rassistisch.
Man kann kann in vielem Rassismus erkennen, wenn man will.
Wenn man eine absolut "reine" und von Geschichte gereinigte Welt und Sprache haben möchte,
wird man nicht fertig werden damit.

Da kommt man in so einen "Verdachtsrassismus".

Man kann auch sagen "Verfolgungswahn".
Zitat von FFFF schrieb:Ja, zum Beispiel einem Kind, das sich so eine Verkleidung wünscht, eine andere anbieten.
Außerdem, falls Interesse an "Indianern" besteht: Dem Kind Bücher über amerikanische Ureinwohner schenken und vorlesen, mal entsprechendes Essen nachkochen, Filme ansehen. Falls ein Garten und Interesse vorhanden ist: Tipi bauen und eine Woche darin wohnen.
So wie bei Indianerkostümen. Die haben mit der Kultur der Ureinwohner in Amerika eigentlich gar nichts gemein.
Der Kult geht auf Karl May und Western-Filme zurück. Wenn man so will, ist das eine eigene Kultur.

Deswegen braucht man auch niemanden umerziehen.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 09:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil Betroffene darum gebeten haben.
Ein afrikanischer König hat darum gebeten?

Wer denn genau?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 09:34
@accattone
stellst Du Dich jetzt extra dumm? Willst Du wirklich auf diesem Niveau diskutieren? Warum schreibst Du von "afrikanischem" König, wenn Du so tust, als würdest Du nicht verstehen, worum es geht? Such Dir jemand der dümmer ist, um diese billige Show abzuziehen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 09:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da sieht man mal wieder, von nichts eine Ahnung, aber eine Meinung hat man trotzdem. Wieso wurde denn der "Negerkönig" aus Pippi Langstrumpf gestrichen? Oder vergleichbare Worte aus anderen Kinderbüchern? Weil Betroffene darum gebeten haben.
Eine Beleidigung nach der anderen.

Hat selbst keinerlei Kultur, will sie aber anderen aufzwingen.


Noch einmal:

Welcher betroffene Negerkönig hat wann um die Tilgung von Worten aus P. Langstrumpf gebeten?


Anzeige

melden