Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

1.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Weltmacht, Chinas Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

23.03.2021 um 18:04
Fair finde ich wenn Chinesen und Deutsche zusammenarbeiten. Unfair fände ich wenn China alle unsere Firmen aufkauft und am Ende die Kommunistische Partei Chinas den Deutschen vorschreibt, was wir zu arbeiten haben und welche Gesetze bei uns gelten.

Aber bei einem Krieg USA gegen China, werden wir bestimmt kein lachender Dritter sein. Selbst wenn sich Russland und Europa raushalten, wird die Weltwirtschaft doch nachhaltig geschädigt und wir fallen mindestens 50 Jahre in der Entwicklung zurück.

Anzeige
melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

23.03.2021 um 18:23
Ein Zurückfallen geht nicht, das Know-How ist da und bleibt auch da, nur die Produktion müßte neu aufgebaut werden, mit allem wo man sich bislang auf Importe verlassen hat. Wenn USA und China als Absatzmärkte wegfielen, konzentriert man sich mehr auf die bislang kaum erschlossenen Märkte in Afrika. Dort ist noch jede Menge Luft.
Bei einer Zusammenarbeit Deutschland/China wird man um Aufkäufe durch China gar nicht herumkommen, außer die Regierung macht einen klaren Stopp und erläßt Verbote, um das Ausbluten der Wirtschaft Richtung China zu verhindern. Die Chinesen können es sich nämlich leisten, mit dickem Geld zu winken, die Partei finanziert alles was dem Land nützt, und in einer freien Wirtschaft (bei uns) wird es immer jemanden geben, der ein Wirtschaftsunternehmen lieber gegen fette Kohle vertickt als sich darum zu scheren, wer fortan den Ton angibt, oder ob die Käufer einfach alles was von Wert ist Richtung Beijing abtransportieren und eine ausgeschlachtete Ruine in Deutschland hinterlassen.


2x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

23.03.2021 um 20:45
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Bei einer Zusammenarbeit Deutschland/China wird man um Aufkäufe durch China gar nicht herumkommen, außer die Regierung macht einen klaren Stopp und erläßt Verbote, um das Ausbluten der Wirtschaft Richtung China zu verhindern.
Saudi Arabien regelt das mit einer 50+1 Regel wie noch in der BuLi
Keine Mehrheit von Chinesen im Unternehmen.
In Europa ist das zu spät.
Der Hotspot der Corona-Epidemie von Italien lag ua bei den Textilwerken in chinesischer Hand.
Pronto Moda...
https://peppermynta.de/fair-fashion/fair-fashion-made-in-italy-sweatshops/
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Die Seitenstr. geht bis Duisburg zur Verteilung der Waren.
Seidenstr. natürlich mit d wie dusselich, sorry


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

26.03.2021 um 23:18
Zitat von T.RickT.Rick schrieb am 23.03.2021:Die Chinesen können es sich nämlich leisten, mit dickem Geld zu winken, die Partei finanziert alles was dem Land nützt, und in einer freien Wirtschaft (bei uns) wird es immer jemanden geben, der ein Wirtschaftsunternehmen lieber gegen fette Kohle vertickt als sich darum zu scheren, wer fortan den Ton angibt, oder ob die Käufer einfach alles was von Wert ist Richtung Beijing abtransportieren und eine ausgeschlachtete Ruine in Deutschland hinterlassen.
Aus welchem Wirtschaftsmagazin hast du denn das? China baut also eine Seidenstraße nach Ruinen? Ich denke so doof sind die auch nicht.
Was heißt denn genau Unternehmen verticken? Das sind in der Regel Aktien Anteile und nicht die Firma selber. Und auf den Aktienkauf hat eine Firma überhaupt keinen Einfluss. Wenn es wirtschaftlichen Sinn machen würde, hätten ja Großaktionäre schon lange Wolfsburg dicht machen können.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

