Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende der EU?

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende der EU?

um 14:53
Die EU am Limit:
EU bietet Spanien Hilfe an

Stand: 31.07.2026 • 13:27 Uhr

In Ceuta spitzt sich die Migrationslage zu. Die EU bietet Spanien Hilfe an, Italiens Ministerpräsidentin sieht europäische Grenzen bedroht und erwägt, das Schengen-Abkommen auszusetzen. Frankreich will seine Grenzkontrollen verschärfen.
Die EU will Spanien nach der Ankunft von Zehntausenden Migranten in Ceuta unterstützen. Er habe "die Bereitschaft der EU zum Ausdruck gebracht, Spanien - unter anderem über Frontex - verstärkt zu unterstützen, um die Lage unter Kontrolle zu bringen", teilte Migrationskommissar Magnus Brunner am Abend auf der Plattform X mit.EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bezeichnete die Bilder aus Ceuta als "inakzeptabel". Auf X schrieb sie: "Wir können nicht zulassen, dass jemand in die EU kommt, ohne sich an unsere Regeln zu halten." Gefährliche Überfahrten müssten sofort gestoppt und Schleusernetzwerke aufgedeckt werden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ceuta-eu-reaktionen-100.html

So leicht wird es für die spanische Regierung nicht:
Italien und Finnland bringen wegen der Lage in Ceuta Spaniens Ausschluss aus dem Schengenraum ins Gespräch

Italien und Finnland befürworten einen vorübergehenden Ausschluss Spaniens aus dem Schengenraum.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/italien-und-finnland-bringen-wegen-der-lage-in-ceuta-spaniens-ausschluss-aus-dem-schengenraum-ins-ge-100.html

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 15:05
Zitat von vx110vx110 schrieb:Am Ende landet wieder ein Teil in Deutschland, weil man ja irgendwo verpflichtet ist, die Welt zu retten. Zwar steht das nirgendwo, ist aber trotzdem so.
Ich hoffe mal, die werden alle ruckzuck zurück nach Marokko geschickt. Das sind ja nicht alles verfolgte Homosexuelle oder regimekritische Journalisten.
Ausserdem alle illegal angekommen. Also Tschö mit ö.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Es ist keine Fluechtlingskrise. Es ist eine Invasion
Die Bilder sehen wahrlich so aus.
Die EU bietet Spanien Hilfe an, Italiens Ministerpräsidentin sieht europäische Grenzen bedroht und erwägt, das Schengen-Abkommen auszusetzen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ceuta-eu-reaktionen-100.html

In einer solchen Situation nachvollziehbar. Wäre für unsere Regierung die Chance, mL zu zeigen, was jetzt mit dem angekündigten Rambo Zambo ist. Abseits vom Abbau des Sozialsystems und ähnlichem Mumpitz
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Italien und Finnland befürworten einen vorübergehenden Ausschluss Spaniens aus dem Schengenraum.
Kommt drauf an, ob Spanien die alle in ein paar Tagen wieder nach Marokko geschickt hat und die Grenze besser sichert

melden

Das Ende der EU?

um 15:22
@abberline
Ich glaube allerdings, der Weckruf ist seit gestern in Europa angekommen. Schweden hat auch schon klare Ansage gemacht, angesichts der Folgen, die man in Schweden ab 2015 zu spüren bekam. In Schweden ticken die Uhren inzwischen sehr restriktiv bzgl Migration oder illegaler Einwanderung, ebenso in Dänemark. Keiner stellt mehr Stühle raus vors Parlament und ruft : wir haben Platz.
Na ja, anscheinend bewegen sich die Karawanen nun langsam wieder Richtung Marokko.
Dobrindt hat bereits Verlängerung des Maßnahmen an der Grenze angekündigt. Merz scheint auch schon reagiert zu haben, lt Pressestatement.
Die Küstenstadt Ceuta hat selbst 85 000 Bewohner, davon bereits sehr sehr viele Nordafrikaner mit Aufenthaltstitel. Und nun heißt es heute, insgesamt wären 60000 Neuankömmlinge dort gestrandet.
Ich muss ehrlich sagen, wer bitte hat diese Menschen nun auf einmal animiert, in so einer Menge da zu stranden.
41 Tote hat man schon aus dem Wasser geholt. Taucher suchen nach weiteren. So unwürdige Bilder da. Marrokanische Sicherheitskräfte setzen Wasserwerfer gegen ihre eigenen Leute ein, um sie aus grenznahen Bereichen zu vertreiben.

