Das Ende der EU?
15.07.2026 um 16:23Sollte die Transformation kommen wird die neue EU eine Art Staatenbund
An welche Art von Transformation denkst du? Und ist die EU nicht derzeit bereits eine Art Staatenbund?AlfredoA. schrieb:Sollte die Transformation kommen wird die neue EU eine Art Staatenbund
Das ist reichlich naiv. Einer der wirtschaftlich stärksten Räume auf diesem Planeten wird immer ein Magnet sein. Man sollte sich also Gedanken machen, wie man mit der Situation umgeht.sacredheart schrieb:Magnet zu sein ist eine Sache, das ganze per EU Regularien zu institutionalieren ist dann schon eine andere Hausnummer.
Ungarn ist nicht wegen Grenzschutz sanktioniert worden. Möchtest du jetzt wieder beim Urschleim anfangen? Das dort eine Kleptokratie geherrscht hat, das sollte auch dem letztem blinden rechten Huhn aufgefallen sein.sacredheart schrieb:Wir ja, andere Länder wie Ungarn nicht, die dafür sinnlos sanktioniert wurden.
Die Idee findet jeder gut - nur will man dafür kein Geld geben. Man ruht sich lieber darauf aus, dass man ja keine Außengrenze hat und damit die anderen den Dreck bitte erledigen sollen.sacredheart schrieb:Gemeinsamer Grenzschutz wäre eine gute Idee, solange jedes Land an der Außengrenze autark entscheiden kann, wen es reinlässt.
Muss wohl so viel vor den Augen des Kommissars gewesen sein, das der eine Richtlinie auf die Beine gestellt hat.sacredheart schrieb:Wer wirft schon einen Deckel ohne Flasche weg?
Die sind nun mal unsere Anrainerstaaten und vor allem eben auch Kriegsgebiet. Putin nutzt die Angst deutscher Rassisten herrlich aus.sacredheart schrieb:Mit der Mücke meinst Du Millionen Menschen aus muslimisch geprägten Ländern?
Die Jugend ist schon weiter als viele ältere Menschen. Ich freue mich darüber, dass in der Bevölkerung die EU positiv gesehen wird. Das rechte Rassisten das anders sehen war zu erwarten.sacredheart schrieb:Es liegt auch in der Natur der Dinge, die Reisefreiheit als selbstverständlich anzusehen, weil viele Jüngere die Zeit davor ja gar nicht mehr selbst erinnerlich haben.
Warum sollten diese Länder die EU verlassen? Vielmehr ist die EU ein Nordstern für viele Länder. Die Ukraine, Georgien und selbst Armenien und Aserbaidschan sind pro-europäisch eingestellt. Für was in der Welt sollte man also aus diesem Bund aussteigen?AlfredoA. schrieb:Könnten noch paar Staaten dazu kommen, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, event. Slowakei
@SvenLESvenLE schrieb:Das ist reichlich naiv. Einer der wirtschaftlich stärksten Räume auf diesem Planeten wird immer ein Magnet sein. Man sollte sich also Gedanken machen, wie man mit der Situation umgeht.
Doch, genau wegen restriktiver Asylpolitik ist Ungarn sanktioniert worden, es folgt eines von vielen Beispielen:SvenLE schrieb:Ungarn ist nicht wegen Grenzschutz sanktioniert worden. Möchtest du jetzt wieder beim Urschleim anfangen? Das dort eine Kleptokratie geherrscht hat, das sollte auch dem letztem blinden rechten Huhn aufgefallen sein.
Alle no border fans finden es sicherlich nicht gut. Und natürlich sollte jedes Land an seiner Grenze selbst entscheiden können, ob man Nicht EU Bürger ins Land lässt.SvenLE schrieb:Die Idee findet jeder gut - nur will man dafür kein Geld geben. Man ruht sich lieber darauf aus, dass man ja keine Außengrenze hat und damit die anderen den Dreck bitte erledigen sollen.
Also sind Marokko, Algerien, Tunesien, Pakistan, Afghanistan, Syrien, Irak und die Türkei Kriegsgebiet? Da bin ich auf die Belege gespannt.SvenLE schrieb:Die sind nun mal unsere Anrainerstaaten und vor allem eben auch Kriegsgebiet.
Was auch immer Du damit sagen willst....SvenLE schrieb:Die Jugend ist schon weiter als viele ältere Menschen. Ich freue mich darüber, dass in der Bevölkerung die EU positiv gesehen wird. Das rechte Rassisten das anders sehen war zu erwarten.
