Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende der EU?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende der EU?

um 10:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Melloni hat sich mit Ihrer Aktion komplett ins Knie geschossen. Leider sind ein paar bescheuerte Regierungschefs in den Canon eingestiegen.
Die Probleme Spanien vs Schengen sind alt wie der Wald und Frankreich hatte schon vor dem Beitritt Spaniens in das Schengen starken Druck ausgeübt weil Spanien sich damals schon nicht so gut um seine Migrationspolitik und Außengrenzen gekümmert hat.
Melloni greift also ein Mittel auf welches mMn schon immer zur Rolle Spaniens in der EU gehört und das wohl nicht ohne Grund.

https://www.cilip.de/1993/08/22/spanien-die-grenze-nach-sueden-die-folgen-von-schengen/

melden

Das Ende der EU?

um 10:16
@behind_eyes
Na ja, die Problemlage von damals sieht heute anders aus:

1. Frankreich hat Angst, weil dort viele französisch sprechende Migranten über das Mittelmeer gelangen könnten. Die wollen logischerweise zu denen, weil sie die gleiche Sprache sprechen.

2. Spanien hatte schon immer großen Bedarf an Saisonkräften, weil diese in Tourismus und Landwirtschaft benötigt werden. Der Pool an spanisch sprechenden Einwanderer aus Mittel- und Südamerika ist groß.

3. Die Wirtschaft war bisher wenig auf Industrie und höhenwertige Dienstleistungen ausgelegt und hat zu hoher Arbeitslosigkeit geführt. Da hat den Druck auf inländische Arbeitskräfte erhöht.

Mittlerweile ist das Bild deutlich besser und Spanien steht aus meiner Sicht gut da. Die Enklaven sind hermetisch abgeriegelt - da kommt keiner aufs Festland. Unser Problem heisst Italien!

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 10:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Enklaven sind hermetisch abgeriegelt - da kommt keiner aufs Festland
Bin mir noch unsicher was da wirklich passiert ist - die Enklave sind EU Gebiet, jeder darf dort einen Asyl Antrag stellen wenn er erstmal dort ist. Das ist meiner Meinung nach der Hauotpunkt warum diese beiden Enklave so umstritten sind. Was ich noch nicht verstehe, wie hat man die Menschen die Ceuta gestürmt haben dort rechtssicher wieder wegbringen können?
Darüber finde ich nichts. Haben die freiwillig europäischen Boden wieder verlassen?

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 10:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bin mir noch unsicher was da wirklich passiert ist - die Enklave sind EU Gebiet, jeder darf dort einen Asyl Antrag stellen wenn er erstmal dort ist. Das ist meiner Meinung nach der Hauotpunkt warum diese beiden Enklave so umstritten sind.
Was ja durchaus auch kein Problem ist, da diese Exklaven ja sowas wie Gefängnisse in Afrika sind. Man kann sie ja nur von Europa aus legal erreichen.

