Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.01.2020 um 23:26
Zitat von EyaEya schrieb:Wieso ist das eigentlich immer ein Problem mit dem Islam.
Es gibt kein Problem mit "dem Islam" weil es "den Islam" nicht gibt.
Es gibt aber religiöse islamische Gemeinden/Strömungen, deren Überzeugungen von Grund auf mit westlich geprägtem Demokratieverständnis unvereinbar sind.

Zum Beispiel:
Das Sharia-Recht ist weder mit österreichischem noch mit deutschem Recht vereinbar.
Mit Rechtsstaatlichkeit und Demokratie sind Vorstellungen unvereinbar, die einen Gottesstaat zum Ziel haben.

Es gibt einen wahrnehmbaren politischen Islam, der eine Umgestaltung der Gesellschaft zum Ziel hat und es gibt Muslime, die ähnlich wie viele Christen, ihren Glauben auf das Privatleben beschränken.
Es gibt Salafisten, die zum Dschihad gegen die sog. Ungläubigen aufrufen.
Es gibt Moscheen, in denen in den Freitagsgebeten für den Türkischen Sieg in Syrien gebetet wird.
In deutschen und französischen Moscheen wurde für einen Sieg der Türkei im Kampf gegen die Kurden gebetet. Auch der stellvertretende Vorsitzende des Zentralrates der Muslime wünschte den Soldaten Allahs Segen. Bei Union und Grünen regt sich scharfe Kritik.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article201888152/Moscheen-fuer-Tuerkei-Allah-fuehre-unsere-Armee-zum-Sieg.html

Ich mach hier aber keinen thread zu politischen /salafistischem Islamismus auf. Die Probleme sind bekannt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.01.2020 um 23:44
@Seidenraupe
Ja und sie werden immer noch ignoriert. Um bei Österreich zu bleiben: Als der Islam in das Religionsportfolio kam, gab es keine radikalen Massenbewegungen wie man sie heute kennt. Leider haben alle aufgrund falschverstandener "Sensibilität" die Entwicklungen verschlafen, die Wahabbisten und Mullahs noch gefördert und negieren heute noch, dass es so was wie Probleme geben könnte, weil irgendwo in Afrika es ja auch christliche Anschläge gibt.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.01.2020 um 12:12
Zitat von EyaEya schrieb:Ich wäre ja grundsätzlich für Co-Existenz.. lasst den Christen die Kreuze, den Muslimen ihre Kopftücher und dem Rabi die Kippa usw.

Wieso ist das eigentlich immer ein Problem mit dem Islam.

Es gibt noch viele andere Religionen hierzulande.. die Sikhs, Hindu, Buddhisten, Juden, Zeugen Jehovas und Aleviten (wrsl noch andere auch).

Also entweder fällt die eine Religion und ihre Mitglieder immer besonders auf oder es liegt an der Anzahl der Mitglieder.
Dafür wäre ich auch - oder, wenn das nicht geht, gleiche Regeln für alle.

Es hängt sicher auch mit der Anzahl der Mitglieder zusammen und der Art, wie der Glauben aufgebaut ist. Sikhs, Hindus, Buddhisten sind allein von ihrer Religion her friedlich, weil ihre Religion ihnen das so vorschreibt. Juden sind auch duldsam, ebenso den neutestamentlichen Christen im Allgemeinen (andere Wange hinhalten). Beim Islam habe ich oft den Eindruck, dass die verschiedenen Strömungen ihren Glauben sehr unterschiedlich auslegen - vom friedlichen Islam bis zu Dschihad. Auch bei jenen Christen, die sich weniger auf das Neue Testament und Jesus konzentrieren, sondern vielmehr die Bibel im Gesamten (inkl. Altes Testament) wörtlich auslegen, gibt es auch solche Radikalisten. Das sind aber wohl weniger als bei den Muslimen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es gibt kein Problem mit "dem Islam" weil es "den Islam" nicht gibt.
Es gibt aber religiöse islamische Gemeinden/Strömungen, deren Überzeugungen von Grund auf mit westlich geprägtem Demokratieverständnis unvereinbar sind.
Genau das ist ein Punkt. Solche Strömungen gibt es ganz sicher auch bei Christen, bei den anderen Religionen weiß ich es nicht. Das sind aber sicher weniger, die so denken, als bei den Muslimen.

Ich finde ja nicht, dass ein generelles Kopftuchverbot die Lösung ist, vielmehr muss man gegen jene Strömungen vorgehen, die mit westlich geprägtem Demokratieverständnis unvereinbar sind. So trifft das ja alle Muslime, auch die friedlichen und das ist unfair.

Wie kann man denn sehen, ob jemand zu etwas gezwungen wird oder nicht? Sowas ist immer schwierig. Bei Kindern finde ich das Kopftuchverbot in Ordnung, denn in diesem Alter kommt das sicher von den Eltern und nicht von den Kindern selbst. Aber eine erwachsene Frau sollte sich doch bitte selbst entscheiden können, ob sie ein Kopftuch trägt oder nicht. Es muss ja nicht immer so sein, dass ein Mann ihnen das befiehlt.

