Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.07.2017 um 18:02
Ich frag mich ja, wie man den Schwachsinn mit der "neuen ÖVP" tatsächlich glauben kann. Seit 30 Jahren am regieren, aber schuld sind die anderen und jetzt wird alles neu.

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.07.2017 um 18:16
Zitat von dSdS schrieb:Ich frag mich ja, wie man den Schwachsinn mit der "neuen ÖVP" tatsächlich glauben kann. Seit 30 Jahren am regieren, aber schuld sind die anderen und jetzt wird alles neu.
Wenn es danach geht, brauchst du gar niemanden wählen.

Ja vl. die Neos. Oder gar die Grünen^^

Und Kurz hat, wie auch Kern, zumindest nicht in den letzten 30 Jahren die Politik mitbestimmt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.07.2017 um 21:52
Aber @dS hat ja trotzdem recht. Diese schwarzen Dampfplauderer sind seit 1986 durchgehend in der Regierung und haben mehrfach "ÖVP neu" ausgerufen. Diese Partei hat einen wahnsinnigen Filz in der Republik hinterlassen, schwer vorstellbar dass der Superbasti außer ein paar ideologischen Duftmarken wirklich viel substantielles ändern kann.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.07.2017 um 22:01
@insideman
Die SPÖ kandidiert aber nicht mit dem "Veränderung" - Slogan, sondern geht eher in die Richtung "weiter wie bisher", bzw. "auf bestehendem aufbauen", wenn man das positiver formulieren will. Das ist einer Regierungspartei schon angemessen.
FPÖ kann man ja durchaus wählen, wenn man Veränderung will, wie die dann aussieht ist eine andere Frage.

Daher kann ichs den Schwarz/Türkisen einfach nicht ganz abnehmen, wie hier die "Bewegung" aus dem Hut gezaubert wurde. Dazu kommt natürlich noch das ganze Drumherum, mit der Demontage ihres eigenen Parteiobmanns, den Querschüssen etc.
Auch wenn ich Kurz inhaltlich nicht so verkehrt finde und mich in vielen Positionen wiederfinde: das ist für mich nur eine Seite der Medaille.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.07.2017 um 02:25
Ist die KPÖ denn hardcore-kommunistisch oder reformkommunistisch?

Auf dem Ticket der KPÖ+ wollen jetzt einige herausgeschmissene Junggrüne fahren.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.07.2017 um 05:39
Die sind beides. Dort wo sie erfolgreich sind (Graz & Steiermark) aber eindeutig "reformkommunistisch". Spielt aber letztlich keine Rolle, da die KPÖ auf Bundesebene völlig chancenlos ist.

Mittlerweile werden die Wahlkampftöne schriller. Besonders seitens der SPÖ schießt man sich immer mehr auf Kurz ein. Die FPÖ bekommt wegen antisemitischer Codes eines ihrer Mandatare ebenfalls ihr Fett ab.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.07.2017 um 11:09
Peter Pilz tritt an. Angesichts der Ereignisse in den letzten Wochen keine sehr große Überraschung. Jetzt kann er zeigen was er kann- bei den Grünen regte er ja mehrfach Linkspopulismus a la Wagenknecht an. Gelingt ihm das, sollte sich vor allem die FPÖ nicht zu sehr über die (zu erwartende) Schwächung der Grünen freuen: Zuwanderungskritischer Linkspopulismus kann den Blauen Stimmen kosten.
Das Rennen ob Pilz es schafft ist nicht entschieden. Genausowenig wem er am Ende des Tages am meisten Stimmen wegnimmt: Grüne, FPÖ oder SPÖ? Einzig Kurz kann sich zurücklehnen. Pilz hat kaum Schnittmengen mit seinem Klientel und die Schwächung fast sämtlicher Konkurrenten vergrößert seinen Vorsprung auf alle Gegner/Koalitionspartner.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.07.2017 um 17:17
@Destructivus

Gut zusammengefasst und darum finde ich es auch super, dass er antritt. Einzig dass er der FPÖ viele Stimmen wegnimmt denke ich nicht.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.07.2017 um 15:55
Ja, ich habe mir die PK vom Pilz-Antritt angesehen.
Vorher schon die Auftritte vor dem Parlament, wo er seinen Büroumzug von A nach B beschrieb und sozusagen jedes "Modemkabel" minutiös begleitet wurde. Und dann die diversen Interviews mit Wolfgang Fellner bei Oe24 etc.

Seit ungefähr dem Machtkampf Eva Glawischnig-Flora Petrik verfolge ich die österreichische Innenpolitik genauer.
Davor hatte ich nur 3sat-Wissen.

Man kann schon sagen, dass die diesjährige vorgezogene Herbstwahl spannender werden wird als die in Deutschland.
In Deutschland ist Merkels Sieg fast sicher. Der Deutsche Michel schläft den Schlaf der Gerechten.

Es gibt in Österreich offensichtlich den Trend, Listen statt Parteien aufzustellen, um gegen das "Establishment" zu sein.
Sicher ist das ab und zu mal gut und das Establishment braucht Druck. Aber diese Anti-Haltung kann auch zur Masche verkommen. Am Ende ist jeder anti und kritisch - aber die Dinge bleiben, wie sie sind.

Ein Hauptproblem, das ich aber schon angedeutet habe, sehe ich darin, dass die Grünen ständig jemanden 'rauswerfen, um ihn oder sie mundtot zu machen, und am Ende kommt diese Person dann als Bumerang gegen die eigene Partei zurück!


