Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 14:41
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Warum dieses Gschmäckle? Ich halte das für Voreingenommen.
Was du "Voreingenommenheit" nennst, ist nur Vorwissen.

Wikipedia: Minstrel Show
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ich sehe erst mal nen geschminkten Schauspieler.
Weil dir scheinbar das entsprechende Wissen (siehe oben) fehlt.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Grenzen abbauen. Nicht aufbauen
Du meinst, uninformiert einfach mal seine Meinung rausposaunen, trägt dazu bei?

Ich habe Zweifel

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 14:47
@TunFaire
Was auch immer Gschmäckle heißt. Mit Dialekten habe ich es noch nicht. :)

Da ich selbst Rassismus erleben muss und auch in einem Land aufgewachsen bin, in dem Rassismus noch ziemlich weit verbreitet ist und auch gelebt wird, kann man mich ruhig für voreingenommen halten.
Ich habe es und werde es so ziemlich mein ganzes Leben mitbekommen, wie wenig der Alltagsrassismus ernst genommen wird von "Nichtbetroffenen" (darum finde ich "Aufreger" ziemlich gut, denn es regt zum Nachdenken und zum Informieren an) und da wage ich es nicht zu behaupten, dass wenn man einen Weißen der schwarz angemalen ist nur als geschminkten Schauspieler sieht und dabei nicht den Nachgeschmack des Rassismus hat.

@Groucho
Oh danke, ich wollte gerade einen Erklärungslink suchen. :)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 14:48
@Groucho
moment, ich schau mal nach sachlichem Inhalt in deinem Post
...
...
...
Oh nicht gefunden.

Iwi ist das ein Deja Vue bei dir.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 14:56
@Bumfuzzle
Rassismus gibt es leider zu viel. Auch hie bei mir in der Region. Und doch trenne ich Handlungen.
Ein geschminkter Schauspieler, ein Indianer an Karneval, ein geschminktes Kind für Heilig 3 Könige, was ja hier das Thema ist, die fallen bei mir nicht unter Rassismus. Dazu müsste ich mich ziemlich verbiegen. Hier zu thematisieren hilft meiner Meinung nach auch nicht bei echtem Rassismus. Es lenkt auf Nebenschauplätze ab, hilft echten Rassisten auf solche Themen auszuweichen zu relativieren und zu versuchen das Ganze lächerlich zu machen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 15:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mal als Beispiel: Es hat geschneit und ich poste bei Facebook „Juhu, ganz Köln ist weiß“. Ein farbiger Bekannter liest dies und bezieht es auf die Hautfarbe. Er fühlt sich sehr verletzt.

So, und jetzt du. Rassistische Aussage oder nicht?
Aber sowas von rassistisch. Es ist alles nur noch rassistisch. Am besten macht man den Mund gar nicht mehr erst bzw. Verlässt das Haus nicht mehr, weil Rassismus ja alles ist.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 15:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mal als Beispiel: Es hat geschneit und ich poste bei Facebook „Juhu, ganz Köln ist weiß“. Ein farbiger Bekannter liest dies und bezieht es auf die Hautfarbe. Er fühlt sich sehr verletzt.
das ist nicht rassistisch und kann nicht rassistisch sein. Es ist einfach ein saublödes Beispiel, wie so viele hier.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb: die fallen bei mir nicht unter Rassismus. Dazu müsste ich mich ziemlich verbiegen.
ach so, ja wenn DU Dich dann verbiegen musst, dann geht das natürlich nicht, dann machen wir mal ganz schnell nur das rassistisch, was DU als rassistisch ansiehst, nicht, was rassistisch ist und schon gar nicht, was Betroffene als rassistisch ansehen. Wen interessieren die schon.....


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 15:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist nicht rassistisch und kann nicht rassistisch sein. Es ist einfach ein saublödes Beispiel, wie so viele hier.
Du kannst das Beispiel gerne saublöd nennen, aber nach deiner „stringenten“ Argumentation wäre es halt eine rassistische Aussage, da die Intention des Senders nicht relevant ist, wenn sich der Empfänger verletzt fühlt.