Das Rechte den Anspruch auf Asyl bereits schon ab Antrag bekämpfen, wundert mich nicht. Das ist ein verlogenes Pack!
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ich noch nicht verstehe, wie hat man die Menschen die Ceuta gestürmt haben dort rechtssicher wieder wegbringen können?
Man hat einfach die Tore aufgemacht und die Leute sind wieder zurück nach Marokko. Der Sturm war orchestriert worden und ist durch die Falschmeldungen in den asozialen Medien lanciert gewesen. Zwischen Marokko und Spanien gibt es Vereinbarungen, welche funktionieren. Die Marokkaner haben die Menschen wieder aufgenommen und die meisten der Flüchtlinge haben die "Ente" erkannt.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 10:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Rechte den Anspruch auf Asyl bereits schon ab Antrag bekämpfen, wundert mich nicht.
Aber hat man dies getan? Wie gesagt, ich finde da nichts darüber.... Es heißt nur, alle sind wieder weg.
Interessieren würde mich was da nach der Stürmung wirklich abgelaufen ist.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man hat einfach die Tore aufgemacht und die Leute sind wieder zurück nach Marokko. Der Sturm war orchestriert worden und ist durch die Falschmeldungen in den asozialen Medien lanciert gewesen. Zwischen Marokko und Spanien gibt es Vereinbarungen, welche funktionieren. Die Marokkaner haben die Menschen wieder aufgenommen und die meisten der Flüchtlinge haben die "Ente" erkannt.
Das setzt voraus das niemand von den Eindringlingen Asyl wollte. Oder man wollte es aber man hat es ihnen verwehrt (Punkt 1) und dann "irgendwas" (Punkt 2) gemacht das die zurück über den Landweg nach Marokko sind.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 10:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es heißt nur, alle sind wieder weg.
Es sind nicht alle weg, es gibt noch ein Katz- und Mausspiel mit der Guardia Civil rsp. dem Militär. Und die Marokkaner sind auch abgezogen weil sie bemerkt haben, das auch alle Geschäfte zu sind, sich verbarrikadiert haben und die Einheimischen aus Ceuta ihnen feindlich gesonnen sind.
Zudem schien man festzustellen, das man nicht einfach mal rüber auf´s europäische Festland kommt.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 10:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zudem schien man festzustellen, das man nicht einfach mal rüber auf´s europäische Festland kommt.
Das sehe ich tatsächlich nachrangig weil wenn man Ceuta stürmt und belagert, tagelang, dann entwickelt sich dort sowas wie ne humanitäre Katastrophe... Das Ding hat 18k Einwohner, 60k haben imo Ceuta gestürmt... Dieser Zustand würde vor der ganzen Welt stattfinden, nie und nimmer wäre es irgendwie akzeptabel diesen Zustand nicht aufzulösen und sie auf das spanische Festland zu holen. Die Aktion hat gezeigt, es ist möglich.
Aber was hat man getan um die Situation so schnell und effektiv aufzulösen ohne europäisches Recht zu brechen?

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 10:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber was hat man getan um die Situation so schnell und effektiv aufzulösen ohne europäisches Recht zu brechen?
Man hat Militär geschickt. Da die 60k Menschen die Grenze illegal überschritten haben, kann man sie entsprechend auch abweisen und nach Marokko zurück geleiten. Damit bricht man kein europäisches Recht mMn.

Zudem wie ich oben beschrieb, haben viele der 60k auch erkannt, das sie wohl keine weiteren Möglichkeiten haben und sie selbst in einer humanitären Katastrophe enden werden.

Hier ein interessanter Artikel im Focus, der auch die "Invasoren" zu Wort kommen lässt... darunter auch ein junger Marokkaner, der schon Erfahrungen im Gang-Milieu gesammelt hat...

https://www.focus.de/politik/ausland/vor-ort-in-ceuta-zwischen-deutschland-traeumen-und-flucht-vor-der-polizei_8c5d76b4-b690-43bb-92b9-c613b51e5725.html

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 11:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber was hat man getan um die Situation so schnell und effektiv aufzulösen ohne europäisches Recht zu brechen
...und das die Menschen wieder zum friedlichen Abzug nach der Belagerung der Festungen zu bewegen? Die haben schließlich teilweise eine lange und teure Reise hinter sich, nur 1 Ziel und bereit dazu dafür zu sterben. Die humanitäre Katastrophe ist ja nur vor die Tore verschoben.
Was haben die jungen Männer für Alternativen, oder sehe ich hier was falsch, oder sterben die Menschen jetzt verborgen von der Weltpresse irgendwo im Gebüsch vor den Toren?

melden

Das Ende der EU?

