Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende der EU?

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende der EU?

03.08.2026 um 19:50
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Sanchez ist Sozialdemokrat, das muss man schon unterscheiden und...
..und auch Vorsitzender der sozialistischen Internationale. Nun ja... seine Partei ist Sozialdemokratisch. Wahrscheinlich ist er irgendwas dazwischen.
Er ist seit dem 25. November 2022 Vorsitzender der Sozialistischen Internationale.
Quelle: Wikipedia: Pedro Sánchez
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:....hier...
Hmja.. aus dem Zitat von @calligraphie kann ich jetzt nicht herausarbeiten, das Sanchez alle hereingelassen hat. Sei´s drum.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Sie als Invasoren zu bezeichnen ist hingegen bereits ein echtes Framing, weil es die Menschen die herkommen als feindlich und böse deklariert.
Okay.. Auf die Bewertung der Bezeichnung "Invasoren" "Invasion" können wir uns einigen. Immerhin kamen sie zwar wie ein Heuschreckenschwarm über die Grenze gerannt und geschwommen, allerdings nicht im militärischen Sinne. Da hast Du recht.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

03.08.2026 um 20:35
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Weil Invasion ein gezielter Angriff in feindseliger Absicht ist. Völlig unsachlich

Illegale Invasion :D Warum nicht gleich Migrationsgroßangriff? Wie gesagt, das Wording Invasion ist nichts als ausländerfeindliche Hetze.
Sorry aber fuer mich ist und bleibt es eine ILLEGALE Invasion auf die Grenze Spaniens.

Das dass natuerlich von euch/dir wieder so geframed wird, mit Auslaenderfeinsldlich und all moeglichen anderen Begriffen, ist mir auch klar.

Aber wenn man diese News “auch aus dem Ausland” sieht… Sorry, dann ist das nicht mal eben 100x Leute sind da irgendwo durchgebrochen.

Ich hoffe, dass da jetzt wirklich aufgeraeumt wird und auch mal nachgeforscht wird, WER dafuer verantwortlich ist. Denn das klang, wie ein User hier schon schrieb, schon nach einem geplanten “Flashmob”

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

03.08.2026 um 21:15
Zitat von Alina.BAlina.B schrieb:Mit keinem auf Humanität bedachten Rechtsstaat dieser Welt wäre das machbar. Jeder humanitäre Rechtsstaat ist letztlich bei seinem Grenzschutz darauf angewiesen, dass auch das Gegenüber mitmacht.
Selbstverständlich ist das möglich, polnische Grenzbeamte an der polnisch-belarussischen Grenze lassen grüßen. Da sind Pushbacks ganz normal, auch sofortige Festnahmen.

melden

Das Ende der EU?

03.08.2026 um 21:54
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Weil Invasion ein gezielter Angriff in feindseliger Absicht ist. Völlig unsachlich
Aber de spanische Ministerpräsident nannte es auch Angriff.
Zitat von abberlineabberline schrieb:
Ministerpräsident Pedro Sánchez sprach bei einem Besuch in Ceuta von einem „Angriff“ und einer „Verletzung der territorialen Integrität Spaniens“.
Quelle: https://www.stern.de/politik/spanische-exklave-ceuta--rund-50-000-migranten-stuermen-grenze-38040070.html

2x zitiertmelden

Das Ende der EU?

03.08.2026 um 22:04
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wieso? Eine Invasion setzt irgendeine böse Absicht voraus. aber diese Menschen sind vor Armut geflohen und sind aus falscher Hoffnung losgezogen. Der Staat hat reagiert, die meisten Menschen sind nach Marokko abgeschoben worden.
@Cthulhus_call:
Behaupte doch nicht einfach so einen Unsinn. Wenn du keine Ahnung von einem Begriff hast, dann lass es halt einfach.

Invasion heisst wörtlich übersetzt "Hineingehen". In der Medizin gibt es z.B. den "minimal-invasiven Eingriff". Wo ist hier eine böse Absicht?
Fakt ist: Diese Menschen sind widerrechtlich in ein fremdes Staatsgebiet eingedrungen.

