Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.11.2020 um 17:47
@bgeoweh
Zu spät....

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.11.2020 um 17:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was sagt ihr dazu?
Ich halte mir immer vor Augen:
Ziel ist es die medizinische Versorgung aller zu gewährleisten...

Darum kann ich persönlich gut damit umgehen!

Werden wir dadurch soziale und wirtschaftliche Einschränkungen hinnehmen müssen? Ja!

Werden wir erleben, dass es im kommenden Frühjahr (viel) mehr Insolvenzen geben wird als sonst? Ja!

Es werden mehr Menschen unter Geldmangel leiden jedoch weniger werden um ihre Angehörigen trauern müssen...

Der „Lockdown“ mit seinen Massnahmen, wird nach bestem Wissen und Gewissen angeordnet werden - davon ist auszugehen (Anfang Sommer 2021 werden wir es natürlich besser wissen😏 aber hey... das ist normal)
Zitat von gardnergardner schrieb:Zu spät....
Es ist wie es ist!
Hätte man früher begonnen die Kurve abzuflachen...
🤔... ja wäre dann?ganz ehrlich; Ich kann da nicht dagegen argumentieren da ich die Kriterien nicht kenne mit denen die Verantwortlichen arbeiten!


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.11.2020 um 18:39
Lieber @therealproton
Das kann ich nur unterschreiben.
Natürlich freuts niemanden, besonders nervt mich, dass ich nicht zum Frisör gehen konnte mehr, bin nicht im Home office
und sollte halbwegs was zgleich schauen :D
Naja vl Montag. lol
Ansonsten ja: es ist wie es ist, und ich nehme das so hin. Hoffentlich wird es nach den 3 Wochen wieder lockerer..
Alles Gute euch allen!


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.11.2020 um 21:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie aktuellen Meldungen und der PK von Bundeskanzler Kurz zu entnehmen ist gibt's die nächste Runde harten Lockdown ab Dienstag (wohl damit die Leute nochmal relativ unstressig einkaufen gehen können) inkl. Schulen und allem drum und dran.

Was sagt ihr dazu?
Ich hätte es ja nicht gedacht, dass sie sich das nochmal trauen. Wenigstens ist es diesmal kürzer. Die Leute sind aber auch wirklich bescheuert, sonst wäre das gar nicht nötig gewesen. Aber was man so in den Medien sah, waren die Einkaufszentren bummvoll und auf den Abstand wurde geschissen. So ist es kein Wunder, dass die Ansteckungen in die Höhe gehen.

Ärgerlich, aber für mich keine wesentlichen Einschränkungen. Freunde habe ich schon monatelang nicht gesehen und zu Mutter und Schwiegermutter darf ich, weil anderen Menschen helfen ist ja erlaubt. Die Geschäfte und Dienstleistungsbetriebe, die jetzt schließen, besuche ich auch sonst nicht so häufig (vielleicht 4 mal im Jahr). Deshalb werde ich sie auch jetzt nicht vermissen.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.11.2020 um 23:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Leute sind aber auch wirklich bescheuert, sonst wäre das gar nicht nötig gewesen.
Das ist Regierungsspin, dass die Covidioten für den Status quo verantwortlich sind. Tatsächlich haben sie alle geschlafen und nix und zwar gar nix unternommen was möglich gewesen wäre. Die Kinder waren alle zur gleichen zeit in den Klassen, in den Gängen, in den Kindergartengruppen im Schulbus und im Pausenhof. Veranstaltungen waren zwar eingeschränkt, zugleich konnten Möbelhäuser wie jüngst in Eugendorf indoor (!) mit 10K eine Eröffnung feiern. In den ganzen religiösen Häusern dürfen und durften sie alle weiter beten, singen und sich umarmen. Die AMS-Kurse liefen weiter- mit Präsenzunterricht und Anwesenheitspflicht.

