Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende der EU?

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende der EU?

05.08.2026 um 21:31
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Deine These war, dass „es niemand aus Ceuta nach Europa schafft“. Das ist schlicht Unfug. Es schaffen immer welche. Jetzt die Behauptung umzudrehen, und zu schreiben, es hätten ja nicht alle 60.000 geschafft, ist insofern irrelevant.
Wie viele schaffen es denn?

melden

Das Ende der EU?

05.08.2026 um 21:53
Ich springe bestimmt nicht über dein Stöckchen. Mir ging es nur darum, dass deine Aussage Quatsch war. Selbe Kategorie wie die VT, es sei eine Operation gegen eine linke Regierung gewesen. Sanchez wird in 2027 wohl ohnehin abgewählt werden. Populisten verbrauchen sich immer schnell.

melden

Das Ende der EU?

05.08.2026 um 22:01
Also von Ceuta aus kommen scheinbar kaum bis wenige in die EU, wenn überhaupt. Vorallem aber kein Massenansturm, weswegen man jetzt wie in Italien, völlig dumm, den Schengenstatus nicht aussetzen müsste.

melden

Das Ende der EU?

05.08.2026 um 22:22
Danke, dass du einräumst, dass deine erste Aussage Unsinn war. Evtl. ist es insgesamt hilfreich, in Diskussionen nicht mit massiven Übertreibungen oder s/w-Schemata zu agieren. Davon gewinnen alle.

melden

Das Ende der EU?

05.08.2026 um 22:25
@CharlesBarron

Ob aber überhaupt Menschen illegal von Ceuta aus nach Europa aufs Festland kommen, kannst du trotzdem nicht sagen?

melden

Das Ende der EU?

05.08.2026 um 23:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schengen mit Spanien muss ausgesetzt werden!!!!" nicht auch irgendwo falsch von Italien?
Beide Seiten haben sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Spanien hat die negative Wucht von seinem Migrationsprogramm in Sachen Ablehnung durch 22 Länder der EU unterschätzt. Italien wird von Spanien daran erinnert werden, wenn Lampedusa mal wieder überrannt wird, oder die eigene Bevölkerung zb in Rom mal wieder die Schnauze voll von gewissen Migranten rund um den Hbf hat.
Und Marokko? Hat die EU veräppelt und tut so, als wären irgendwelche Schleuser die Hauptschuldigen.
Und in Schengen? War am Wochende Radtour - aber ohne abberline, dem ist bei dem Wetter zu warm

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

05.08.2026 um 23:28
@abberline

wohl wahr

melden

Das Ende der EU?

06.08.2026 um 00:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Italien wird von Spanien daran erinnert werden, wenn Lampedusa mal wieder überrannt wird,
Was mir im wahrsten Sinne "bildlich" vor Augen geführt wurde und sich eingebrannt hat ist das enorme Potential an Flüchtlingen die kurzfristig flashmobartig mobilisiert wurden allein an diesem kleinen EU-Außenposten ohne das es im Vorfeld auffällig wurde.
Wenn so eine Schwemme wie zuletzt 2015 irgendwo direkt an einer Außengrenze loslegt, was dann?
Die Bilder im Kopf wird keiner mehr los.

melden

Das Ende der EU?

06.08.2026 um 00:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das als rechte Position zu framen - was du getan hast - entbehrt jeder Realität.
Das habe ich an keiner Stelle getan, wenn du meine Beiträge vernünftig gelesen hättest.

Menschen als Invasoren und Heuschrecken zu bezeichnen, DAS habe ich als rechte Position bezeichnet.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Spanien steht wegen seines Legalisierungsprogramm unter Druck, innerhalb der EU.
Und warum das falsch ist, steht in dem Interview, das ich verlinkt habe.Es wäre nett wenn du mal auf Sachthemen eingehen würdest, anstatt mir hier haltlos Dinge zu unterstellen. Ist das Diskursstrategie oder mangelnde Lesekompetenz?

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

06.08.2026 um 08:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das als rechte Position zu framen - was du getan hast - entbehrt jeder Realität.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das habe ich an keiner Stelle getan, wenn du meine Beiträge vernünftig gelesen hättest.
Darauf hier bin ich eingegangen als Einziges und dann habe ich das offenbar falsch verstanden mit der expliziten Nennung der politischen Ausrichtung der Regierung:
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Den Schengenraum für Spanien dicht zu machen war also eher innenpolitisches Getöse von Italiens rechter Regierung.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und warum das falsch ist, steht in dem Interview, das ich verlinkt habe.
Das man dies als falsch ansehen kann, ist ja logisch, ändert aber nichts daran das es so ist, also das Spanien deswegen unter Druck steht innerhalb der EU.
Verstehe jetzt deinen Punkt nicht und bleibe erneut dabei:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Spanien steht wegen seines Legalisierungsprogramm unter Druck, innerhalb der EU.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

06.08.2026 um 10:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:dann habe ich das offenbar falsch verstanden
Korrekt. Macht aber nichts.

