Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verurteilung wegen Mordes für Raser

610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Raser, Raser Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verurteilung wegen Mordes für Raser

01.07.2019 um 21:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage wäre: "Muss man vernünftigerweise damit rechnen und blendet es des Spaßes wegen aus".
Also ich sehe es absolut so, dass man an Menschen gewisse Ansprüche stellen muss und sollte. Daraus aber ein bewusstes Ausblenden herzuleiten, fällt mir schwer.
Das mag zwar in bestimmten Fällen zutreffen, in anderen jedoch nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Also nachdem ich mich noch mal oberflächlich eingelesen habe, weiß ich wirklich nicht, wie das Gericht hier Heimtücke vertreten kann.
Gut, das sehe ich nämlich genauso.

Leider ist der Wortlaut des Urteils noch nicht einsehbar.

Hier mal noch ein Link

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/lg-berlin-532-ks-918-ku-damm-raser-zweites-urteil-mord-bedingter-vorsatz-kein-dolus-subsequens-mordmerkmale/

Anzeige
1x zitiertmelden

Verurteilung wegen Mordes für Raser

02.07.2019 um 09:51
Zitat von FiernaFierna schrieb:Daraus aber ein bewusstes Ausblenden herzuleiten, fällt mir schwer.
Das mag zwar in bestimmten Fällen zutreffen, in anderen jedoch nicht.
Das ist eben schwer festzustellen. Es ist etwas, das im Kopf des Täters statt fand und das er selbst höchst wahrscheinlich inzwischen ganz anders erinnert.
Aber grundsätzlich gilt: Je größer die Gefahr ist, die jemand schafft, und desto wahrscheinlicher eine Realisierung dieser Gefahr ist, desto größer sind die Erwartungen daran, dass diese Gefahr gemieden wird oder dass Maßnahmen ergriffen werden, besonders vorsichtig zu sein.

Der Sachverhalt hier ist doch:
Weit überhöhte Geschwindigkeit in einem Bereich, in dem jederzeit mit querendem Verkehr zu rechnen ist. Eine Geschwindigkeit selbst, die in dem Umfeld nicht beherrschbar ist. Das Missachten expliziter Vorfahrt (Ampel), nicht irgendwo an einer einsamen Ampel in der Pampa sondern an einer Hauptverkehrsstraße in einer Stadt.
Vernünftigerweise ist das die dazu passende Gedankenwelt:
"Da kann jederzeit mir einer vors Auto laufen, mensch es ist mitten in Berlin, und wenn das passiert, bin ich viel zu schnell, um noch was machen zu können. Aber was soll´s, jetzt zeige ich dem Depp neben mir, wer hier der Hecht ist und mir ist scheißegal, was das kostet."

Für sich werden die Täter u.U. alternative Gedankenwelten konstruiert haben: "Ich bin ein toller Hecht und habe das Auto locker im Griff", oder sie haben sich gar keine Gedanken gemacht und alles außer ihrem Rennen vollständig ausgeblendet.
Aber soll sie so viel Ignoranz schützen?

Eine schwierige Sache. Sehr grenzwertig aber vertretbar.


melden

Verurteilung wegen Mordes für Raser

04.07.2019 um 09:03
Jetzt gibt es keine Ausreden für Raser mehr:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gerichtsverfahren-in-stuttgart-mordanklage-gegen-jaguar-raser-erhoben.fc20451f-8b2d-454f-b81a-61d9136fa910.html

Ein weiter Fall in dem geprüft wird ob bei einem Raser ein bedingter Tötungsvorsatz vorgelegen hat :-)


melden

Verurteilung wegen Mordes für Raser

04.07.2019 um 18:14
mehr als dem Dreifachen des erlaubten Tempos 50 rechnen konnte,
Tatsächlich ist 50 auf der Straße teilweise zu viel. Es ist holprig, man hat Seitenstraßen, ein Kolping Bildungswerk (mit Abendbetrieb), Schnellrestaurants und eben das Kino mit regelmäßig stockendem Verkehr und Menschen, die über die Straße laufen.


melden

Verurteilung wegen Mordes für Raser

01.02.2020 um 15:42
Manchmal ist es nicht leicht, diese stakatohaften Zitate aus der Presse zu kommentieren.
Auch für den Fall in Stuttgart gilt: Kein Mord! Basta.
Nochmal: Mord verlagt Vorsatz. Begriffe wie Heimtücke, Plan usw. definieren diesen Vorsatz.

