Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende der EU?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende der EU?

20.05.2026 um 10:22
Die Gülle die ich in Summe bisher von Trump auch auf T-Social gesehen habe lässt mich verwundert zurück, wie sehr man so ein Amt und eine Administration kaputtmachen kann und so eine Rufschädigung generieren kann, was das Präsidentenamt angeht.

JEDE politische Seite auch in Europa hätte bei so einem Gehabe den Kopf geschüttelt oder aktiv protestiert/die Abwahl gefordert. Von links bis rechts über die Mitte, da wette ich drauf. Manche stunts die Trump abzieht und wo gefühlt irgendwie kollektiv wenig Gegenwehr oder Protest stattfindet wären hier undenkbar.

Das Schlimme ist, man gewöhnt sich teils dran weil er partiell am längeren Hebel sitzt. Um die USA kommt man themenbezogen schwer vorbei, ergo teils die Notwendigkeit "zu lächeln und zu nicken". Sein Duktus und Getue hätte hier bei einem vergleichbaren Staatsoberhaupt eigentlich Skandale usw. ausgelöst.

Naja, schauen wir auf die kommenden "midterms".
Sind sie sicher, dass es in der EU anders ist?
Wenn ich mir den Fall Niebler anschaue, wird dass hier nur sehr viel versteckter gemacht.
Aus meiner Sicht ist der einzige Unterschied, dass Donald halt offensiv durch die Vordertür kommt.

melden

Das Ende der EU?

07.07.2026 um 10:37
Die Redde von Sonnenborn zur Chatkontrolle zeigt mal alles was da Falsch läuft... Die EU in der jetzigen Form muss abgeschafft werden das sollten allen klar sein. Es ist einfach nur noch alles am Original Sinn der EU vorbei. Sie Bremst in der jetzigen Form nur noch aus und ist zum Regulieren da, für die Gesetze die man in den Ländern nicht durchbekommt

3x zitiertmelden

Das Ende der EU?

07.07.2026 um 12:19
Haha

Der Sonneborn, hat Alice schwarzer Manifest unterschrieben und ist ein Bückling vor Putin und Apologet.

Wenn der Gegner die EU wettert kann man auch die AFD dafür randziehen

Erstaunlich wie sehr sämtliche linke immer den Hang haben Despoten zu verehren, lediglich bei Trump überwiegt dann doch der anti amerikanismus

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

07.07.2026 um 14:15
@Fedaykin
Ich geb dir eignetlich recht. Aber seine Rede bringts halt trotzdem auf den Punkt was da so falsch läuft bei der Chat Kontrolle

melden

Das Ende der EU?

07.07.2026 um 14:38
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Die EU in der jetzigen Form muss abgeschafft werden das sollten allen klar sein.
Den eurofaschismus meinst du?
https://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine/putins-neues-feindbild-der-eurofaschismus-110439532.html
Ja , haben alle ganz schön brass auf europa . Na sowas haha

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

07.07.2026 um 16:33
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Den eurofaschismus meinst du?
Wieso gibt es eigentlich immer nur Extreme ? Findest das die EU mittlerweile zu viel reguliert und sich zu sehr in die Länder Gesetze einmischt ? Das ist schon am Grundgedanke vorbei. An dieser sollte aber unbedingt beibehalten werden.

Wann haben wir eingeltich aufgehört tu Differenzieren ? Sonneborn ist ein idot aber mit der rede zur Chatkontrolle hat er trotzdem recht. Putin und die AfD sind kacke . Aber die EU darf man doch bitte trotzdem Kritisieren ?

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

08.07.2026 um 13:21
Beim Nato-Gipfel in der Türkei eskaliert US-Präsident Donald Trump den Streit mit Spanien über den Irankrieg. Er habe Finanzminister Scott Bessent angewiesen, jeglichen Handel mit dem Land einzustellen, erklärte Trump und bezeichnete Spanien als »schrecklichen Partner« in der Militärallianz.
Quelle: Link zur Quelle

Ob Donald das darf, kann ich nicht sagen.
Ich bin gespannt, ob es eine Reaktion der anderen Staaten aus der EU gibt.

melden

Das Ende der EU?

09.07.2026 um 22:47
Und die Chatkontrolle hat gewonnen. Einfach nur noch lächerlich was da abläuft.... Braucht man sich auch nicht wundern wenn das Vertrauen in die EU weiter sinkt.

Die EU in der jetzigen Form ist einfach kacke ....