Jetzt kann man streiten, ob das Begehen einer Straftat immer mit einer bösen Absicht erfolgt. Aber auf die böse Absicht kommt es ja garnicht an.

Ich habe den Eindruck, du willst mit deinen destruktiven Beiträgen einfach vom Thema ablenken.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

04.08.2026 um 13:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hmja.. aus dem Zitat von @calligraphie kann ich jetzt nicht herausarbeiten, das Sanchez alle hereingelassen hat. Sei´s drum.
Hmja...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb am 30.07.2026:Verstehe ich es richtig? Sanchez sagt, wer es schwimmend ( zur Not mit Schwimmreifen) zu uns schafft, der bekommt was? Eine Anhörung? [...] Sowas bekommt man, wenn man Sozialisten wählt.
Hmja...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Immerhin kamen sie zwar wie ein Heuschreckenschwarm über die Grenze gerannt und geschwommen
Okay, die Leute als Heuschreckenschwarm zu bezeichnen ist gleich viel weniger entmenschlichend. Da wird einem gerade warm ums Herz. In meiner Jugend vor 20 Jahren war das ganz klar der Jargon von Neonazis und heute muss man den Leuten erklären, warum Menschen als Schädlinge oder Invasoren zu bezeichnen, ein Anzeichen der Verrohung der Sprache ist. Was nicht heisst, das ich dich für einen Neonazi halte, eher im Gegenteil, du scheinst mir bisher sehr balanced und vernünftig zu sein, das ist ja das traurige. Ich meine das tatsächlich ernst.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Behaupte doch nicht einfach so einen Unsinn. Wenn du keine Ahnung von einem Begriff hast, dann lass es halt einfach.
Hmja...
Bedeutung ⓘ
feindliches Einrücken von militärischen Einheiten in fremdes Gebiet
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Invasion
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich habe den Eindruck, du willst mit deinen destruktiven Beiträgen einfach vom Thema ablenken.
Es ist nicht destruktiv, wenn man auf Mäßigung in der Sprache hinweist. Wenn man wirklich sachlich über ein Thema reden will, sollte man auch sachliche Sprache verwenden.

Niemand hat hier versucht die Lage in irgendeiner Form hier herunter zu spielen.
Allerdings nützt es nichts wenn man gleich Superlative hyperventiliert.

Es kam zu einem massiven Ansturm auf Ceuta, aber die Leute wurden wieder nach Marokko zurückgeschickt. Ceuta ist eine Enklave in Afrika und gehört auch nicht zum Schengenraum. Eine Landesgrenze zu Italien gibt es auch nicht. Den Schengenraum für Spanien dicht zu machen war also eher innenpolitisches Getöse von Italiens rechter Regierung. Zumal Italien auch am Anfang überwältigt war, als vor drei Jahren 100 Boote in Lampedusa anlandeten. IdR. funktioniert mittlerweile der Schutz der EU-Aussengrenzen, die Zahlen sind rückläufig.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-07/frontex-illegale-grenzuebertritte-eu-migration-mittelmeer

Solche Peaks sind die absolute Ausnahme und der Staat hat die Situation ja in den Griff bekommen.
Also wer da ein Ende der EU (um beim Threadtitel zu bleiben) herbeisehnt oder sieht ...

Wir müssen Frontex weiter ausbauen, die Staaten mit Aussengrezen bei der Sicherung ebendieser helfen, Abkommen mit sicheren Drittstaaten schließen um dort Asylzentren zu betreiben und Arbeitsmigration zu steuern.
Wir brauchen eine Taskforce zum kontern von Desinformationskampagnen wie jene die die Krise in Ceuta ausgelöst hat, die am besten noch in den Herkunftsländern arbeitet um gleich den Leuten klar zu machen, das die Grenzen eben nicht offen sind.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich hoffe, dass da jetzt wirklich aufgeraeumt wird und auch mal nachgeforscht wird, WER dafuer verantwortlich ist. Denn das klang, wie ein User hier schon schrieb, schon nach einem geplanten “Flashmob”
Siehe eins weiter oben.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber de spanische Ministerpräsident nannte es auch Angriff.
Ja, aber wenn man sich seine Rede im gesamten anhört, dann ist damit die Kampagne gemeint, die zu der Krise in Ceuta führte.

