Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.07.2018 um 20:06
"In Österreich wächst der Unmut über eine geplante Richtlinie, nach der sich möglicherweise Juden im Bundesland Niederösterreich zur Abholung von koscherem Fleisch registrieren lassen sollen."
https://www.focus.de/politik/ausland/in-niederoesterreich-fpoe-vorstoss-muessen-juden-sich-registrieren-wenn-sie-koscheres-fleisch-kaufen_id_9278456.html

wunder tut mich das überhaupt nicht.

Die Österreichische AFD Variante, ist an der Macht und am Werk.

Juden sollen sich wieder registrieren lassen, was meint ihr dazu ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.07.2018 um 20:13
In der hitzigen Debatte über den Plan, den Zugang zu geschächtetem Fleisch strenger regeln zu wollen, meldete sich Mittwochnachmittag Landeshauptfrau Mikl-Leitner zu Wort. „Dass sich die einzelnen Abnehmer zuerst registrieren lassen müssen, das wird es in Niederösterreich sicher nicht geben“, sagte sie zur APA. Dabei betonte sie, dass es „keine Rolle spiele, ob dieser Vorstoß nun von einem SPÖ- oder einem FPÖ-Landesrat kommt“. Es handle sich um ein besonders sensibles Thema, „da erwarte ich mir eine sachliche Diskussion und kein Zündeln“, so Mikl-Leitner.

https://noe.orf.at/news/stories/2925222/

Die Landeshauptfrau hat gesprochen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.07.2018 um 20:16
Zitat von cherokscheroks schrieb:was meint ihr dazu ?
Ist wohl nur eine Gelegenheit für den armen Kern, die FPÖ zu attackieren, denn wenn man weiterliest, steht:
Nach Angaben der Landesregierung fußt der strittige Beschluss des Landesverwaltungsgerichts auf einem Erlass von 2017 des damaligen Landesministers Maurice Androsch – einem SPÖ-Politiker.

FPÖ-Mann Waldhäusl betonte am Mittwoch, dass er umsetze, was unter dem SPÖ-Minister Androsch begonnen wurde.
Ganz im Ernst, ich unterstelle der FPÖ sicher keinen Antisemitismus mehr. Die jetzige Regierung hat sehr viel für das Gedenken an das, was passiert ist, getan. Es gibt auch Fotos von Strache, wo er sich mit einem Holocaustüberlebenden ablichtet und der Geschehnisse gedenkt.

Da sehe ich die Islamophobie als ein zehnmal größeres Thema.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.07.2018 um 01:12
Naja prinzipiell ist der sicher net beleidigt, wenn der die Moslems ein bissi sekkieren kann. Noch besser wenn der Entwurf von einem SPÖler kommt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.07.2018 um 07:27
Der Entwurf wonach Personen erfasst werden, welche selber schächten, der kommt von einem SPÖler.
Der Entwurf, wonach auch Konsumenten gelistet werden, der kommt meines Wissens nach von einem FPÖler.

Das ist imho schon ein gehaltvoller Unterschied.

Dass Kern nicht das größte Talent für Oppositionspolitik ist, das ist leider wahr.

Im Übrigen: was reißt eigentlich ein Vilimsky derart uncharmant den Mund über Juncker auf, wo doch seine Fraktion über 400 000€ für Champagner dem Steuerzahler an die Nase gebunden hat? [1]
Gut für unseren Ruf im Ausland ist dieser Herr, beziehungsweise die ganze Partei in meinen Augen nicht.

[1] https://derstandard.at/2000077011569/Forderung-nach-Folgen-in-EU-Champagner-Skandal-bei-rechter-ENF


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.07.2018 um 08:14
Was ich an der Causa rund um Vilimsky untragbar finde, ist das Schweigen der Regierung zu diesen Entgleisungen.
Wir haben gerade den Ratsvorsitz und dieser Olm gehört einer Regierungspartei an.
Da muss ein Statement erfolgen, aber alle Zuständigen wollen selbst auf Nachfrage nichts dazu sagen, egal ob das jetzt Kurz, Tieffenthal oder Blümel ist.
Beschämend...


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.07.2018 um 13:24
Zitat von gardnergardner schrieb:Beschämend..
Ja, hochnotpeinlich, aber nicht für den, der das anspricht, auch nicht für die österr. Politiker, sondern für die Zustände in der EU-Führung!