Von mir aus sollte man für extreme Raser (wie bei diesem Fall in Stuttgart), ein neues Strafmaß definieren, da bin ich bei euch, aber wir dürfen nicht unvernüftig oder hysterisch argumentieren.

Dann sollte man aber auch über Filme wie Fast & Furious nachdenken, die alle als Blockbuster im Kino Kasse machen und jungen Leuten klar machen, wie geil Rasen ist und das dabei niemals Unschuldige überfahren werden, sondern nur Schurken.


3x zitiertmelden

Verurteilung wegen Mordes für Raser

01.02.2020 um 16:44
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Begriffe wie Heimtücke, Plan usw. definieren diesen Vorsatz.
Da bringst du einiges durcheinander...


melden

Verurteilung wegen Mordes für Raser

17.02.2020 um 17:18
Ein aktuelles Urteil. Das Gericht folgte der Staatsanwaltschaft und verhängte Lebenslang.
Ob eine Berufung möglich ist, steht nicht in dem Artikel.
Obwohl das Opfer durch die Strafe nicht wieder lebendig wird, halte ich das Urteil für fair.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/justiz/id_87355602/moers-22-jaehriger-raser-nach-toedlichem-autorennen-wegen-mordes-verurteilt.html


1x zitiertmelden

Verurteilung wegen Mordes für Raser

17.02.2020 um 18:34
Sehr gut. Wie es aussieht, hat das Mordurteil für die Berliner Raser einen Paradigmawechsel in der Rechtssprechung herbeigeführt.


melden

Verurteilung wegen Mordes für Raser

17.02.2020 um 18:37
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ob eine Berufung möglich ist, steht nicht in dem Artikel.
Berufung nicht aber Revision.


melden

Verurteilung wegen Mordes für Raser

17.02.2020 um 18:45
Finde ich gut.
Also das urteil. Wer vor allem in einer Stadt herumrast, dem scheinen andere Leben ja egal zu sein.


melden

Verurteilung wegen Mordes für Raser

17.02.2020 um 18:45
Finde ich gut.
Also das urteil. Wer vor allem in einer Stadt herumrast, dem scheinen andere Leben ja egal zu sein.


melden

Verurteilung wegen Mordes für Raser

17.02.2020 um 19:30
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb am 01.02.2020:Nochmal: Mord verlagt Vorsatz
Genau, hier liegt der Eventual-Vorsatz vor, auch bedingter Vorsatz genannt oder juristisch 'dolus eventualis'.
Ungefähr so als ob du mit einer MG aus dem Fenster schießt und weißt, da laufen Menschen.
Du musst nicht einen bestimmten Menschen gezielt töten wollen, es reicht das in-Kauf-nehmen in der Annahme dass es realistisch ist, dass jemand stirbt. Die subjektive Erwartung spielt da eine Rolle.
Und Mord ergibt sich aus den Mordmerkmalen. In anderen Fällen (Ku'damm-Raser) wurden da gesehen: Niedrige Beweggründe, Heimtücke und gemeingefährliches Mittel. Heimtücke weil die Arg- und Wehrlosigkeit der getöteten Verkehrsteilnehmer ausgenutzt wurde. Die anderen beiden MM dürften selbsterklärend sein.
Find das ist ein gesellschaftlicher Fortschritt wenn solche Urteile Schule machen und der Missbrauch von Autos als Waffen als solcher geahndet wird.


melden

Verurteilung wegen Mordes für Raser

17.02.2020 um 19:36
Ein Gutes Urteil.


melden

Verurteilung wegen Mordes für Raser

17.02.2020 um 19:37
Mich freut (wenn man das so ausdrücken darf) das aktuelle Urteil schon.