6x zitiertmelden

Das Ende der EU?

04.08.2026 um 13:18
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:IdR. funktioniert mittlerweile der Schutz der EU-Aussengrenzen, die Zahlen sind rückläufig.
Eben nicht wirklich bzw noch viel zu schlecht. Deshalb ua setzen ja 22 EU Staaten (auch Deutschland) Spanien jetzt wegen ihrem Migrationsgesetz so unter Druck

melden

Das Ende der EU?

04.08.2026 um 13:29
@abberline

Doch, durchaus.

Wie ich oben schrieb, ist Ceuta kein Bestandteil des Schengenraums und Menschen sind wieder weitestgehend zurückgeführt worden. Das ist also viel kopfloses und innenpolitisches Getöse, weil man beim Thema Migration nicht weich wirken will.

Hier ist mal ein gutes Interview zu der Sache:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/spanien-eu-ceuta-marokko-100.html

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

04.08.2026 um 13:30
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wie ich oben schrieb, ist Ceuta kein Bestandteil des Schengenraums und Menschen sind wieder weitestgehend zurückgeführt worden.
Es ist ja außerdem so, dass es ohnehin keine Landverbindung mit Europa gibt (auch keine Brücke). Das heißt, um ins übrige Europa zu gelangen, müssten die Leute trotzdem wieder auf irgendwelche Fähren oder Boote gelangen. Weiß nicht, ob Spanien es vorgehabt hätte, sie auf reguläre Fährboote zu lassen. Falls nicht, wäre wahrscheinlich eh kaum jemand von denen aufs europäische Festland gekommen, oder?

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

04.08.2026 um 13:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das heißt, um ins übrige Europa zu gelangen, müssten die Leute trotzdem wieder auf irgendwelche Fähren oder Boote gelangen. Weiß nicht, ob Spanien es vorgehabt hätte, sie auf reguläre Fährboote zu lassen. Falls nicht, wäre wahrscheinlich eh kaum jemand von denen aufs europäische Festland gekommen, oder?
Nein, wären sie nicht. Spanien hatte es nicht vor, sie haben ja die Leute nach Marokko zurückgeschickt.

melden

Das Ende der EU?

04.08.2026 um 13:33
@Cthulhus_call
Das ist zwar richtig, in dem Schreiben geht es aber auch darum, dass Spanien sein neues Migrationsgesetz rückgängig machen bzw wieder ändern soll. Bisschen durch die Blume mit Druck ausgedrückt
Zudem dürfe nicht zugelassen werden, "dass eine illegale Einreise anschließend in einen legalen Aufenthalt übergehen kann", hieß es in dem Schreiben, das auch von Bundeskanzler Friedrich Merz unterzeichnet war.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Wegen-Ceuta-kritisieren-22-EU-Laender-Spanien-das-wehrt-sich-id31149449.html

melden

Das Ende der EU?

04.08.2026 um 13:34
@abberline

Das ist auch nicht der Fall.
Bitte lies dieses Interview, da wird das was du ansprichst haarklein aufgedröselt.

melden

Das Ende der EU?

04.08.2026 um 13:38
@Cthulhus_call
Das überzeugt mich in dem Punkt nicht wirklich.
Jetzt gibt es die zweite Behauptung, die Spanier hätten irregulären, im Land lebenden Migranten die Möglichkeit geboten, einen einjährigen Aufenthaltsstatus zu bekommen. Das wurde im Januar 2026 verkündet. Aber seit Januar sind die Zahlen nicht gewachsen. In
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/spanien-eu-ceuta-marokko-100.html

Das heißt alles und nichts und ändert nichts daran, dass ein solches Gesetz Folgen für andere EU Länder haben kann

melden

Das Ende der EU?

04.08.2026 um 13:46
@abberline

Dabei ging es um ein Gesetz, das es einmalig bereits in Spanien lebenden Asylbewerbern die Möglichkeit gibt, in Spanien zu arbeiten, weil sie Arbeitskräftemangel haben. Ähnliche Gesetze gab es auch in Italien. Und wie es im Artikel steht, hat es nicht zu mehr Grenzübertritten nach Spanien geführt. Ebensowenig hat es das italienische Gesetz.

