Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2020 um 22:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dementsprechend sind diese Aussagen nur der Versuch, in der wenig informierten Bevölkerung ein bisschen Optimismus am Leben zu halten, wenn man denen direkt vollständig reinen Wein einschenken würde gäbe es noch deutlich mehr Depressionen mit allen Folgen.
Erinnert sich noch jemand, als es noch hieß hinter Gerüchte über einen Lockdown steht nichts dahinter? Das war glaube ich im September oder Oktober. Die Zahlen sind da aber schon gestiegen.

Ich hoffe wirklich der Lockdown dauert "nur" drei Wochen.

Weihnachten will ich mit meinen Eltern und falls diese auch kommen - Geschwister - verbringen. Die große Familienfeier wird ausfallen, das ist klar, stört mich auch nicht. Aber wenn dieser länger dauert, müsste ich womöglich Weihnachten alleine verbringen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Erst wenn ich der einzige in der Schlange bin, dann weiß ich es ist schlimm. Bis dahin ist das Raunzen auf hohem Niveau.
https://www.derstandard.at/story/2000121699198/milliardenhilfen-und-wirtschaftseinbruch-erstickt-europa-unter-schulden?ref=article

Anzeige
3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.11.2020 um 08:10
Zitat von PallasPallas schrieb:müsste ich womöglich Weihnachten alleine verbringen.
Also das hoffe ich doch nicht...
Wir sind bereits eine Großfamilie mit Nichten u Neffen, Lebenspartnern also wir kommen ca auf 12 personen.
So ein großes Treffen wird es dieses Jahr nicht geben, allein wegen meiner Oma schon, auf die müssen wir gut aufpassen.

Aber ich denke wenn man nicht soviele Leute hat, dürfte es kein Problem sein. Irgendwie glaub ich nicht daran, dass die Kurve jetzt
in einem Monat komplett abflacht. Aber man wird sehen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.11.2020 um 12:33
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich hoffe wirklich der Lockdown dauert "nur" drei Wochen.

Weihnachten will ich mit meinen Eltern und falls diese auch kommen - Geschwister - verbringen. Die große Familienfeier wird ausfallen, das ist klar, stört mich auch nicht. Aber wenn dieser länger dauert, müsste ich womöglich Weihnachten alleine verbringen.
ich vermute, es dauert bisschen länger....so bis Anfang März.
Ob es zwischenzeitl Lockerungen für das christlich-abendländländische Weihnahctsfest geben wird?

möglich.
Vermutlich mit Begrenzung auf maximal 2 Haushalte -- also entweder Eltern oder SChwiegereltern :)

Wenn Millionen von Europäern über die Weihnachtsfeiertage 5-20 Angehörige in engen Räumen treffen wollen, werden die Zahlen rassant nach oben schißen.

Denn für diese engen Familientreffen muss man einkaufen, Schlange hier und dort stehen, und weil man sich sooooo lange nicht gesehen hat, feiert man umso ausgiebiger das Weihnachtsfest als Familienfest.

An die Hunderttausende Weihnachtsfestgottesdienste in ganz Europa will ich gar nicht denken. Dicht an dicht und aus voller Kehle die WEihnachtslieder singen, Tausende Weihnachtskonzerte....

ich glaube nicht, dass das heuer möglich sein wird.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.11.2020 um 12:58
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich vermute, es dauert bisschen länger....so bis Anfang März
Durchegehend bis März ist denk ich nicht machbar, den Umsatzersatz für so viele Menschen bis März kann ich mich auch nicht vorstellen, wie das finanzierbar sein soll.
Was in meinen Augen möglich ist sind multiple Lockdowns bis zur Impfung. Aber mit Pausen.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2020 um 09:56
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Was in meinen Augen möglich ist sind multiple Lockdowns bis zur Impfung. Aber mit Pausen.
Das wird auch wahrscheinlich passieren.
Jetzt kommt der Lockdown bis kurz vor Weihnachten. Damit man in "Ruhe" Weihnachten und Silvester feiern kann.
Nach Weihnachten und Silvester also im Jänner werden die Zahlen wieder extrem steigen. Da viele nicht auf Weihnachten und Silvester verzichten möchten und danach kommt wieder der Lockdown.