Den Amish befiehlt ja auch niemand, sich in altmodische Gewänder zu hüllen und auf moderne Technik zu verzichten, sie tun das freiwillig. Das ist schwer nachvollziehbar, aber eben nicht verboten.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ja und sie werden immer noch ignoriert. Um bei Österreich zu bleiben: Als der Islam in das Religionsportfolio kam, gab es keine radikalen Massenbewegungen wie man sie heute kennt. Leider haben alle aufgrund falschverstandener "Sensibilität" die Entwicklungen verschlafen, die Wahabbisten und Mullahs noch gefördert und negieren heute noch, dass es so was wie Probleme geben könnte, weil irgendwo in Afrika es ja auch christliche Anschläge gibt.
Ich gebe dir recht, dass man da was tun muss. Nur löst eben ein generelles Kopftuchverbot dieses Problem nicht. Menschen können sich auch ohne religiöse Symbole in der Kleidung radikalisieren. Indem man ihnen das verbietet, sogar noch eher, denn das löst Widerstand aus.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.01.2020 um 15:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich gebe dir recht, dass man da was tun muss. Nur löst eben ein generelles Kopftuchverbot dieses Problem nicht. Menschen können sich auch ohne religiöse Symbole in der Kleidung radikalisieren. Indem man ihnen das verbietet, sogar noch eher, denn das löst Widerstand aus.
Das Problem besteht darin, dass beinahe jeglicher kritischen Auseinandersetzung mit diesen radikalen Richtungen im Islam, mit problematischen, mit der Demokratie unvereinbaren Menschen/Frauenbildern mit dem Islamophobievorwurf und dem Grundrecht der Religionsfreiheit begegnet wird.

Einer konstruktiven Auseinandersetzung mit kritischen bis menschenfeindlichen Inhalten wird so generell ein Riegel vorgeschoben.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.01.2020 um 15:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Einer konstruktiven Auseinandersetzung mit kritischen bis menschenfeindlichen Inhalten wird so generell ein Riegel vorgeschoben.
Lass gut sein. Wenn die eine Religion verteidigen wollen, die Homosexuelle tötet, Frauen steinigt und Babys versehrt, dann muss man sie eben lassen.

Mein Geschmack ist das nicht.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.01.2020 um 16:21
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das Problem besteht darin, dass beinahe jeglicher kritischen Auseinandersetzung mit diesen radikalen Richtungen im Islam, mit problematischen, mit der Demokratie unvereinbaren Menschen/Frauenbildern mit dem Islamophobievorwurf und dem Grundrecht der Religionsfreiheit begegnet wird.

Einer konstruktiven Auseinandersetzung mit kritischen bis menschenfeindlichen Inhalten wird so generell ein Riegel vorgeschoben.
Was schlägst du denn vor? Welche Maßnahme trifft nur diese radikalen Richtungen im Islam, aber alle anderen nicht?

Mir fällt da keine sinnvolle und gerechte Prävention ein. Man kann nur die, die gegen Gesetze verstoßen, entsprechend bestrafen. Das wird auch jetzt schon gemacht und das ist auch gut so.

Was genau soll denn ein Kopftuchverbot ändern? Die Frauen tragen es dann nicht in der Öffentlichkeit, aber das Gedankengut der Männer dahinter verändert sich dadurch nicht zum Besseren. Im Gegenteil, sie werden sich eher als unterdrückt sehen, was den Radikalismus nur noch anheizt. Das sehen diese radikalen Muslime ja erst recht als einen Verstoß gegen die Religionsfreiheit und als Islamophobie.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Lass gut sein. Wenn die eine Religion verteidigen wollen, die Homosexuelle tötet, Frauen steinigt und Babys versehrt, dann muss man sie eben lassen.

Mein Geschmack ist das nicht.
Polemik und Pauschalisierung sind dafür nicht mein Geschmack. ;) Etwas mehr Sachlichkeit wäre wünschenswert, sonst könnte ich gleich Kickl oder Strache zuhören, die machen das nämlich auch so wie du.

Nicht die gesamte Religion steinigt Frauen, tötet Homosexuelle, versehrt Babys, sondern einzelne Menschen. Übrigens werden auch jüdische Buben beschnitten, in den USA macht man das aus ästhetischen Gründen. Das ist dann schon okay, weil es keine Muslime sind?

Genitalbeschneidungen bei Mädchen haben weniger religiöse, sondern kulturelle Gründe - in keiner Religion ist das vorgeschrieben (die Beschneidung von Buben steht hingegen im Alten Testament und auf dieses werden sowohl Judentum als auch Christentum begründet).