29.03.2021 um 13:56
Was passiert denn beispielsweise mit Patentrechten, die einer deutschen Firma gehören, sobald diese Firma von China aufgekauft wird? Dann gehört das Patent China, und Deutschland muß dann Lizenzgebühr für Produkte aus diesem Patent zahlen. Obwohl deutsche Erfindung, aber das zählt dann nicht mehr. So gehen Werte ins Ausland. Schleichend und ohne daß ein Außenstehender das überhaupt merkt.
Andere Länder (
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb am 23.03.2021:Saudi Arabien regelt das mit einer 50+1 Regel wie noch in der BuLi
Keine Mehrheit von Chinesen im Unternehmen.
) sorgen per staatlichen Dekreten dafür, daß sowas nicht passieren kann, die achten bei Aktienverkäufen wichtiger Unternehmen sehr scharf darauf, wer kaufen will, wer auf dem Aktienmarkt nach Anteilen bestimmter Firmen sucht. Und schreiten ggf. ein, notfalls indem der Staat selber die Aktien aufkauft und die Mehrheit behält. Denn was erst mal ins Ausland verkauft wurde, kommt nie wieder auf den Markt.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

03.05.2021 um 20:46
Ein interessanter Beitrag (Kolumne) zum Staatskapitalismus made in China:

https://www.gmx.net/magazine/politik/gabor-steingarts-morning-briefing-vorbild-china-35777234 (Archiv-Version vom 03.05.2021)


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

03.05.2021 um 21:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein interessanter Beitrag (Kolumne) zum Staatskapitalismus made in China:
Wir sind alle tief beeindruckt,
wie egon krenz china lobte.
Am 5. Juni 1989 schlug die chinesische Führung die Freiheitsbewegung auf dem Tian’anmen-Platz in Peking blutig nieder. Die DDR-Führung schickte gleich drei Delegationen ins Reich der Mitte.
Quelle: https://www.welt.de/geschichte/article194512807/Tian-anmen-Platz-1989-Darum-lobte-die-SED-die-chinesische-Loesung.html
Das marktwirtschaftliche Modell Deutschland, das im Kern aus einer freiheitlichen Wirtschaftsordnung mit sozialen Stabilisatoren bestand, verschwindet im Nebel der Geschichte. Merz, Koch und Kofler sind nicht die Fackelträger einer neuen Zeit, sondern die Rücklichter einer untergehenden Epoche.
(Link vorhergehender Beitrag)
klingt ähnlich wie
"Das Licht am Ende des Tunnels ist der Gegenzug"
[Lebenserfahrung]


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

02.08.2021 um 09:43
Sophie Lepault und Romain Franklin geben in ihrem Film nicht nur einen Einblick in die Gedankenwelt des Xi Jinping und seine Motive, die ihren Ausgang in der frühen Jugend haben, als sein Vater, des Verrats bezichtigt, in den Vorwehen der Kulturrevolution aus dem Machtzirkel um Mao verbannt und die Familie gesellschaftlich geächtet wurde, sondern zeigen auch die barbarischen Auswirkungen der chinesischen Totalüberwachung und Verfolgung ethnischer Minderheiten im Inneren, die Folgen der seit Corona in ihrer Hyperaggressivität nur noch bestärkten chinesischen Außenpolitik und die völlige Absenz einer wirksamen Gegenstrategie im Westen. Wer die aktuell einmal mehr stattfindenden Militärmanöver zur Probe einer Eroberung Taiwans als medienwirksame Inszenierung abtut, sollte sich diesen Film anschauen, um das China Xi Jinpings und die Ernsthaftigkeit seiner imperialen Absichten endlich zu begreifen.

https://www.youtube.com/watch?v=14iOompvyEk (Video: Die neue Welt des Xi Jinping | Doku | ARTE)


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

02.08.2021 um 21:15
Hier noch ein Artikel zum Thema Gesellschaftserziehung durch ein Kontrollsystem, welches auch im obigen Video angesprochen wird:

https://www.heise.de/ct/artikel/Social-Scoring-in-China-4713878.html


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

04.08.2021 um 13:54
Es spricht für die Langmut der Chinesen, daß sie sich selber das gefallen lassen. Aber je stärker eine Diktatur die Schrauben anzieht, um so größer steigt die Wahrscheinlichkeit, daß ihnen der ganze Kessel irgendwann um die Ohren fliegt. Da die Chinesen sich schon seit Jahrtausenden (den ersten Kaisern) mit Diktatoren arrangiert haben, wird das zweifellos noch dauern. Aber auch in China gibt es junge Generationen, die zum Rebellentum neigen und sich auch über die Verhältnisse im Ausland informieren, und wo die Unterschiede zwischen Freiheit und Parteidiktatur liegen. Und die alte Garde an Machthabern stirbt irgendwann weg. Sogar China wird sich daher verändern. Nicht heute oder morgen, aber irgendwann sicher.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

