@behind_eyes Ist eine Enklave so was Ähnliches wie ein sicherer Hafen, oder nur so was, wie die ausländische Botschaften in ost Berlin damals, wo DDR Bürger reingepflüchtet sind, danach wurde verhandelt.? Ich weiß es nicht. Dort leben ja in Ceuta bereits viele Marrokaner usw, die ganz legitimen Aufenthaltsstatus haben, evtl sogar schon eingebürgert sind. Also Spanier sind, lt Dokument. Sie unterstehen den spanischen Gesetzen. Siehe Bürgermeister v Spanien der Madrid um Hilfe gebeten hat bzgl Militär u Notstand.
Vielleicht war die Macht der Bilder, all die Schwimmer, die Schwimmreifen am Strand, die verbarrikadierte Bevölkerung, diese wirklichen Unmengen an Menschen da auf den Straßen, einfach zu viel. Zuerst hat ja der Bürgermeister Alarm gerufen, da wurde abgelehnt den Notstand ausrufen zu dürfen und Armee kam erst auf Druck, nachdem die Bilder von den Zuständen nicht mehr klein geredet werden konnten.
Zuerst hieß es 1500, dann auf einmal mehrere tausend, bei 60000 musste die Regierung reagieren. Die Einwohner von Ceuta müssen doch Panik bekommen haben. Also ich denke, man hat die Kraft der Bilder weltweit mitverfolgt, unterschätzt. Es wird ja weltweit diskutiert. CNN hat life streams.
Je nach eigener Agenda, haben alle diversen Focus erkennen lassen. Hierzulande, wie üblich die ÖR, aber die Kinder und Frauen… manche haben Szenen gezeigt, wo man echt nicht hinschauen konnte. Leute am Boden, fast verdurstet auf Pappe geschlafen. Plünderungen. Verängstigte Einwohner, geschlossen Tankstellen.
Sehr explosive Situation da. Keine Regierung will solche Bilder sehen, wenn man selbst so progressive Politik macht. Allerdings beantwortet das nicht die Frage, warum wurden die schwimmenden Personen, zurück eskortiert? Warum nicht der versprochene reguläre Anhörungsprozess? Sie haben das Ufer erreicht, also bitte.
Allerdings hieß es, sehr viele seien auch zu Fuß gekommen über den regulären Grenzübergang, sie wurden durchgesunkene. Meine mom sagte mir am Telefon, sie fand die Bilder geradezu erschütternd u hatte dejavu‘s. Sie war auf der Bornholmer Brücke 1989…. Und am Ende war damals der Druck zu groß und die DDR Uniform Träger haben die Maßen nur noch durchgewunken. Die Bilder gehen immer um die Welt. Die Macht der Bilder. Siehe 2015 bei uns… ähnliche Ströme im Anmarsch. Merkel konnte gar nicht anders, angesichts der Bilder. Allerdings gab es damals noch eine jubelnde Bevölkerung am Bahnhof. Aus den Dokus 1989 weiß man, auch ost deutsche wurden damals Jubelnd 1989 in Bayern zb empfangen am Bahnsteig.
Irgendwie hat das immer geklappt. Nur jetzt scheint sich keiner mehr zu freuen, alle machen die Schotten dicht. Selbst bei den Ukraine Flüchtlingen waren weltweit die Menschen sehr viel freundlicher und hilfsbereiter.und nun?
Ich glaube die Linken sind sozusagen die letzten standhaften, die an humanität appellieren.