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 15:45
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:wer bitte hat diese Menschen nun auf einmal animiert, in so einer Menge da zu stranden.
Das ist eine wichtige Frage. Das sieht ja, ohne gleich zu verschwören, nach einer gezielten Aktion aus, in der Hoffnung, dass mehr mitmachen, wenn die ersten erfolgreich sind

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 16:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist eine wichtige Frage. Das sieht ja, ohne gleich zu verschwören, nach einer gezielten Aktion aus, in der Hoffnung, dass mehr mitmachen, wenn die ersten erfolgreich sind
Möglicher Zusammenhang:
Anfang des Monats fällt der spanische Oberste Gerichtshof ein Urteil zum Umgang mit Migranten, die auf dem Seeweg nach Ceuta gelangen. Danach steigt die Zahl der Ankömmlinge immer mehr an, jetzt eskaliert die Lage. Verantwortlich dafür sollen gestreute Gerüchte von Schleusern sein.

Der plötzliche Andrang von Zehntausenden Migranten auf die spanische Exklave Ceuta in Nordafrika ist Ministerpräsident Pedro Sánchez zufolge auf Gerüchte zurückzuführen, die von der Schleuser-Mafia infolge eines aktuellen Gerichtsurteils in Spanien zur Einwanderung verbreitet worden seien. "Aus unseren Gesprächen mit den marokkanischen Behörden geht hervor, dass die Schleusermafia ein für sie vorteilhaftes Verständnis eines Urteils des Obersten Gerichtshofs verbreitet hat", sagte er. Diese Auslegung habe sich "in den letzten Stunden wie ein Lauffeuer verbreitet". Wie genau diese Auslegung ausgesehen haben soll, wurde nicht klar.
Darum geht's:
Das Urteil des Gerichtshofs fiel Anfang des Monats. Demnach dürfen Migranten, die auf dem Seeweg nach Ceuta oder in die andere spanische Nordafrika-Exklave Melilla abgefangen werden, nicht umgehend wieder zurückgeschickt werden. Für Menschen, die über einen unbefestigten Abschnitt wie das Meer nach Spanien gelangen, sei eine Einzelfallprüfung nötig, hieß es. In Ceuta schwammen viele Menschen um einen Zaun herum, der sich dort an der spanischen-marokkanischen Grenze am Wasser befindet.
Aber:
Die Journalisten der Zeitung und andere Beobachter betonen jedoch, das Urteil des Gerichtshofes erkläre die Krise nicht vollständig. Vielmehr duldeten die marokkanischen Behörden die Ausreisen nach Ceuta allem Anschein nach plötzlich. Dadurch entstehe erneut der Verdacht, Rabat könne Migration - wie bereits während der Ceuta-Krise 2021 - als politisches Druckmittel gegenüber Spanien einsetzen.
Am Ende geht's wie immer um Macht:
Ein möglicher Grund könnte sein, dem Anspruch auf Ceuta und der anderen von Marokko umschlossenen Exklave Melilla Nachdruck zu verleihen oder aber aus Ärger wegen einer Algerien-Reise von Sánchez letzte Woche. Das Land liegt wegen des Westsahara-Konflikts mit Marokko im Clinch.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Spanien-Schleuser-Mafia-hat-Gerichtsurteil-eigennuetzig-interpretiert-id31147064.html

Also wie man es auch dreht, es war ein geplanter Hit.

melden

Das Ende der EU?

um 16:21
@behind_eyes
Danke. Das ist denkbar.
Ich hab das hier von 2021 gefunden, evtl auch eine Möglichkeit:
Diplomatisch gesprochen könnte man sagen, Marokko setzte den Flüchtlingsstrom strategisch ein. Einfacher formuliert: Flüchtlinge werden zur Waffe in einem größeren Konflikt - die Behörden ließen sie gewähren, um den Spanier Probleme zu bereiten. Wie bereits berichtet, gibt es gerade mal wieder Streit zwischen Madrid und Rabat.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/In-Ceuta-werden-Fluechtlinge-zur-Waffe-article22563224.html

melden

Das Ende der EU?

um 17:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:wer bitte hat diese Menschen nun auf einmal animiert, in so einer Menge da zu stranden.
Und das so kurz vor den Wahlen©
Es wäre jetzt ganz wichtig das nicht politisch zu instrumentalisieren.

melden

Das Ende der EU?