Du vermischst hier aber recht viel. Nordafrika mag kein Kriegsgebiet sein, aber es sind Nachbarn und dort sind eine Menge an Flüchtlingen aus den südlichen Regionen Afrikas unterwegs. Die Sahara ist ein gewisser Grad an "Schutz". Sonst würden noch viel mehr Menschen am dülichen Ufer des Mittelmeeres aufschlagen.sacredheart schrieb:Also sind Marokko, Algerien, Tunesien, Pakistan, Afghanistan, Syrien, Irak und die Türkei Kriegsgebiet?
Das sind sehr viele Menschen. Es gibt aber auch die Malle-Besucher, welche eben nicht aus Ihren weissen Tennissocken in Aldiletten rauskommen und über jeden Fliegenschiss jammern müssen. Die kennen gar keine EU, weil sie zu doof sind, sich über die Details mal zu informieren.sacredheart schrieb:Ich bin immer noch froh, eine EU Grenze ohne lange Wartezeit überqueren zu dürfen, auch weil ich mich noch an andere Zeiten erinnern kann.
Na ich bin immer noch auf die Belege gespannt, da kommt ja sicher so Einiges.SvenLE schrieb:Syrien, Irak und Türkei (Kurdistan) sind selbstverständlich Kriegsgebiet.
Schön, wenn man sich anderen Menschen so überlegen fühlen kann? Was für ein Unsinn.SvenLE schrieb:gibt aber auch die Malle-Besucher, welche eben nicht aus Ihren weissen Tennissocken in Aldiletten rauskommen und über jeden Fliegenschiss jammern müssen. Die kennen gar keine EU, weil sie zu doof sind, sich über die Details mal zu informieren.
Liest du keine Nachrichten? Glaubst du das diese Länder Urlaubsgebiet sind? Komme hier nicht mit Antalya oder dem Südwesten der Türkei. In Kurdistan sieht die Welt deutlich anders aus.sacredheart schrieb:Na ich bin immer noch auf die Belege gespannt, da kommt ja sicher so Einiges.
Hast du deutsche Teutonen schon mal im Ausland gesehen? Zum Fremdschämen! Gerade diejenigen, welche in die "klassischen" Urlaubsgebiete fahren sind das Klientel.sacredheart schrieb:Schön, wenn man sich anderen Menschen so überlegen fühlen kann?
Dafür erwarte ich Belege.SvenLE schrieb:Syrien, Irak und Türkei (Kurdistan) sind selbstverständlich Kriegsgebiet.
Das ist kein Beleg. Also dann mal los...SvenLE schrieb:Glaubst du das diese Länder Urlaubsgebiet sind?
Dann schäm Dich meinetwegen fremd. Ich hab schon viele nette deutsche Touristen im Ausland kennengelernt, zuletzt in Florenz, auch in Frankreich. Vielleicht solltest Du es selbst mal ausprobieren, anstatt uralte Vorurteile widerzukäuen.SvenLE schrieb:Hast du deutsche Teutonen schon mal im Ausland gesehen? Zum Fremdschämen! Gerade diejenigen, welche in die "klassischen" Urlaubsgebiete fahren sind das Klientel.
Leute die am gleichen Ort Urlaub machen so dass sie sich sehen können, sind sich ähnlicher als sie denken.SvenLE schrieb:Hast du deutsche Teutonen schon mal im Ausland gesehen? Zum Fremdschämen! Gerade diejenigen, welche in die "klassischen" Urlaubsgebiete fahren sind das Klientel.
Kannst du doch selbst lesen:sacredheart schrieb:Dafür erwarte ich Belege.
Die Vorurteile sind nun mal nicht einfach so entstanden. Gründe gibt es genug und die Sauf- und Partytouristen Richtung Balearen haben dort für viel Wut gesorgt:sacredheart schrieb:Ich hab schon viele nette deutsche Touristen im Ausland kennengelernt, zuletzt in Florenz, auch in Frankreich. Vielleicht solltest Du es selbst mal ausprobieren, anstatt uralte Vorurteile widerzukäuen.
