Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende der EU?

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende der EU?

um 11:58
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ceuta nix Schengen, Ceuta in Afrika, Migranten nix können weiter in EU.
@Cthulhus_call:
Dann will ich dir auch mal was in einfacher Sprache erklären:
Du müssen weiterdenken. Wenn Migranten machen Chaos in Ceuta, Bürger in Ceuta werden sagen: Migranten müssen weg, Marokko geht nix, Migranten müssen auf Festland. Sonst hier brechen alles zusammen.

Du kapieren oder wollen nix kapieren?

Und wenn du nix glauben, dann abwarten und sehen.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 12:19
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ceuta nix Schengen, Ceuta in Afrika, Migranten nix können weiter in EU.
@Cthulhus_call

Und das wurde den Migranten vor dem Sturm auf Ceuta auch von ihrer Regierung bzw von Schlepperkriminellen ganz sachlich so vermittelt?
Natürlich wären sie einen Schritt weiter als vorher, wenn auch noch nicht auf dem EU Festland. Und es ist ja auch nicht so, als wären nie Migranten von Ceuta nach Spanien gelangt.

Was 'Schengenraum' bedeutet war also jedem der da eingedrungen ist vorher mit allen rechtlichen Implikationen bewusst?

Und die Botschaft 'Wenn ich einmal in Spanien illegal bin, wird es schon eine linke Regierung legalisieren' zählt auch nicht? Über ihr Legalisierungsprogramm spricht Spanien ja auch nicht so wortreich....

Natürlich macht man den Status 'Illegal' attraktiver, wenn daraus 'legal' werden kann.

Deshalb legalisiert man ja auch nicht ein fettes Einfamilienhaus, das jemand in einen Schrebergarten gebaut hat mit einer nachträglichen Baugenehmigung, weil dann mehr Bagger anrücken.

melden

Das Ende der EU?

um 12:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und zumindest bei einigen Menschen ist mal wieder das Narrativ mit der bedrohlichen Flüchtlingswelle gespeist worden. In einem anderen Forum schreibt eine Frau, wie sehr sie seit Ceuta wieder die Migranten fürchtet, und dass sie sich jetzt nicht mehr allein aus dem Haus traut, und wie schlimm jetzt alles den Bach runter geht.
Und das ist natürlich Absicht. Gerade die rechten Medien frohlocken quasi, weil ihnen Marokko umsonst effektive Schlagzeilen schenkt.

@sacredheart

Wie gesagt, du liegst völlig falsch. Einfach mal lesen, nachdenken und verstehen. Ich habe alle Quellen gennant, wenn du immer wieder den gleichen Schwachsinn wiederholst, wird diese Diskussion niemals enden und ich habe definitv besseres zu tun.

@Sherlock_H
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Du müssen weiterdenken. Wenn Migranten machen Chaos in Ceuta, Bürger in Ceuta werden sagen: Migranten müssen weg, Marokko geht nix, Migranten müssen auf Festland. Sonst hier brechen alles zusammen.
Das nix passiert, Migranten wieder fast alle in Marokko.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 12:32
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:weil ihnen Marokko umsonst effektive Schlagzeilen schenkt.
Wobei das Thema natürlich auch entsprechend aufbereitet wird, damit auch ordentlich viele Ängste und Ressentiments geschürt werden.

Ich selbst empfand die Vorgänge in Ceuta eigentlich erstmal nicht beunruhigend. Nur indirekt, weil sie natürlich wieder Futter für die AfD und deren Schwesterparteien liefern.

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 12:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:ch selbst empfand die Vorgänge in Ceuta eigentlich erstmal nicht beunruhigend. Nur indirekt, weil sie natürlich wieder Futter für die AfD und deren Schwesterparteien liefern.
@martenot:
Vielleicht kannst du dir mal das erste Video zum folgenden Artikel anschauen und dann schreiben, ob du noch immer nicht beunruhigt bist:

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_101369772/geruechte-ueber-offene-grenze-trieben-menschen-wohl-nach-ceuta.html

Ich darf mal daraus zitieren (ab ca. Sekunde 40):
"Die verkohlten Überreste eines Busses und von sieben Autos in der Nacht zu Freitag zeugten von gewaltsamen Zusammenstößen."