Das ist das Problem, wenn man aus einer extremen Position heraus argumentiert. Kaum wendet man die Argumentation auf Situationen an, die der selbsternannten moralischen Instanz nicht passen, wird man als „saublöd“ beleidigt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 15:26
@TunFaire
Nachdenken ob man es vermeiden kann, kann auch über Nebenschauplätze passieren. Wegen ein bisschen Nachdenken, ist noch keiner gestorben. Verbiegen muss sich für mich keiner. Ich will dich keineswegs irgendwie angreifen, nur meine Ansicht teilen, warum bei dem Thema hier die Wellen für viele hoch gehen. Man muss klein Anfangen um großes zu bewirken. :)

Ich habe gestern auch eine Mutter angesprochen, ob sie es lustig gefunden hat ihr Kind zu mir zuschicken um vor mir Schlitzaugen zu machen und mich zu fragen ob ich Brandon Lee bin. Die Antwort blieb sie mir schuldig, ihr grinsen fand ich schlimm genug.
Die Ching Chang Sprache finde ich auch nicht lustig, wird aber immer wieder passieren, weil es zu viele nicht schlimm finden, oder es lächerlich finden warum man sich darüber aufregt, weil es ja nur Spaß sein soll. Nur kann ich über diese Art von Spaß nicht lachen.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 15:46
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Nachdenken ob man es vermeiden kann, kann auch über Nebenschauplätze passieren. Wegen ein bisschen Nachdenken, ist noch keiner gestorben.
Das gleiche gilt fürs Nachdenken ob es tatsächlich Rassistisch zu sehen ist ;)
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Verbiegen muss sich für mich keiner. Ich will dich keineswegs irgendwie angreifen, nur meine Ansicht teilen, warum bei dem Thema hier die Wellen für viele hoch gehen. Man muss klein Anfangen um großes zu bewirken. :)
Kein Problem, ist ja eine Diskussion. Im Gegensatz zu zwei Kollegen hier kann man ja mit dir diskutieren :D
OK, der war böse und ich nehm ihn zurück.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ich habe gestern auch eine Mutter angesprochen, ob sie es lustig gefunden hat ihr Kind zu mir zuschicken um vor mir Schlitzaugen zu machen und mich zu fragen ob ich Brandon Lee bin. Die Antwort blieb sie mir schuldig, ihr grinsen fand ich schlimm genug.
Sowas geht auch gar nicht. Das sind Punkte die zu Recht angesprochen werden. Ich weiß nicht in welchen Bereich das jetzt auftrat (Schule, Sportverein etc.)
Bei so Themen (Sportverein/nicht BioDeutsche um den blöden Begrifff zu verwenden) bin ich mit den Eltern in den nicht ganz so freundlichen Klinsch gegangen. Die Aktionen gingen nicht gegen mich aber gegen Kinder in den Gruppen. Die Kinder hatten keine Probleme miteinander. Nur ein Elternpaar machte da scharf.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Die Ching Chang Sprache finde ich auch nicht lustig, wird aber immer wieder passieren, weil es zu viele nicht schlimm finden, oder es lächerlich finden warum man sich darüber aufregt, weil es ja nur Spaß sein soll. Nur kann ich über diese Art von Spaß nicht lachen.
Siehe oben drüber.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 15:54
@TunFaire
Aber selbstverständlich muss jede Seite darüber nachdenken. Wenn nur einer nachdenkt wer lernt denn dann daraus. :)

Solche Situationen erlebe ich im Alltag, beim Einkaufen, im Cafe oder einfach bei einer Haltestelle. Wobei ich auch sagen muss als betroffene Person, man wird mit der Zeit müde auf jede Sache einzugehen und diejenigen auf ihre Meldungen anzusprechen. Es kommt zum "ist nicht so schlimm, habe schon schlimmeres gehört/erlebt" Denken. Ist durchaus nicht gut, man sollte immer reagieren, wenn etwas vorfällt.

Oh gegenüber Kindern finde ich es schlimm, diese sind noch so reine Seelen und wie du geschrieben hast hatten sie auch keine Probleme miteinander. Das Eltern sowas vorleben müssen, ohne Worte. :(


