Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2021 um 18:03
@Hatmaker

Ich muss ehrlich sein, ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits ist Kurz für die Grünen untragbar, bzw. steht deren Glaubwürdigkeit auf dem Spiel.
Aber anderseits, wenn sie einem Misstrauensantrag zustimmen und es zu Neuwahlen kommt, ist die Chance groß, dass wieder die ÖVP den Kanzler stellt. Dass die Grünen in dem Fall wieder Koalitionspartner werden und das Justizministerium bekommen, ist da sehr unwahrscheinlich.

https://www.derstandard.at/story/2000126747078/die-causa-kurz-bringt-die-gruenen-in-einen-zwiespalt?ref=article

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2021 um 18:13
Die Frage ist: Wie brav sind die Grünen? Werden sie bei einer Anklage still bei Fuß bleiben oder werden sie die Koalition aufbrechen. Die Basis möchte sicher Letzteres, die Minister Ersteres.

Von sich aus zurücktreten wird Kurz keinesfalls, wahrscheinlich nichtmal bei einer Verurteilung.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2021 um 19:58
Die Grünen MÜSSEN bei Anklage diese Koalition platzen lassen. Alles andere wäre politischer Selbstmord.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2021 um 20:14
@shionoro

Man darf aber dabei eines nicht außer Acht lassen: Die Grünen haben das Justizministerium. Beenden sie die Koalition, besteht die Gefahr dieses an die ÖVP zu verlieren, es sei denn es geschieht doch noch ein Wunder und es geht sich Rot-Grün-Pink aus.

Die Frage ist aber, was Kurz und Consorten machen, wenn es wirklich zu einer Verurteilung kommt. Irgendwie scheint man in der ÖVP diese Möglichkeit zu verleugnen und Köstinger scheint dieser Fall sogar völlig wurscht zu sein.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2021 um 20:16
@Pallas

Ok, aber auf der anderen Seite glaube ich, dass die Grünen auf Jahre keine Rolle mehr spielen werden, wenn sie NACH einer verurteilung einfach weiter mit der Koalition machen. Dann haben sie jede glaubwürdigkeit verspielt.

So könnten sie möglicherweise in Neuwahlen stark profitieren.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2021 um 20:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ok, aber auf der anderen Seite glaube ich, dass die Grünen auf Jahre keine Rolle mehr spielen werden, wenn sie NACH einer verurteilung einfach weiter mit der Koalition machen
Politisch ist dies für die Grünen sehr brisant. Sie stehen zwischen ihren Werten und dem Pragmatismus.
Idealismus ist zwar schön und gut, bringt aber in der Realpolitik hilft er nicht weiter.

Wobei bei einer Verurteilung ja eigentlich nur Kurz von der Bühne verschwindet, (ich lasse jetzt mal Blümel und Co außer acht). Ich kann mir also vorstellen, dass es dann zu einem Misstrauensantrag gegen Kurz kommt (sollte er auch dann an seinem Amt festwachsen) und in dem Fall hätten die Grünen keine andere Wahl als diesem zuzustimmen.

Ich weiß nur nicht, wie die ÖVP reagieren wird.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2021 um 20:48
@Pallas

Ich glaube, dass die Gürnen gut damit beraten wären, hier eine klare linie zu ziehen. Vor allem, wenn die mit SPÖ und Neos regieren wollen.
Eine klare Absage an so eine ÖVP kann Wechselstimmung erzeugen, vor Allem nach dem Strache Skandal.

Aber wenn die Grünen sich mit der ÖVP gemein machen, dann ist das Ergebnis meiner Meinung nach Politikverdrossenheit der Leute, die Kurz gern abwählen würden.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2021 um 20:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube, dass die Gürnen gut damit beraten wären, hier eine klare linie zu ziehen. Vor allem, wenn die mit SPÖ und Neos regieren wollen.
Schon. Nur würde sich derzeit Rot-Grün-Pink nicht ausgehen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2021 um 21:00
@Pallas

Stimmt. Aber fast. Man müsste es halt schon drauf ankommen lassen. Wenn die Österreicher trotz verurteilung dann Kurz wählen, dann ist das leider so.
Definitiv werden sie aber nicht die Grünen wählen, wenn sie Kurz stützen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2021 um 11:28
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Vom Himmel runterzaubern kannst du dir die Parteien eben nicht.
Ja, leider nicht. Drum wähle ich ja auch immer das geringste Übel.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Oh la la, die Dame möchte einen harten Migrationskurs aber auf die feine englische Art.
Ich will einen harten Migrationskurs basierend auf sachlichen Argumenten (Kosten für das Sozialsystem, Nutzen für die Wirtschaft) und nicht auf emotionaler Basis, auf die ja die Islamophobie basiert. Sowas ist einfach unwürdig.

