Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.10.2017 um 21:55
@Narrenschiffer

so sieht das dieser interessante Artikel auch. Er deutet die Neuen Rechten sogar als neue revolutionäre Bewegung.
Aus der Aula? Aus der Jungen Freiheit? Von der Achse des Guten oder Politically Incorrect? Nein, in der ZEIT.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-10/rechtspopulismus-demokratie-liberalismus-oesterreich-fpoe

Ein Wiener Autor btw.

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.10.2017 um 22:05
Zitat von staplesstaples schrieb:so sieht das dieser interessante Artikel auch. Er deutet die Neuen Rechten sogar als neue revolutionäre Bewegung.
Ich weiß eh nicht, warum Kurz und Strache das Traumpaar 2017 sein soll. FPÖ und SPÖ haben viel mehr Klientel gemeinsam, und wenn ein modus vivendi zwischen Innen-, Außen- und Verteidigungsressort gefunden wird, könnte die SP (vorausgesetzt, dass innerparteiliche Hürden überwunden werden) der FP ein ziemlich interessantes Koalitionspaket vorlegen. Kurz wäre damit isoliert.

Auch würde die SP historisch damit nicht einen sonderlich großen Sprung machen. Selbst der VdU wurde schon von ihnen unterstützt, um der VP Stimmen abzuluchsen.

Die Koalitionsperspektiven sind definitiv spannend zu beobachten.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.10.2017 um 22:09
@Narrenschiffer

Ich bin auch für Rot - Blau, aber das würde den Roten den Kanzler kosten. Schon alleine um des Bastis Gesicht willen :troll:
Aber das ist höchst unwahrscheinlich und würde auch nicht lange halten, schätz ich.
Besorgniserregend ist die Verfassungsmehrheit von Türkis-Blau-Neos. Für den Bildungsminister tut der Strolz alles.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.10.2017 um 22:11
Zitat von staplesstaples schrieb:Verfassungsmehrheit von Türkis-Blau-Neos
Naaa. Das geht sich nicht aus. 33+26+6 sind 65 ;)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.10.2017 um 22:12
@Narrenschiffer

haha echt?? Super! Oder bezieht sich das auf die Anzahl der Abgeordneten im Parlament? Kommt dann auf die Aufteilung der Sitze an.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.10.2017 um 22:18
Ja, ja die rechten Österreicher.  Komisch das in halb Europa ein rechtsdruck herrscht.  
Ich wohne in Österreich,  liebe das Ländle und bin Stolz darauf.  Doch Vorsicht nicht zu laut sagen, denn dann wird man gleich in die rechte Ecke gedrängt. 
Es läuft vieles verkehrt, jahaa jammern auf hohem Niveau.  
Ich bin froh das es politisch mal so richtig tschäppert , es muss sich was ändern. Nur was eigendlich ? 
Da unterscheiden sich die Geister.  
Und nein ich habe weder FPÖ noch ÖVP gewählt . 
Bin sehr gespannt auf die Koalition  auf keinem fall wünsch ich mir FPÖ SPÖ , ala Jörgl und Schüssel.  
Unsere Parteien sind alle so zerstritten und deppat das sich wirklich was ändern muss . 
Politisch gesehen ärgere ich mich über Österreich 


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.10.2017 um 22:21
Zitat von staplesstaples schrieb:Oder bezieht sich das auf die Anzahl der Abgeordneten im Parlament?
Ja, schon. Im Augenblick wären es:

Türken: 62
Freie: 51
Neue: 10

Also insgesamt 123.

Mist! Das wäre die Zweidrittelmehrheit. 122 ist der Schnitt.

https://wahl17.bmi.gv.at (Archiv-Version vom 16.10.2017)


melden
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.10.2017 um 22:23
ÖVP 62 + FPÖ 51 + Neos 10 = 123 Mandate. Geht sich aus für Verfassungsmehrheiten.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.10.2017 um 22:23
@Narrenschiffer

Verdammt! Hab ich mich doch leider nicht getäuscht. Das könnte das Kammersystem umlegen. Oder wenigstens die Arbeiterkammer.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.10.2017 um 22:40
Zitat von staplesstaples schrieb:Verdammt! Hab ich mich doch leider nicht getäuscht. Das könnte das Kammersystem umlegen. Oder wenigstens die Arbeiterkammer.
Das Arbeiterkammergesetz von 1920 umzulegen trauen sie sich nicht.

Nein, das trauen sie sich nicht.
Nein, das trauen sie sich nicht.
Nein, das trauen sie sich nicht.
Nein, das trauen sie sich nicht.
Nein, das trauen sie sich nicht.

Mein Mantra wird helfen ;)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.10.2017 um 22:51
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Kurz und Strache Traumpaar..... vielleicht deshalb
Jössas! Der Strache hat sich auch eine junge Blonde gefangen.