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.01.2020 um 15:59
Falsch dies stimmt, dürfte hierzulande das Kopftuchverbot nicht kommen/aufgehoben werden.

https://www.derstandard.at/story/2000113622430/das-kopftuchverbot-ist-verfassungswidrig?ref=article


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.01.2020 um 16:03
@Pallas
Na dann braucht man sich über die Kreuze ja nicht mehr echauffieren. Halleluja und Amen!


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.01.2020 um 16:16
Zitat von EyaEya schrieb:Halleluja und Amen!
Inshallah!


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.01.2020 um 16:19
Zitat von EyaEya schrieb:Amen!
Yep, jetzt können/dürfen auch die christlichen Mädels ihr Haupt weiterhin züchtig verdecken.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.02.2020 um 12:08
Laut dem SPÖ-nahen Kontrast-Blog nehemen die Klima-Vorhaben der Regierung justament die "Großen" aus. Hat sich wer von euch damit beschäftigt, kann wer das bestätigen oder dementieren?

https://kontrast.at/co2-steuer-regierung-steuerreform/ (Archiv-Version vom 26.04.2020)


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

08.02.2020 um 12:02
Geil, einfach nur geil. Strache leidet an Realitätsverlust.

https://www.diepresse.com/5765765/strache-rechtfertigt-spesen-sanitaranlagen-vollig-heruntergekommen

Der will uns doch für dumm verkaufen, das gibts doch nicht!
[...] 287.284,59 Euro auf die Umsetzung eines „Sicherheitskonzepts" für Straches Büro. Die Sanierung der Sanitäranlagen kostete zusätzliche 96.570,02 Euro.
Mein Mann sagte gerade zu mir: "Um dieses Geld kauf ich mir ein ganzes Haus." Recht hat er.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

08.02.2020 um 12:06
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb am 02.02.2020:Laut dem SPÖ-nahen Kontrast-Blog nehemen die Klima-Vorhaben der Regierung justament die "Großen" aus. Hat sich wer von euch damit beschäftigt, kann wer das bestätigen oder dementieren?

https://kontrast.at/co2-steuer-regierung-steuerreform/ (Archiv-Version vom 26.04.2020)
Auseinandergesetzt habe ich mich damit noch nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das stimmt. Kurz ist ja sehr unternehmerfreundlich und deshalb ist diese Idee sicher auf seinem Mist gewachsen und die Grünen können das nur abnicken.


melden
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.03.2020 um 07:42
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort (nur noch in diesem thread, hier herrscht nicht ganz so ein Moderations-OK wie in den anderen threads) und will die Regierung mal im Großen und Ganzen loben: Sie macht einen sehr unaufgeregten Job in der größten Krise seit dem zweiten Weltkrieg.

Ein klarer Unterschied zu den extrem laxen Deutschen, deren Zögerlichkeit auf mich absolut unverständlich bis hin zu verantwortungslos wirkt. Da gibt es eine kleine Regierungskritik- die grenzen zu Deutschland gehören sofort geschlossen und sei es nur als Signalwirkung für Berlin endlich konsequenter gegen die Corona-Pandemie vorzugehen. Um die Kritik abzurunden- man wird auch über die skandinavische Kritik sprechen müssen, da gibt es Stimmen wonach sich die Isländer und Norweger das bei uns geholt haben- und wir nicht reagiert haben sollen. Aber erst nachdem die Krise überstanden ist.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.03.2020 um 10:48
Die Regierung legt nochmals ordentlich nach (Sportplaätze und Spielplätze geschlossen, Gastro komplett dicht), einige Grenzen werden zusätzlich geschlossen, nur die zu Deutschland immer noch nicht....


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.03.2020 um 11:12
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Gastro komplett dicht
wie? nicht mehr nur bis 15 Uhr?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.03.2020 um 11:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie? nicht mehr nur bis 15 Uhr?
Nein, komplett dicht.

Tirol hat mittlerweile eine ausgangssperre verordnet (wie war das noch vorgestern, dass sie nicht kommt?)

https://orf.at/stories/3157914/

https://orf.at/#/stories/3157926/


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.03.2020 um 11:49
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:ausgangssperre
die sich aber moderat anhört: Gassi mit Wuff ist erlaubt, Berufsverkehr und einkaufen.

aber trotzdem, ist schon eine ordentliche Einschränkung ...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.03.2020 um 12:15
Leider liegt das wohl an der Unvernunft mancher Leute, dass man jetzt Ausgangssperren verhängen muss. Gestern bei schönem Sonnenschein sind die alten Leutchen munter draußen spazieren und einkaufen gegangen. Gerade für sie als Risikogruppe wurden ja diese ganzen Einschränkungen erlassen.

Wenn man sie dann fragt, wieso sie nicht zu Hause sind: "Ach, ich bin ja eh schon alt, ich hatte ein schönes, erfülltes Leben. Wenn ich jetzt sterbe, dann ist das halt so." Ja. Schön für sie. Dass sie aber vielleicht auch andere anstecken, die nicht sterben möchten, das ist ihnen wohl egal.


Anzeige

melden