Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 18:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich muß ja auch nicht mit jedem Menschen quatschen.
In diesem Moment wird dein Tipp (die Menschen im Gespräch zu überzeugen) unsinnig.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn da steht: Es ist nicht verboten... bedeutet es im Umkehrschluß nicht, das man ein Verbot fordert.
Wenn jemand sagt (sinngemäß) "dein Gelaber interessiert mich nicht" , kann nur noch ein Verbot helfen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Oha... also die Auswahl eines Karnevalkostüms ist sinnbildlich für die ethische Grundhaltung?
Natürlich. Wenn sich jemand ein rassistisches Kostüm aussucht, auch noch wissend, dass es rassistisch ist, dann ist das unethisch
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Halte ich für Nonses.
Tja, da zitiere ich dich mal
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:.... ist legitim.
aber kein Argument. ;-)

Anzeige
3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 18:51
@Groucho
Ich glaube, @Gwyddion dachte eher an ein Gespräch oder an ein persönliches Kennenlernen zwischen denjenigen, die stereotype Kostüme tragen, und denjenigen, die davon betroffen sein könnten.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 19:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In diesem Moment wird dein Tipp (die Menschen im Gespräch zu überzeugen) unsinnig.
Nein.... ich muss nicht mit jedem Menschen sprechen... ist ja auch ein bischen viel verlangt bei über 7 Mrd. Menschen, oder?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich. Wenn sich jemand ein rassistisches Kostüm aussucht, auch noch wissend, dass es rassistisch ist, dann ist das unethisch
Nonsens bleibt Nonsens. Ein Indianerkostüm hat nichts mit Rassismus zu tun. Das kann hier noch so oft wiederholt werden.. macht es aber nicht
richtiger. Tausende von kleinen Jungs und Mädels scheinen wohl somit Rassisten zu sein. Aber so einige hier wittern ja überall Rassismus, politische Inkorrektheit und Diskriminierung...

@AlteTante

Nee.. es ging um das stereotype Bild eines Deutschen in Amerika... dies gibt es auch. Und in den USA Urlauben habe ich meinen Gesprächspartnern vermittelt, das Deutschland vielschichtiger ist.
Und Karneval kann jeder sich kostümieren wie er will m. M. n.
Klar gibt es immer ein paar ... hm... Spaßbremsen, die es besser wissen weil auf hohem Ethikross sitzend *Rolleyes*


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 19:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn jemand sagt (sinngemäß) "dein Gelaber interessiert mich nicht" , kann nur noch ein Verbot helfen.
Dieser Satz ergibt keinen Sinn...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 19:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In diesem Moment wird dein Tipp (die Menschen im Gespräch zu überzeugen) unsinnig.
Textverständnis.
Die Menschnen ist nicht zwingend 100% der Menschheit.
Du überzeugst lieber niemanden sondern gehst lieber gleich auf Verbote. Ok.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich. Wenn sich jemand ein rassistisches Kostüm aussucht, auch noch wissend, dass es rassistisch ist, dann ist das unethisch
Was an nem Indianerkostüm sofort rasistisch ist?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 19:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tausende von kleinen Jungs und Mädels scheinen wohl somit Rassisten zu sein. Aber so einige hier wittern ja überall Rassismus, politische Inkorrektheit und Diskriminierung...
Nein, natürlich sind gerade kleine Kinder keine Rassisten, die im stereotypischem Indianerkostüm rumlaufen. Auch wohl die aller meisten Erwachsenen sind keine Rassisten. Dennoch kann sowas rassistisch sein, auch wenn es von den Trägern nicht rassistisch gemeint oder bedacht ist.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 19:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tausende von kleinen Jungs und Mädels scheinen wohl somit Rassisten zu sein. Aber so einige hier wittern ja überall Rassismus, politische Inkorrektheit und Diskriminierung...
hat das irgendjemand hier behauptet? Nein? Warum tust Du dann so, als ob man kleine Kinder in "Indianer"kostümen für Rassisten halten würde? Nicht mal Erwachsene in rassistischen Kostümen müssen deswegen Rassisten sein (könnten es aber sein, auch unabhängig vom Kostüm)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 19:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und Karneval kann jeder sich kostümieren wie er will m. M. n.
Und ja auch das kann natürlich jeder wie er will. Dennoch sind manche Kostüme einfach rassistisch. Es geht ja auch nicht um ein generelles Verbot, sondern um mehr Bedacht bei der Kostümauswahl.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 19:19
@Gwyddion

