Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.01.2020 um 16:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, wenn man nicht arbeiten muss und auch nichts zu essen braucht, dann schon. ;) Das ist aber sehr unrealistisch, also nein, kann man nicht.
Du scheinst es tatsächlich nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen. Warum?

Das Lehrpersonal in öffentlichen Schulen arbeitet für den Staat. Wenn du nun eine strikte Trennung willst, dann gehören offensichtliche religiöse Kleidungen/Kopfbedeckungen verboten und das Kreuz an der Wand. Und soviel ich weiß, ging das Kopftuchverbot für Lehrerinnen nicht durch - dann kann das Kreuz gewiss hängen bleiben.

Die einzige Duldung wäre, Lehrpersonal für den Religionsunterricht.

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.01.2020 um 19:55
@Eya
Doch, ich verstehe, was du meinst, ich habe lediglich eine andere Meinung dazu als du. ;)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.01.2020 um 11:06
@Eya

Soviel ich weiß, muss das Kopftuchverbot für Lehrerinnen erst geprüft werden.

https://www.derstandard.at/story/2000113268027/fuer-raab-kopftuchverbot-fuer-lehrerinnen-moeglicher-naechster-schritt?ref=article


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.01.2020 um 12:01
Zitat von PallasPallas schrieb:Soviel ich weiß, muss das Kopftuchverbot für Lehrerinnen erst geprüft werden.
Ja, stimmt - ich hatte es nicht mehr so genau auf dem Radar. Aber auch hier - einerseits sich übers Kreuz aufregen - Grüne, andererseits Kopftuchverbot für Lehrerinnen "nicht vorstellbar" - Grüne. Doppelmoral par excellence.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.01.2020 um 13:20
@Eya

Oder anders: Auf das Kreuz bestehen, aber Kopftücher verbieten wollen. Wenn schon, denn schon.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.01.2020 um 13:29
Zitat von EyaEya schrieb:einerseits sich übers Kreuz aufregen - Grüne, andererseits Kopftuchverbot für Lehrerinnen "nicht vorstellbar"
Es werden aber Mädchen aus christlichen Familien nicht gezwungen, Nonnenkluft anzuziehen, um nicht als Huren zu gelten, welche eine notgeile christliche Männerhorde zum Vergenusszwergeln auffordern könnten.

Ist halt alles eine Pest- und Cholerafrage:

- Islamische Verhüllungsgebote sind extrem repressiv
- Staatliche Kleidungsvorschriften sind halt auch irgendwie schräg


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.01.2020 um 09:56
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ist halt alles eine Pest- und Cholerafrage:

- Islamische Verhüllungsgebote sind extrem repressiv
- Staatliche Kleidungsvorschriften sind halt auch irgendwie schräg
How true. Das macht mir auch regelmäßig zu schaffen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.01.2020 um 11:02
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es werden aber Mädchen aus christlichen Familien nicht gezwungen, Nonnenkluft anzuziehen, um nicht als Huren zu gelten, welche eine notgeile christliche Männerhorde zum Vergenusszwergeln auffordern könnten.
Nun, in manchen christlichen Gemeinden müssen Frauen bodenlange Röcke tragen, das ist auch nicht besser. Fundamentalismus und Fanatismus gibt es halt leider überall. Es sind auch nicht alle Muslime so streng.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ist halt alles eine Pest- und Cholerafrage:

- Islamische Verhüllungsgebote sind extrem repressiv
- Staatliche Kleidungsvorschriften sind halt auch irgendwie schräg
Wobei ich bestimmte Kleidervorschriften schon verstehen kann. Man darf zum Beispiel nicht in der Badehose ins Büro kommen und das finde ich auch gut so. ;) Andererseits tun mir Männer leid, die im Hochsommer auch Anzug und Krawatte tragen müssen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.01.2020 um 11:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nun, in manchen christlichen Gemeinden müssen Frauen bodenlange Röcke tragen, das ist auch nicht besser. Fundamentalismus und Fanatismus gibt es halt leider überall. Es sind auch nicht alle Muslime so streng.
Bitte mit dem christentum als Vergleich aufhören. Das ist bestenfalls in Teilen von Afrika mit dem rabiaten Islam zu vergleichen und sicher nicht in Westeuropa. Wir haben kein Christenproblem in Österreich oder Europa. Sehr wohl aber eines mit Teilen des fundamentalistischen Islams.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.01.2020 um 11:29
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:sicher nicht in Westeuropa.
sogar im deutschsprachigen Raum.
Zwei Erziehungsratgeber evangelikaler Christen empfehlen das Züchtigen von Kindern und rechtfertigen die Prügelstrafe mit der Bibel.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.01.2020 um 11:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sogar im deutschsprachigen Raum.
Zwei Erziehungsratgeber evangelikaler Christen empfehlen das Züchtigen von Kindern und rechtfertigen die Prügelstrafe mit der Bibel.
Das sind ja in der Tat Massenphänomene.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.01.2020 um 11:49
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Bitte mit dem christentum als Vergleich aufhören. Das ist bestenfalls in Teilen von Afrika mit dem rabiaten Islam zu vergleichen und sicher nicht in Westeuropa. Wir haben kein Christenproblem in Österreich oder Europa. Sehr wohl aber eines mit Teilen des fundamentalistischen Islams.
Das ist nicht richtig! Das kommt auch in Österreich vor, bei evangelikalen Gemeinden (selbst gesehen!). Das sind zwar nicht die großen Kirchen, aber es gibt sie und sie sind erlaubt.