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 16:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du kannst das Beispiel gerne saublöd nennen, aber nach deiner „stringenten“ Argumentation wäre es halt eine rassistische Aussage, da die Intention des Senders nicht relevant ist, wenn sich der Empfänger verletzt fühlt.
nein, wäre es nicht, weil nichts an der Aussage rassistisch ist. Und das würde auch niemand so sehen. Weshalb das Beispiel vollkommen unpassend ist. Es tut mir leid, aber Betroffene sind nicht über die Maßen hysterisch, sie wittern nicht überall Rassismus, es reicht, sich mit den tatsächlichen alltäglichen Rassismen auseinandersetzen zu müssen. Das sind genug.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 16:51
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Solche Situationen erlebe ich im Alltag, beim Einkaufen, im Cafe oder einfach bei einer Haltestelle. Wobei ich auch sagen muss als betroffene Person, man wird mit der Zeit müde auf jede Sache einzugehen und diejenigen auf ihre Meldungen anzusprechen. Es kommt zum "ist nicht so schlimm, habe schon schlimmeres gehört/erlebt" Denken
Eine schnelle Lösung gibt es nicht. Man kann nur hoffen dass es eine immer stärkere Globalisierung gibt. Global im Sinne - Kontakt mit allen möglich Kulturen/Ländern. Sei es durch Zuwanderung und Auswanderung, temporäre Auslandsaufenthalte für Praktikas, im Studium, im Beruf etc. pp. Das es für die jüngeren Generationen einfach normal wird. OK, wenn ich mir die letzte Wahl ansehe, scheinen wir da noch ganz weit weg zu sein.
Dir wird's nicht mehr helfen. Ist mir klar.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 18:09
@TunFaire
Ja genau, es sollte normal werden, Menschen als Mensch zu sehen. :)
Oh reden wir nicht über Wahlen :) :) da kann ich mit dem Kopfschütteln nicht mehr aufhören! *smile*

Mir hilft es wenn wenigstens ein paar Menschen nachdenken und sich dann für Änderungen einsetzen. :)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 18:40
@Tussinelda

Also gibt es doch noch objektive Maßstäbe und es gilt nicht nur das Empfinden des Empfängers??


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 19:06
@Bumfuzzle
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ja genau, es sollte normal werden, Menschen als Mensch zu sehen
Das unbekannte macht unsicher oder sogar Angst. Wahrscheinlich bist du Mega gefährlich.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Oh reden wir nicht über Wahlen :) :) da kann ich mit dem Kopfschütteln nicht mehr aufhören! *smile*
Traurig aber wahr.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Mir hilft es wenn wenigstens ein paar Menschen nachdenken und sich dann für Änderungen einsetzen. :)
Ich hoffe das bei den meisten nur Unsicherheit oder Neugier ist die sie zu dämlichen Kommentaren hinreißen lässt. Das ist leichter zu überwinden als Angst oder echte Abneigung.

Allerdings bin ich da nicht zu optimistisch.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 19:24
@TunFaire

Soso mega gefährlich? *giggle* Dann bist du aber sehr mutig und diskutierst mit mir. :)

Darauf muss jeder seine eigene Antwort finden, warum es passiert. Und so lange es Situationen gibt die betroffen machen, solange muss es auch Gegenargumentierende geben, damit es zum Umdenken kommen kann. A dead bee makes no honey, darum bin ich wie schon geschrieben um jeden Aufreger froh. :)

Ich wünsche dir noch eine anregende Diskussion in diesem Thread, bist ein angenehmer Gesprächspartner! :)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 19:29
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Soso mega gefährlich? *giggle* Dann bist du aber sehr mutig und diskutierst mit mir. :)
Ich bin weiß und männlich. Daher kann mir nichts passieren. ;)
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:. Und so lange es Situationen gibt die betroffen machen, solange muss es auch Gegenargumentierende geben, damit es zum Umdenken kommen kann
Strong agreement
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ich wünsche dir noch eine anregende Diskussion in diesem Thread,
Das ist hier eher selten der Fall. Meist bekomme ich hier nur ungläubiges Kopfschütteln. :)
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:bist ein angenehmer Gesprächspartner! :)
Das gebe ich gerne zurück


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 19:35
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ich bin weiß und männlich. Daher kann mir nichts passieren. ;)
oh my dear ich hoffe doch du hast keine weiße Kapuze auf? Das würde mir das Kopfschütteln erklären?? *giggle* Verzeih mir diesen Joke. :)

Solange du irgendeine Reaktion hervorrufst, zeigt es dass man sich Gedanken über dein Geschriebenes macht. Sonst würde man es überlesen und nicht kommentieren. :)

Wir lesen uns sicher wieder irgendwo über den Weg. :)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 19:37
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:oh my dear ich hoffe doch du hast keine weiße Kapuze auf? Das würde mir das Kopfschütteln erklären?? *giggle* Verzeih mir diesen Joke. :)
*unauffällig die weiße Kapuze versteck und unschuldig guck*
Nöööööö, wie kommst da drauf?
;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2018 um 19:39
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Nöööööö, wie kommst da drauf?
Oh muss ich sicher in einem anderen Thread gelesen haben. :) :)


Anzeige

melden