Scheinbar hat Marokko versucht Migration als Waffe einzusetzen um Spanien zu schaden und die 22 EU Länder haben sich meiner Meinung nach idiotischerweise vor den Karren spannen lassen. Warum? Die Macht der Bilder ist eben stärker als jede Statistik und angesichts dieser Bilder wollte man vor allem vor dem eigenen Wahlvolk vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Migrationsthemas Stärke demonstrieren.

Man hätte natürlich auch sagen können: Nein, wir springen nicht über da Stöckchen das uns Marokko hingehalten hat, verurteilen die Aktion, stärken die europäische Zusammenarbeit an den Außengrenzen. Spanien hat die Lage weitestgehend in den Griff bekommen, ausserdem sollte man nicht vergessen das Ceuta nicht zum Schengenraum gehört (somit auch keine Freizügigkeit für Migranten), durch die Straße von Gibraltar vom spanischen Festland getrennt ist. Weiterhin hätte man drauf verweisen können, das die Migration insgesamt rückläufig ist.

Die Gelegenheit hat man verstreichen lassen.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

06.08.2026 um 10:57
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Scheinbar hat Marokko versucht Migration als Waffe einzusetzen um Spanien zu schaden und die 22 EU Länder haben sich meiner Meinung nach idiotischerweise vor den Karren spannen lassen.
Und zumindest bei einigen Menschen ist mal wieder das Narrativ mit der bedrohlichen Flüchtlingswelle gespeist worden. In einem anderen Forum schreibt eine Frau, wie sehr sie seit Ceuta wieder die Migranten fürchtet, und dass sie sich jetzt nicht mehr allein aus dem Haus traut, und wie schlimm jetzt alles den Bach runter geht.

Und das, obwohl wie erwähnt Ceuta am Rand von Afrika liegt, und Flüchtlinge, die dorthin gelangen, erst einmal gar keine guten Möglichkeiten haben, bis zu uns zu gelangen. Abgesehen davon scheint Spanien die Situation inzwischen bereits eingedämmt zu haben.

Dennoch: die alte Angst ist wieder reaktiviert worden, mit den ganzen dazugehörigen Ressentiments.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

06.08.2026 um 11:10
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und warum das falsch ist, steht in dem Interview, das ich verlinkt habe.Es wäre nett wenn du mal auf Sachthemen eingehen würdest, anstatt mir hier haltlos Dinge zu unterstellen. Ist das Diskursstrategie oder mangelnde Lesekompetenz?
@Cthulhus_call

Listen, learn, read on:
panien hatte zuletzt ein Regularisierungsprogramm gestartet, mit dem illegal im Land lebende Ausländer eine Legalisierung ihres Aufenthaltes beantragen konnten. Kritik kam unter anderem aus Österreich: Integrations- und Europaministerin Claudia Bauer sprach gegenüber „Politico“ davon, dass mit dem „Alleingang“ im Juni junge illegale Migranten „Aufenthaltstitel geschenkt bekommen“.

Auch Italiens Außenminister Antonio Tajani kritisierte Spanien wegen der geplanten Legalisierung von 500.000 bislang irregulär im Land lebenden Ausländern. Madrid habe diese Entscheidung nicht mit den europäischen Partnern abgestimmt, sagte Tajani dem „Corriere della Sera„. Inzwischen sei sogar von einer Million Anträgen die Rede. Tajani warnte, die Betroffenen könnten sich nach einer Legalisierung frei im Schengen-Raum bewegen. „Wer hindert diese Menschen daran?“, fragte der Minister.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article6a718cdd47f8c988ecd61153/asyl-neue-route-nach-europa-migranten-werden-aus-grossbritannien-gezielt-nach-spanien-geschleust.html

Offensichtlich löst die sinnfreie Legalisierung von Illegalen ja sogar innerhalb Europas neue Bewegungen aus. Spanien muss sich fragen lassen, ob sie die Wirkungen einer solchen Maßnahme nicht bedacht hatten. Natürlich bewerben Schlesuer solche falschen Signale in leuchtenden Farben.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

06.08.2026 um 11:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Spanien muss sich fragen lassen, ob sie die Wirkungen einer solchen Maßnahme nicht bedacht hatten. Natürlich bewerben Schlesuer solche falschen Signale in leuchtenden Farben.
Wenn ich es richtig verstanden hab, geht es darum, dass kein EU Land in Zukunft solche Programme alleine einführen können soll, sondern dass das in Zukunft nur als EU Maßnahme gehen soll.
Und zwischen den Zeilen, dass Spanien die Maßnahme rückgängig machen soll, da sonst mehr Druck von der EU

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

06.08.2026 um 11:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn ich es richtig verstanden hab, geht es darum, dass kein EU Land in Zukunft solche Programme alleine einführen können soll, sondern dass das in Zukunft nur als EU Maßnahme gehen soll.
@abberline

Das ist ja auch richtig so und absolut erwartbar. Immerhin können sich Menschen im EU Raum frei legal bewegen und da kann ein Land nicht für die anderen mitentscheiden, ach komm, ne halbe Million obendrauf.

melden

Das Ende der EU?