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

09.07.2026 um 23:12
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Die EU in der jetzigen Form ist einfach kacke ....
ganz meine Meinung. Es wird so oft abgestimmt, bis das Ergebnis passt. Lächerlich.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

10.07.2026 um 00:46
Das schon nur 1 Querulant alles blockieren kann ist nach Orban wieder nach hinten gerutscht aber immer noch ein gewaltiges Manko das jederzeit wieder aufploppen kann.
Das muß unbedingt und schnellstens beseitigt werden.

melden

Das Ende der EU?

10.07.2026 um 01:49
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Die EU in der jetzigen Form ist einfach kacke ....
Volle Zustimmung.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:ganz meine Meinung. Es wird so oft abgestimmt, bis das Ergebnis passt. Lächerlich.
Nicht nur das, aus dem nichts erscheint auch die Herrscherin und wird da platziert. Whatsapp-Affaere usw. usf…. juckt alles nicht. Die regieren wie Koenige und Koenigin.

Fuer mich hat die EU etwas gutes gehabt… hat sich aber komplett zum negativen veraendert.
EU-Parlament spricht sich für digitalen Euro aus – Pilotphase für 2027 geplant
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/eu-parlament-spricht-sich-fuer-digitalen-euro-aus-pilotphase-fuer-2027-geplant-100.html

Noch mehr Kontrolle geht nicht mehr. Sorry aber das ist keine Freiheit und Privatsphaere mehr und wer das gutheisst, hat fuer mich echt absolut 0 Schimmer, was da auf uns zukommt. Die koennen dir den Hahn zudrehen, wann imme die wollen… Geld einfrieren, Geld sich ueberweisen.

Es wird immer weiter die Privatsphaere beschnitten, genauso wie im Auto. Es ist Menschenverachtend.

Aber es wird immer einen Weg geben. Bitcoins/Crypto oder Gold un Silber.

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

10.07.2026 um 07:35
Zitat von vx110vx110 schrieb:
EU-Parlament spricht sich für digitalen Euro aus – Pilotphase für 2027 geplant
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/eu-parlament-spricht-sich-fuer-digitalen-euro-aus-pilotphase-fuer-2027-geplant-100.html

Noch mehr Kontrolle geht nicht mehr. Sorry aber das ist keine Freiheit und Privatsphaere mehr und wer das gutheisst, hat fuer mich echt absolut 0 Schimmer, was da auf uns zukommt. Die koennen dir den Hahn zudrehen, wann imme die wollen… Geld einfrieren, Geld sich ueberweisen.

Es wird immer weiter die Privatsphaere beschnitten, genauso wie im Auto. Es ist Menschenverachtend.

Aber es wird immer einen Weg geben. Bitcoins/Crypto oder Gold un Silber.
besonders schön wird, es wenn der digitale Euro dann auch noch mit einem Verfallsdatum versehen wird. Um Sicherzustellen, dass nicht irgendwo auf irgendwelchen Sparkonten ungenutzte Euros herumliegen und nicht im Umlauf sind.

melden

Das Ende der EU?

12.07.2026 um 09:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 07.07.2026:Der Sonneborn, hat Alice schwarzer Manifest unterschrieben und ist ein Bückling vor Putin und Apologet.
Der ist leider komplett falsch abgebogen, obwohl die Partei doch recht gute Politikansätze hat.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb am 07.07.2026:Es ist einfach nur noch alles am Original Sinn der EU vorbei.
Was soll denn die Original EU sein? Bitte mal eine Quelle dazu heraussuchen.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb am 07.07.2026:Findest das die EU mittlerweile zu viel reguliert und sich zu sehr in die Länder Gesetze einmischt ?
Nein, die EU mischt sich noch zu wenig ein. Wir können froh sein, dass wir dort Hüter der Freiheit haben. Sonst hättest du kein Roaming, Euro, Rückgaberecht, sauberes Wasser, Informationsfreiheitsgesetze etc.

Die Liste ist schier endlos, aber rechte Kolonialapologeten mit Hauch zum Patriotismus jammern herum.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb am 07.07.2026:Aber die EU darf man doch bitte trotzdem Kritisieren ?
Natürlich darf man das. Verbietet doch keiner.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Aber es wird immer einen Weg geben. Bitcoins/Crypto oder Gold un Silber.
Blödsinn. Der digitale Euro wird endlich die Macht der Amerikaner dort zurückfahren. Die Idee ist sehr gut und längst überfällig.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

13.07.2026 um 13:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was soll denn die Original EU sein?
@SvenLE

Ich würde sagen, die EU war ja mal die EWG, also die europäische Wirtschaftsgemeinschaft. Das heisst, der Hauptzweck war es mal, Regeln aufzustellen, die eben die Wirtschaft aller Teilnehmer fördern, bis hin zum Binnenmarkt.