09.09.2021 um 14:45
Zitat von T.RickT.Rick schrieb am 04.08.2021:Es spricht für die Langmut der Chinesen, daß sie sich selber das gefallen lassen. Aber je stärker eine Diktatur die Schrauben anzieht, um so größer steigt die Wahrscheinlichkeit, daß ihnen der ganze Kessel irgendwann um die Ohren fliegt. Da die Chinesen sich schon seit Jahrtausenden (den ersten Kaisern) mit Diktatoren arrangiert haben, wird das zweifellos noch dauern. Aber auch in China gibt es junge Generationen, die zum Rebellentum neigen und sich auch über die Verhältnisse im Ausland informieren, und wo die Unterschiede zwischen Freiheit und Parteidiktatur liegen. Und die alte Garde an Machthabern stirbt irgendwann weg. Sogar China wird sich daher verändern. Nicht heute oder morgen, aber irgendwann sicher.
Die Lage und die Stimmung dort ist etwas komplexer. Noch immer verspricht die chinesische Führung die klassenlose Gesellschaft über den Weg der sozialistischen Marktwirtschaft. Um die immer größer werdende Scheere zwischen Arm und Reich zu schmälern hat man sich die großen Tech-Konzerne vorgenommen und startet weitreichende Umverteilungskampagnen und kombiniert diese mit neuen Arbeitsschutzmaßnahmen. So werden die Regelarbeitszeiten drastisch gekürzt und Gewerkschaftsgründungen werden erzwungen. Gleichzeitig strebt man wohl eine Kulturelle Revolution 2.0 an, indem man die unerwünschten Begleiterscheinungen des kapitalistischen Wirtschaftens auch mit einem Fokus auf den Unterhaltungsmarkt reguliert. Castingshows werden verboten, für die Beschäftigung mit Videospielen werden konkrete Zeiten eingeführt und bestimmte Influencer werden aus dem digitalen Gedächtnis gelöscht. Zusätzlich wird der gesamte Bildungsbereich zur Non-Profit-Zone und die Mieterhöhungen werden strikt gedeckelt. Die KP verschränkt sozialstaatliche Maßnahmen also geschickt mit Beseitigung von dissidenten Phänomenen und verliert dadurch vermutlich kaum Zustimmung, sollten die Maßnahmen greifen.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

09.09.2021 um 22:41
Chinas Aufwachen aus dem Schlaf ist auch für mich besorgniserregend. Jahrelang hieß es, diesen Riesen ja nicht zu wecken aus seinem Dornröschen-Schlaf.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

10.09.2021 um 11:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Chinas Aufwachen aus dem Schlaf ist auch für mich besorgniserregend. Jahrelang hieß es, diesen Riesen ja nicht zu wecken aus seinem Dornröschen-Schlaf.
Das ist natürlich völlig illusorisch. China war schon immer ein wichtiger Player der Weltgeschichte, in präglobalisierten Zeiten allerdings von Europa einigermaßen unbemerkt. Lediglich der Expansion europäischer Mächte ab dem 18./19. Jh. war es nicht gewachsen, anders als Nachbar Japan, deshalb fiel es gewissermaßen in einen "Dornröschen-Schlaf". Dass es eines Tages aus diesem erwacht, war erwartbar, das ist aber schon seit mindestens dreißig Jahren der Fall, also auch keine ganz neue Entwicklung mehr. Besorgniserregend ist auch nicht China an sich oder dessen Aufstieg als Global Player, sondern v. a. der Umstand, dass wir es hier jetzt und heute mit einem politischen System zu tun haben, das eine absolute Diktatur darstellt und eben keinerlei Rücksicht auf Menschenrechte nimmt.