Ich schätze auch das im März/April ein Impfstoff zur Verfügung steht aber dann kommen statt die Maskenverweigerer die Impfverweigerer.
Bin gespannt wie es dann weiter geht.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2020 um 10:34
Zitat von xLillyxLilly schrieb:Jetzt kommt der Lockdown bis kurz vor Weihnachten. Damit man in "Ruhe" Weihnachten und Silvester feiern kann.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Böllerverbot (bzw. einfach kein Verkauf) an Silvester, Argumente "Wir sollten die Notaufnahmen und Krankenhäuser jetzt nicht noch mit den Böllerverletzungen belasten und ist ja sowieso schlecht für die Umwelt und überhaupt der Feinstaub und die armen Kinder in Afrika"


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2020 um 10:58
Bei eurer Aufzählung entfallen Punkte wie Familien die Verwandte im Ausland haben, welche sie schon sein Monaten nicht besuchen konnten/durften. Oder gar einzelne Menschen/Studierende die Mutterseelenallein in Österreich sind und zu Weihnachten im Kreise ihrer Familie feiern wollen würden.

Das sind alles Punkte die zwar aus Sicht der Infektion "gefährlich" sind aber aus Sicht der menschlichen Grundbedürfnisse wichtig sind und bei ständiger "Isolation" mit der Zeit auch "gefährlich" werden könnten.

Hier wird zum zweiten Mal strengstens in die menschlichen Grundbedürfnisse eingegriffen und nicht jeder einzelne geht damit konform seine Familie/Freunde/Verwandte über Monate nicht sehen zu können/dürfen. Explizit - Monate, nicht Wochen.

Wie lange will man z.B. die Balkanesen von ihren Verwandten trennen und wie lange wird das gut gehen?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Böllerverbot (bzw. einfach kein Verkauf) an Silvester, Argumente "Wir sollten die Notaufnahmen und Krankenhäuser jetzt nicht noch mit den Böllerverletzungen belasten und ist ja sowieso schlecht für die Umwelt und überhaupt der Feinstaub und die armen Kinder in Afrika"
*du hast die Tiere vergessen



1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2020 um 12:02
Also ich kann deine Bedenken verstehen aber man muss hier leider unterscheiden ob es um einzelne Personen geht oder um ein ganzes Land. Das vielen Leuten diese Isolation zu schaffen macht streite ich auch gar nicht ab, aber welchen Preis würde man bezahlen wenn man diese Isolation nicht hätte? Wieviele Menschen müssen sterben weil sich manche eingeschränkt fühlen?

Ich führe eine Fernbeziehung (Österreich - Deutschland) und ich habe meinen Freund das letzte mal zu Weihnachten 2019 gesehen und ob wir dieses Jahr gemeinsam Weihnachten verbringen können steht noch in den Sternen.

Meine Oma hab ich das letzte mal vor dem ersten Lockdown gesehen sie ist 92 Jahre alt und leidet an Demenz. Regelmäßiges sehen wäre bei ihr wichtig damit sie mich nicht vergisst und natürlich das sie jemanden zum reden hat und nicht jeden Tag allein ist.

Kotzt mich das alles an? Ja und wie es mich ankotzt. Gehe ich das Risiko trotzdem ein? Nein mir ist es einfach viel zu Gefährlich mich anzustecken oder jemanden anderen.

Auch wenn es nicht leicht ist muss man einfach versuchen das beste draus zu machen auch wenn es nicht leicht ist aber es wird kein Dauerzustand bleiben.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2020 um 12:50
Zitat von xLillyxLilly schrieb:Meine Oma hab ich das letzte mal vor dem ersten Lockdown gesehen sie ist 92 Jahre alt und leidet an Demenz. Regelmäßiges sehen wäre bei ihr wichtig damit sie mich nicht vergisst und natürlich das sie jemanden zum reden hat und nicht jeden Tag allein ist.
Die Art von Besuchen wären (jetzt) ja gestattet. Obliegt jedem selbst diese nicht wahrzunehmen. Im Falle das (hoffentlich nicht) die Oma aufgrund des Alters stirbt, starb sie sinngemäß "alleine". Ob das so zielführend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat von xLillyxLilly schrieb:Ich führe eine Fernbeziehung (Österreich - Deutschland) und ich habe meinen Freund das letzte mal zu Weihnachten 2019 gesehen und ob wir dieses Jahr gemeinsam Weihnachten verbringen können steht noch in den Sternen.
Auch dies wäre dir (jetzt) aus rechtlicher Sicht gestattet, zudem es im Sommer absolut keine Einschränkungen gab. Wieso ihr euch all die Monate, wo es möglich war, nicht gesehen habt wirst wohl nur du wissen.