um 17:45
Die Linkspartei haut auch direkt mal einen raus...
Während Spaniens sozialistische Regierung mit den Folgen des gewaltigen Migranten-Ansturms auf die Exklave Ceuta ringt, kommt von der Linken in Deutschland bereits die Forderung: Deutschland solle Migranten aus der überrannten Stadt aufnehmen. „Damit darf Spanien nicht allein bleiben. Deutschland und die EU stehen in der Pflicht, bei der Versorgung zu helfen und Schutzsuchende aufzunehmen“, erklärte Linken-Fraktionsvize Clara Bünger (40) laut der Nachrichtenagentur AFP.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/clara-buenger-von-den-linken-fordert-aufnahme-von-migranten-aus-ceuta-in-deutschland-6a6caf51ef632fe6ede6700f

Und nein... Deutschland ist nicht in der Pflicht die Menschen die sich illegal Zutritt in die EU verschafft haben, aufzunehmen. Scheinbar wird man bei den Linken auch nicht schlau...

3x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 18:03
Deutschland bereits die Forderung: Deutschland solle Migranten aus der überrannten Stadt aufnehmen. „Damit darf Spanien nicht allein bleiben. Deutschland und die EU stehen in
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/clara-buenger-von-den-linken-fordert-aufnahme-von-migranten-aus-ceuta-in-deutschland-6a6caf51ef632fe6ede6700f

Naja so kann man auch wieder stimmen verlieren.

melden

Das Ende der EU?

um 18:15
@Gwyddion
Ich frage mich woher die sofort wissen dass es Schutzsuchende sind?
*gegen Versorgung ist nichts zu sagen

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 18:15
@Fedaykin
Ich habe es geahnt, dass das wieder kommt. Mich wundert, dass die Linken das erst jetzt zum Abendbrot fordern.
Wenn die Dame der Linken, dann bitte mit gutem Beispiel vorangehen würde. Platz ist in der kleinsten Hütte. Aber seltsamerweise, bei Befragungen wollen die das ja nicht. Der linke influencer Harry Sisson wurde neulich gefragt ob er mit gutem Beispiel vorangehen würde, da eine Politikerin die Bevölkerung um Wohnraum
für Migranten gebeten hat. Was hat er geantwortet?
Ich lebe in New York und habe nur ein Zimmer sorry.
Na und, er kann doch wohl zur Seite rücken im Bett in New York,
Das ist tatsächlich immer seltsam, sogar hier in Berlin. Sobald mal etwas für Flüchtlinge in einer Gegend gebaut wird wo zb grüne bevorzugt residieren, dann wollen die nicht, dass man ihnen auf ihre schöne bürgerliche Pelle rückt. Wir haben das hier erlebt. Migranten ja unbedingt, aber bitte nicht die Aussicht für uns verbauen.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 18:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und nein... Deutschland ist nicht in der Pflicht die Menschen die sich illegal Zutritt in die EU verschafft haben, aufzunehmen. Scheinbar wird man bei den Linken auch nicht schlau...
Das ist mal wieder typisch. Wenn die Linken sich um die Menschen in Deutschland kümmern würden, könnte das theoretisch wirklich wichtig und positiv sein.
Aber so Aussagen hauen alles wieder in die Tonne.

melden

Das Ende der EU?

um 18:49
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich frage mich woher die sofort wissen dass es Schutzsuchende sind?
*gegen Versorgung ist nichts zu sagen
Das es Schutzsuchende sein sollen, kann ich mir auf Grund der Invasion und dem Merkmal das es überwiegend junge Männer sind, auch nicht vorstellen.

Jupp... bei der Versorgung kann man helfen.
Trump würde Marokko dafür zahlen lassen ^^

melden

Das Ende der EU?

um 18:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und nein... Deutschland ist nicht in der Pflicht die Menschen die sich illegal Zutritt in die EU verschafft haben, aufzunehmen. Scheinbar wird man bei den Linken auch nicht schlau...
Gut vorstellbar, dass man beim nächsten Anschlag - sei es nun auf einen Weihnachtsmarkt, eine CSD-Veranstaltung oder sonstwas - in der Zeitung lesen kann:

"... der Täter kam im Sommer 2026 über die spanische Enklave Ceuta zunächst nach Frankreich und danach nach Deutschland ... "

Ich halte die Linken für ausgesprochen dumm, die werden es nie kapieren. Marokko ist ein sicheres Herkunftsland, und wenn man sich mal die Begründungen anhört (bei welt im TV gesehen): "Wir haben kein gutes Leben in Marokko.", zb. Das ist kein Asylgrund, aber selbst wenn: in Spanien wären sie in Sicherheit. Aber dort gibt es halt nicht so ein üppiges Sozialsystem. Uswusf. ...

