Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.05.2021 um 19:16
@nocheinmal

Also um diesen Herren handelt es sich um Alexander E.
Er wurde auch vom BVT vernommen (angeblich) seit ca 17 Uhr dürfte er sollte es stimmen auf freien fuss angezeigt worden sein.

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.05.2021 um 20:03
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Welche gruppe das ist ist nicht so unwichtig.
Habe ich auch nichts anderes geschrieben. Wie gesagt, steht dies im Link.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.05.2021 um 20:33
Protest gegen die israelische Politik und blanker Antisemitismus sind bei vielen solcher Demos in Europa ununterscheidbar. Frankreich hat jetzt eine Großdemonstration schlicht verboten. In Österreich reagierte der Innenminister verhalten auf die antisemitische Demo. Er ist sich hoffentlich darüber im Klaren, was da an Gefährdungspotenzial vorhanden ist. (Hans Rauscher, 14.5.2021)
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000126649853/bedenkliche-demos?ref=article

Meines Erachtens liegt die große Gefahr darin, wenn man den Antisemitismus seitens (muslimischer) Migranten ignoriert.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.05.2021 um 21:02
So, Kurz steht also vor einer Anklage.

Der Vorwurf an die Opposition sie möge Kurz loswerden zeigt, dass Kurz sich als Opfer sieht, aber keine Verantwortung übernehmen will. Denn der Vorwurf ist ja nicht aus der Luft gegriffen oder aus Jux erhoben worden.
Antwort: Hält die Staatsanwaltschaft eine Verurteilung von Kurz für wahrscheinlicher als einen Freispruch, wird sie Anklage erheben. Bei Delikten mit einem Strafausmaß von bis zu drei Jahren – dazu zählt auch die falsche Beweisaussage – spricht man formaljuristisch von einem "Strafantrag". Im Falle einer Anklage würde der Prozess am Landesgericht für Strafsachen in Wien stattfinden. Zuständig wäre nicht ein Richterkollegium, sondern eine einzelne Richterin oder ein einzelner Richter.
Quelle:

https://www.derstandard.at/story/2000126625973/wie-es-im-strafverfahren-gegen-sebastian-kurz-weitergehen-koennte?ref=article
Am problematischsten ist, dass der Kanzler und die Seinen "die Justiz" zu "der Opposition" zählen – wie im Übrigen auch "die Medien", sofern sie nicht brav Regierungslinie wiedergeben.
Quelle:

https://www.derstandard.at/story/2000126652023/auf-kurzem-weg-nach-ungarn?ref=article

Alles was man nicht mag ist "Opposition". Sehr bedenklich

Wenn Kurz nur einen Funken Anstand besitzt, müsste er zurücktreten.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.05.2021 um 23:51
Was würde denn eigentlich im Fall einer Verurteilung geschehen? Würde Kurz dann automatisch seinen Kanzlerposten verlieren?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.05.2021 um 09:40
@shionoro

Nein, das nicht, umgekehrt aber, sollte er sein Amt niederlegen geht auch die pol. Immunität flöten.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.05.2021 um 10:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was würde denn eigentlich im Fall einer Verurteilung geschehen? Würde Kurz dann automatisch seinen Kanzlerposten
Nein, man könnte ihn aber zum Rücktritt auffordern, ihm das Misstrauen aussprechen oder der Bundespräsident könnte die Regierung auflösen.

Es gab in der Vergangenheit einige Politiker, die verurteilt wurden und nicht zurückgetreten sind.
Zitat von PallasPallas schrieb:Der Vorwurf an die Opposition sie möge Kurz loswerden zeigt, dass Kurz sich als Opfer sieht, aber keine Verantwortung übernehmen will. Denn der Vorwurf ist ja nicht aus der Luft gegriffen oder aus Jux erhoben worden.
Erinnert mich frappant an die FPÖ. Mimimi! Da sind auch immer alle anderen schuld und man ist das arme Opfer einer Intrige. 🙄

War aber eh klar, dass Kurz so agieren würde. Nicht umsonst laufen ihm die enttäuschten FPÖ-Wähler hinterher. Die brauchen das anscheinend oder sind unfähig, solche Charakterzüge zu erkennen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.05.2021 um 10:48
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Mich stört eher, dass wir in den letzten Jahren Massen an Flüchtlingen aufgenommen haben und die nötigen Mitteln und Instrumente dazu fehlen diese dann hier einzugliedern. Integration ist keine Einbahnstraße, wenn man hier nicht arbeiten kann, meist jahrelang bevor eventuell ein Verfahren abgeschlossen ist, kann einfach nicht sein. Richtig integriert ist man meiner Meinung nach dann wenn man hier arbeiten kann und somit auch mehr Menschen kennenlernt. Egal welche politische Einstellung man dazu vertritt, sollten die Verfahren verschlankt werden und somit prozessökonomisch gearbeitet werden, da das letztlich den Steuerzahler entlastet, sollte die poitische Einstellung hier keine Rolle spielen. Effizienter und raschere Verfahren sind letztlich für jeden hier ein Vorteil..
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Leute aus fremden Ländern nur aufzunehmen, reicht eben nicht. Natürlich fühlen sie sich hier fremd und entwurzelt, das gilt aber auch für Einwanderer, die keine Flüchtlinge sind. Wobei man zumindest von denen verlangen könnte, dass sie sich auf die Einwanderung vorbereiten.