Andere hatten/haben diese Möglichkeit nicht, alleine vom Arbeitgeber aus.

Bitte verwechsle nicht freiwillige Selbstisolation mit der vorgeschriebenen.
Zitat von xLillyxLilly schrieb:Das vielen Leuten diese Isolation zu schaffen macht streite ich auch gar nicht ab, aber welchen Preis würde man bezahlen wenn man diese Isolation nicht hätte? Wieviele Menschen müssen sterben weil sich manche eingeschränkt fühlen?
Als ob der Lockdown keine Toten abseits von der Covid-19 Erkrankung gefordert hätte oder andere schwerwiegende Probleme die uns früher oder später einholen werden.
Zitat von xLillyxLilly schrieb:Kotzt mich das alles an? Ja und wie es mich ankotzt. Gehe ich das Risiko trotzdem ein? Nein mir ist es einfach viel zu Gefährlich mich anzustecken oder jemanden anderen.
Solange du noch täglich arbeiten gehen "darfst" und dadurch Menschen nicht ausweichen kannst, bist du bereits dem Risiko ausgesetzt. Es sei denn SARS-CoV-2 ist ein reines Freizeitvirus.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2020 um 13:21
Wir hätten uns im Sommer sehen können ja da gebe ich dir recht wollten wir das Risiko eingehen uns anzustecken? Nein!

Deshalb sind wir doch alle wieder in diesem Dilemma, weil im Sommer keiner auf irgendwas verzichten wollte und wieder Partys gefeiert worden sind, in der halben Weltgeschichte rumgereist sind usw..

Natürlich gibt es Dinge die man erledigen muss und man aber anderen Menschen nicht ausweichen kann aber warum nicht das Risiko so gering wie möglich halten? Ich trage nicht nur für mich die Verantwortung sondern auch für die Menschen in meinem Umfeld, Arbeitskollegen. Ich würde es mit mir nicht vereinbaren können wenn ich im Sommer schön Urlaub gemacht hätte, zurück komme und z.B Arbeitskollegen angesteckt hätte. Vielleicht fehlt mir dazu auch ein bisschen Egoismus.

Und nein meine Oma darf ich nicht besuchen weil nur eine Bezugsperson (so viel ich das richtig gelesen habe und das ist meine Tante und nicht ich) also ganz alleine ist sie quasi nicht. Aber auch wenn es mir rechtlich gestattet wäre würde ich nicht durch ganz Wien mit den Öffis fahren mich eventuell anstecken und dann meine Oma anstecken.

Ich hätte die Möglichkeit auch nicht vom Arbeitgeber wenn ich nicht Urlaub gehabt hätte aber tut auch nichts zur Sache. Aber wir kommen hier auch total ins OT. Ich wollte nur erwähnen das jeder irgendwie eingeschränkt ist und jeder sein Päckchen zu tragen hat.

Ja es ist eine beschissene Zeit da brauchen wir nicht drüber diskutieren aber rumheulen ändert leider an der Situation im Moment auch nichts.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2020 um 14:07
Zitat von xLillyxLilly schrieb:Deshalb sind wir doch alle wieder in diesem Dilemma, weil im Sommer keiner auf irgendwas verzichten wollte und wieder Partys gefeiert worden sind, in der halben Weltgeschichte rumgereist sind usw..
Mhh da hatte ich ja enorm Glück. Pheeew und wahrscheinlich viele andere auch die sich nicht nur in ihren vier Wänden verschanzt haben. Leben ohne zu leben. Wenn man sich an den Abstand/Maske/Hygiene hält und Menschenmassen meidet, ist das Risiko eher gering, würde ich meinen.
Zitat von xLillyxLilly schrieb:Wir hätten uns im Sommer sehen können ja da gebe ich dir recht wollten wir das Risiko eingehen uns anzustecken? Nein!
Sich vorher testen wäre keine Option gewesen? Naja, eure Entscheidung. Du kannst aber nicht verlangen dass sich jeder dieser Angst derart hingeben möchte und dadurch seine Lieben über Monate nicht besuchen will.
Zitat von xLillyxLilly schrieb:Ja es ist eine beschissene Zeit da brauchen wir nicht drüber diskutieren aber rumheulen ändert leider an der Situation im Moment auch nichts.
Man wird wohl noch die Verhältnismäßigkeit in Frage stellen dürfen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2020 um 15:38
@xLilly