Daher war es war kein Pullfaktor. für DIESES Ereignis.
Die Debatte wird da sehr unsachlich geführt, weil man angesichts der Bilder schnell Schuldige benennen möchte fürs heimische Wahlvolk.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

04.08.2026 um 17:16
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Okay, die Leute als Heuschreckenschwarm zu bezeichnen ist gleich viel weniger entmenschlichend.
Du kannst natürlich alles als rechten Jargon framen, das macht es dann natürlich für Dich viel einfacher.
Große Hedgefonds hat man einst ebenso als Heuschrecken bezeichnet... aber ich denke da wiederum siehst Du kein Problem. Sei´s drum.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Hmja...
2

Nee.. immer noch nicht, da dort nicht explizit vermerkt ist, das er ALLE reingelassen hat. Sanchez selbst hat wohl auch wenig mit dem Massenansturm zu tun. Vorwerfen kann man ihm höchstens das er sich nicht ausreichend um die Grenzsicherung und Diplomatie gekümmert hat und wohl diplomatisch gegenüber Marokko ins Fettnäpfchen getreten ist. Hat wohl etwas mit Algerien zu tun. Ich will das jetzt nicht raussuchen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wenn man wirklich sachlich über ein Thema reden will, sollte man auch sachliche Sprache verwenden.
Ohne Dich jetzt explizit zu meinen, aber meist werden die Diskussionen eher nach einem Links/Rechts Muster geführt.. bzw. Dafür/Dagegen.. und entsprechend Aussagen eingeordnet. Mit großer Sachlichkeit ist es bei ideologischen oder politischen Meinungen leider nicht immer. Ansonsten unterschreibe ich das.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es kam zu einem massiven Ansturm auf Ceuta, aber die Leute wurden wieder nach Marokko zurückgeschickt.
Noch befinden sich einige tausend Migranten, je nach Gazette, in Ceuta. Dabei auch viele aus der Subsahara. Noch ist es nicht so ganz ausgestanden.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

04.08.2026 um 17:26
Bedeutung ⓘ
feindliches Einrücken von militärischen Einheiten in fremdes Gebiet
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Invasion

@Cthulhus_call:
Waren es militärische Einheiten? Nein - also trifft diese Bedeutung des Begriffs "Invasion" schon mal nicht zu.

Wenn du schon in diese Richtung argumentieren möchtest: Höchstens könnte der Ausdruck "Invasion" als Vergleich mit einem "militärischen Einrücken" verwendet worden sein, bei dem aber nicht notwendigerweise alle Aspekte einer solchen militärischen Aktion zutreffen müssen. Man könnte diesen Vergleich gewählt haben, weil man das Überrennen der spanischen Grenzposten (ist das deiner Meinung nach auch schon wieder Nazi-Jargon?) betonen möchte.

By the way: Wie würdest du denn die gesamte Aktion bezeichnen? Als Spaziergang oder Ausflug von Afrikanern auf das Gebiet von Ceuta?

Sprache hat vor allem EINE Funktion: Sie soll einen Sachverhalt klar ausdrücken. Wenn man natürlich jetzt krampfhaft und in der Sache falsch so wie du danach sucht, ob sich aus einem Ausdruck vielleicht eine negative Assoziation herauspressen lässt, die man dann im Kampf gegen Rechts verwenden könnte, dann kommt man schließlich bei dem inhaltsleeren, aber der "political correctness" entsprechenden Geschwurbel der meisten Politiker an.

Und noch was: Auch wenn ich von "Invasion" spreche, heisst das nicht automatisch, dass ich kein Verständnis für diese Menschen hätte.