Da gäbe es so viele Möglichkeiten, zu selektieren, wen man aufnimmt. Ich habe nur nicht das Gefühl, dass das auch exekutiert wird. Ich würde ja nur mehr Einwanderer aufnehmen, die in einem Mangelberuf arbeiten, sich auch für 10 Jahre dazu verpflichten, in diesem Beruf zu bleiben und die schon Deutschkenntnisse auf mindestens Niveau B2 nachweisen können. Für EU-Bürger gelten andere Regeln, das ist halt so, aber zumindest für alle anderen könnte man das wirklich streng exekutieren.

Flüchtlinge sind natürlich eine andere Geschichte, aber sie muss man halt intensiv begleiten und wenn es gar nicht anders geht und sie sich partout nicht integrieren wollen, eben auch beinhart wieder zurück schicken. Wenn ein Land kein Rücknahmeabkommen unterzeichnet, damit man die Leute legal wieder abschieden kann, dann nimmt man die Leute eben gar nicht erst auf. Geht halt nicht anders.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Also wenn auf Wiens Straßen unbehelligt "Chaibar, Chaibar, oh ihr Juden! Mohammeds Heer kommt bald wieder!" gebrüllt werden kann, fühle ich mich nicht mehr sehr wohl.
Auch das ist eine Folge misslungener Integration. Ich würde jene Leute des Landes verweisen bzw. ihnen die Staatsbürgerschaft aberkennen. Sollen sie in Palästina Zuflucht suchen, für das sie da ja demonstrieren. Die nehmen sie sicher gern alle auf. Saudi Arabien ist alternativ sicher auch ein schönes Land. Sowas würde ich nicht dulden.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.05.2021 um 12:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:War aber eh klar, dass Kurz so agieren würde. Nicht umsonst laufen ihm die enttäuschten FPÖ-Wähler hinterher. Die brauchen das anscheinend oder sind unfähig, solche Charakterzüge zu erkennen.
Die Frage bei Kurz ist, ob er vorsätzlich falsch ausgesagt hat.
Bei den meisten Delikten ist nicht notwendig, dass der Angeklagte sie verwirklichen "wollte", sondern es reicht, wenn er es "ernstlich für möglich hielt und sich damit abfand", eine Straftat zu begehen. Auch beim Delikt der falschen Beweisaussage reicht dieser sogenannte bedingte Vorsatz. Die Abgrenzung zur bloßen Fahrlässigkeit ist in der Praxis schwierig.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000126652898/strafverfahren-gegen-sebastian-kurz-eine-frage-des-vorsatzes?ref=article

Dennoch war sein ZIB-2-Interview ein selbstmitleidiges Gejammer.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.05.2021 um 12:58
So ist es liebe @Pallas, habe auch gerade gelesen dass die innere Tatseite diskutiert wird, meiner Meinung wird für einen dolus eventualis ausreichen, also wie in deinem Zitat steht, dass er sich damit abfand, dass er womögich eine Straftat begeht.
In den vorliegenden Sms gibt sich Kurz sehr einsilbig, wobei seine Vertrauten da nicht so verschlossen waren, Schmid muss meiner Meinung ein bisschen doof auch sein, dass alles per sms zu verschicken, schmidag fertig von Blümel schaut auch nicht gut aus.

Ich bin sehr gespannt, wie weit dieses Verfahren gehen wird.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.05.2021 um 14:37
Das Gespenst der Neuwahlen geht auch wieder um, solte Kurz dann angeklagtund verurteilt werden, wird zumindest die Opposition einen Misstrauensantrag stellen, so wie es schon nach Ibiza war.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.05.2021 um 16:01
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Frage bei Kurz ist, ob er vorsätzlich falsch ausgesagt hat.
Das wird ja das Gericht hoffentlich klären können. Für mich sieht es so aus, als wäre es so gewesen, aber das muss man natürlich auch beweisen können.

Ich finde aber trotzdem den Umgang mit der Sache miserabel. Immer die Schuld auf alle anderen schieben.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Das Gespenst der Neuwahlen geht auch wieder um, solte Kurz dann angeklagt und verurteilt werden, wird zumindest die Opposition einen Misstrauensantrag stellen, so wie es schon nach Ibiza war.
Das denke ich auch.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.05.2021 um 16:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das denke ich auch.
Im Moment sind die Umfragen stabil.