Unabhängig von der Pandemie ist es ein Unterschied, ob man Partys mit vielen verschiedenen Personen macht oder Zeit mit wenigen Personen verbringt.

Letzteres ist sogar jetzt gestattet, man *soll* (bzw. kann) sich ja während des Lockdowns wichtige Bezugspersonen suchen.

https://m.noen.at/in-ausland/corona-lockdown-kontakte-mit-mehreren-engen-bezugspersonen-moeglich-oesterreich-epidemie-viruserkrankung-oesterreich-corona-massnahmen-coronavirus-233579901

Wer sich freiwillig mehr einschränkt als nötig ist, kann dies natürlich gerne tun.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2020 um 18:06
Ich bin schon gespannt wie die Massentests ablaufen werden.
Was ist eig mit Obdachlosen bzw allgemein Menschen die nicht Krankenversichert sind?
Wer bezahlt deren Test, frag ich mich.
Oder hat das dann mit versichert oder nicht garnichts zu tun? Vl weiss das ja wer hier.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.12.2020 um 18:27
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb am 17.11.2020:Oder hat das dann mit versichert oder nicht garnichts zu tun? Vl weiss das ja wer hier
Sozialversicherungsnummer war anzugeben...
Denke, Teile der Testkosten werden so abgedeckt !?

Bei Verdachtsfall ist der Test kostenlos/ für nicht Versicherte - an Orten an denen, caritativ ärztliche Versorgung angeboten wird.

Speziell zur Kostenübernahme bei nicht Versicherten, betreffend des Massentestes, finde ich auch nichts!


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.12.2020 um 18:29
@therealproton
Hat sich schon erledigt, hab irgendwann in letzter Zeit gelesen, dass er kostenlos für alle ist. Also auch für Obdachlose, die haben ja auch eine Sozialversicherungsnummer. (Bekommt man bei der Geburt)


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.12.2020 um 18:31
Na schau!
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000122195152/nach-drei-jahren-prozess-urteil-im-buwog-prozess-wird-verkuendet

Wir kriegen sie alle!
Manche früher, manche später!
Der geht jetzt mal in Berufung und dann schau ma was übrig bleibt von den 8 Jahren!
A kleines Bier 🍺 is die Neuigkeit wert!


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.12.2020 um 18:32
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Hat sich schon erledigt, hab irgendwann in letzter Zeit gelesen, dass er kostenlos für alle ist. Also auch für Obdachlose, die haben ja auch eine Sozialversicherungsnummer. (Bekommt man bei der Geburt)
Ah! Danke! Bin wieder schlauer jetz 👍😂


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.12.2020 um 18:33
Haha

das hat mich heut auch ein bisserl gefreut :)
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:A kleines Bier 🍺 is die Neuigkeit wert!
Prost an der Stelle!
Ja man darf gespannt sein, wie lang er das noch rauszögert, Maischi will ja den Eugh anrufen...wegen der Menschenrechte :D


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.12.2020 um 18:34
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Maischi will ja den Eugh anrufen...wegen der Menschenrechte :D
Ja bitte, Maischberger! Damit’s amtlich wird!😁

Vielleicht erfährt er dort was „seine Leistung „ war !?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.12.2020 um 18:46
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:bitte, Maischberger! Damit’s amtlich wird!😁

Vielleicht erfährt er dort was „seine Leistung „ war !?
Ja das interessiert uns alle :D

Hab mich heut erschrocken wie Grasser aussieht, wie ein leerer Vampir...

Mr Burns lässt grüßen.

Ich hoffe das ist mal ein Mahnmal für Einige, dass nach dem Spass der bittere Ernst kommt.


Anzeige

1x zitiertmelden