Die berechtigte Befürchtung ist, dass dies Einfluss auf die Entwicklung weiterer Nationen hat, ganz konkret auch bei uns, dass man etwa Überwachungstechnologie aus der Volksrepublik importiert und anwendet, die dort zur Unterdrückung eingesetzt wird etc. Dass man eines Tages sagt: "Schaut her, China ist an der Spitze, ganz ohne Demokratie und Rechtsstaat, was geben wir uns länger mit so etwas ab, wo es doch offenkundig letztendlich nutzlos ist?" In meinen Augen eine zumindest beunruhigende Situation, man kann es aber natürlich auch als Herausforderung ansehen, das ist es allemal. D. h. wir benötigen Argumente für unser System.
Bloss nicht den schlafenden Riesen wecken, ist nun mal keine realistische Option. Auch so ein Riese wacht halt mal auf, den braucht man gar nicht extra aufzuwecken.

Den Fehler, den der Westen möglicherweise begangen hat, war, den rasanten Aufstieg der VRC zur Weltmacht auch noch flankiert und tatkräftig unterstützt zu haben – dies geschah aus purer Gier ob des riesigen Absatzmarktes dort. Sollte uns zu denken geben. Allerdings ist davon auszugehen, dass China das auch aus eigener Kraft geschafft hätte, halt womöglich nicht ganz so schnell; in Zeiten, in der die Globalisierung aber derart hochgehalten wird, ist das aber auch nur Makulatur.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

10.09.2021 um 13:27
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Den Fehler, den der Westen möglicherweise begangen hat, war, den rasanten Aufstieg der VRC zur Weltmacht auch noch flankiert und tatkräftig unterstützt zu haben – dies geschah aus purer Gier ob des riesigen Absatzmarktes dort. Sollte uns zu denken geben. Allerdings ist davon auszugehen, dass China das auch aus eigener Kraft geschafft hätte, halt womöglich nicht ganz so schnell; in Zeiten, in der die Globalisierung aber derart hochgehalten wird, ist das aber auch nur Makulatur.
Ja genau, ich fand das schon damals kritisch, so viel Geld in eine Diktatur hineinzupumpen. Bin ja jetzt auch schon 53 und habe das Aufwachen des globalen Wirtschafts-Riesen China miterlebt und zwischenzeitlich auch politische Flüchtlinge aus China kennengelernt, die gefoltert wurden. Ich wohne in der Schweiz, wo China einiges aufgekauft hat. Chinesische Studenten und Arbeitskräfte werden in der Schweiz von China beschattet. China wird immer mehr zur globalen Bedrohung für unsere Demokratie.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

10.09.2021 um 14:26
@Laura_Maelle
Die Auseinandersetzung mit der VR China zeigt uns im Westen eben, dass globalisierter Kapitalismus nicht zwangsläufig die Demokratie fördert, möglicherweise sogar das Gegenteil. Die Demokratie sollte fit sein, auf derartige Herausforderungen zu reagieren, das ist halt kein Selbstläufer. Man muss es wohl oder übel irgendwie hinbekommen, die Demokratie eher näher an den Bürger heranzubringen, da sind abgehobene Mauscheleien etwa von Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft, Alleingänge dieser etc. womöglich eher ungünstig, alles was den Eindruck vermitteln kann, die „da oben“ machen ohnehin, was sie wollen, das wäre mE sehr gefährlich. Sich damit zu beschäftigen, ist ohnehin notwendig, auch unabhängig von China, Gegenwind kann schließlich durchaus auch positive Impulse bringen zur Veränderung.


2x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

10.09.2021 um 15:52
@DerKlassiker
Wir haben hier halt einfach das Problem, dass globale Wirtschaft schnelles Handeln fordert und da demokratische Entscheidungen einfach eine gewisse Zeit beanspruchen, sind diesbezüglich autokratische/technokratische Systeme im Vorteil.
Dies wiederum wird von Popoulisten in Wahlkämpfen aufgegriffen werden, die sich als Macher präsentieren und unser demokratisches System in Frage stellen.
Ausserdem habe ich auch das Gefühl, dass ein starkes Chna vom" Westen" , als Konkurrent, durchaus gewünscht/gewollt ist, weil es "das Geschäft" belebt. Wir darum, mit voller Absicht, auf eine neue Blockwelt zusteuern.
Was die Überwachung anbelangt, so teile ich Deine Sorge, dass sie sich auch bei uns durchsetzen wird, da sie halt nunmal auch ihre Vorteile mit sich bringt in Sachen Verbrechensbekämpfung und Sicherheit. Die Bendenken gegenüber dieses mächtigen Instrumentes, wird man wegwischen, da wir ja in einem (unerschütterlichen) demokratischen Rechtsstaat leben und darum nichts zu befürchten haben.
Mal schauen wo uns die Reise hinführt.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

10.09.2021 um 15:59
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Die Auseinandersetzung mit der VR China zeigt uns im Westen eben, dass globalisierter Kapitalismus nicht zwangsläufig die Demokratie fördert, möglicherweise sogar das Gegenteil
Im Großen und ganzen schon. Die Chinesen sind ja nicht blöd, und sind isoliert wie die Nordkoreaner.