Was, wenn Herr Kurz tatsächlich zurücktritt?
Wer soll in der ÖVP die Nachfolge antreten?
Würden die Umfragen ähnlich bleiben...?


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.05.2021 um 17:59
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Im Moment sind die Umfragen stabil.
Aber die ÖVP verliert immer weiter: http://www.researchaffairs.at/Sonntagsfrage/

Momentan liegt sie bei 35 % und ich denke, sie wird weiter verlieren, langsam, aber stetig.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was, wenn Herr Kurz tatsächlich zurücktritt?
Wer soll in der ÖVP die Nachfolge antreten?
Würden die Umfragen ähnlich bleiben...?
Gute Frage. Ich nehme an, dass bei Neuwahlen eine rot-schwarze Koalition zusammenkäme. SPÖ + Neos + Grüne könnte sich auch ausgehen. Mit der FPÖ iwird niemand koalieren wollen und in einer Minderheitsregierung wäre sie chancenlos.

Aber welche Personen konkret? Keine Ahnung. Bei der SPÖ wahrscheinlich Rendi-Wagner, bei der FPÖ Hofer, aber sonst?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.05.2021 um 18:56
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wer soll in der ÖVP die Nachfolge antreten?
Würden die Umfragen ähnlich bleiben...?
Unsere Landeshauptfrau aus NÖ.

Ich denke die würde die anderen Abziehbilder von SPÖ, FPÖ noch immer weit hinter sich lassen. Und die Grünen werden sicher auch nicht stark gewinnen, nochmal kann man nicht alles auf die Klimakarte setzen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.05.2021 um 20:34
Köstinger ist auch ziemlich realitätsfern, wenn sie glaubt Kurz könne bei einer Verurteilung im Amt bleiben.

https://www.derstandard.at/story/2000126664047/gruene-ueben-sich-in-zurueckhaltung-zu-kurz-verfahren-koestinger-lehnt

@insideman
@violetluna

Ich glaube eigentlich nicht, dass bei einem Rücktritt automatisch ein SPÖ- FPÖ- oder Grünen-Funktionär Kanzler wird. Jedenfalls müsste dieser den Rückhalt des Parlaments bekommen.

Naja, und so eine ähnliche Situation hatten wir ja vor zwei Jahren, aber da beendete Kurz die Koalition mit der FPÖ.
Nur handelt es sich in diesem Fall um den Kanzler, der vor der Anklage steht.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.05.2021 um 22:29
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich glaube eigentlich nicht, dass bei einem Rücktritt automatisch ein SPÖ- FPÖ- oder Grünen-Funktionär Kanzler wird. Jedenfalls müsste dieser den Rückhalt des Parlaments bekommen.
Ich denke, dass es dann zu Neuwahlen kommen wird. Wenn nicht, würde wahrscheinlich jemand von der ÖVP Kanzler - oder sie befördern Kogler, den Vize, zum Kanzler. Aber wie gesagt, wenn Kurz zurücktritt, gehe ich von Neuwahlen aus.
Zitat von PallasPallas schrieb:Naja, und so eine ähnliche Situation hatten wir ja vor zwei Jahren, aber da beendete Kurz die Koalition mit der FPÖ.
Nur handelt es sich in diesem Fall um den Kanzler, der vor der Anklage steht.
Eben, drum denke ich da eher an Neuwahlen, falls Kurz zurücktritt und falls nicht, an einen Misstrauensantrag der Opposition, was wiederum ebenfalls auf Neuwahlen hinauslaufen würde. Aber nur dann, wenn wirklich Anklage gegen Kurz erhoben wird und er auch verurteilt wird. Ansonsten wird gar nichts passieren und Kurz wird sicher nicht einfach zu zurücktreten, dafür ist er viel zu machtgeil.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Unsere Landeshauptfrau aus NÖ.
Stimmt, an Mikl-Leitner hab ich gar nicht mehr gedacht. Sie wäre tatsächlich eine Option. Ihren Job als Landeshauptfrau macht sie bis jetzt sehr gut, da kann man nicht meckern.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.05.2021 um 13:13
Die heutigen Schlagzeilen wieder :D

https://www.heute.at/s/kurz-meine-mutter-ist-extrem-traurig-und-besorgt-100142503

Lol, also basti was machst aber auch so einen Blödsinn, dass sie Mama sich solche sorgen machen muss um dich.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.05.2021 um 13:22
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Die heutigen Schlagzeilen wieder :D

https://www.heute.at/s/kurz-meine-mutter-ist-extrem-traurig-und-besorgt-100142503

Lol, also basti was machst aber auch so einen Blödsinn, dass sie Mama sich solche sorgen machen muss um dich.
😂

"Ihr seids alle sooo gemein zu mir und jetzt ist meine Mama traurig und weint!"

Unpackbar. Und dieser Mann regiert ein Land.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.05.2021 um 13:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Unpackbar. Und dieser Mann regiert ein Land.
Ja oder? Genau meine Gedanken...


Anzeige

melden