Wenn man es den Muslimen verbieten möchte, dann bitte auch diesen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sogar im deutschsprachigen Raum.
Zwei Erziehungsratgeber evangelikaler Christen empfehlen das Züchtigen von Kindern und rechtfertigen die Prügelstrafe mit der Bibel.
So krass habe ich das nicht erlebt, aber es wundert mich nicht!
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Das sind ja in der Tat Massenphänomene.
Das ist doch egal! Der Islam ist in Österreich auch kein Massenphänomen, trotzdem will man das Kopftuch verbieten. Wenn, dann bitte allen verbieten und nicht nur einzelne Glaubensrichtungen herauspicken. Das wäre dann nämlich sehr wohl diskriminierend.

Abgesehen davon ist jedes misshandelte Kind eins zuviel!

Edit Zahlen dazu aus Wikipedia: Freikirchen in Österreich
Die Freikirchen in Österreich (FKÖ) sind seit 2013 eine anerkannte Religionsgemeinschaft in Österreich und bestehen aus fünf freikirchlichen Bünden. Die Freikirchen praktizieren die Gläubigentaufe, lehnen also die Taufe von Kleinkindern ab. Ihnen gehören ungefähr 20.000 Menschen in 160 Gemeinden an.
So wenige sind das gar nicht.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.01.2020 um 15:54
@violetluna
siehste, die Freikirchen taufen noch nocht mal unmündige Kinder .

steht das nicht in krassem Widerspruch zu Beschneidungen und Bekleidungsvorschriften für (meist) Mädchen und Frauen?


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.01.2020 um 16:26
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Bekleidungsvorschriften
gib es bei bestimmten Christen auch. Zb mindestens knielanger Rock bei Mädchen (keine Hosen natürlich).
Eine gottesfürchtige, gläubige Frau wird auch das Tragen von Männerkleidung vermeiden, das ihrem Gott ein Greuel ist
Sie wird stattdessen danach trachten, ihr Frausein nach Gottes Schöpfungsordnung durch züchtige und weibliche Kleidung zu bezeugen, und das geschieht in unserer Kultur am besten und klarsten durch anständige Röcke oder Kleider. Sie wird alles vermeiden, was die Aufmerksamkeit in unguter Weise auf sie lenken könnte und danach trachten, in Verhalten und Kleidung den Herrn zu ehren, der sie mit Seinem teuren Blut erlöst hat.
https://das-wort-der-wahrheit.de/2017/03/die-glaeubige-frau-in-ehe-und-familie/

Und evangelikale Erziehungsmethoden können unangenehm sein:

https://www.sueddeutsche.de/leben/kindererziehung-pruegel-im-namen-des-vaters-1.3625455


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.01.2020 um 16:43
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:siehste, die Freikirchen taufen noch nocht mal unmündige Kinder .
Das hält sie aber auch nicht davon ab, sie zu prügeln oder ihnen Kleidervorschriften zu machen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.01.2020 um 17:03
Als Christ kannst du ja sogar in Hotpants und T-Shirt zum Gottesdienst kommen... Mach das mal in einer Moschee.

Wow, selten so viele Whataboutismen und Verzerrungen gelesen wie in diesem Thread. Die Linken hier waren auch schon mal um einiges besser.

Ich warte nur, bis einer mit den Amischen um die Ecke kommt und die als Durchschnittchristen darstellen will.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.01.2020 um 17:34
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wow, selten so viele Whataboutismen und Verzerrungen gelesen wie in diesem Thread. Die Linken hier waren auch schon mal um einiges besser.
Wo liest du da Whataboutismen? Die Diskussion ging darum, dass man allen gleichermaßen diese Dinge verbieten soll, wenn man schon verbietet und nicht nur einer gewissen Konfession. Das wäre nämlich diskriminierend und gegen die freie Religionsausübung.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Als Christ kannst du ja sogar in Hotpants und T-Shirt zum Gottesdienst kommen... Mach das mal in einer Moschee.
Das kommt auf den Pfarrer an. Manche schicken Leute in diesem Aufzug sehr wohl hinaus. Dieser Artikel behandelt zwar Deutschland, aber es wird in Österreich garantiert ähnlich gehandhabt.

https://www.katholisch.de/artikel/14499-wieviel-haut-darf-in-die-kathedrale


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.01.2020 um 20:34
@Destructivus

Nicht nur in Afrika. In Lateinamerika sind die meisten recht konservativ. Wie sich das jetzt im Kleidungsstil auswirkt, weiß ich aber nicht.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.01.2020 um 22:08
Ich wäre ja grundsätzlich für Co-Existenz.. lasst den Christen die Kreuze, den Muslimen ihre Kopftücher und dem Rabi die Kippa usw.

Wieso ist das eigentlich immer ein Problem mit dem Islam.

Es gibt noch viele andere Religionen hierzulande.. die Sikhs, Hindu, Buddhisten, Juden, Zeugen Jehovas und Aleviten (wrsl noch andere auch).

Also entweder fällt die eine Religion und ihre Mitglieder immer besonders auf oder es liegt an der Anzahl der Mitglieder.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.01.2020 um 23:11
Es fällt eine besonders auf. Oder kann mir wer christlichen oder hinduistischen Terror im Westen darlegen?


Anzeige

melden