Bei der Rot-Weiß-Rot-Karte steht das ja im Grunde schon so. Sprachkenntnisse sind zwar nicht explizit erwähnt, wohl aber, dass sich die Einwanderungswilligen selbst erhalten können müssen, wobei mögliche Sozialleistungen in Österreich da nicht berücksichtigt werden. Das geht in Österreich nur mit Deutschkenntnissen, denn Hilfsarbeiterjobs gibts nicht mehr so viele und sie sind schlecht bezahlt, da ist dann nix mit selbst erhalten.

Ich hab eine Freundin, Hongkong-Chinesin, die perfekt Englisch spricht, Deutsch lernt sie erst, das fällt ihr schwer. Sie ist super qualifiziert im Hotelgewerbe mit akademischem Abschluss. Egal, sie kriegt in Österreich trotzdem keinen Job, weil Englisch allein halt nicht reicht. Jetzt hat sie einen Job bei einer Firma in Hong Kong und arbeitet via Homeoffice für die. Ist halt schwierig wegen des Zeitunterschieds, aber es geht.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Auch die FPÖ wollte nie Angehörige einer gewissen Religion partout an der Einreise hindern.
Das hat sie aber gut verborgen, sollte es so gewesen sein - die Sprüche auf den Wahlplakaten zielten eindeutig auf Muslime ab ("Daham statt Islam").
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:So ein Gesetz würde der Aschenbecher nie unterzeichnen, der VfGH würde schäumen (mehr als derzeit).
Wer ist der Aschenbecher?
Das Gesetz gibt es ja schon, da muss nix mehr unterzeichnet werden.

https://www.migration.gv.at/de/formen-der-zuwanderung/dauerhafte-zuwanderung/

Wie gesagt, Sprachkenntnisse werden nicht eigens aufgeführt, sind aber trotzdem notwendig, da man sonst das geforderte Einkommen nicht erreichen kann.
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Frage ist aber, was Kurz und Consorten machen, wenn es wirklich zu einer Verurteilung kommt. Irgendwie scheint man in der ÖVP diese Möglichkeit zu verleugnen und Köstinger scheint dieser Fall sogar völlig wurscht zu sein.
Da bin ich wirklich gespannt. Eigentlich müssten sie Kurz zum Rücktritt bewegen, sonst stehen sie als korrupte Partei da, die Fehlverhalten ihrer Mitglieder toleriert. Schaut nicht so gut ais.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Von sich aus zurücktreten wird Kurz keinesfalls, wahrscheinlich nichtmal bei einer Verurteilung.
Das fürchte ich auch!
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich muss ehrlich sein, ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits ist Kurz für die Grünen untragbar, bzw. steht deren Glaubwürdigkeit auf dem Spiel.
Aber anderseits, wenn sie einem Misstrauensantrag zustimmen und es zu Neuwahlen kommt, ist die Chance groß, dass wieder die ÖVP den Kanzler stellt. Dass die Grünen in dem Fall wieder Koalitionspartner werden und das Justizministerium bekommen, ist da sehr unwahrscheinlich.
Genau das ist das Dilemma. Kommt es zu Neuwahlen, kann es durchaus sein, dass die ÖVP wieder stimmenstärkste Partei wird. Verstehe ich zwar nicht, aber die Umfragen zeigen es, auch wenn die ÖVP stetig an Stimmen verliert. Zweitstärkste Partei ist die SPÖ, danach die FPÖ.

Die Grünen haben sehr viel Vertrauen der Wähler verloren, weil sie im Liegen umgefallen sind in der Regierung und mehr oder weniger überall nachgegeben haben, um diese Koalition bilden zu können. Das hat die Wähler sehr enttäuscht und das wird sich rächen. Türkis-Grün ist also unwahrscheinlich. Am ehesten wird es Türkis-Rot werden. Rot-Pink-Grün fände ich auch gut, das hatten wir noch nicht, aber ich fürchte, das wird sich nicht ausgehen, da bin ich ganz bei dir, @Pallas.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2021 um 17:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da bin ich wirklich gespannt. Eigentlich müssten sie Kurz zum Rücktritt bewegen, sonst stehen sie als korrupte Partei da, die Fehlverhalten ihrer Mitglieder toleriert. Schaut nicht so gut ais.
Gerade weil die ÖVP das ganze "schönredet" ist sie unwählbar. Wenn es doch hieße, bei einer Verurteilung müsse Kurz zurücktreten, Rendi-Wagner verlangt jedenfalls schon Rücktritt bei einer Anklage (auch bei Doskozil)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Türkis-Grün ist also unwahrscheinlich. Am ehesten wird es Türkis-Rot werden.
An Türkis-Rot glaube ich ehrlich gesagt nicht. Auch wenn Kurz nicht mehr Kanzler ist, die beiden Parteien haben kaum etwas gemein, sogar ihre Parteifarben stehen in starken Kontrast zueinander. Außerdem ist auch da zu fürchten, dass die ÖVP die SPÖ assimiliert und wichtige soziale Themen untergehen.

