Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.02.2021 um 17:44
@Hatmaker

Nur der Blümel? Sympathisch ist mir von den dreien wirklich keiner, höchstens vielleicht die Schramböck, aber nur, weil die irgendwie leidend ausschaut.

Aber keiner von denen scheint ein Unrechtsbewusstsein zu haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.02.2021 um 06:35
Wenigstens scheint der Rechtsstaat zu funktionieren...
sonst würden wir nichts von dem ganzen Theater zu hören bekommen
- und wenn nicht heute dann morgen!
Siehe:
Wikipedia: Kategorie:Politische Affäre (Österreich)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.02.2021 um 13:45
@therealproton
lol die Namen
Zwergenklau im Vorarlberger Wahlkampf
Quelle:


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.02.2021 um 15:29
@therealproton

Das ist aber nur ein schwacher Trost.

Andere Länder müssen uns für Volldeppen halten.

Ok, aber der Zwergenklau klingt skurril :D
Vor der Landtagswahl beschloss die SPÖ Vorarlberg, anstelle von Wahlkampfplakaten 1.000 Gartenzwerge im Land aufzustellen. Sie bestellte insgesamt 20.000 Exemplare. Die nicht aufgestellten Figuren sollten an die Wähler verteilt werden.[1] Die als Coolman bezeichneten Zwerge mit dunkler Sonnenbrille tragen kleine Schilder mit Wahlkampfbotschaften. Laut Michael Ritsch, dem Spitzenkandidaten und Parteivorsitzenden der Vorarlberger SPÖ, wurde die Zwergensymbolik bewusst gewählt. Der Zwerg sei „der erste Hackler, der erste Sozialdemokrat“ gewesen, zudem werde selbstironisch auf die Bedeutung der Vorarlberger SPÖ – 2009 erhielt sie nur 10,02 % der Stimmen – angespielt.[2]
Quelle: Wikipedia: Zwergenklau im Vorarlberger Wahlkampf


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.02.2021 um 17:47
@Pallas
@Hatmaker
Ja, Zwergenklau ist ein Highlight
Nicht zu verwechseln mit der „Front de libération des nains de jardin“
Wikipedia: Front zur Befreiung der Gartenzwerge

Als Werbesujet für die SPÖ würde der Zwerg aber immer noch taugen (...für alle anderen allerdings auch!)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.02.2021 um 20:09
@therealproton

Hmm ... irgendwie erinnert mich das an den Film "Die fabelhafte Welt der Amèlie". Da reiste ein Gartenzwerg um die Welt

Aber nun genug OT:

https://www.derstandard.at/story/2000124133667/die-verdachtsmomente-gegen-bluemel-und-wie-dieser-hofft-im-amt?ref=article

Was ist eigentlich mit unseren Finanzministern los? Die sind etwa in Bestechungsaffären verwickelt, kennen die Bedeutung von Emojis nicht oder haben plötzlich auftretende Erinnerungslücken.


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.02.2021 um 20:18
Zitat von PallasPallas schrieb:Was ist eigentlich mit unseren Finanzministern los? Die sind etwa in Bestechungsaffären verwickelt, kennen die Bedeutung von Emojis nicht oder haben plötzlich auftretende Erinnerungslücken.
Ich hab das Gefühl das wird im Sand verlaufen...leider.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.02.2021 um 20:28
@Hatmaker

Nur als Beispiel: Grasser wurde verurteilt. Zwar nach Jahren wo er kein Minister mehr war, er sieht sich als Opfer und ganz arm und ohnehin ist er zu klug und schön und blablabla, aber die Richterin hat dies nicht beeindruckt, sondern hat die Faktenlage beurteilt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.02.2021 um 20:45
Zitat von PallasPallas schrieb:Was ist eigentlich mit unseren Finanzministern los?
Die packt immer der Grössenwahn...
erinnert sich noch wer an Androsch?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.02.2021 um 20:49
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Androsch
Wir haben das Buch daheim :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.02.2021 um 20:57
@therealproton

