Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 20:57
Zitat von VenomVenom schrieb:Ne Jörg Meuthen schreckt mich nicht ab, ist einer der Gescheiteren in der AfD und allgemein rechten "Parteilandschaft"
Drei Spitzenkandidaten und Krusty der Clown :D Interessant wird es sicherlich, wenn auch der Österreich-Bezug nicht klar erkennbar ist, trotz Sendungstitel. Immerhin haben sie einen der verantwortlichen Redakteure vom Spiegel dabei.

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 20:59
@bgeoweh
Ich bin in der Tat besonders auf die Ansichten und Äußerungen von Jörg Meuthen gespannt und was er zu sagen hat bezüglich der ganzen Affäre in Österreich und vor allem bezüglich der FPÖ an sich aber auch der politischen Gegner :D


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 21:00
@Venom

Ja, der Spiegel-Mensch und Meuthen sind interessant, die anderen (Barley, Keller, Weber) sind eher Folklore.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 21:01
@IngwerteeImke

Ich finde die SPÖ sollte sich auf ihre ursprünglichen Werte (oder zumindest auf die Werte die in den Namen "Soziale" enthalten sind) wie Arbeitnehmerrechte und dergleichen besinnen.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Ja wenn der Doskozil an die Macht kommt, haben wir dann 3 rechte Großparteien. Das kann es ja wohl nicht sein.
War das nicht der, welcher die Sicherungshaft für alle wollte? :ask: So im Gegenzug zur Sicherungshaft für Asylwerber a la Kickl?
Wobei dieses Thema nun nicht mehr aktuell zu sein scheint

https://diepresse.com/home/innenpolitik/5586601/Doskozil-zur-Sicherungshaft_Viele-haben-nicht-zugehoert


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 21:03
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich finde die SPÖ sollte sich auf ihre ursprünglichen Werte (oder zumindest auf die Werte die in den Namen "Soziale" enthalten sind) wie Arbeitnehmerrechte und dergleichen besinnen.
Verwechsle bitte die SPÖ nicht mit der SPD.
SPÖ ist thematisch deutlich links eingehaucht und viele ihren Ideen konnten sie nie durchsetzen, weil sie nur mit der ÖVP koalieren konnten.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 21:08
Zitat von PallasPallas schrieb:War das nicht der, welcher die Sicherungshaft für alle wollte? :ask: So im Gegenzug zur Sicherungshaft für Asylwerber a la Kickl?
Ja nicht nur, er koaliert auch auf Bundeslandebene mit der FPÖ ....


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 21:08
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich bin in der Tat besonders auf die Ansichten und Äußerungen von Jörg Meuthen gespannt und was er zu sagen hat bezüglich der ganzen Affäre in Österreich und vor allem bezüglich der FPÖ an sich
Ich bin mir sicher, dass er bzgl. der miesen Absichten des Strache nicht empört sein wird. Ich gehe davon aus, dass auch Meuthen, die Opferrolle bedienen wird.

Er hat sich ja bereits gestern schon dazu geäußert, dass er weiter zur FFÖ steht und die Affaire als singuläre Angelegenheit betrachtet
https://www.maz-online.de/Nachrichten/Politik/AfD-Chef-Meuthen-steht-trotz-Strache-Skandal-zur-FPOe?fbclid=IwAR17hkyQ3nkCXerE_ANoRAEjJCRMybcXsvfS2y2NLgi4FdCb12fl0F075u4
Meuthen flirtet derweil mit Salvini und Le Pen, Strache fehlte beim gestrigen Reigen aus bekannten Gründen. Also was erwartest du großartig vom Meuthen?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 21:10
@Pallas
Doskozil, der dem rechten Flügel der SPÖ angehört ist für mich der vielleicht beste Politiker der SPÖ, jedenfalls top 3.
Ich erinnere mich noch an diesen Interview von vor 3 Monaten wo er zum Landeshauptmann von Burgenland wurde und dann auch die Koalition mit der FPÖ fortgesetzt hat. Alleine schon dass er den linkesten der Linken innerhalb der SPÖ wohl fast schon ein Dorn im Auge ist und das ziemlich unbegründet macht er für mich einen sympathischen Eindruck.
https://derstandard.at/2000098048252/Hans-Peter-Doskozil-Ich-stehe-fuer-einen-starken-Sektor-Staat
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich bin mir sicher, dass er bzgl. der miesen Absichten des Strache nicht empört sein wird. Ich gehe davon aus, dass auch Meuthen, die Opferrolle bedienen wird.

Er hat sich ja bereits gestern schon dazu geäußert, dass er weiter zur FFÖ steht und die Affaire als singuläre Angelegenheit betrachtet
Oh, danke. Na dann bin ich mal gespannt was er dann heute so zu sagen hat, so vorm Fernsehen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 21:14
@Venom
Du solltest doch die Frage auf Meuthen am besten selber kennen.
Du warst doch früher rechts. Hast du JEMALS sowas wie anstand bei ganz rechten Gruppierungen gesehen? Hast du JEMALS gesehen, dass sie dieses oder jenes bedauern oder doch die Schuld an andere schieben? Weißt du.... Ich wusste, dass der Strache, dass der Kickl bei diesem Skandal nicht eine Sekunde reue, Scham zeigen würden, denn das haben sich einfach als menschen nicht inne.