Da liegt der Hund begraben und net bei diversen Covidioten, die sich an nichts halten wollten.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2020 um 00:41
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Das ist Regierungsspin, dass die Covidioten für den Status quo verantwortlich sind. Tatsächlich haben sie alle geschlafen und nix und zwar gar nix unternommen was möglich gewesen wäre.
...
Ich will hier jetzt sicher keinen Stab brechen für „Sie“,
(denke du meinst die Regierung?!)
dennoch würde ich gerne von dir erfahren welche Vorwürfe du im speziellen erhebst... oder meinst du tatsächlich alle hätten absolut nichts getan?
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Die Kinder waren alle zur gleichen zeit in den Klassen, in den Gängen, in den Kindergartengruppen im Schulbus und im Pausenhof. Veranstaltungen waren zwar eingeschränkt, zugleich konnten Möbelhäuser wie jüngst in Eugendorf indoor (!) mit 10K eine Eröffnung feiern. In den ganzen religiösen Häusern dürfen und durften sie alle weiter beten, singen und sich umarmen. Die AMS-Kurse liefen weiter- mit Präsenzunterricht und Anwesenheitspflicht.

Da liegt der Hund begraben und net bei diversen Covidioten, die sich an nichts halten wollten.
Welchen Kriterien
(auf vorbeugende Massnahmen bezogen)
müssten deiner Meinung nach erfüllt sein damit das öffentliche Leben nicht zum Erliegen kommt?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2020 um 00:57
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:oder meinst du tatsächlich alle hätten absolut nichts getan?
Destructivus schrieb:
Ja. Absolut nichts, außer Alibiaktionen. Außer in bester österreichischer Tradition wieder darauf zu hoffen eh net ganz schnell handeln zu müssen und dann mitzuschwimmen. Nachdem wir diesmal aber als allererste richtig gebeutelt wurden, war es Pustekuchen mit dieser Strategie.

Ich erinnere in dem Zusammenhang an eine Pressekonferenz in der eine Pressekonferenz angekündigt wurde. Das war genau die Blaupause der Regierungsarbeit. Wie oben beschrieben, die Kinder kamen alle zugleich in die Schulen, bei gleichen Klassengrößen, die Arbeitsvorgänge in den Alters- und Pflegeeinrichtungen wurden beibehalten und die dortigen Bevölkerungsgruppen daher natürlich nicht geschützt- und oh Wunder kam es genau in dem Bereich zu Clustern. Es wurden viele Mären weiter kommuniziert, zB wonach Kinder eh net so ansteckend sind und natürlich busselten sie dann Omi und Opi im Krankenhaus und Altersheim ab. Der öffentliche Verkehr wurde mit "eh ka Problem, da die Leute dort kaum reden" abgetan. Jo eh- insbesondere in Schulbussen. Die Drehkreuze in Schwechat drehten sich ebenfalls wie eh und je.

Nein, bevor da mit den Covidioten (und ja die sind Idioten) der Sündenbock zum Abschuss frei gegeben wurde, würde ich mich da gerne um diese ganzen Versäumnisse unterhalten, denn es hieß ja von Anfang an, es kommt diese zweite Welle. Da war die Regierung so ausgezeichnet vorbereitet, dass sie sogar die Maßnahmen zum ersten teillockdown verschieben musste, da die Verordnungen nicht rechtzeitig fertig wurden.

Einen zweiten Sündenbock hat der Kogler gefunden. Die Länder. Kloar, weil er hat ja mit dem rudi und dem basti alles richtig gemacht.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2020 um 01:32
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Wie oben beschrieben, die Kinder kamen alle zugleich in die Schulen, bei gleichen Klassengrößen,
Meine gingen jeden zweiten Tag in die Schule
Weil die Schüleranzahl halbiert wurde welche sich in der Schule aufhielten
Dann ging es unter diesen Regeln weiter
https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:7a429b78-4e73-4047-8fd9-0a541334d4a4/schuleimherbst.pdf (Archiv-Version vom 01.11.2020)
(Seite 14 glaub ich)

Wie auch immer... es wurde was getan wenn auch nicht alles (ich glaube auch es wäre nicht umsetzbar alles zu tun)

Ziel ist es nicht diesen Virus zu eliminieren
Ziel ist es die ärztliche Versorgung zu gewährleisten
Pamela Rendi-Wagner
@rendiwagner
Niemand will einen Lockdown. Aber, wenn dieser durch Kontrollverlust der Regierung unvermeidbar wird, braucht es intensive Vorbereitung mit allen Beteiligten, um soziale u. wirtschaftliche Schäden einzudämmen. Planlos hineintaumeln und hineinstolpern ist gefährlich. (prw)
Quelle: https://www.meinbezirk.at/c-politik/entscheidung-ueber-lockdown-light-auf-samstag-vertagt_a4321819


„Kontrollverlust der Regierung“

Kontrolle!!! ?Lol 😂

Das kann man nicht kontrollieren, höchstens abfedern
Wurscht wer regiert er immer die Arschkarte!
Polemik wird es jedenfalls nicht besser machen!