Nicht wirklich, da dieser vor meiner Zeit in der Politik war.
Daraufhin bekleidete Androsch von 1981 bis 1988 das Amt des Generaldirektors der damals im Staatseigentum befindlichen Creditanstalt. 1988 war er Konsulent der Weltbank. Erst nach 1980 kam es zur Aufnahme von gerichtlichen Erhebungen wegen länger zurückliegender finanzieller Unklarheiten und zur Anklage wegen privater Schwarzgeldkonten Androschs. Seine Angabe, sein reicher Wahlonkel Gustav Steiner habe ihm viel Geld zur Verfügung gestellt, erwies sich nicht als tragfähig: Androsch wurde nach einem langen Gerichtsverfahren, welches sämtliche Instanzen durchlaufen hatte, schließlich rechtskräftig wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Zusätzlich wurde er 1988 in der Folge des AKH-Skandals verurteilt.[3] In der Folge verlor er auch sein Amt bei der CA.[2][4]
Quelle: Wikipedia: Hannes Androsch


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.02.2021 um 21:04
Der Bau des Allgemeinen Krankenhauses in Wien wurde bereits 1955 beschlossen (projektierte Kosten: eine Milliarde Schilling, geplante Bauzeit: zehn Jahre), aber erst Anfang der 1970er Jahre in Angriff genommen. Das Großprojekt wurde mit ca. 45 Milliarden Schilling zu Europas teuerstem Krankenhausbau, der erst 1994 vollständig in Betrieb genommen werden konnte.
In den Strudel der Affäre geriet auch der damalige Finanzminister und Vizekanzler Hannes Androsch. Er wurde 1988 in Zusammenhang mit seinen Aussagen vor dem parlamentarischen AKH-Ausschuss von einem Wiener Gericht wegen Falschaussage verurteilt und musste als CA-Generaldirektor zurücktreten.[1][3]
Quelle:




Wikipedia: AKH-Skandal


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.02.2021 um 21:11
Zitat von PallasPallas schrieb:Was ist eigentlich mit unseren Finanzministern los?
Asche auf mein Haupt, ich habe Eduard Müller komplett vergessen. :palm:
Wahrscheinlich weil seine Interimszeit als Finanzminister ohne Skandale über die Bühne gegangen ist.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.02.2021 um 21:36
Zitat von PallasPallas schrieb:Seine Angabe, sein reicher Wahlonkel Gustav Steiner habe ihm viel Geld zur Verfügung gestellt, erwies sich nicht als tragfähig: Androsch wurde nach einem langen Gerichtsverfahren, welches sämtliche Instanzen durchlaufen hatte, schließlich rechtskräftig wegen Steuerhinterziehung verurteilt.
Klingt ein biiiiiesssserlll nach Grasser😉


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.02.2021 um 22:11
Wikipedia: Der Fall Lucona

Kennt ihr den noch..bissl so wie ibiza. politisch erpressbar.. das kennt man doch.

Hintergrund ist die reale Person Udo Proksch.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.02.2021 um 12:17
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber keiner von denen scheint ein Unrechtsbewusstsein zu haben.
Hat das denn irgendein Politiker? Mir scheint das nämlich nicht so. Es gibt doch ständig irgendwelche Skandale und wenn sie dann erwischt werden, machen sie auf Opfer, winden sich raus, lügen, dass sich die Balken biegen...

Ich bin das so leid.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.02.2021 um 13:55
O Mann

https://www.derstandard.at/story/2000124161396/oevp-klagt-in-13-faellen-wegen-aussagen-zu-bluemel?ref=article


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.02.2021 um 15:01
@Pallas
Wie lächerlich ist das denn, bin schon gespannt wie es mit diesen Klagen weitergeht, soviel ich weiss muss ein Politiker in der Öffentlichkeit mehr aushalten als Max Mustermann von nebenan.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 18:20
@Hatmaker

Ja, das stimmt.

Meiner Meinung müssen die Grünen für den Misstrauensantrag stimmen. Sonst sind sie für mich komplett gestorben.

https://www.derstandard.at/story/2000124180050/gruener-koalitionspoker-antikorruptionspaket-oder-bluemel-abwahl?ref=article


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 18:26
Zitat von PallasPallas schrieb:Sonst sind sie für mich komplett gestorben.
Wetten werden noch angenommen..ich tippe ja drauf, dass sie dagegen stimmen.
Nach dem Motto: Alles für den Koalitionsfrieden? Die letzten Aktionen sprechen für mich dafür.


Anzeige

1x zitiertmelden