Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verurteilung wegen Mordes für Raser

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Raser, Raser Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.09.2025 um 21:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist für mich abwegig, also das dies wirklich jemand denkt, hab ich auch noch nie gehört.
Diese und andere Bedenken wurden hier meiner Erinnerung nach auf den ersten Seiten diskutiert, als es um die erstmalige Einstufung von tödlichen Unfällen im Zuge von illegalen Autorennen als Mord ging.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 15:17
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/ungluecke/id_101023720/unfall-in-muenchen-porsche-fahrer-rast-ueber-rot-zwei-tote-an-kreuzung.html

Der Porsche flog über 150 m weit, das lässt auf eine sehr hohe Geschwindigkeit schließen, deswegen wurde, wahrscheinlich, auch die Ampel übersehen.

Augenblicksversagen? Gefühlt nicht, ich denke es wird zu einer Anklage kommen und die Medien werden berichten.

melden

07.05.2026 um 17:37
Der Mörder von Remscheid wurde heute zu lebenslanger Haft verurteilt.

https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-raser-prozess-remscheid-lebenslange-haft-fuer-25-jaehrigen-wegen-mordes-100.html

Vor einem Jahr hatte der betrunkene notorische Raser mit seinem nicht zugelassenen 720PS-Fahrzeug eine junge Frau getötet, und eine weitere schwer verletzt.

Da aber in Deutschland aus unerklärlichen Gründen die Täter grundsätzlich einen höheren Schutz-Bonus haben als die Opfer, wird das Urteil mit Sicherheit vom BGH gekippt werden. Aber bis es soweit ist, werde ich dieses vorläufige Urteil feiern.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 19:36
Zitat von ZarastroZarastro schrieb am 24.09.2025:Diese und andere Bedenken wurden hier meiner Erinnerung nach auf den ersten Seiten diskutiert, als es um die erstmalige Einstufung von tödlichen Unfällen im Zuge von illegalen Autorennen als Mord ging.
Für mich juristisch auch gut nachvollziehbar. Wenn man annimmt, dass jemand, der Autorennen fährt, den Tod anderer Menschen billigend in kauf nimmt, warum dann nicht auch jemand, der mit 100 (oder 80) durch ne 30er-Zone fährt? Oder wenn jemand betrunken / unter Drogen fährt. Ich halte diese Rechtsprechung auch für schwer nachvollziehbar.

2x zitiertmelden

07.05.2026 um 20:48
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Für mich juristisch auch gut nachvollziehbar. Wenn man annimmt, dass jemand, der Autorennen fährt, den Tod anderer Menschen billigend in kauf nimmt, warum dann nicht auch jemand, der mit 100 (oder 80) durch ne 30er-Zone fährt? Oder wenn jemand betrunken / unter Drogen fährt. Ich halte diese Rechtsprechung auch für schwer nachvollziehbar.
@stereotyp
erstmal, nicht jeder, der bei einem illegalen Autorennen jemanden tötet ist automatisch ein Mörder.
Es wird immer der Einzelfall bewertet.
In den Fällen, in denen auf Mord erkannt wurde, stand der absolute Siegeswille im Vordergrund. Ohne Rücksicht
auf Verluste. Das wäre in den von dir vorgebrachten Fällen nicht so.
Straftaten unter Drogeneinfluss werden in unserem Rechtssystem grundsätzlich milder abgeurteilt.
Das ist zB in GB anders. Da ist jeder für seinen Rausch verantwortlich und damit auch für die von ihm verursachten Folgen.

edit:ich hab hier einen link
https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/2020078.html

melden

08.05.2026 um 13:09
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Da aber in Deutschland aus unerklärlichen Gründen die Täter grundsätzlich einen höheren Schutz-Bonus haben als die Opfer, wird das Urteil mit Sicherheit vom BGH gekippt werden.
Der BGH überprüft, ob das Urteil juristisch richtig ist.
Das ist gut so.
Wenn juristische Fehler gemacht wurden, darf es im Rechtsstaat
keine Verurteilung zu einer höheren Strafe kommen.
Das hat nichts mit höheren Schutz-Bonus zu tun.

Zuerst müssen Rechtsmittel eingelegt werden.
Dies ist sehr wahrscheinlich.
Da muss die Verteidigung plausibel darlegen,
dass es Verfahrens- bzw. Rechtsfehler gegeben hat.
Ansonsten lehnt der BGH eine Überprüfung ab.