Ich darf noch ergänzen: Viele Einwohner von Ceuta trauten sich nicht mehr auf die Straße, in einem Video berichtete eine Supermarktangestellte, dass sich viele Leute deshalb die Lebensmittel nach Hause liefern lassen möchten.

In einem anderen Video berichtet der Reporter Schwarzkopf für Welt von einer Messerstecherei unter Migranten. Der von ihm interviewte Sanitäter, der einen dabei Verletzten verbunden hat, spricht von ca. 5.000 bis 7.000 Migranten, die noch in Ceuta zurückgeblieben sind (wenn ich mich richtig erinnere).

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 12:51
@martenot

Lustig ist auch, das diese Situation von Rechten geradezu herbeigesehnt wurde:

Michael Rubin, Fellow beim American Enterprise Institute, einem rechtskonsverativen Think Tank hat im März Marokko vorgeschlagen, tausende von Migranten an die Grenze zu Marokko zu schicken um Ceuta an sich zu reissen.

https://www.aei.org/commentary/morocco-should-send-a-new-green-march-into-ceuta-and-melilla/
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei das Thema natürlich auch entsprechend aufbereitet wird, damit auch ordentlich viele Ängste und Ressentiments geschürt werden.
Korrekt. Besonders brisant dabei:
Rechte Gruppen riefen zu Demos aufZurück nach Ceuta - dort scheint eine migrationsfeindliche Politik als Konsequenz aus den Ereignissen nicht bei allen gut anzukommen. Als am Wochenende mehrere rechte Gruppierungen in Ceuta zu Demos aufriefen, beklagten Anwohner gegenüber dem spanischen Fernsehen, die eigens aus Madrid angereisten nutzten die Situation der Bürgerinnen und Bürger Ceutas für ihre Zwecke aus.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ceuta-migranten-eu-100.html

Die Menschen in Ceuta wollen scheinbar gar nicht von den Rechten "unterstützt" werden und haben begriffen, das sie von diesen instrumentalisiert werden.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 12:52
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Viele Einwohner von Ceuta trauten sich nicht mehr auf die Straße
Es ist aber so, dass nur die allerwenigsten EU-Bürger in Ceuta leben und dass die dort eingetroffenen Flüchtlinge ja ohnehin nur unter erschwerten Bedingungen (oder fast gar nicht) ins übrige Europa einreisen könnten.

Klar ist es für die Einwohner Ceutas sicher eine stressige und belastende Situation gewesen, ohne Zweifel.

Wenn es um Themen geht, die mich persönlich mehr beunruhigen, dann wären eher die Brände in Spanien und Frankreich zu nennen, oder die rekordartigen Niedrigstände im Grundwasser und den Flüssen. Denn davon sind viel mehr Menschen (und auch ggf. wir selbst) betroffen.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 12:56
@martenot

Das war auch wieder ein Beispiel, wie das von den Rechten geframed wird:
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Die verkohlten Überreste eines Busses und von sieben Autos in der Nacht zu Freitag zeugten von gewaltsamen Zusammenstößen.
Er sollte dann auch mal richtig zitieren, ein paar Sekunden vor seinem angegeben Timestamp ist nämlich von marokkanischer Seite die Rede.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Die verkohlten Überreste eines Busses und von sieben Autos in der Nacht zu Freitag zeugten von gewaltsamen Zusammenstößen.
Diese finden sich laut seiner Quelle auf der marokkanischen Seite und nicht in Ceuta. Das hat er schön vergessen zu erwähnen ;)

Also, wenn man den Artikel in Gänze liest, ergibt sich ein ganz anderes Bild.

melden

Das Ende der EU?