Ich sollte mehr Paparazzi-Presse lesen, um auf dem Laufenden zu sein ;)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.10.2017 um 22:59
Ja , in jedem Paparazzi Bild steckt ein Fünkchen Wahreit ;) 

Waß ist das Kammersystem ? Verstehe das grad nicht 


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.10.2017 um 23:02
Das Kammersystem ist ein Zwangsmitgliedschaftssystem, angeblich rechtliche Vertreter der diversen Stände. Tatsächlich sind es think-thanks der beiden ehemaligen großen Parteien & Versorgungsstätten für Politiker, die man nicht mehr im Fernsehen herzeigen kann. Sehr kostspielig und jeder muss da irgendwo dabei sein. Kann man sofort abschaffen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.10.2017 um 23:06
Aso, das weiss ich nicht, muss ich mal nachlesen ... und weshalb ist die Arbeiterkammer schlecht ?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.10.2017 um 23:12
@Mirella4
Weil sie den Parteienfilz fördert und keinem Wettbewerb ausgesetzt ist. Gilt auch sür die anderen Kammern. Narrenschiffer wird dir die Vorzüge erklären, ich sehe nur wehr wenige...


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.10.2017 um 23:17
Danke, ich muss mich mal schlau machen .... kompliziert das alles 


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.10.2017 um 23:25
Es ist nicht verwerflich, eine Begrenzung der Migration zu fordern. Sonst werden Land und Gesellschaft instabil.
Ich würde aber nicht wie die FPÖ auf jede von einem Ausländer begangene Straftat masturbieren, weil das Popularitätspunkte beim Wähler gibt.

Die Grünen haben schon früh ein Besserwisserghetto aufgebaut, in dem es um ideale Baumbepflanzungen geht, Coca-Cola-Trinkverbote (nicht zum Schutz der Zähne, sondern wegen der Rechthaberei), Anti-McDonald's-Hetze (nicht wegen der armen Arbeiter, sondern aus Antiamerikanismus) und die Frage, ob man Mädchen in der Grundschule ermuntern soll, eine Figur in den Schnee zu pinkeln, damit sie gegenüber Jungen nicht hintanstehen.

Die Grünen waren sogar mal so krass drauf, ein totales Waldsterben für die 90er zu prognostizieren, Dienstfahrräder für Politiker zu fordern (bis sie selber Politiker wurden), über Autos zu laufen (Carwalker) oder die Idee zu vertreten, dass sich das eigene Land auch dann nicht militärisch wehren dürfe, wenn es angegriffen würde.

Wichtig bei Grünen ist auch ein endloses Problembequatschen zulasten von Handlungskompetenz und v. a. von technisch-produktiven Fähigkeiten.

Die Polemik gegen Grün im Internet ist sicher etwas übertrieben - da wird z. B. bei Rechten so getan, als ob alle Grünen Kinderficker seien - aber einige Kritikpunkte sind im Kern schon richtig.
Es hat lange gedauert, bis sich das Gros der Partei den modernen Realitäten angeglichen hat.

Die richtigen Ansätze in der Partei, die es auch gibt, z. B. seriöser Umweltschutz, Gewaltfreiheit in Familien und Hilfe für arme Menschen kommen so unter die Räder.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.10.2017 um 23:30
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Narrenschiffer wird dir die Vorzüge erklären
Letztlich was sehr Monarchisch-Österreichisches. Die Arbeiterkammer wurde als Gegenstück zur 1848 gegründeten Handelskammer (heute Wirtschaftskammer) gegründet. Der Staat organisiert Vertretungen.

In den den 90er Jahren hat mir ein Jurist der Arbeiterkammer auf Basis von Kettenverträgen zu einer Abfertigung verholfen, ohne dass ich je vor ein Gericht musste. Ein Brieflein hat gereicht, und KollegInnen mussten danach nicht mehr streiten, der Arbeitgeber hat sich danach nicht mehr getraut, die auch noch übers Ohr zu ziehen. Das Lustige: der Arbeitgeber war der Staat ;)

Aber weg von der Individualgeschichte: die Arbeiterkammer ist ganz besonders wichtig für Arbeitende in Wirtschaftsbereichen, in denen eine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft sich nachteilig auswirken könnte und Leute sich nicht trauen einzutreten.

Ich bin gegen eine Abschaffung. Und wenn Unternehmer (wie ich sie auch privat kenne) gegen die Wirtschaftskammer wettern, dass sie nur absahnen und nicht liefern, ist das deren Problem. Mit er Arbeiterkammer hatte ich noch nie ein Problem. Im Gegenteil - siehe oben.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.10.2017 um 23:41
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Die Grünen waren sogar mal so krass drauf, ein totales Waldsterben für die 90er zu prognostizieren
Damals waren die Wälder wegen der filterlosen Braunkohleverfeuerung in den kommunistischen Ländern aber auch in einem fürchterlichen Zustand.

Ich bin in den 90ern mehrfach über den Zinnwald zwischen Prag und Dresden gefahren, und diese Gegend hat bitter ausgesehen, so wie etwa hier:

9bdb7cae5bfe0216b65d191e3209b915 1 origOriginal anzeigen (0,3 MB)

Eine Partei, die dies thematisiert hat, war damals wichtig.


Anzeige

melden