Komischerweise wird nie konkret ein Beispiel
genannt, wann bzw. in welchen Fall der Täter
gegenüber dem Opfer einen höheren Schutz-Bonus hat.

2x zitiertmelden

08.05.2026 um 14:33
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Komischerweise wird nie konkret ein Beispiel
Weil es eine völlig alberne These von Leuten ist, die das Rechtssystem nicht verstehen.

Die Errungenschaft unseres Rechtssystems ist es, dass ein Täter überhaupt Rechte hat. Noch im letzten Jahrhundert waren manche Täter schlicht entrechtet und entmenschlicht. Das machen wir heute zum Glück anders.
Die Opfer haben Rechte (selbstverständlich) aber eben auch Täter. Es mag manche ohnmächtig machen, dass es gerade bei Gewaltdelikten nie einen fairen Ausgleich geben kann und das verstehe ich auch menschlich. Aber das Fehlen einer Wiedergutmachungsmöglichkeit bedeutet nicht, möglichst blindwütig drauf zu schlagen. Sondern einen Ausgleich zwischen Tätern, Opfern und Gesellschaft zu erzielen. Und vor allem Zustände anzustreben, die möglichst wenig Straftaten erzeugen.
Na ja, müßige Diskussion, das ist eine emotional aufgeladenes Thema.

melden

08.05.2026 um 14:35
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Oder wenn jemand betrunken / unter Drogen fährt.
Weil man irgendwo Grenzen ziehen muss. Man kann nicht jede kausal ursächliche Handlung für einen Tod eines anderen Menschen als Mord einstufen. Und ja, in den Grenzbereichen wird es schwammig.

melden

08.05.2026 um 15:04
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Wenn juristische Fehler gemacht wurden, darf es im Rechtsstaat
keine Verurteilung zu einer höheren Strafe kommen.
Wieso das denn nicht? Es war doch schon vor Prozessbeginn alles klar, diese besoffene Kreatur hat aus niederen Beweggründen mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug das Leben einer jungen Frau ausgelöscht, und eine weitere schwer verletzt.

Was gibt es da noch zu verhandeln? Nochmal, die Frau ist tot, und zwar endgültig. Es gibt keine juristischen Tricks um sie wieder ins Leben zurück zu holen. Diese Tatsache wird von vielen einfach ignoriert, statt dessen macht sich scheinbar jeder (außer mir) Sorgen darum, dass der Täter mit einer milden Strafe davon kommt, zur Not auch mit juristischen Tricksereien wie Formfehlern etc. ... das ist doch total krank!
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Komischerweise wird nie konkret ein Beispiel
Ich kann dir ein Beispiel nennen, der Polizistenmord in Völklingen. Nachdem der Täter einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle begangen hatte, floh er vor der eintreffenden Polizei. Dabei kam es zu einem Handgemenge, in dessen Folge er einem Beamten die Dienstwaffe abnahm, und mit dieser Waffe 17 (SIEBZEHN!) mal auf die Polizisten schoss, davon 11 mal auf den Beamten, der daraufhin verstarb.

Die Verteidigung sah bei dieser Tat die Merkmale für Mord nicht erfüllt und plädierte auf Totschlag, und dieser Meinung schloß sich der Richter dann auch an. Da kann ich nur sagen: WAHNSINN!

In der Verhandlung wurde dann verzweifelt nach Gründen gesucht, diesen Mord nicht als Mord einzustufen. Jedes scheiß psychische Problem seit seiner Geburt wurde hundert mal durchgekaut, bis man schließlich zu der Fehleinschätzung kam, der arme Junge konnte rein gar nichts dafür. Die Polizei ist ja selbst schuld, wenn sie Straftäter verfolgt....

So wie unser Rechtssystem derzeit praktiziert wird, ist es einfach nur zum kotzen.