um 13:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ist aber so, dass nur die allerwenigsten EU-Bürger in Ceuta leben
Das ist richtig. Und die Menschen in vielen anderen Städten machen Erfahrungen mit entsprechenden Migranten in ihrer Stadt. Wer den Zusammenhang nicht sieht, muss die Augen schon ganz fest zupressen.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:11
@CharlesBarron

Also ich habe lange in München und Berlin gewohnt und komme aus dem Ruhrpott. Tatsächlich verbarrikadiert da niemand seine Geschäfte vor den bösen Migranten. Vor allem weil viele Geschäfte selbst von Migranten geführt werden.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:12
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Wer den Zusammenhang nicht sieht, muss die Augen schon ganz fest zupressen.
Ach ja, die zusammengepressten Augen mal wieder. Damit kann man wunderbar die Wahrnehmung, Meinung, Sichtweise anderer Menschen diskreditieren. Jemand sieht etwas anders? Das kann natürlich nur daran liegen, dass diese Person die Augen extrem fest zusammengepresst hält. Somit ist jede andere Meinung oder Sichtweise automatisch hinfällig.

Praktisch, nicht wahr?
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Also ich habe lange in München und Berlin gewohnt und komme aus dem Ruhrpott.
Ich selbst wohne in München, halte mich oft in Stuttgart auf, und bin außerdem regelmäßig in Großstädten wie Berlin, Frankfurt, Köln, Essen etc. unterwegs. Schreckensstarre Einwohner, die vor den Migrantenhordern zittern, habe ich allerdings tatsächlich bisher so gut wie nie erlebt.

Muss wohl an den extrem fest zusammengepressten Augen liegen. Dass ich überhaupt irgendwo hin finde, ist ein Wunder, nicht wahr?

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:16
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Lustig ist auch, das diese Situation von Rechten geradezu herbeigesehnt wurde:

Michael Rubin, Fellow beim American Enterprise Institute, einem rechtskonsverativen Think Tank hat im März Marokko vorgeschlagen, tausende von Migranten an die Grenze zu Marokko zu schicken um Ceuta an sich zu reissen.

https://www.aei.org/commentary/morocco-should-send-a-new-green-march-into-ceuta-and-melilla/
So, jetzt reicht es aber mit deinen hetzerischen und falschen Beiträgen! Michael Rubin hat was ganz Anderes mit seinem Vorschlag gemeint, "von Tausenden von Migranten", wie du schreibst, war überhaupt nicht die Rede, das saugst du dir alles aus den Fingern! Hier der Originaltext und die Übersetzung des wesentlichen Teils des Artikels:
Moroccans should gather, send bulldozers to the border, and then enter Ceuta and Melilla unarmed to raise the flag. Sánchez and the Spanish press bleat, but they have no grounds to act. Nor, for that matter, would NATO, even if Moroccan forces entered the towns to restore order and organize the dispatch of settlers across the Strait of Gibraltar and back to Spain.
Quelle: https://www.aei.org/commentary/morocco-should-send-a-new-green-march-into-ceuta-and-melilla/
Die Marokkaner sollten sich versammeln, Bulldozer an die Grenze schicken und dann unbewaffnet in Ceuta und Melilla einmarschieren, um dort die Flagge zu hissen. Sánchez und die spanische Presse mögen zwar lautstark protestieren, haben aber keinen Grund, zu handeln. Das gilt übrigens auch für die NATO – selbst wenn marokkanische Streitkräfte in die Städte einmarschieren würden, um die Ordnung wiederherzustellen und die Überführung von Siedlern über die Straße von Gibraltar zurück nach Spanien zu organisieren.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:17
Also in Berlin erlebe ich tagtäglich die Frustration vieler Menschen über das Verhalten bestimmter Migranten. Insbesondere Jugendliche und Männer aus dem Nahen Osten und Nordafrika sind sehr „beliebt“. In Freibäder geht kaum noch einer gerne mit seinen Kindern, aber auch in Parks, im Straßenverkehr, im ÖPNV, in Clubs, in den Schulen etc. erfreuen sich viele Menschen der „Bereicherung“.