PS: Große Parteien beherbergen mit Absicht auch gewisse Konträre Personen wie die von Doskozil, um am anderen Ende die eine oder andere Stimme Abzugreifen. Doskozil wird niemals zur Führungszirkel angehören, weil er nicht der Kernideologie der SPÖ angehört und ich persönlich finde es absolut richtig. Keiner braucht eine dritte rechte Partei in Österreich.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 21:14
Hätte die FPÖ Herbert Kickl geopfert, dann hätte Kurz weitergemacht.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 21:16
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Hätte die FPÖ Herbert Kickl geopfert, dann hätte Kurz weitergemacht.
Als wären die anderen weniger Rechtsextrem. In der FPÖ gibt es keine Politiker, die ihrem denken demokratisch eingehaucht wären. Man braucht sich nur den Lebenslauf des Spitzenpersonals anschauen und sieht, in welchen rechten Zirkeln, Burschenschaften sie waren.
Die geistige Haltung von Strache IST die haltung der FPÖ. Sie DENKT so über die Medien, sie HAT ein Verständnis von Politik, was auf Machtvergößerung auf ist. Sie WILL intellektuelle und unliebsame Personen aus dem Verkehr ziehen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 21:19
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Du solltest doch die Frage auf Meuthen am besten selber kennen.
Du warst doch früher rechts. Hast du JEMALS sowas wie anstand bei ganz rechten Gruppierungen gesehen? Hast du JEMALS gesehen, dass sie dieses oder jenes bedauern oder doch die Schuld an andere schieben?
Ich war nicht nur rechts, ich war rechtsextrem. Dagegen sind Strache, Kickl oder ein Meuthen ein kleiner Furz. Der Vergleich hinkt da also, muss ich sagen.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Doskozil wird niemals zur Führungszirkel angehören
Dessen bin ich mir nicht ganz so sicher, und das hoffe ich auch dass es so nicht stimmt oder stimmen wird.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Keiner braucht eine dritte rechte Partei in Österreich.
Warum rechte Partei? Rechter Flügel der SPÖ ist nicht rechts sondern vertritt nunmal auch Standpunkte die auch Rechte teilweise oder ganz vertreten. Woran machst du eigentlich fest, dass Doskozil ein Rechter ist?

By the way, ich wusste nicht...dass wir eine rechte Regierung hier in Wien haben? Schließlich rechnet man den Michael Ludwig eher dem rechten Flügel zu...


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 21:21
Zitat von VenomVenom schrieb:Warum rechte Partei? Rechter Flügel der SPÖ ist nicht rechts sondern vertritt nunmal auch Standpunkte die auch Rechte teilweise oder ganz vertreten. Woran machst du eigentlich fest, dass Doskozil ein Rechter ist?
Was an seinen Forderungen sind bitte nicht rechts?
Alleine seine letze Forderungen hat den Vogel abgeschossen und KANN nicht mit demokratischen Prinzipien vereinbar sein. Dass er mit der FPÖ koaliert hat, sagt doch alles aus. Seine ganzen Aussagen im Allgemeinen, sind alles auf die Konservativen und rechten zugeschnitten. Nichts bei dem typen ist links.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 21:23
@IngwerteeImke
Eine SPÖ, die nach links geht, fällt hinter die FPÖ zurück, trotz Ibiza.

Wer widerspricht, kennt Österreich ned.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 21:35
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Was an seinen Forderungen sind bitte nicht rechts?
Alleine seine letze Forderungen hat den Vogel abgeschossen und KANN nicht mit demokratischen Prinzipien vereinbar sein. Dass er mit der FPÖ koaliert hat, sagt doch alles aus. Seine ganzen Aussagen im Allgemeinen, sind alles auf die Konservativen und rechten zugeschnitten. Nichts bei dem typen ist links.
Die Koalition kam nicht wegen ihm Zustande, sondern wegen Hans Niessl. Und übrigens, der Typ ist ein Sozialdemokrat. Was willst du noch? Soll er jetzt allen Ausländern, Flüchtlingen etc. die Küsse fü...ehm Füße küssen und allem was von Strammlinken vorgelschagen wird zustimmen, usw. um nicht als rechts zu gelten? Das ist doch absurd.
Irgendwelche linkslinken Hawara beschwerten sich schon bei seinem Treffen mit Sebastian Kurz. Ich meine, wtf?! Haben die nichts besseres zu tun und beizutragen als sich über jeden Scheiß aufzuregen der ihnen nicht passt?