um 11:05
@behind_eyes
Na so ganz freiwillig war das nicht. Das sah auf den Live streame anders aus. Militärfahrzeuge voran, rechts und links wurden die Ströme von Polizei begleitet, alle ausgerüstet mit Schlagstöcken. Ca 1000 der jungen Männer, sollen trotzdem dort verblieben sein und sie hoffen darauf, irgendwie in die komplett überfüllten Aufnahmeeinrichtungen zu kommen. Von dort werden sie wiederum abgewiesen. Die wollen aber nicht zurück. Mit schwerer Gewalt wird man die sicher nicht zwingen.
Zudem gibt es nun 6000 Minderjährige wo Sánchez verkündet, die werden in Spanien verteilt auf die verschiedenen Regionen. Denen steht besonderer Schutz zu. Sie dürfen in Spanien bleiben und wenn deren Eltern sie nicht wiederhaben wollen? Dann bekommen sie. Legalen Status und dann können sie Familienzusammenführung beantragen. Sánchez bittet Europa um Hilfe bei der Frage der Verteilung der 6000.
ich frage mich trotzdem, welche Eltern wollen denn bitte ihre Kinder nicht wiederhaben? Das klingt so dermaßen seltsam?
Gestern wurde berichtet, dass sich bereits erste Eltern auf die Suche nach ihren Kindern gemacht haben.
Wie kann so was denn passieren? Sind die minderjährigen einfach so losgezogen, und losgeschwommen? Ohne es den Eltern zu sagen, Kinder mit Schwimmreifen?
67 Tote bereits. Eine Katastrophe. Und wenn das tatsächlich so abläuft, mit den minderjährigen, dann wird das einen pull Effekt haben. So wie man das in USA beobachten konnte. Aus Verzweiflung hat man die Teenager u jüngere zur mexikanischen Grenze Grenze gebracht. Irgendwelchen Schleusern überlassen.
Ich bin sehr sicher, wer wirklich Sehnsucht nach Europa hat, der versucht es wieder, woanders, so wie es viele in den Interviews gesagt haben. Sie wollen auch gar nicht alle nach Spanien. Die meisten habe Familie in der EU quer durch viele EU Länder.
Ich persönlich frage mich das gleiche wie Du. Warum hat man sie zurück eskortiert? Hieß es nicht, wer schwimmt oder auf dem Wasser gesichtet wird, hat ein Recht auf eine Anhörung in Spanien?

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 11:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man hat Militär geschickt. Da die 60k Menschen die Grenze illegal überschritten haben, kann man sie entsprechend auch abweisen und nach Marokko zurück geleiten. Damit bricht man kein europäisches Recht mMn.
Aber wie kann man denn ohne illegalen Grenzübertritt überhaupt Asyl beantragen? Geht doch nicht oder?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hier ein interessanter Artikel im Focus, der auch die "Invasoren" zu Wort kommen lässt... darunter auch ein junger Marokkaner, der schon Erfahrungen im Gang-Milieu gesammelt hat...
Danke!
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Na so ganz freiwillig war das nicht. Das sah auf den Live streame anders aus. Militärfahrzeuge voran, rechts und links wurden die Ströme von Polizei begleitet, alle ausgerüstet mit Schlagstöcken.
Ok, das würde es erklären aber auf welcher Rechtsgrundlage?

melden

Das Ende der EU?

um 11:41
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich persönlich frage mich das gleiche wie Du. Warum hat man sie zurück eskortiert? Hieß es nicht, wer schwimmt oder auf dem Wasser gesichtet wird, hat ein Recht auf eine Anhörung in Spanien?
Ist Spanien überall Spanien? Immerhin hat Ceuta wie auch Melilla keinen Zugang zum Schengenraum und auch sonst verhalten sich einige Dinge anders als mit der Festland EU.
Heißt, gilt das überhaupt für diese Enklaven?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Nationalismus als Lösung?
Politik, 210 Beiträge, am 07.07.2016 von Fedaykin
Negev am 28.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 07.07.2016 »
Politik: Wohin geht es mit der EU?
Politik, 303 Beiträge, am 10.11.2016 von Glünggi
nickellodeon am 17.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
303
am 10.11.2016 »
Politik: ESM - Der letzte Sargnagel! (?) - II
Politik, 531 Beiträge, am 25.07.2013 von Turboboost
JohannJunker am 16.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
531
am 25.07.2013 »
Politik: Der Nächste bitte! Portugal wackelt.
Politik, 201 Beiträge, am 11.02.2012 von Badbrain
Wolfshaag am 06.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
201
am 11.02.2012 »
Politik: Wurde Europa manipuliert für einen niedrigen Euro-Leitzins bei uns?
Politik, 27 Beiträge, am 30.05.2012 von Sanyoo
guyusmajor am 29.05.2012, Seite: 1 2
27
am 30.05.2012 »
von Sanyoo