Eine Minderheitenregierung von Rot-Grün-Pink wäre zwar möglich, dafür bräuchte es aber die Unterstützung der FPÖ. Das wäre also sehr instabil.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2021 um 19:00
Zitat von PallasPallas schrieb:Gerade weil die ÖVP das ganze "schönredet" ist sie unwählbar. Wenn es doch hieße, bei einer Verurteilung müsse Kurz zurücktreten, Rendi-Wagner verlangt jedenfalls schon Rücktritt bei einer Anklage (auch bei Doskozil)
Für mich auch, aber es gibt ja eingefleischte Kurz-Fans, die die ÖVP auch wieder wählen würden, selbst wenn Kurz verurteilt würde und dann im Amt bleibt.
Zitat von PallasPallas schrieb:An Türkis-Rot glaube ich ehrlich gesagt nicht. Auch wenn Kurz nicht mehr Kanzler ist, die beiden Parteien haben kaum etwas gemein, sogar ihre Parteifarben stehen in starken Kontrast zueinander. Außerdem ist auch da zu fürchten, dass die ÖVP die SPÖ assimiliert und wichtige soziale Themen untergehen.
Ich sehe keine andere Alternative.
Rot-Blau und Türkis-Blau schließe ich aus, Rot-Grün geht sich nicht aus, Rot-Grün-Pink auch nicht und Türkis-Grün wird es nicht mehr geben, sollte es zu einer Neuwahl kommen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Eine Minderheitenregierung von Rot-Grün-Pink wäre zwar möglich, dafür bräuchte es aber die Unterstützung der FPÖ. Das wäre also sehr instabil.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FPÖ überhaupt eine eher linke Regierung unterstützen würde.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2021 um 20:19
Zitat von PallasPallas schrieb:Eine Minderheitenregierung von Rot-Grün-Pink wäre zwar möglich, dafür bräuchte es aber die Unterstützung der FPÖ. Das wäre also sehr instabil.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FPÖ überhaupt eine eher linke Regierung unterstützen würde.
Es gibt aber die Möglichkeit einer Notfallregierung, in der alle Parteien außer ÖVP vorkommen (wie zurzeit in Italien). Wenn die FPÖ wichtige Ämter kriegt wie Innenministerium und Finanzministerium, könnte sie sich darauf schon einlassen. Warum nicht, bis zur Neuwahl mindestens.

Nochmal zu Kurz: Wer hier auf eine Verurteilung hofft, den muss ich leider enttäuschen. Das scheint sehr unwahrscheinlich. Entweder er tritt bei Anklage zurück oder nix.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2021 um 20:45
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Nochmal zu Kurz: Wer hier auf eine Verurteilung hofft, den muss ich leider enttäuschen.
Auf eine Verurteilung hoffe ich eigentlich nicht. Ich finde es nur verwunderlich, dass diese Möglichkeit a) abgetan wird und b) keine Rolle zu spielen scheint. (Köstinger)
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wenn die FPÖ wichtige Ämter kriegt wie Innenministerium und Finanzministerium, könnte sie sich darauf schon einlassen. Warum nicht, bis zur Neuwahl mindestens.
Welchen Anspruch hat die FPÖ auf Innen- und Finanzministerium? Warum sollten SPÖ, Grüne und Neos zulassen, dass diese "wichtigen Ämter" die FPÖ bekommt?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2021 um 20:57
Zitat von PallasPallas schrieb:Welchen Anspruch hat die FPÖ auf Innen- und Finanzministerium? Warum sollten SPÖ, Grüne und Neos zulassen, dass diese "wichtigen Ämter" die FPÖ bekommt?
Sag ja nur. Dann halt Bierlein und Neuwahl. :)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2021 um 21:20
@Funkystreet

Oder die Regierung bleibt einmal, Zadic arbeitet in Ruhe, der Glanz von Kurz trübt ein, die ÖVP verliert Stimmen an die NEOS und FPÖ, die SPÖ ist auf den ersten Platz. :)


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2021 um 21:22
Zitat von PallasPallas schrieb:SPÖ ist auf den ersten Platz
Träumen kannst du ja. Das wär nur unter Doskozil möglich. Und der mag ned.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2021 um 21:29
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Träumen kannst du ja.
Danke. Ich meine aber, dass dies die logische Konsequenz wäre, wenn die ÖVP Stimmen an die FPÖ UND den NEOS verliert.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2021 um 22:14
Mal was anderes: was sagt ihr dazu? Ich finde das auch ziemlich bedenklich. Zumindest dann, wenn dann alle Behörden auf alle Daten Zugriff haben.

https://www.derstandard.at/story/2000126756424/schwere-datenschutz-bedenken-gegen-den-gruenen-pass


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2021 um 22:25
@violetluna

Ich auch. Zumal ich mich frage, wozu mein Einkommen (nur als Beispiel) für diese Erfassung relevant ist?

Meiner Meinung widerspricht dies nämlich dem Prinzip der Datenminimierung und Zweckbindung.

https://www.datenschutzexperte.de/blog/datenschutz-im-unternehmen/datensparsamkeit-und-datenminimierung/


Anzeige

melden