Ein eingeklemmter Ischiasnerv, der sich dann auch noch darin äussert, die Gesichter der Ratsmitglieder abzuleckern... nicht zum ersten Mal, ist natürlich offiziell schon zu entschuldigen und von der gesamten EU-Bevölkerung zu akzeptieren...
so wie 1999 sein Sager:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

Für wie blöd hält er die Bevölkerung!

Von seiner früheren Rolle als luxemb. Geldwäsch-Beschützer ganz abzusehen.

Der Mann hat an so einer Position nichts verloren!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.07.2018 um 14:34
https://derstandard.at/2000083732408/Tuerkis-Blaues-Regieren-im-Eiltempo-Augen-zu-und-durch
Seit ihrem Antreten schmückt sich die ÖVP-FPÖ-Regierung mit Reformeifer. Doch die durchgepeitschten Gesetze stehen auf wackligen Beinen, warnen Experten - derstandard.at/2000083732408/Tuerkis-Blaues-Regieren-im-Eiltempo-Augen-zu-und-durch
Tja, wer hätte das gedacht. Das was vor allem die Blauen den anderen vorwerfen scheint nun auch sie selbst zu betreffen. Lieber Ideologie, Populismus und nix dahinter und Beratungsresistenz statt Fakten. Das wird sie aber schon weit führen :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.07.2018 um 15:09
Zitat von cherokscheroks schrieb:wunder tut mich das überhaupt nicht.Die Österreichische AFD Variante, ist an der Macht und am Werk.Juden sollen sich wieder registrieren lassen, was meint ihr dazu ?
Ich finde alles scheisse, was kein 100%iges Verbot der Produktion von koscherem oder halal Fleisch beinhaltet.
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.07.2018 um 17:58
Zitat von better_notbetter_not schrieb:Ich finde alles scheisse, was kein 100%iges Verbot der Produktion von koscherem oder halal Fleisch beinhaltet.
Bist du der Argumentation folgend auch für ein Verbot von Massentierhaltung und Tötung unter oftmals nicht ausreichender Betäubung? Gegen Stopfleber und legebatterie, gegen billigstfleischverkauf?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.07.2018 um 18:56
Zitat von agonistagonist schrieb:Bist du der Argumentation folgend auch für ein Verbot von Massentierhaltung und Tötung unter oftmals nicht ausreichender Betäubung? Gegen Stopfleber und legebatterie, gegen billigstfleischverkauf?
natürlich. Kükenschredder, Ferkelkastrierer, Legehennenquäler, Massentierhaltungsproduzenten und Konsumenten, Helal und Koscher Schlachter, Ärzte, die Kinder beschneiden, alle in einen Sack und Knüppel drauf, wenns nach mir ginge.
Sich da über Registrierung aufzuregen, anstatt über die Tatsache, dass Leute überhaupt so ein Fleisch verlangen, regt mich allein schon auf.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.07.2018 um 21:06
Zitat von better_notbetter_not schrieb:natürlich. Kükenschredder, Ferkelkastrierer, Legehennenquäler, Massentierhaltungsproduzenten und Konsumenten, Helal und Koscher Schlachter, Ärzte, die Kinder beschneiden, alle in einen Sack und Knüppel drauf, wenns nach mir ginge.
Gute Einstellung. Folglich ohne Bekenntnis und vegetarisch lebend? Nicht schlecht, Gratuliere!


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.07.2018 um 21:17
Zitat von agonistagonist schrieb:Gute Einstellung. Folglich ohne Bekenntnis und vegetarisch lebend? Nicht schlecht, Gratuliere!
nein, aber überwiegend. Wenn ich Fleisch esse, dann kaufe ich das in einem Bauernladen, wo eine Hühnerbrust 12 Euro oder so kostet. Ich finde Fleischessen nicht grundsätzlich falsch, aber die Haltungs- und Schlachtbedingungen sind mir wichtig und solange ich das nicht nachprüfen kann, lasse ich es.
Ich bin auch aus anderen Gründen dagegen, z.B wegen Antibiotikaresistenzen, mangelnder Nährstoffe, Zuviel Hormone, Nitratverseucung der Böden, Rodung um Nahrung für Tiere anzubauen, wobei Fleisch eine schlechte Kalorienbilanz hat usw.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.07.2018 um 21:41
Ich würde gleich die komplette Schächtung verbieten. Dann braucht auch niemand registriert werden.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.07.2018 um 22:05
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich würde gleich die komplette Schächtung verbieten.
Wer A sagt, muss auch B sagen. Von daher werde am besten Veganer und propagiere somit auch jegliche Schlachtung zu verbieten. Denn auch andere Varianten sind ein Akt der Gewalt und nicht unsanft. Siehe hierzu mal die ganzen Skandale über verendende Tiere in Schlachtbetrieben weil der Bolzenschuss daneben ging, Hühnerschlachtung am Fließband kopfüber, Tierqual in Tiertransporten zum Schlachtbetrieb etc. etc.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.07.2018 um 06:46
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Von daher werde am besten Veganer und propagiere somit auch jegliche Schlachtung zu verbieten
Das ist ziemlicher Quatsch. Man muss nicht gleich Veganer werden, weil man darauf besteht, dass das Tierschutzgesetz ohne Ausnahme eingehalten wird. Es heißt in den entsprechenden Gesetzen eindeutig, dass kein Tier ohne Betäubung getötet werden soll. Und das halte ich für richtig.