In diesem Sinne: Eine Invasion ist eine Invasion, da sollte man nicht drumherum reden.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

04.08.2026 um 18:02
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Sprache hat vor allem EINE Funktion: Sie soll einen Sachverhalt klar ausdrücken.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Eine Invasion ist eine Invasion, da sollte man nicht drumherum reden.
Und der Begriff Invasion trifft es nunmal nicht. Ausser man möchte Angst schüren. Das hat auch nichts mit Political Correctness zu tun. Super schräg, das du hier versuchst mit sprachlicher Genauigkeit zu argumentieren, nachdem ich dir die Definition des Dudens herausgesucht habe, die deine Aussage klar widerlegt .
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Man könnte diesen Vergleich gewählt haben, weil man das Überrennen der spanischen Grenzposten (ist das deiner Meinung nach auch schon wieder Nazi-Jargon?) betonen möchte.
Das Problem hierbei habe ich schon geschildert, die Stimmung gegen Migranten ist extrem aufgeheizt und ich bin der Meinung das wenn man eine Debatte dennoch sachlich führen will, muss man verbal auch sachlich bleiben. Das täte dem ganzen ziemlich gut.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:By the way: Wie würdest du denn die gesamte Aktion bezeichnen?
Den Sachverhalt habe ich in meinem Beitrag an dich bereits geschildert mit neutraleren und treffenderen Begrifflichkeiten. Aber du bist darauf nicht eingegangen. Aber hast es vermutlich überlesen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nee.. immer noch nicht
Okay, DU kannst es nicht aus dem Zitat herausarbeiten, bzw. willst es nicht, denn es steht explizit ohne jeden Interpretationsspielraum da.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mit großer Sachlichkeit ist es bei ideologischen oder politischen Meinungen leider nicht immer.
Deswegen ist es umso wichtiger nicht gleich von Menschen als Heuschrecken oder Invasoren zu sprechen. Und nein so habe ich nie jemanden bezeichnet. Keine Ahnung was der Strohmann da soll.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sanchez selbst hat wohl auch wenig mit dem Massenansturm zu tun. Vorwerfen kann man ihm höchstens das er sich nicht ausreichend um die Grenzsicherung und Diplomatie gekümmert hat und wohl diplomatisch gegenüber Marokko ins Fettnäpfchen getreten ist.
Ja, das hat mit Algerien zu tun und bei einem ähnlichen Vorfall 2021 hatte es mit der Westsahara zu tun. Allerdings muss man auch nicht vor jedem kuschen, die Migration als Waffe einsetzen. Wobei die AfD ja vor Putin kuscht, aber das ist eben auch ein Fehler.. Sanchez war da auch nicht undiplomatisch, Spanien versucht gute Beziehungen zu Algerien zu unterhalten, weil man deren Gas braucht, Algerien ist wiederum Marokkos Rivale in der Region. Das war schon alles, er hat also nichts weiter getan, als normale wirtschaftliche Beziehungen zu einem Land ,-das Marokko nicht passt-, zu pflegen. Deswegen ist europäische Entschlossenheit und Solidarität umso wichtiger als Gegenstragie zu derlei Erpressungsversuchen.

https://www.irishtimes.com/world/europe/2026/08/04/morocco-holds-the-cards-as-sanchez-tries-to-keep-relations-on-track/

Hier ein guter Artikel zu dem Thema.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

04.08.2026 um 18:43
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Siehe eins weiter oben.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber de spanische Ministerpräsident nannte es auch A
Von Normalität keine Spur
:
Noch immer Tausende illegale Migranten in Ceuta
Sie rufen „Allahu Akbar“ ++ Boote auf dem Weg Richtung Europa
Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/noch-immer-tausende-illegale-migranten-in-ceuta-keine-normalitaet-6a702149dd06dd5ef2e42abc

Soviel zum Thema, alles wieder Normal und zurückgeschickt.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

04.08.2026 um 18:55
Zitat von vx110vx110 schrieb:...alles wieder Normal
Ja, es ist Sommerloch, fehlen noch irgendwelche unscharfen Wackelbilder von irgendwelchen exotischen und gefährlichen Problemtieren.

1x zitiertmelden

Das Ende der EU?

04.08.2026 um 19:00
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ja, es ist Sommerloch, fehlen noch irgendwelche unscharfen Wackelbilder von irgendwelchen exotischen und gefährlichen Problemtieren.
Klar, der illegale Ansturm incl. illegaler Überwindung der Grenzbefestigungen durch Zehntausende von Migranten war nur ein Fake! So kann man sich auch der Realität verweigern!

melden