Ich hatte es ja gestern schon mal angesprochen. Der Karneval, im Nachbardorf, hatte ein Motto und das waren die 90er. Für das beste Kostüm hatte eine Gruppe gewonnen die als Diedelmäuse gelaufen sind.
Ich hätte mir dazu auch gerne Telefonzellen gewünscht, gerne eben mit einem kantigen Spruch wie: "Kein Schwein ruft mehr an" oder so.
Das wäre witzig, dem Motto gerecht und dazu sogar gesellschaftskritisch, wie Karneval auch gerne ist. Karneval ist oft eben auch politisch. Und da finde ich es einfach eher stumpf wenn man auf Indianer oder Afrikaner zurückgreifen muss, meiner Meinung nach auch einfallslos.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 19:30
@Bone02943
@Tussinelda

So manches Kostüm kann aber auch dafür stehen, sich mit den jeweiligen Kulturen näher auseinanderzusetzen, oder?

Cowboy- u. Indianerkostüme... in meiner Jugend stark von Winnetou, Lederstrumpf, Karl May, beeinflußt.. von der Romantik die dieser
Wilde Westen mit sich brachte.

Ebenso ... ich schrieb das schon gestern, steht das Kostüm für Bauchtanz sinnbildlich für das Geheimnisvolle im Orient ( auch damals durch
Sindbad, Ali Baba und was weis ich noch als Einflüsse ).

Das Beispiel mit Schotten brachte ich ja schon gestern.

Noch etwas... die Frage geht an @FF , wenn ich mit meinen Kindern ein Tipi baue um meinen Kindern die native Urbevölkerung der USA näher zu bringen, dann fehlt was genau um sich mal so richtig als Indianer zu fühlen? Genau... ein Kostüm.

@Tussinelda
Dir brachte ich gestern auch das gewünschte Beispiel der stereotypen Sicht auf Deutsche in Asien.

Wir können uns also auch alle weltweit echauffieren, das dieses Bild dort oder in den USA über uns herrscht.
Wer sonst nichts anderes zu tun hat.

@all

Was die Ethik angeht noch eine Anmerkung die jetzt nicht auf eine bestimmte Person zielt...

Ethik bestimmt zum Großen Teil der Humanismus... und dann setzt ein jeder seine Gewichtung.
Manch einer bezieht wie ein Arno Dübel die Unterstützung vom Staat und meckert ob der Ausbeutung der Konzerne... und lebt.. so ganz unethisch, auf Kosten der anderen... die nämlich für ihn plockern müssen.
Manch einer erhebt permanent den Zeigefinger ( wie einst Friedmann ) und pocht auf Ethik.. und hat selbst Leichen im Keller.
Also sollte man schon ein wenig bei dem Vorwurf der Unethik erst einmal seine eigene gelebte Ethik reflektieren.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 19:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Und da finde ich es einfach eher stumpf wenn man auf Indianer oder Afrikaner zurückgreifen muss, meiner Meinung nach auch einfallslos.
Zumal ich auf den Karnevalsumzügen kaum Indianer oder Afrikaner gesehen habe..... die Diskussion somit nur wenn, einen sehr geringen Teil der Jecken angeht.

Man müsste auch überdenken, ob Clownskostüme nicht abzulehnen sind... wegen der Horrorclownereignisse vor einigen Jahren.... ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 19:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man müsste auch überdenken, ob Clownskostüme nicht abzulehnen sind... wegen der Horrorclownereignisse vor einigen Jahren.... ;)
Das ist ein völlig anderer Sachverhalt. Wobei, wenn das mit den Clowns mal schlimmer werden sollte, sich vielleicht Opfer von diesen melden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 19:34
@Gwyddion

Aber Horrorclown und Clows an sich haben ja schon auch unterschiedliche Masken, sollten sie jedenfalls.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 19:38
@Bone02943

Naja.. Horrorclowns laufen auch gut auf Halloween :)

Was ich jedoch immer versuche zu erklären.... wir dürfen nicht übertreiben mit dem erhobenen Zeigefinger, mit Anmahnungen und Besserwisserei bei derartig unwichtigen Begebenheiten wie Karneval. Mensch.. die Leute wollen feiern, Spaß haben, sich einen trinken und Kamelle fangen, schöne Umzüge sehen und sich nicht indirekt als Rassisten oder unethische Menschen verunglimpfen lassen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 19:41
@Gwyddion