Warum daraus eine Wertegemeinschaft werden sollte, die Werte gegen ihre Mitgleidsstaaten durchsetzt, leuchtet mir auch nicht recht ein.

Warum geht das nicht? Na wegen EU Regeln... Genau das läuft doch der Grundidee 'zu gegenseitigem Nutzen' zuwider.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, die EU mischt sich noch zu wenig ein. Wir können froh sein, dass wir dort Hüter der Freiheit haben.
Hüter der Freiheit? Ok. So wie mit dem Lieferkettengesetz, na klar.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sonst hättest du kein Roaming, Euro, Rückgaberecht, sauberes Wasser, Informationsfreiheitsgesetze etc.
Und wenn wir aus einer PET Flasche trinken würden, könnte der Deckel herunterknallen und Dir voll auf den Fuß fallen. Da kann alles Mögliche passieren.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

13.07.2026 um 19:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum daraus eine Wertegemeinschaft werden sollte, die Werte gegen ihre Mitgleidsstaaten durchsetzt, leuchtet mir auch nicht recht ein.
Weil schlaue Menschen festgestellt haben, dass ein gemeinsamer Raum nicht nur aus Waren besteht sondern auch Menschen beinhaltet. Das diese sich auch freizügig bewegen dürfen, dass ist einer der Anker in der EU.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So wie mit dem Lieferkettengesetz, na klar.
Nur weil du Sklaven- und Feudalarbeit wie in der Kolonialzeit haben möchtest, müssen das andere nicht akzeptieren. Ich habe von rechten Apologeten nichts anderes erwartet.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn wir aus einer PET Flasche trinken würden
Den IQ eines Menschen erkennt man daran, ob er aus einer Flasche trinken kann. Sagt viel über dich aus 😝

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

13.07.2026 um 19:54
Als "alter Mann" kann ich nur sagen, bereits meine Eltern konnten italienischen Wein in Deutschland kaufen, man konnte Alfa Romeo in München fahren und Italiener hatten Mercedes und BMW Fahrzeuge. Meine Familie hatte Niederlassungen in Österreich und Italien, man höre und staune, Handel war möglich und rentabel. Was genau also die Vorteile für mich als Normalbürger sein sollen konnte mir noch niemand plausibel erklären. Reisefreiheit hatten wir damals auch, die Grenzkontrollen vermisse ich eher, als das ich Schengen als Vorteil empfinde, obwohl ich viel unterwegs bin. Die drei Geldbeutel im Handschuhfach auf dem Weg an den Gardasee gehörten auch irgendwie zur Urlaubsstimmung. Unser Münchner Trinkwasser hatte Tafelwasserqualität. Was hatte da die zu EU schaffen? Genau gar nix! Roaming gabs vor der EU Regelung auch schon, fallende Preise haben nix mit der EU zu tun, die fielen hier in Südamerika, von wo ich mir das Schauspiel gerade ansehe, sogar noch mehr. Informationsfreiheitsgesetze als Punkt war eher als Scherz gedacht oder? Wie ist denn die Verlängerung der Chatkontrolle genau gelaufen? Wie kämpft die EU gegen die de Facto Abschaffung von "Frag den Staat"? Wie kann ich mich über die Bedingungen der Impfdeals der EU frei informieren? Sorry , also der war echt gut. Oh Werte, ich glaubs nicht Also damit ist die Wiedereinführung der "Reichsacht" gemeint, mit welcher Personen belegt werden könnten die "Unwahrheiten" verbreiten (z. B. Jacques Baud, Alina Lipp, Thomas Röper)? Wer übernimmt die Rolle des "Wahrheitsministeriums"? Die EU Regeln behindern doch mehr unsere Flexibilität, denn das sie uns voranbringen. Als Bayer meine ich, zuerst kommt mal unser Land, dann der Bund und wenn uns dann die EU irgendwie helfen kann können wir ja mal schauen. Aber in unsere Autonomie reinreden? -Niemals! Was will denn eine Richtlinie die uns nichts hilft, was will die EU denn machen wenn wir sie ignorieren? Einmarschieren? Dem Nettozahler Subventionen streichen?

