Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.05.2020 um 08:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich glaube ihm das deshalb, weil mir das auch schon passiert ist, dass ich mich verplaudern habe.
Gab es da auch eine vom Staat festgelegte reduzierte Ausgangssperre?

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.05.2020 um 14:53
@gardner

In Österreich gibt es eine Ausgangssperre? :ask: Das ist mir jetzt irgendwie neu.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.05.2020 um 15:25
Wenn wir es einfach Ausgangsbeschränkungen nennen, wird sich niemand daran stören.

hqdefault


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.05.2020 um 15:36
Zitat von gardnergardner schrieb:Gab es da auch eine vom Staat festgelegte reduzierte Ausgangssperre?
Ich denke nicht, aber das ist ja auch egal. Wenn man die Zeit nicht im Kopf hat, achtet man darauf ja auch nicht. Warum der Kellner nicht daran erinnert hat (ohne den BP gleich rauszuwerfen), weiß ich allerdings auch nicht.
Zitat von gardnergardner schrieb:Sie waren sogar zu viert. ;-)
Nein, zum Schluss nicht mehr. Sie waren anfangs zu viert, aber länger sitzengeblieben sind lt. Medienberichten nur noch van der Bellen und seine Frau.

Hier z.B. https://www.diepresse.com/5817925/van-der-bellen-nach-corona-sperrstunde-bei-italiener-erwischt


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.05.2020 um 15:44
@violetluna
Tja, aber gerade die derzeitige Situation macht jedem bewusst, dass er eben nur bis 23.00 im Lokal sein darf. Und unser BP hat das natürlich einfach so mal vergessen.....come on, das glaubst du doch nicht wirklich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, zum Schluss nicht mehr. Sie waren anfangs zu viert, aber länger sitzengeblieben sind lt. Medienberichten nur noch van der Bellen und seine Frau.
Aja, das heißt, die beiden anderen sind gegangen, war ja schon spät, und trotzdem kriegt VdB nicht mit, wie spät es eigentlich schon ist?
Ja, klar, nee.... ;-)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.05.2020 um 15:45
Zitat von PallasPallas schrieb:In Österreich gibt es eine Ausgangssperre? :ask: Das ist mir jetzt irgendwie neu.
Sorry, Sperrstunde.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.05.2020 um 16:06
@gardner

Ja, Sperrstunde ist der richtige Begriff.

Es ist ja auch nicht ganz klar, ob es überhaupt verboten ist, länger sitzen zu bleiben. Denn die Sperrstunde regelt nur, dass keine Bewirtung mehr erfolgen darf.

Wikipedia: Sperrstunde

Ist jetzt auch nicht etwas, dass es erst seit Corona gibt.

Mich wurde es nicht wundern, wenn es gleich dem Fall ist, wie bei dem, der allein auf einer Bank gesessen ist - und von der Polizei daraufhin angesprochen wurde. Am Ende hat sich herausgestellt, dass kein Gesetz oder Verordnung gebrochen wurde.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.05.2020 um 16:14
@Pallas
Das wird ja gerade diskutiert. Das Lokal war ja geschlossen, die beiden sind ja vor dem Lokal im Gastgarten gesessen. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Kann gut sein, dass das bloße Sitzen im Gastgarten eines bereits geschlossenen Lokals gar nicht strafbar ist.

@gardner: doch, ich glaube ihm das, hätte mir auch passieren können.

Wer weiß, wann die anderen gegangen sind? Vielleicht schon um 21 Uhr und dann kann man ja noch sitzenbleiben.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.05.2020 um 16:46
Scheint schon so, als ob man das nicht dürfe. Das ist ja keine simple Sperrstunde mehr, oder doch?

M3g3K3GOriginal anzeigen (0,2 MB)

Artikel kann ich aber nicht lesen weil hinter der Paywall, vielleicht kann hier ja jemand Aufklärungsarbeit betreiben :D

https://www.diepresse.com/5817986/nachts-im-lokal-ist-van-der-bellen-strafbar


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.05.2020 um 16:59
@dS
Naja, bei uns war es so, dass wir letzte Woche in einer Bar in der inneren Stadt um kurz vor 23.00 hinauskomplimentiert wurden.
Und ein Gastgarten gehört, schätze ich mal, auch zum Lokal.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.05.2020 um 18:09
Na geh bitte!