melden

Das Ende der EU?

um 20:05
Frankreich erhöht seine Polizeipräsenz an der Grenze zu Spanien um das 5-fache:
Frankreich verschärft als Reaktion auf die Migrationskrise in Ceuta seine Grenzkontrollen zu Spanien deutlich. Innenminister Laurent Nuñez (62) kündigte an, dass das zusätzliche Polizeiaufgebot ab Samstag auf 334 Polizisten und Gendarmen erhöht werde. Bereits seit Freitag seien 184 Beamte sowie eine verstärkte Drohnenüberwachung im Einsatz. Damit werde die Zahl der zusätzlich eingesetzten Kräfte im Vergleich zum regulären Aufgebot verfünffacht, schrieb Nuñez auf X. Präsident Emmanuel Macron (48) hatte zuvor schon eine größere Polizeipräsenz an der Grenze zu Spanien angekündigt.
Quelle: https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/live-ticker-zu-ansturm-auf-ceuta-und-melilla-behoerden-schaetzen-mehr-als-40-000-migranten-6a6c559cff33749f57289c5d#6a6cd8acdd06dd5ef2e40f10

Frankreich hat 27 reguläre Grenzübergänge zu Spanien, jedoch nur zwei über Autobahnen.

https://www.carpediem-magazine.com/spanien-infos/spaniens-grenzuebergaenge-zu-frankreich/

melden

Das Ende der EU?

um 20:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Linkspartei haut auch direkt mal einen raus...
Während Spaniens sozialistische Regierung mit den Folgen des gewaltigen Migranten-Ansturms auf die Exklave Ceuta ringt, kommt von der Linken in Deutschland bereits die Forderung: Deutschland solle Migranten aus der überrannten Stadt aufnehmen. „Damit darf Spanien nicht allein bleiben. Deutschland und die EU stehen in der Pflicht, bei der Versorgung zu helfen und Schutzsuchende aufzunehmen“, erklärte Linken-Fraktionsvize Clara Bünger (40) laut der Nachrichtenagentur AFP.

Und nein... Deutschland ist nicht in der Pflicht die Menschen die sich illegal Zutritt in die EU verschafft haben, aufzunehmen. Scheinbar wird man bei den Linken auch nicht schlau...
Das war mir so derbe klar. Ich bin immer wieder fasziniert, wie man so krass fehlgeleitet sein kann.

Deutschland hat da gar nichts zu machen. Hier ist man jetzt schon komplett ueberfordert. Und wenn, dann sollen die Sie selbst finanzieren und versorgen und aufnehmen.

Anderen aufzwingen, dass koennen die, mehr nicht.

melden

Das Ende der EU?

um 21:07
Marokkanische Polizisten ermutigten Migranten zum Grenzübertritt nach Ceuta
Reporter der "New York Times" haben mit mehreren Marokkanern gesprochen, die nach eigener Aussage von den marokkanischen Behörden dazu ermutigt wurden, in die spanische Enklave Ceuta überzusetzen.
Quelle: https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-auf-ntv-de-am-Freitag-31-Juli-2026-id31144006.html

Daher weht also der Wind. War da nicht was mit sicherem Drittstaat und Rücknahme Abkommen? Da haben die Marokkaner vermutlich gar kein Bock drauf

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 21:34
Erinnert mich an den dt. Film "Der Marsch".
Spoiler Der Film ist ein dystopisches Drama aus dem Jahr 1990 (nach einem Drehbuch von William Nicholson), das eine fiktive Massenflucht von Menschen aus dem verarmten afrikanischen Raum durch die Wüste und über das Mittelmeer hinweg direkt an die Küsten der Europäischen Gemeinschaft (Spanien) schildert.

melden

Das Ende der EU?

um 21:40
@hidden
Meine mom hat vorhin nach dem Namen von dem Film gefragt, sie hat ihn mal vor gefühlt einer Ewigkeit gesehen. Danke für den Hinweis. Sie hat mir heute gesagt sie hätte solche Szenen Szenen mal in irgendeinem dystopischen Film gesehen, als Zukunftsvision sozusagen.

melden

Das Ende der EU?

um 21:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich habe es geahnt, dass das wieder kommt. Mich wundert, dass die Linken das erst jetzt zum Abendbrot fordern.
Vor allem gab es alle diese Menschen schon vorher, wieso erst jetzt wo Sichtbarkeit hergestellt ist und auch wieder nur bei denen? Wer weiß schon wieviele Menschen irgendwo in der Savanne hocken und schutzbedürftig sind?

2x zitiertmelden