Außerhalb der lautstarken Blase am linken Rand beschönigt kaum noch jemand die massiven Probleme. Aber versucht nur weiter, die Dinge zu leugnen und Kritiker in die rechtsextreme Exke zu stellen. Hat ja bisher auch prima geklappt…

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:18
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Verblendung
Ach ja, die Verblendung. Auch so ein Schlagwort, das man gern und wunderbar den Diskussionspartnern zuschreiben kann. Passt fast so gut wie die zusammengepressten Augen.

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ach ja, die Verblendung. Auch so ein Schlagwort, das man gern und wunderbar den Diskussionspartnern zuschreiben kann. Passt fast so gut wie die zusammengepressten Augen.
@martenot:
Das ist alles, was du dazu sagst, dass hier ungeniert mit völlig falschen Behauptungen gegen "die Rechten" gehetzt wird?
Hast du nicht geschrieben, man könnte sachlich diskutieren? Wo bleibt hier deine Empörung, aber nicht über mich, sondern über den, der hier völlig falsche Tatsachenbehauptungen verbreitet?

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:22
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Das ist alles, was du dazu sagst
Naja, wer wirft denn mit Vorwürfen bzw. Zuschreibungen wie Verblendung und zusammengepressten Augen um sich? Dann reagiere ich eben darauf. Die Begriffe stammen ja nicht von mir. Und besonders freundlich wird mit den "Nichtrechten" ja auch nicht umgegangen. Scheint dich auch nicht übermäßig zu stören, oder?

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ach ja, die Verblendung.
Wenn man als einer der letzten an der Klitterung offensichtlicher Probleme festhält und den Großteil der Menschen für zu doof hält, ihre Meinung auf Basis eigener Erfahrungen bilden zu können und eine Mehrheit der Menschen für manipulierte Marionetten hält, ja dann sieht man die Realität nicht. Weil man sie nicht sehen will. Die Geisterfahrer wundern sich auch immer über die vielen Falschfahrer.

melden

Das Ende der EU?

um 13:25
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:am linken Rand
Zum Glück gehöre ich nicht zum "linken Rand". Wäre ich linker Rand, wäre die halbe Stadt hier "linker Rand", denn ich bin hier innerhalb meiner sozialen Kontakte (Arbeitsplatz, Fitness, Kneipen etc.) eigentlich irgendwo im Mittelfeld angesiedelt. Von Euren Wahrnehmungen redet jedenfalls niemand, und auch Eure Ängste thematisiert niemand. Wahrscheinlich, weils halt doch nicht so schlimm ist.....

Dazu kommt, dass wir schon allein bei meinem Arbeitgeber viele Migranten haben, die hier wichtige Arbeit leisten. Ohne diese Menschen könnten wir die Bude zusperren. Da kommt man halt doch auf eine andere Sichtweise.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, wer wirft denn mit Vorwürfen bzw. Zuschreibungen wie Verblendung und zusammengepressten Augen um sich?
@martenot:
Ich glaube, du noch nicht verstanden, dass hier in übler Art und Weise falsche Sachen behauptet werden, um "die Rechten" zu diskreditieren. Wer sowas macht, ist für mich in der Tat verblendet. Aber für dich scheint das in Ordnung zu sein, so nach dem Motto, er steht ja auf der richtigen Seite, dann ist alles erlaubt?

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

um 13:28
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Aber für dich scheint das in Ordnung zu sein, so nach dem Motto, er steht ja auf der richtigen Seite, dann ist alles erlaubt?
Tatsächlich weiß ich nicht genau, worauf du dich konkret beziehst. Mir geht es tatsächlich überwiegend um das, was ich geschrieben habe: dass mich Ceuta weniger beunruhigt als andere, und dass ich hier in meiner Stadt eher im Mittelfeld bin, was meine Sichtweise betrifft, und dass wir viele Migranten beim Arbeitgeber haben, die gute und wichtige Arbeit leisten. Deswegen kann ich die negative Sichtweise auf Migranten weniger gut nachvollziehen, ohne verblendet zu sein oder zusammengepresste Augen zu haben.

Soweit einleuchtend?

melden