So das war ein langer Wutartikel, aber um es auf den Punkt zu bringen, die EU könnte uns schon wirtschaftlich voranbringen, wenn sie sich darauf beschränkt und den Euro als Verrechnungswährung nimmt, wie früher den ECU. Sobald eine EU Zentralbank hier manipulativ eingreifen kann sind den Nachteilen alle Schleusen geöffnet. Daran muss unsere Politik arbeiten. Ein Verkäufer der mir seine Ware verkaufen wird wird auch nicht erfolgreicher, wenn er mich nebenbei noch von seinen "Werten" überzeugen will oder versucht mich zu missionieren. Hier gehört ein massiver Riegel vorgeschoben dann wirds auch mit der Wirtschaft wieder was.

melden

Das Ende der EU?

13.07.2026 um 21:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das diese sich auch freizügig bewegen dürfen, dass ist einer der Anker in der EU.
@SvenLE

Ok lassen wir mal außen vor, dass Du 'dass' meintest.

Freizügig bewegen und Sozialleistungen anderer Länder abgreifen sind ja nicht identisch. Bewegen auf eigene Kosten: Daumen hoch, auf Kosten eines Ziellandes Daumen runter. Das hat nichts mit einer Gemeinschaft zu tun, die gegenseitigen Vorteil im Sinn hat.

Außerdem hattest Du 'Arbeitnehmer-' bei der Freizügigkeit irgendwie vergessen. Eine Sozialleistungsfreizügigkeit war zumindest offiziell nie intendiert, auch wenn es mit dem Missbrauch von Mini Jobs als Eintrittskarte ins Sozialsystem genau darauf hinausläuft.

Eine Migrationspolitik aus Nicht EU Ländern durchzudrücken, hat ebenfalls gar nichts mit EU Freizügigkeit zu tun. Jedes Land sollte selbst entscheiden können, wen es aufnimmt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nur weil du Sklaven- und Feudalarbeit wie in der Kolonialzeit haben möchtest,
Sklaverei gibt es auch ohne dieses wirkungslose Bürokratiemonster kaum noch. Und der Einzelne, der diesen Bürokratieirrsinn durchläuft, hat ohnehin kaum ein Möglichkeit, ausbeuterische Verhältnisse weiit weg aufzudecken. Gut gemeint? Ja, aber gut gemeint ist meistens das Gegenteil von gut.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Den IQ eines Menschen erkennt man daran, ob er aus einer Flasche trinken kann.
Es war nicht meine Idee, die Deckel festzumachen. Ich konnte vorher trinken. Es war eine EU Verordnung, die unnütz bleibt aber viel darüber aussagt, was Eurokraten über EU Bürger denken.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

13.07.2026 um 21:23
Die EU hat den einstigen Sinn verloren meiner Meinung nach. Meiner Meinung nach gehoert da viel wieder kastriert.

melden

Das Ende der EU?

13.07.2026 um 21:34
@vx110

Dabei wäre es so einfach:

Reisefreizügigkeit innerhalb der EU: na klar, Daumen hoch. Reisen bildet.

Arbeitnehmerfreizügigkeit für Menschen, die den Lebensunterhalt ihrer Lebensgemeinschaft aus der Arbeit vollständig selbst erwirtschaften: Daumen hoch.

Mini Job und ein Vielfaches davon als Transfer: Stop, das hat mit Arbeitnehmerfreizügigkeit gar nichts zu tun, kann weg, ist Schwachsinn.

Natürlich sollte Arbeitnehmerfreizügigkeit und auch Reisefreiheit nicht für verurteilte Straftäter gelten, alleine schon um internationale Bandenkriminalität einzuhegen. Für den Personenkreis wäre ich für eine Visumspflicht.

Und obendrauf: Bei den aktuellen Beitrittskandidaten sehe ich keinen Vorteil für die aktuellen EU Länder.

Die EU ist an sich eine dolle Sache, wenn man die als 'Werte' verbrämte linke Ideologie entfernen würde.

3x zitiertmelden

Das Ende der EU?

13.07.2026 um 21:40
@Verdutzter
Die EU war nichts anderes als eine Marktvergrößerung um stagnierende Wirtschaftsleistungen anzukurbeln - ohne EU als Markt wäre Deutschland schon um 1992-1996 das zweite Welt Land was es jetzt wird.
Dazu haben wir jetzt zwei Regierungen als würde eine blöde Bande nicht reichen....die EU verdoppelt legislativ alle Strukturen.

1x zitiertmelden