6x zitiertmelden

08.05.2026 um 15:23
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Verteidigung sah bei dieser Tat die Merkmale für Mord nicht erfüllt und plädierte auf Totschlag, und dieser Meinung schloß sich der Richter dann auch an. Da kann ich nur sagen: WAHNSINN!
In der Verhandlung wurde dann verzweifelt nach Gründen gesucht, diesen Mord nicht als Mord einzustufen. Jedes scheiß psychische Problem seit seiner Geburt wurde hundert mal durchgekaut, bis man schließlich zu der Fehleinschätzung kam, der arme Junge konnte rein gar nichts dafür. Die Polizei ist ja selbst schuld, wenn sie Straftäter verfolgt....
So wie unser Rechtssystem derzeit praktiziert wird, ist es einfach nur zum kotzen.
@Peter0167
Weil der Fall in Völklingen, den du als Beispiel bringst, kein Mord gewesen ist.
Es gibt Kriterien, die für einen Mord erfüllt sein müssen. Ich habe gerade nochmal nachgelesen. Der
Täter war 18-also Jugendstrafrecht. Eingewiesen wurde er wegen seiner Schizophrenie in die forensische Psychiatrie.
Und da wird er voraussichtlich lange bleiben, sage ich.
Auch wenn der Täter psychisch gesund wäre, wäre das sicher nicht als Mord einzustufen.

2x zitiertmelden

08.05.2026 um 15:33
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Was gibt es da noch zu verhandeln?
Im Rechtsstaat spricht die unabhängige Jusitz das Urteil.

melden

08.05.2026 um 15:34
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es war doch schon vor Prozessbeginn alles klar, diese besoffene Kreatur hat aus niederen Beweggründen mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug das Leben einer jungen Frau ausgelöscht, und eine weitere schwer verletzt.
Ein Gericht stellt fest, was genau passiert ist und nicht vorher.
Vorher würde dem Rechtsstaat widersprechen.

melden

08.05.2026 um 15:35
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich kann dir ein Beispiel nennen, der Polizistenmord in Völklingen. Nachdem der Täter einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle begangen hatte, floh er vor der eintreffenden Polizei. Dabei kam es zu einem Handgemenge, in dessen Folge er einem Beamten die Dienstwaffe abnahm, und mit dieser Waffe 17 (SIEBZEHN!) mal auf die Polizisten schoss, davon 11 mal auf den Beamten, der daraufhin verstarb.

Die Verteidigung sah bei dieser Tat die Merkmale für Mord nicht erfüllt und plädierte auf Totschlag, und dieser Meinung schloß sich der Richter dann auch an. Da kann ich nur sagen: WAHNSINN!
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Solange ist ein Disput über ein Urteil Unfug.

melden

08.05.2026 um 15:36
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Es gibt Kriterien, die für einen Mord erfüllt sein müssen
Ganz genau. Und ich sehe da gleich mehrere erfüllt.
Damit eine vorsätzliche Tötung im deutschen Recht als Mord eingestuft wird, muss neben der Tötung eines Menschen mindestens ein gesetzlich definiertes Mordmerkmal des § 211 StGB erfüllt sein.Die Mordmerkmale teilen sich laut Lecturio Jura in drei Gruppen auf:

1. Gruppe: Verwerfliche Beweggründe (Täterbezogen)

Diese Merkmale beschreiben die verwerfliche Gesinnung oder Motivation des Täters.Mordlust: Die Tötung ist der einzige Zweck, etwa aus Freude an der Vernichtung eines Lebens.

Befriedigung des Geschlechtstriebs: Die Tötung dient der sexuellen Befriedigung (z. B. Lustmord).

Habgier: Der Täter tötet, um den eigenen Vermögensstand rücksichtslos zu vermehren.

Sonstige niedrige Beweggründe: Die Motive stehen auf tiefster sittlicher Stufe (z. B. Fremdenfeindlichkeit oder Rachsucht).

2. Gruppe: Verwerfliche Begehungsweisen (Tatbezogen)

Diese Merkmale beziehen sich auf die konkrete Art und Weise, wie die Tat ausgeführt wird.

Heimtücke: Die bewusste Ausnutzung der Arg- und Wehrlosigkeit des Opfers.

Grausamkeit: Dem Opfer werden aus gefühlloser Gesinnung besondere Schmerzen oder Qualen zugefügt.

Gemeingefährliche Mittel: Der Täter nutzt Waffen oder Mittel, die er im Einzelfall nicht kontrollieren kann und die eine unbestimmte Anzahl an Menschen gefährden (z. B. Bomben oder Brandstiftung).