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2020 um 01:33
Ich lege einen Artikel aus Deutschland nach, der ganz gut illustriert, wie "wir" damit umgegangen sind: Leger, politisch motiviert, mehrgleisig und ifgnorierend.

Ich kann da fast allem leider nur zustimmen. Da steht auch nix von den Covidioten drin, die es ja auch in anderen Ländern gibt, die besser als wir da stehen.

https://www.n-tv.de/politik/Kurz-schwingt-nun-doch-den-Corona-Hammer-article22169292.html


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2020 um 01:45
@Destructivus
Strukturierter
Transparenter...
Eine qualitative Steigerung ist jedenfalls noch drin bei unseren Massnahmen, da stimme ich dir sicher zu!


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2020 um 02:00
@therealproton
Hoffen wir mal beide auf das Beste.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2020 um 09:34
@Destructivus

Damit hast du gar nicht so Unrecht. Ich habe auch nicht wirklich verstanden, wieso die Maskenpflicht im Sommer gelockert wurde ... weil die Zahlen gesunken sind?

Aber am meisten ärgert mich, dass zunächst Gerüchte von diversen Maßnahmen durchsickern, die Leute greifen nochmals die Chance shoppen zu gehen, dann kommt am Samstag das offizielle Statement zum Lockdown.

Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie wir das wirtschaftlich auffangen können ...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2020 um 10:21
Ab Juni galt dies
https://www.ris.bka.gv.at/

https://www.vienna.at/maskenpflicht-wird-gelockert-das-aendert-sich-ab-montag/6646258

Worauf die Novelle zur Lockerung der Verordnung
basiert ist nicht ersichtlich ( für mich)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2020 um 14:27
Alles schön und gut aber alles auf die Mitarbeiter in der zB 24 Stunden Pflege abzuwälzen finde ich "mutig" oder minder gesagt "unter aller Sau."

Mittlerweile sind sie Security samt Entry control, Operator für Termine, müssen die PCR Tests selbst durchführen und auch noch Contact tracing betreiben und das alles - wohl gemerkt - ohne zusätzliche Arbeitskräfte aber dafür dürfen sie länger arbeiten ohne Mehrstunden zu leisten.

Man kollabiert mittlerweile an der Arbeit unter den Verordnungen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2020 um 14:39
Zitat von EyaEya schrieb:Man kollabiert mittlerweile an der Arbeit unter den Verordnungen.
Dafür gibt es dann danach eine Tafel Schokolade und einen Lavendel im Topf. Ist doch fair.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2020 um 15:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dafür gibt es dann danach eine Tafel Schokolade und einen Lavendel im Topf. Ist doch fair.
Nicht zu vergessen den Applaus.

SpoilerKlingt das zynisch? - Durchaus. Gesellschaftliche Anerkennung gut und schön, aber sie kann keine Kosten zahlen. Traurigerweise sind gerade Menschen in systemerhaltenen Berufen welche eher wenig verdienen, gleichzeitig aber ihre Gesundheit riskieren. Die sollten mehr bekommen, als bloße "Dankbarkeit"