Tatsächlich entzieht die Globalisierung aber die direkte Konfrontation, wie noch im kalten Krieg.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Man muss es wohl oder übel irgendwie hinbekommen, die Demokratie eher näher an den Bürger heranzubringen, da sind abgehobene Mauscheleien etwa von Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaf
Was ändert das setzt an China, Aufstieg und Machtbereich?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ausserdem habe ich auch das Gefühl, dass ein starkes Chna vom" Westen" , als Konkurrent, durchaus gewünscht/gewollt ist, weil es "das Geschäft" belebt. Wir darum, mit voller Absicht, auf eine neue Blockwelt zusteuern.
Das solltest du mal erläutern...

Die Blockwelt ergibt sich aus vielerlei Gründen, aber weniger stark als noch bei der UdSSR


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

10.09.2021 um 16:18
@Fedaykin
Nun zum einen das Pazifik Freihandelsvertrag, das Trump damals gecancelt hat und bei dem man China bewusst nicht mit ins Boot hohlen wollte, sondern die Rolle als konkurrierende Macht zugesprochen hat.
Oder wenn ich heute die Zeitungen "aufschlage":
Weiter hiess es, der US-Präsident habe seinem chinesischen Kollegen klargemacht, dass die Vereinigten Staaten weiterhin bemüht seien, «verantwortlich mit dem Wettbewerb zwischen den USA und der Volksrepublik China umzugehen».
«Die zwei Führer diskutierten über die Verantwortung beider Länder dafür, dass der Wettbewerb nicht in einen Konflikt umschlägt.»
Quelle: https://www.srf.ch/news/international/nach-sieben-monaten-funkstille-biden-und-xi-jinping-fuehren-breite-strategische-diskussion
Allein Biden hat nun schon mehrfach darauf hingewiesen.
Das ganze wird als Wettbewerb angesehen. Zusammenarbeit stand irgendwie gar nie auf dem Plan.

Und ja.. die Blockwelt ist noch nicht so prässent wie damals im kalten Krieg. Aber wir haben hier, zumindest idelogisch, ähnliche Grundvoraussetzungen... und wart einfach mal ab bis China sich Taiwan geschnappt hat... vielleicht erkennt man dann die Blöcke etwas besser.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

10.09.2021 um 16:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Allein Biden hat nun schon mehrfach darauf hingewiesen.
Das ganze wird als Wettbewerb angesehen. Zusammenarbeit stand irgendwie gar nie auf dem Plan
Ähem das ist es auf der ganzen Welt so, wie stehen auch im Wettbewerb mit Frankreich.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und ja.. die Blockwelt ist noch nicht so prässent wie damals im kalten Krieg. Aber wir haben hier, zumindest idelogisch, ähnliche Grundvoraussetzungen
[ideologische Gegensätze sind viele geringer. China verfolgt keine Agenda ihre Ideologie zu verbreiten oder Ländern uberzustülpen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:einfach mal ab bis China sich Taiwan geschnappt hat... vielleicht erkennt man dann die Blöcke etwas besser
Ob sie das noch durchziehen.. Aber da geht es eher um alte territoriale Geschichte, nicht ideologisch.

Vermutlich ist Taiwan den Preis der Verwerfungen nicht wert


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

10.09.2021 um 17:48
@Fedaykin
Naja ist schon etwas ne andere Dimension, wenn man sich dabei Verbündete sucht.
Aber ja Konkurrenz gehört zum Kapitalismus.

Sie sind auch noch nicht in der Lage dazu. Tatsache ist, dass sie immer mehr Interessen im Ausland haben und sich darum eher früher als später in auswärtige Angelegeneheiten einmischen werden.

Sind diese territorialen Geschichten wirklich frei von Ideologie? Nur weil hier der Nationalismus, dem Kommunismus vorsteht?


Anzeige

melden