Denn vor allem die Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt, der zu den teuersten in ganz Spanien gehört, ist immens. Seit 2021 haben sich die Quadratmeterpreise auf den Balearen laut einem Bericht des Inselradios um 60 Prozent verteuert, die Löhne sind im gleichen Zeitraum jedoch nur um 7 Prozent gestiegen.Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Deutsche-raus-auf-Mallorca-Was-hinter-der-Wut-steckt-article25890896.html
Eingriffe in den Tourismussektor sind für Mallorca, das von den Einnahmen zugleich abhängig ist, stets eine Gratwanderung. Die Lokalregierung setzt darum in erster Linie auf einen Zielgruppenwechsel. Die Partytouristen, die häufig eher kurz bleiben, möglichst günstig übernachten und Geld vor allem für Alkohol ausgeben, sollen Familien- und Pärchenurlaubern weichen.Quelle: ebenda
Ich kenne Mallorca nur vom Flughafen, weil ich da vor Jahrzehnten mal umgestiegen bin. Medienberichte über die Exzesse dort gibt es eine Menge.ApexOne schrieb:Leute die am gleichen Ort Urlaub machen so dass sie sich sehen können, sind sich ähnlicher als sie denken.
@SvenLESvenLE schrieb:Kannst du doch selbst lesen:
Ich schätze Dich als jemanden ein, der Vorurteilsschablonen möglichst nicht haben möchte, auch nicht im Bezug zB auf Migranten. Warum verwendest Du dann ähnlich überzogene und abwertende Vorurteile gegenüber deutschen Touristen? Natürlich gibt es Idioten und der Ballermann ist nicht der Ort für völkerverbindende Dichterlesungen. Die allermeisten Touristen benehmen sich aber gut und nur die Wenigsten tragen die Kombi: kurze Cordhose / Tennissocken / Sandalen. Natürlich sind solche Stereotype ein bisschen lustig, besonders wenn sie mal stimmen, das ist aber die Ausnahme.SvenLE schrieb:Die Vorurteile sind nun mal nicht einfach so entstanden. Gründe gibt es genug und die Sauf- und Partytouristen Richtung Balearen haben dort für viel Wut gesorgt:
Tausende Migranten überwinden Grenzzaun von spanischer Exklave – Regierung fordert Armee anQuelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article6a6b4d80b5b26399f0be14ec/ceuta-tausende-migranten-ueberwinden-grenzzaun-von-spanischer-exklave-regierung-fordert-armee-an.html
Das Ziel der Migranten „dürfte mutmaßlich Deutschland sein“, prognostizierte die AfD-Bundessprecherin Alice Weidel. „Grenzen müssen jetzt geschlossen und Abweisungen rigoros durchgesetzt werden.“ Ihr früherer Parteikollege Georg Pazderski sprach von beängstigenden Bildern. „Der Kommunist Sanchez öffnet ihnen Tür und Tor nach Europa.“Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article6a6b4d80b5b26399f0be14ec/ceuta-tausende-migranten-ueberwinden-grenzzaun-von-spanischer-exklave-regierung-fordert-armee-an.html
Dein geschultes Auge kann Anhand irgendwelcher Amateurwackelfilmchen den Berufsstand dieser verzweifelten Menschen feststellen?vx110 schrieb:Mir braucht keiner erzaehlen bei den Videos die im Netz kursieren, dass das Doktoren Und Ingenieure sind.
Alle Achtung, dass man nach Jahren immer noch nicht begriffen hat, dass man angelogen wird.Bluemeanie schrieb:Dein geschultes Auge kann Anhand irgendwelcher Amateurwackelfilmchen den Berufsstand dieser verzweifelten Menschen feststellen?
Und für Dich sollten demzufolge nur Akademiker asylberechtigt sein?
Alle Achtung.
Worauf bezogen? Welche Lüge meinst Du?vx110 schrieb:dass man angelogen wird.
Frauen wären besser? Warum? Eben waren es noch Akademiker...vx110 schrieb:Mein Auge sieht nur, dass es anscheinend nur Maenner sind, die fluechten.
Das habe Ich mich auch gefragt, wozu man soetwas hat. Bringt in dem Punkt nur Chaos.hidden schrieb:Für was soll diese span. Exklave eigentlich gut sein?
Ist die so einen Aufwand und Zirkus wert?
Bluemeanie schrieb:Worauf bezogen? Welche Lüge meinst Du?
Genau das ist es ja. Erst heisst es, es sind arme Familien, dann Jugendliche, dann Fachkraefte… und am Ende ist der groesste Teil hier das Thema “Stadtbild” um es politisch Korrekt a la Merz zusagen.Bluemeanie schrieb:Frauen wären besser? Warum? Eben waren es noch Akademiker...
Mein Auge sieht da erstmal nur arme, verzweifelte Menschen.