Vielleicht ist es auch falsch das dieses Thema erst ganau an Karneval wieder groß wird. Vielleicht sollte man darauf hinweisen, wenn der letzte Karneval gerade rum ist und die Leute erst wieder anfangen sich Gedanken für das nächste Jahr zu machen.
Übertreiben sollte man wirklich nichts, weswegen auch ein Verbot nicht sinnvoll wäre. Es wäre nur schön wenn es so weit geht, dass sich die Karnevalisten auch ernsthaft darüber Gedanken machen. Vorallem ohne das ganze gleich abzulehnen oder ins lächerliche zu ziehen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 20:05
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich glaube, @Gwyddion dachte eher an ein Gespräch oder an ein persönliches Kennenlernen zwischen denjenigen, die stereotype Kostüme tragen, und denjenigen, die davon betroffen sein könnten.
Mag sein, ist aber egal, wenn derjenige der so ein Kostüm trägt, gar nicht reden will...

Und der Rest der Äußerungen ist halt der übliche Unsinn, von Leuten, die Rassismus erst verstehen, wenn Schimpfworte oder Gewalt im Spiel sind.

Und mehr wollen sie auch nicht verstehen, da halten sie sich dann ganz fest die Augen und Ohren zu. Manch einem sind Differenzierung und überhaupt Reflexion einfach zu anstrengend.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 20:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wenn ich mit meinen Kindern ein Tipi baue um meinen Kindern die native Urbevölkerung der USA näher zu bringen, dann fehlt was genau um sich mal so richtig als Indianer zu fühlen? Genau... ein Kostüm.
Ja, das währe dann aber kein Faschingskostüm aus 100% Polyester, das vermutlich in Kambodscha genäht wurde.
https://www.party.de/kostueme-zubehoer/kostueme/damen-kostueme/16420/indianische-haeuptlingstochter-damenkostuem?gclid=EAIaIQobChMIwLys48mj2QIVDTwbCh295wshEAkYHyABEgKOE_D_BwE
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also sollte man schon ein wenig bei dem Vorwurf der Unethik erst einmal seine eigene gelebte Ethik reflektieren.
Klar sollte man das, darum würde ich ja im eigenen Umfeld anfangen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 20:17
@Groucho

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Karneval selbst ist sicher eine ungünstige Zeit, um mit Leuten, die nur ein paar Stunden Spaß haben wollen, über ihre (angebliche oder real vorhandene) Vorurteile zu reden. Und wer das tut, braucht sich nicht zu wundern, wenn diese Leute dann nicht begeistert sind, wenn man sie aufgrund von gedankenloser Kostümwahl als Rassisten anprangert. Die wenigsten werden dann in sich gehen.

Ich meinte vielmehr, dass stereotypisches Denken gegenüber anderen Gruppen gar nicht erst aufkommen, wenn man Menschen, die in diese Gruppen fallen, als persönliche Bekannte hat.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 20:22
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die wenigsten werden dann in sich gehen.
Dass jemand der in der Kneipe ein Bier in der Hand und mächtig Spaß hat, sowas nicht spontan mit einem Fremden diskutieren möchte....geschenkt.
Das hatte ich auch nicht erwartet.

Ich sprach ausschließlich von Usern in diesem Thread in dieser Diskussion.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich meinte vielmehr, dass stereotypisches Denken gegenüber anderen Gruppen gar nicht erst aufkommen, wenn man Menschen, die in diese Gruppen fallen, als persönliche Bekannte hat.
Ah, verstehe.
Ja, in der Regel wird das schon helfen - aber auch nicht immer.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

13.02.2018 um 22:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und der Rest der Äußerungen ist halt der übliche Unsinn, von Leuten, die Rassismus erst verstehen, wenn Schimpfworte oder Gewalt im Spiel sind.

Und mehr wollen sie auch nicht verstehen, da halten sie sich dann ganz fest die Augen und Ohren zu. Manch einem sind Differenzierung und überhaupt Reflexion einfach zu anstrengend.
Und das ist das übliche inhaltlose Blabla wenn die Argumente ausgehen. Dann geht’s halt ins persönliche über.
Gott bist du gerecht :D


Anzeige

melden