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2020 um 15:06
Zitat von PallasPallas schrieb:Die sollten mehr bekommen, als bloße "Dankbarkeit"
Das Problem wird sein dass bei der nächsten "Verteilungsrunde" der Lavendeltopf und die Tafel Milka noch als Argument herangezogen werden, dass man ja schon was gekriegt hätte und nicht so "gierig" sein solle.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2020 um 15:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dafür gibt es dann danach eine Tafel Schokolade und einen Lavendel im Topf. Ist doch fair.
Nichts kann die nervliche Gesundheit entschädigen, auch nicht der "Corona-Bonus". Die erste Welle war anstrengend, aber in erster Linie weil viele Risikogruppen freigestellt wurden. Jetzt ist es eine Katastrophe. Gefühlt ändern sich die Verordnungen wöchentlich und es heißt nur "machts" aber das "wie" ist uninteressant.
Zitat von PallasPallas schrieb:Nicht zu vergessen den Applaus.
Den gibt's ja auch nicht mal mehr :'D
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Problem wird sein dass bei der nächsten "Verteilungsrunde" der Lavendeltopf und die Tafel Milka noch als Argument herangezogen werden, dass man ja schon was gekriegt hätte und nicht so "gierig" sein solle.
Das Problem sehe ich eher darin dass dann vielleicht noch mehr gekürzt wird, weil es ging ja mehr mit weniger. Dass die Mitarbeiter mittlerweile die Nerven schmeißen, ist wohl nebensächlich.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2020 um 20:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hätte es ja nicht gedacht, dass sie sich das nochmal trauen. Wenigstens ist es diesmal kürzer.
Sagt wer?

Das sind nun knapp 3 Wochen in etwa. Wir haben jetzt zwischen 7 und 9 Tausend Infizierte pro Tag. Die werden in 3 Wochen kaum 3 stellig sein. Wir wissen ja ab wann Maßnahmen wirken sollen, so ca nach 2 Wochen sagte man immer, dann beginnen die Zahlen nicht mehr zu steigen und dann schön langsam sollten sie sinken.

Aber man wartete auch jetzt keine 2 Wochen ab. Man redete an den Tagen, wo man vorher schon wusste dass es die Tage mit den größten Zuwächsen sein werden (Mittwoch, Donnerstag) davon, dass die Maßnahmen verschärft werden müssen.

Man ist getrieben von Angst. Eigentlich wusste man doch vorher schon, dass Stand gestern es genauso aussehen wird. Aber niemand traute sich vor 2 Wochen zu sagen, dass wir sowieso verschärfen.

Das ist doch klar, wenn man gar nicht vorhat die 2 Wochen abzuwarten. Genauso ist es jetzt. Wer glaubt denn bitte, dass die Maßnahmen gelockert werden, wenn wir 2-3 Tausend neue pro Tag haben?

Und selbst wenn, dann kommt im Jänner der nächste Lockdown.

Und was alle immer mit Weihnachten haben. Ich feiere Weihnachten sowieso wie ich will und das werden auch alle anderen tun. Weihnachten ist aber bereits die Zeit vorher, die Stimmung, Christkindlmarkt besuchen und nicht nur die 2, 3 Tage wo es Kevin allein zu Haus spielt.
Niemand wird Weihnachten retten, das ist schon verloren.

Ich bin auch gespannt wie viele Lockdowns es benötigt, bis es keine Schlangen vorm Handyshop, der Bank, oder vorm Schuhgeschäft mehr gibt. Solange es sowas gibt, finde ich die wirtschaftlichen Auswirkungen eigentlich nicht so schlimm.

Erst wenn ich der einzige in der Schlange bin, dann weiß ich es ist schlimm. Bis dahin ist das Raunzen auf hohem Niveau.


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2020 um 20:04
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Man ist getrieben von Angst. Eigentlich wusste man doch vorher schon, dass Stand gestern es genauso aussehen wird. Aber niemand traute sich vor 2 Wochen zu sagen, dass wir sowieso verschärfen.

Das ist doch klar, wenn man gar nicht vorhat die 2 Wochen abzuwarten. Genauso ist es jetzt. Wer glaubt denn bitte, dass die Maßnahmen gelockert werden, wenn wir 2-3 Tausend neue pro Tag haben?
Du begehst immer noch den Fehler dass du annimmst dass sich die Leute von sich aus informieren und damit beschäftigen. Die große (stille) Mehrheit der Bevölkerung tut das aber nicht, bzw. nicht so weit dass sie erkennen, wenn ihnen eine 2- oder 4-Wochen-Frist in die Hand versprochen wird von der die Regierung direkt weiß dass sie so nicht einzuhalten ist.

Dementsprechend sind diese Aussagen nur der Versuch, in der wenig informierten Bevölkerung ein bisschen Optimismus am Leben zu halten, wenn man denen direkt vollständig reinen Wein einschenken würde gäbe es noch deutlich mehr Depressionen mit allen Folgen.


Anzeige

1x zitiertmelden