3. Gruppe: Verwerfliche Absichten (Zielbezogen)

Diese Merkmale verknüpfen den Mord mit einer anderen kriminellen Tat.

Ermöglichungsabsicht: Der Täter tötet, um eine andere Straftat überhaupt erst zu ermöglichen.

Verdeckungsabsicht: Das Opfer wird getötet, um eine bereits begangene Straftat oder Spuren zu verbergen.
Quelle: Google KI

Die Tötung eines Menschen liegt schon mal vor. Hinzu kommen Mordmerkmale wie Habgier, gemeingefährliche Mittel und Verdeckungsabsicht (insgesamt also 3!)

"Gemeingefährliche Mittel" trifft übrigens auch bei dem Raser zu, daher war das ebenfalls Mord.

2x zitiertmelden

08.05.2026 um 16:19
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:So wie unser Rechtssystem derzeit praktiziert wird, ist es einfach nur zum kotzen.
Die Aussage stimmt so nicht. Sie müsste lauten: So wie Du unser Rechtssystem (primär aus Unkenntnis heraus) wahrnimmst, ist es für Dich zum Kotzen.

Ich will Dir Deinen Zorn und eine Emotionen auch gar nicht absprechen. Und Deine Beispiele zeigen, dass Du die Sachlage gar nicht verstanden hast und nicht verstehen willst. Ob jetzt einer einen tödlichen Schuss abgibt oder 17 spielt für einige Dinge eine Rolle, nicht aber für die zwingende Verwirklichung von Mordmerkmalen. Und Dein Verständnis der Mordmerkmale und Deine sprachliche Interpretation ist nun mal auch nur die Deine. Dazu gäbe es große Abhandlungen, die dann tatsächlich relevant sind.
Was ich damit sagen möchte: Vermutlich wäre Dein Leben einfacher, wenn Du die Systematik verstehen würdest, statt Dich über ein recht ausgewogenes System - das wie alle anderen Systeme Schwächen hat - so zu ärgern. Aber ich will Dir da keine ungefragten Ratschläge geben - mir geht es genau umgekehrt, ich kotze immer bei solchen Aussagen. Das Leben ist gemein.

melden

08.05.2026 um 18:09
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Es gibt Kriterien, die für einen Mord erfüllt sein müssen
Ganz genau. Und ich sehe da gleich mehrere erfüllt.
Ich hab wie gesagt meine Probleme mit dem Vorsatz.

melden

08.05.2026 um 21:14
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ganz genau. Und ich sehe da gleich mehrere erfüllt.
@Peter0167
Du solltest dir die Urteilsbegründungen durchlesen,
dann wird dir klarer warum in Eingen Fällen auf Mord erkannt wird und in anderen nicht.
Es gibt Fälle, die für mich auch einen Mord darstellen, aber das Gericht entscheidet anders.Ich
kann das auch nicht immer nachvollziehen.Aber hier ist es für mich keine Frage.

melden

09.05.2026 um 14:10
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wieso das denn nicht? Es war doch schon vor Prozessbeginn alles klar, diese besoffene Kreatur hat aus niederen Beweggründen mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug das Leben einer jungen Frau ausgelöscht, und eine weitere schwer verletzt.

Was gibt es da noch zu verhandeln? Nochmal, die Frau ist tot, und zwar endgültig. Es gibt keine juristischen Tricks um sie wieder ins Leben zurück zu holen. Diese Tatsache wird von vielen einfach ignoriert, statt dessen macht sich scheinbar jeder (außer mir) Sorgen darum, dass der Täter mit einer milden Strafe davon kommt, zur Not auch mit juristischen Tricksereien wie Formfehlern etc. ... das ist doch total krank!
Da kann ich Dir zustimmen. Dass der Typ eine Gefahr für die Allgemeinheit ist, hat er ja rücksichtslos bewiesen.
Zitat von ZarastroZarastro schrieb am 23.09.2025:wird regelmäßig von Skeptikern der neuen Rechtsprechung die Befürchtung vorgebracht, dass auch ein kurzzeitiges, möglicherweise irrtümlich überhöhtes Fahren,
Irrtümlich brettert niemand so dermaßen überhöht

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 15:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:hat er ja rücksichtslos bewiesen.
Als Grund für ihre Taten geben Raser ja oft Imponiergehabe an, wo ich mich dann immer frage, wem zum Geier imponiert denn rücksichtsloses Verhalten? Wem so etwas gefällt, gehört vermutlich selbst zu einer speziellen Gattung von Primaten, mit denen ich zum Glück rein gar nichts zu tun habe.