1. Weil ich die Familie des Opfers pers. kenne.
2. Weil ich Raser, Autoposer und Hochzeitskonvoy Arschlöcher hasse wie die Pest.


melden

Verurteilung wegen Mordes für Raser

18.02.2020 um 05:25
Du musst nicht einen bestimmten Menschen gezielt töten wollen, es reicht das in-Kauf-nehmen in der Annahme dass es realistisch ist, dass jemand stirbt.
Eben, man muss sich das mal vorstellen. Mit 167 durch eine Wohngegend, das ist doch der reinste Wahnsinn! Als Unbeteiligter hast du keine Chance zu reagieren, denn wer rechnet schon mit soetwas?


melden

Verurteilung wegen Mordes für Raser

18.02.2020 um 06:56
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb am 01.02.2020:Dann sollte man aber auch über Filme wie Fast & Furious nachdenken, die alle als Blockbuster im Kino Kasse machen und jungen Leuten klar machen, wie geil Rasen ist und das dabei niemals Unschuldige überfahren werden, sondern nur Schurken.
Na ja, das ist genauso lächerlich, wie Ballerspiele dafür verantwortlich zu machen, dass jemand Amok läuft. Da musst du einfach schonmal grundaätzlich 'nen gewaltiges Problem haben, um zwischen Film und Realität nicht unterscheiden zi können. Ich hab auch irgendwann mal Texas Chaindae Masacre angeschaut und bislang bin ich nicht mit 'ner Kettensäge mordend durch die Stadt gezogen. Das es 'ne beschissene Idee ist mit über 100 Sachen durch 'ne Innenstadt zu brettern ist selbst meinem 9jährigen klar. Die Täter waren über 18, umd du willst mir erzählen die können die Berliner Innenstadt und The fast and the furious nicht auseinanderhalten?!?


melden

Verurteilung wegen Mordes für Raser

18.02.2020 um 07:01
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb am 01.05.2017:der Unterschied zwischen Mord und Todschlag ist unter anderem der Vorsatz.
Vorsatz ist ein Mordmerkmal, ja, aber nicht das einzige. Wie wäre es mit niedrigen Beweggründen? Heimtücke? Das Opfer kann nicht damit rechnen, dass da einer mit 130 Sachen angerast kommt und ihn ungebremst überfährt, wird von dem Angriff überrumpelt. Und die Lust am Rasen ist wohl definitif ein unterirdisch niedriger Beweggrund...


melden

Verurteilung wegen Mordes für Raser

18.02.2020 um 15:45
Ein Auto mit 167 km/h durch die Stadt zu prügeln, ist genauso, wie mit freiwillig verbundenen Augen mit einer Waffe in der Stadt rumzuballern. Da kann man schon Vorsatz unterstellen. Gehirn haben diese Gestalten jedenfalls keins.


melden

Verurteilung wegen Mordes für Raser

18.02.2020 um 15:52
@querdenkerSZ

Ein weiterverbreiteter Irrtum

Der Unterschied zwischen Totschlag und Mord ist nicht der Vorsatz.
Auch ein Totschlag geschieht vorsätzlich.
Lies dich mal ein, wie Mord und Totschlag definiert werden.
Das Thema wurde bei Allmy auch schon oft ausführlich behandelt.


melden

Verurteilung wegen Mordes für Raser

18.06.2020 um 10:22
Ende gut alles gut:
https://www.bz-berlin.de/berlin/bgh-hebt-ueber-mord-urteil-fuer-kudamm-raser-teilweise-auf

Zumindest der Haupt-Täter bekommt lebenslang.
Damit ist in der laufenden Rechtssprechung die Frage ob ein Raser ein Mörder sein kann abschliessend geklärt.
Zukünftige vergleichbare Fälle werden dann entsprechend kürzer abgehandelt .


Anzeige

1x zitiertmelden