Selbst wenn der BP nur mehr zu zweit dort gesessen hat, das ist vollkommen wurscht. Denn der Gastgarten gehört zum Lokal. Normalerweise werden dann die Tische und Stühle/Bänke zusammengeschoben, abgeräumt, sehr oft mit ner Kette gegen Diebstahl gesichert. Das machen in aller Regel die Kellner. Auch auf die Sperrstunde/letzte Runde bzw das „Flucht 1/8erl“ wird hingewiesen.

Im Endeffekt ist es doch nur ein Beweis dafür, dass diese Regelung total fürn Hugo ist. Weil das Virus sowohl vor als auch nach 23 Uhr anstecken kann. Und der Hinweis drauf, dass man Saufgelage verhindern möchte nehme ich nicht ganz ernst. Manch einer hat schon um 18 einen Fetz‘n (Rausch), der sauft dann halt weiter bis 23 und taumelt dann heim.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.05.2020 um 20:30
Zitat von nanusiananusia schrieb:Im Endeffekt ist es doch nur ein Beweis dafür, dass diese Regelung total fürn Hugo ist. Weil das Virus sowohl vor als auch nach 23 Uhr anstecken kann
Ist auch keine medizinische Regelung, sondern weil mit einer späteren Sperrstunde die weiterhin geltende Sperre von Nachtlokalen nicht gehalten hätte (Gleichheitsgrundsatz).


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.05.2020 um 20:42
@dS

aich


Mal schauen ob das Einbetten hier klappt, sonst mach ich einen Screenshot.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2020 um 22:56
Ich bin ja gespannt, wie es da weitergeht:

https://www.diepresse.com/5819200/jetzt-will-auch-das-parlament-das-ibiza-video-sehen


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.06.2020 um 22:13
Ja genau. Und das "widerwärtiges" davor natürlich auch nicht.
Für wie blöd hält der die Menschen?

Causa Geisler: "Luder" in Tirol "nicht zwingend negativ"
http://diepresse.com/home/innenpolitik/5822776


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.06.2020 um 08:20
@violetluna
Wahrscheinlich für fetzendeppert. Oder er ist fetzendeppert- und die Frau Felipe steht paralysiert daneben.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.06.2020 um 11:12
Und solche Menschen sollen ein Land regieren.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

07.06.2020 um 18:18
Übrigens bin ich dafür alle (!) Covid-19-Open-Air-Restriktionen sofort (!) aufzuheben. Wenn man eine Demo mit 50K zulässt, wie soll man das einem sagen wir Kulturveranstalter mit einer 500er Open-Air-Bühne erklären dass er nicht darf?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

07.06.2020 um 22:33
@Destructivus

Das wird dem Rudi aber nur Recht sein wenns ein Wohltätigkeitskonzert gegen Rassismus ist.

Da hat Corona Pause.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

07.06.2020 um 23:19
Finde die Beschränkungen in Ö. mittlerweile allgemein unverhältnismäßig angesichts der aktuellen Zahlen und weil wir bislang nichtmal eine Übersterblichkeit hatten, das Problem ist nun aber dass man im Falle einer zweiten Welle ein Riesen-Glaubwürdigkeitsproblem hat.
Die Beschränkungen für Großveranstaltungen sind da noch definitiv am sinnvollsten, aber die Argumentation dafür hat man sich jetzt auch ordentlich beschädigt.
Ich kann anerkennen, dass eine Demo was anderes ist als ein Fußballspiel, aber vor wenigen Wochen waren Begräbnisse noch tabu weil wir alle böse Lebensgefährder sind und nun wird von denselben Leuten das Superspreader - Event schlechthin gefeiert, und man kriegt sich vor lauter Verharmlosung gar nicht mehr ein.

Hypothese: diese Demos hätten wir ohne Corona nicht oder bei weitem nicht in dieser Form gesehen, den Leuten ist daheim fad oder es treibt einen die ökonomische Not gepaart mit Wut auf die Straße also nimmt man einen der zig Polizeigewalt Fälle als Anlass um mal wieder die Sau rauslassen zu können, und ehe man sich versieht hat sich das ganze schon verselbständigt. Da würd ich jederzeit einen Zusammenhang sehen.


Anzeige

melden