Ich selbst wohne und arbeite direkt an einer verkehrsberuhigten Straße mit 30km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit, und wer mir imponieren möchte, der sollte sich unbedingt daran halten. Trotzdem gibt es immer wieder irgendwelche Schwachköpfe, meist Jugendliche oder junge Männer, die mit ihren Motorrädern bzw. getunten Autos mit 80 oder 100 Sachen an der Bushaltestelle gegenüber vorbei rasen, um kleine Schulkinder zu beeindrucken oder zu erschrecken, das wissen die vermutlich nicht einmal selbst.

Die meisten zeigen denen einen Vogel, aber es gibt auch vereinzelt welche, die zustimmend grölen oder auch Beifall klatschen. Meist erkennt man die schon von weitem an den immer gleichen Lumpen die sie tragen, oder an der Flasche Bier, ohne die sie niemals aus ihren finsteren Löchern gekrochen kommen. Ihre Gesichter verstecken sie meist unter Basecap´s und/oder Hoody-Kaputzen. Meist ist auch minderjähriges Weibsvolk in der Nähe, das sich nicht entblödet in das Gegröle einzustimmen.

Ich bin davon so angewidert, dass ich mir immer häufiger wünsche, so eine Kreatur würde mit seinem Fahrzeug endlich mal von einem Straßenbaum gestoppt werden. Einmal hat das sogar geklappt, da ist ein Raser mit seinem Motorrad in der Innenstadt mit 120km/h gegen einen Laternenmast geknallt. Dabei hat er sich einen Arm und ein Bein abgerissen und verstarb noch vor Ort. Zumindest hat er nun keine Gelegenheit mehr, unschuldige Passanten zu ermorden.

Und falls hier wider Erwarten irgendwelche notorischen Raser mitlesen sollten, betrachtet euch von mir virtuell ins Gesicht gespuckt. Für Gesocks wie euch habe ich nichts als Verachtung übrig.

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 15:55
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich bin davon so angewidert, dass ich mir immer häufiger wünsche, so eine Kreatur würde mit seinem Fahrzeug endlich mal von einem Straßenbaum gestoppt werden.
@Peter0167
Das ist das Fiese daran und es wiederholt sich immer wieder:
sie sitzen in schweren Limousinen, töten Menschen, die mit ihrem Fahrrad an der Straße stehen (so einen Fall gab es)
und Menschen in leichten Fahrzeugen. Leicht verletzt klettern sie aus ihren demolierten Rennwagen und machen sich zu Fuß davon. Oder, andere Variante: der Beifahrer stirbt, der Wagenlenker überlebt.
Wenn es mal anders wäre und die Raser würde es mit voller Wucht treffen.
Aber so ist es nicht. Das kommt für mich bei diesen Straßenrennen noch dazu.
Die Verteidigung sagt regelmäßig, dass ihr Mandant ja auch ein hohes Risiko hatte verletzt zu werden, aber
der dachte, er hätte sein Fahrzeug im Griff.
Bei dieser Ausstattung sind im Straßenverkehr die Überlebenschancen ungerecht verteilt.
Wer in einem quasi Rennwagen in einer Stadt illegales Rennen fährt, hat für sich vorgesorgt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)
Politik, 3.404 Beiträge, am 12.02.2026 von Origines
Spartacus am 16.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 169 170 171 172
3.404
am 12.02.2026 »
Politik: Der Mensch Charlie Kirk und seine Ermordung
Politik, 2.843 Beiträge, am 09.05.2026 von Photographer73
nocheinPoet am 11.09.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 144 145 146 147
2.843
am 09.05.2026 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.388 Beiträge, am 14.10.2025 von Kutte
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 322 323 324 325
6.388
am 14.10.2025 »
von Kutte
Politik: Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier
Politik, 3.741 Beiträge, am 22.02.2025 von Lanza
sfb am 22.11.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 185 186 187 188
3.741
am 22.02.2025 »
von Lanza
Politik: Alfred Herrhausen Terror-Opfer