06.08.2026 um 11:32
@sacredheart

Das das laut Experten nicht zuteffend ist, habe ich hier jetzt mehrfach erklärt.

Listen, learn, read on:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/spanien-eu-ceuta-marokko-100.html

Vor allem der Hinweis auf dieses Gesetz in diesem Zusammenhang ist quatsch, weil Ceuta ich wiederhole, nicht im Schengenraum ist und daher Migranten die dort über die Grenzen treten, bisher immer wieder zurück über die Grenzen abgeschoben werden.

Scheinbar hat Marokko versucht Migration als Waffe einzusetzen um Spanien zu schaden und die 22 EU Länder haben sich meiner Meinung nach idiotischerweise vor den Karren spannen lassen. Warum? Die Macht der Bilder ist eben stärker als jede Statistik und angesichts dieser Bilder wollte man vor allem vor dem eigenen Wahlvolk vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Migrationsthemas Stärke demonstrieren.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

06.08.2026 um 11:35
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Vor allem der Hinweis auf dieses Gesetz in diesem Zusammenhang ist quatsch, weil Ceuta ich wiederhole, nicht im Schengenraum ist und daher Migranten die dort über die Grenzen treten, bisher immer wieder zurück über die Grenzen abgeschoben werden.
@Cthulhus_call

Du gehst davon aus, dass diese Menschen, die zB nach Ceuta gekommen sind, vorher von wem auch immer sachlich korrekt über die Sachlage informiert wurden und auch sachlich korrekt über die Legalisierung von Illegalen informiert wurden?

Im Prinzip sagt diese Legalisierung: Bleib einfach hartnäckig, am Ende kriegst Du, was Du willst.

Als EU Land und Mitglied des Schengen Raums muss man auch darüber nachdenken, welche Signale man in die Welt sendet. Und das Signal war schlicht falsch.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

06.08.2026 um 11:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als EU Land und Mitglied des Schengen Raums muss man auch darüber nachdenken, welche Signale man in die Welt sendet. Und das Signal war schlicht falsch.
Das ist der Punkt. Und das hat die spanische Regierung völlig unterschätzt. So eine Maßnahme kann man in der EU aktuell nicht bringen

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

06.08.2026 um 11:46
@sacredheart

Wie gesagt, du solltest das Interview zur Gänze lesen, bevor du weiterhin so einen Unsinn schreibst.

Und da ich mich scheinbar zu kompliziert für dich ausdrücke, hier nochmal in einfacher Sprache:

Ceuta nix Schengen, Ceuta in Afrika, Migranten nix können weiter in EU.

@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist der Punkt. Und das hat die spanische Regierung völlig unterschätzt. So eine Maßnahme kann man in der EU aktuell nicht bringen
Nein, wie gesagt, solche Gesetz gab es in Italien auch und die Migration ist Rückläufig, die Krise in Ceuta ging auf eine ganz andere Fehlinformationskampagne zurück und auch ein bisschen Nachhilfe von der marokkanischen Regierung, die nicht begehret über Sanchez Besuch in Algerien war.

Der ganze Vorfall wird dazu genutzt um die EU weiter auseinander zu dividieren.

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

06.08.2026 um 11:54
@Cthulhus_call
Und selbst dann wäre sowas innerhalb der EU nicht mehr zu vermitteln. Auch wenn Italien das heute nochmal anleiern würde.

Sowas wird hängenbleiben:
"Das Ziel? Deutschland, sagt er" – WELT-Reporter trifft Migranten in Ceuta
Quelle: https://www.welt.de/videos/video6a741f359dc7b2ea74913205/spanische-exklave-das-ziel-deutschland-sagt-er-welt-reporter-trifft-migranten-in-ceuta.html
Mit Italien, Frankreich und Deutschland setzen mehrere große Mitgliedstaaten verstärkt auf Kontrollen an den Binnengrenzen. Solche Notfallgrenzkontrollen müssten vorübergehend bleiben und später wieder aufgehoben werden. Melonis Vorgehen deutet Thym zudem als Versuch, Spanien unter Druck zu setzen und zu einem härteren Kurs in der europäischen Migrationspolitik zu bewegen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/ceuta-eu-migration-flucht-schengen-frontex-grenzen-100.html#grenzkontrollen-ceuta-folgen-fuer-chengen-

Schengen hin oder her - es geht von Seiten vieler EU Länder jetzt darum, Spanien dazu zu bewegen, dass deren Regierung ihre Migrationspolitik überdenkt.

melden