Der Typ wird eher die Wähler (zurück)holen, insbesondere jene die nicht strammlinks sind als irgendeiner der bei jedem Scheiß "reeeechts! Naaaziii!" oder was auch immer schreit und nichts anders macht als sich über FPÖ, Kurz...oder eben einem Diskozil zu empören aber nichts anderes auf Lager zu hat.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Eine SPÖ, die nach links geht, fällt hinter die FPÖ zurück, trotz Ibiza.
Die SPÖ ist ja schon links, wie weit sollen die noch nach links gehen? :D Zum linken Rand brauchen sie natürlich nicht zu laufen, das wäre ein Desaster und das traue ich der SPÖ auch nicht zu so einen blöden Fehler zu machen.
Die Partei braucht aber natürlich auch nicht eine FPÖ 2.0 zu werden. Eher braucht sie meiner Meinung nach mehr Doskozils in der Partei oder einen Doskozil gleich ganz vorne in der Partei bundesweit und nicht nur in einem Bundesland.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 21:53
@Venom

Lel, Will nimmt Meuthen direkt in die Mangel, der Herr Professor rudert :D


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 21:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:der Herr Professor rudert :D
Der Herr Professor mimimiet, wie zu erwarten :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 22:12
Zitat von VenomVenom schrieb:Die Koalition kam nicht wegen ihm Zustande, sondern wegen Hans Niessl. Und übrigens, der Typ ist ein Sozialdemokrat. Was willst du noch? Soll er jetzt allen Ausländern, Flüchtlingen etc. die Küsse fü...ehm Füße küssen und allem was von Strammlinken vorgelschagen wird zustimmen, usw. um nicht als rechts zu gelten? Das ist doch absurd.
Das was du hier machst, nennt man ein falsches Dilemma erzeugen.
Als gäbe es nur strammlinke und die Position von Doskozil.
Der Doskozil hat immer und immer wieder gewisse Positionen der FPÖ gelobt. FPÖ ist keine Partei, die sich innerhalb der demokratischen spektren bewegt und viele der Forderungen sind es entsprechend nicht. Bitte zwing mich nicht, alte dinger auszukramen. Du hast wohl den Doskozil nie wirklich näher beleuchtet.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Eine SPÖ, die nach links geht, fällt hinter die FPÖ zurück, trotz Ibiza.

Wer widerspricht, kennt Österreich ned.
Besser gesagt, wer dir widerspricht, kennt sich nicht aus, wolltest du sagen.
Komisch, dass die SPÖ schon oft mit linken Themen die wahlen gewonnen hat.
Sie hat die letze wegen Silberstein und der Migrationsbewegung 2015 verloren.
Beides nicht so aktuell wie damals.
Wer wirklich Tot ist, dass ist die ÖVP.
Erst durch Kurz, haben sie noch retten können.
Wenn der Kurz keine Regierung zusammenbringt, wird man versuchen sich an Kurz innerparteilich zu rächen, für all diejenigen die der Kurz eliminiert hat.
insofern sehe ich die Wahl sehr gelassen, denn die ÖVP wird keine Mehrheit mit den Neos hinkriegen und die SPÖ wird mit Kurz nicht koalieren.

Es gibt nicht nur einen Grund, sich thematisch neu zu positionieren, sondern es gibt auch keine Bewegungen die sowas andeuten.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 22:16
Leider gibt es in Österreich keine einzige Partei die wählbar ist! Schade,meine Stimme werde ich trotzdem abgeben.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 22:27
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Als gäbe es nur strammlinke und die Position von Doskozil.
Dann brauchst du nicht wegen einigen Standpunkten eines Politikers ihm ein rechtes Gedankengut zu unterstellen, müsstest du übrigens mir auch dann :D Immerhin bekenne ich mich auch offen dazu ein Gegner von solchen wie Antifa Gruppen zu sein, bin zu Dialog mit Leuten aus dem rechten Spektrum bereit und setze diesen auch um (natürlich mit gewissen Regeln, Erwartungen an Gegenüber und Grenzen), usw.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Der Doskozil hat immer und immer wieder gewisse Positionen der FPÖ gelobt. FPÖ ist keine Partei, die sich innerhalb der demokratischen spektren bewegt und viele der Forderungen sind es entsprechend nicht. Bitte zwing mich nicht, alte dinger auszukramen. Du hast wohl den Doskozil nie wirklich näher beleuchtet.
1. Die FPÖ bewegt sich sehr wohl innerhalb des demokratischen Spektrums. Auch wenn es problematische Personen und Probleme mit Rechtsextremismus gibt.
2. Dass er gewisse Positionen der FPÖ gelobt hat ist nicht weiters schlimm, ich glaube aber auch nicht dass er sich zu jedem einzelnen Standpunkt der FPÖ (bundesweit) geäußert hat. Er regiert ja auch zusammen mit einem blauen Partner und offensichtlich war man miteinander wohl zufrieden. Er unterscheidet aber anscheinend auch zwischen der FPÖ Burgenland und der FPÖ bundesweit.

Bezüglich des Sicherungshafts bspw. muss ich dem Hans Peter nicht unbedingt zustimmen, aber das ist auch nicht weiters schlimm.


Anzeige

melden