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.07.2017 um 17:06
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Es gibt in Österreich offensichtlich den Trend, Listen statt Parteien aufzustellen, um gegen das "Establishment" zu sein.
"Liste $Name" ist nichts anderes, als eine wahlwerbende Gruppe, die sich dem Führerprinzip unterworfen hat. Ich sehe da nichts von einem Kampf gegen das Establishment.

Sebastian Kurz hat sich die ÖVP krallen können, weil diese sonst zur Bedeutungslosigkeit versunken wäre und mit ihm plötzlich in Umfragen weit vor den anderen wahlwerbenden Parteien und Gruppen liegt. Der Preis für die ÖVP: totale Unterwerfung nicht nur bei der Erstellung der Kandidatenlisten, sondern auch Richtungsdiktatur. Die Partei als Entscheidungsträger ist praktisch ausgeschaltet.

Bei Peter Pilz ist es klar: da hat er alleinige Entscheidungsmacht, da gibt es überhaupt keine Strukturen, nicht mal ein Programm. Wie seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter auf der Liste zustandekommen (wen er in seinen Kreis aufnimmt) und nach welchen Kriterien sie gereiht werden: das weiß niemand außerhalb dieses Kreises. Soviel zur "Transparenz".

Beim Wählervolk scheint aber gut anzukommen, dass sich nun "gutmeinende Diktatoren" sowohl mitte-rechts wie auch links zur Wahl stellen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.08.2017 um 02:16
Naja die Grünen haben sich die Konkurrenz selbst eingebrockt, hart dafür gearbeitet und haben dafür jetzt den Spott: https://www.profil.at/meinung/rainer-nikowitz-gegenangriff-8247874


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.08.2017 um 01:58
Die SPÖ ist jetzt auch in den Wahlkampf eingestiegen, und Christian Kern hat eine lange Rede auf dem Treffen des Bundesparteirats gehalten:

Youtube: Christian Kerns Rede beim SPÖ-Bundesparteirat
Christian Kerns Rede beim SPÖ-Bundesparteirat
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und ich komme immer noch nicht darum hin, dass er eine Reinkarnation Humphrey Bogarts ist ;)

C2d4kiTXEAAfV9g

Bogart links, Kern rechts. Oder doch umgekehrt?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.08.2017 um 07:01
Von Eva Glawischnig hat man nach ihrem Rücktritt lange nichts mehr gehört, von den Ex-Grünen Flora Petrik und Peter Pilz dafür umso mehr. Besonders von Peter Pilz. ;)

Jetzt ist auch Glawischnig wieder zurück in den Schlagzeilen, sie wollte ja ihren Kampf gegen Cybermobbing weiterführen:
http://www.heute.at/politik/news/story/Gesetzgeber---Polithure--ist-keine-Beleidigung-47801831 (Archiv-Version vom 06.08.2017)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.08.2017 um 16:50
Ich frage mich eigentlich ob sich KPÖ und PdA von Stalin und seinen Anhängern distanzieren :ask: Wenn nicht, dann dürfte auch ich nicht so beliebt bei ihnen sein obwohl ich selber ein Kommunist bin :D


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.08.2017 um 16:58
@Venom

Also die KPÖ ist eher eine Ansammlung von friedlichen Träumern mit Ideen fürs Schlaraffenland. Die sind bestimmt nichts für einen wie dich, der Gewalt gegen Menschen befürwortet die ihm nicht ins Bild passen.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.08.2017 um 17:01
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die sind bestimmt nichts für einen wie dich, der Gewalt gegen Menschen befürwortet die ihm nicht ins Bild passen.
lol :D
Welche Menschen sollen das eigentlich sein :D (*aus Neugier frag*)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.08.2017 um 18:10
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich frage mich eigentlich ob sich KPÖ und PdA von Stalin und seinen Anhängern distanzieren :ask: Wenn nicht, dann dürfte auch ich nicht so beliebt bei ihnen sein obwohl ich selber ein Kommunist bin :D
Haben sie in den 60igern gemacht. Aber viel zu spät und halbherzig, sodass sie bis zur steirischen KP-Renaissance aus allen Parlamenten rausgeflogen sind.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.08.2017 um 18:11
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also die KPÖ ist eher eine Ansammlung von friedlichen Träumern mit Ideen fürs Schlaraffenland.
Sympathisanten für den Schwarzen Block haben die noch reichlich in ihren Reihen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.08.2017 um 19:31
@Destructivus
Na ja, es waren ja auch schließlich (in deinen Vorstellungen) Kommunisten, welche den Anschlag auf den BVB Bus in Dortmund durchgeführt haben.
Sympathisanten für den Schwarzen Block haben die noch reichlich in ihren Reihen.
-
Leider war es beim BVB Bus nur ein kapitalistischer Glücksspieler, mit aufgesetztem Pokerface.

Die österreichischen Grünen sind sind jedenfalls auch etwas ganz anders, als die deutschen...
Von der KPÖ habe ich hier fast noch gar nichts gehört.

Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass bei euch in Österreich noch weniger Anstand in Talkshows etc. geboten ist.
So etwas wird bei uns vormittags von RTL gesendet...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.08.2017 um 19:51
@ButzLachmann
WTF
Ich habe Möglichkeiten durchgespielt, aber das niemals behauptet. Kannst dir also sparen den Schas.

Im Übrigen unterscheiden sich die Ösi-Grünen in der Tat massiv von den deutschen Grünen: Viel weniger Pädophile, Giflter und Steinewerfer in den Reihen der Österreicher.


Anzeige

melden