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.07.2018 um 07:52
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist ziemlicher Quatsch. Man muss nicht gleich Veganer werden, weil man darauf besteht, dass das Tierschutzgesetz ohne Ausnahme eingehalten wird
Und wo steht das jetzt im Gegensatz zum geltenden Recht? Schächten mit Betäubung ist erlaubt, zumindest in Österreich.

Jeder der gegen das Schächten ist, aber gleichzeitig nicht gegen Massentierhaltung, der ist in meinen Augen Heuchler oder benutzt dieses Thema, um Juden oder Moslems zu sekkieren.

Leute wie @better_not, welche generell gegen Tierleid auftreten, die haben natürlich das Recht sich hier zu beschweren. Aber sicher nicht der Großteil der FPÖ-Politiker, oder andere Personen, welche genau hier ihre Tierliebe "entdecken".


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.07.2018 um 08:20
Zitat von agonistagonist schrieb:Und wo steht das jetzt im Gegensatz zum geltenden Recht? Schächten mit Betäubung ist erlaubt, zumindest in Österreich.
Rest auch gelesen?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es heißt in den entsprechenden Gesetzen eindeutig, dass kein Tier ohne Betäubung getötet werden soll. Und das halte ich für richtig.
Schächtung mit Betäubung halte ich für in Ordnung. Wird aber nicht von jedem Juden und Moslem akzeptiert. Du kannst dir gerne mal die entsprechende EU-Richtlinie zu Gemüte führen und es wird deutlich, dass Schächtung eine Ausnahme vom Tierschutzgesetz darstellt.
Zitat von agonistagonist schrieb:Jeder der gegen das Schächten ist, aber gleichzeitig nicht gegen Massentierhaltung, der ist in meinen Augen Heuchler oder benutzt dieses Thema, um Juden oder Moslems zu sekkieren.
Kannst du gerne so sehen, wie du willst. Ich sehe das Tierwohl nicht der Religionsfreiheit unterstellt. Wenn du mich deswegen als Antisemit bezeichnen willst, steht dir das wohl frei. Ich sehe das jedoch anders.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.07.2018 um 09:19
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Kannst du gerne so sehen, wie du willst. Ich sehe das Tierwohl nicht der Religionsfreiheit unterstellt. Wenn du mich deswegen als Antisemit bezeichnen willst, steht dir das wohl frei. Ich sehe das jedoch anders.
Das Tierwohl ist für mich auch keiner Religion unterstellt (habe ich auch nie geschrieben), ich bin nur dafür jegliche quälerei anzuprangern, und nicht nur einseitig das schächten (wie es zB die FPÖ tut). Ginge es nach mir, so würde es ohnehin nur BIO-Fleisch geben mit anständiger Betäubung. Aber nach mir geht es nicht.

Wie kommst du darauf, dass ich dir Antisemitismus vorwerfe? Das habe ich nirgends geschrieben, bitte unterstelle das also auch nicht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Schächtung mit Betäubung halte ich für in Ordnung
Das habe ich in der Tat überlesen, tut mir leid.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.07.2018 um 10:20
Zitat von agonistagonist schrieb:Jeder der gegen das Schächten ist, aber gleichzeitig nicht gegen Massentierhaltung, der ist in meinen Augen Heuchler oder benutzt dieses Thema, um Juden oder Moslems zu sekkieren.
Naja, wenn ich einen Juden sekkiere, weil er Jude ist, ist das schon irgendwie antisemitisch. Falls es anders gemeint war, ziehe ich den Einwand zurück.

Zum Rest werde ich dich im entsprechenden Thread markieren. Das ist etwas weit weg und umfangreich.


Anzeige

melden