Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 17:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil es unter mündigen Menschen im gesellschaftlichen Umgang eigentlich allgemein üblich ist, dass man sich gegenseitig respektiert, anerkennt, dass jeder noch etliche wichtige Sachen laufen hat und wohl selbst am Besten entscheiden kann, wann er sich womit genau befasst. Zumindest so lange, wie das leise und einigermaßen gesittet passiert. Die Forderung nach ungeteilter Aufmerksamkeit hingegen ist unhöflich, weil sie vorraussetzt, dass die eigene Zeit wichtiger ist als alles, was den Gegenpart beschäftigen könnte - ggü einem Bundeskanzler sehr unwahrscheinlich.

So ist zumindest der Umgang mit solchen Situationen, wie ich in aus dem Berufsleben kenne.
Wenn sich mein Arbeitgeber mit mir um meine berufliche Zukunft unterhält, fände er es bestimmt total ok, wenn ich am Handy rumspielen, vir allem mit dem Hinweis, daß dies wichtiger wäre. So kennst Du das aus dem Berufsleben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 17:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn sich mein Arbeitgeber mit mir um meine berufliche Zukunft unterhält, fände er es bestimmt total ok, wenn ich am Handy rumspielen, vir allem mit dem Hinweis, daß dies wichtiger wäre. So kennst Du das aus dem Berufsleben?
Ein Einzelgespräch wäre ganz offensichtlich eine Situation, in der das nicht angemessen wäre. Es geht hier aber um einen Vortrag im Plenum, und das weißt du auch.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 18:09
@bgeoweh

Es geht um einen Vortrag in einem Plenum, in dem die Debatte über die Zukunft des BKs geht, nicht um irgendwelche Etatpläne unbedeutende Projekte. Da kann man auch mal ein paar Stunden aufmerksam sein.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 18:37
kaum ist kurz gestürzt kann er wieder reden wie ein wasserfall! er will ja schließlich an die macht, damit er ab herbst wieder schweigen kann...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 18:41
S. Kurz als Kanzler Geschichte aber Strache auf dem Weg ins EU-Parlament ...

Der Ex-FPÖ-Chef könnte über ein Direktmandat den Sprung ins EU-Parlament wagen. Die dafür nötigen Vorzugsstimmen hat er geschafft. Strache meinte auf Facebook, das Mandat annehmen zu wollen - dann löschte er den Eintrag wieder.

https://diepresse.com/home/euwahl/5635238/Strache-hat-dank-Vorzugsstimmen-Anspruch-auf-EUMandat


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 18:45
@Mt.Shasta
Da wäre ich sehr vorsichtig. Weder hat er zu seiner Vorzugsstimmenwahl aufgerufen, noch hat er sich jemals darüber geäußert. Außer eben bei dem kurzen ominösen FB-Post. Glaube nicht, dass ihn das EU-Parlament interessiert.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 18:56
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Da wäre ich sehr vorsichtig. Weder hat er zu seiner Vorzugsstimmenwahl aufgerufen, noch hat er sich jemals darüber geäußert. Außer eben bei dem kurzen ominösen FB-Post. Glaube nicht, dass ihn das EU-Parlament interessiert.
Okay... dann ist das Ganze noch mit einem Fragezeichen zu sehen...

"Ob Strache das Mandat annimmt, ist unklar. Abgeneigt ist er aber dem Vernehmen nach nicht. Zuletzt zeigt er sich im Kampf- und Opfermodus. Dass er so viel Wählerzuspruch bekommt, bestärkt ihn. Er sehe sich seinen Wählern in der Pflicht, sagt ein Vertrauter. "

https://diepresse.com/home/meinung/kommentare/5635430/Von-Ibiza-nach-Bruessel-Straches-Flirt-mit-dem-Exil


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 19:13
Glaube nicht das Strache im eigenen Land nochmal Fuss fassen kann. Der wird sich die Kohle als EU Abgeordneter doch sicher nicht entgehen lassen.

Auf Moral scheißt der so oder so, da können ihm die paar Empörten egal sein. Irgendwann ist Gras über die Sache gewachsen.

9753 Euro Brutto zzgl. 313 Euro Tagegeld ist kein Hungerlohn.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 19:24
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:9753 Euro Brutto zzgl. 313 Euro Tagegeld ist kein Hungerlohn.
Zusätzlich nochmal das Gleiche an Mitteln für Büro und Mitarbeiter, Reisekosten, und das alles von nationalen Steuern befreit.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 19:27
@bgeoweh
Wenn das kein verlockendes Angebot ist. Ich wette mein Arschhaar darauf, den sehen wir bald in Straßburg


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 19:28
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wenn das kein verlockendes Angebot ist. Ich wette mein Arschhaar darauf, den sehen wir bald in Straßburg
Ich gehe auch davon aus, dass er für eine paar Jahre wie eine tragikomische Mischung aus Gunter Sachs und Bunga-Bunga-Berlusconi durch die Lande spuken wird. Als Redner bei Kaufhauseröffnungen und so.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 19:39
https://i.imgur.com/kEzaNIj.png
Offiziell ist heute Abend nicht bekannt, ob Strache sein Vorzugsstimmenmandat annehmen wird. Auf Facebook taucht laut Meldungen allerdings ein Posting von ihm auf, dass er sich „demokratiepolitisch verpflichtet“ fühle, EU-Abgeordneter zu werden.

Kurze Zeit später sei das Posting wieder gelöscht gewesen. Allerdings existiert ein Screenshot, der von Vorarlberg Online veröffentlicht wurde.



melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 19:41
Zitat von VenomVenom schrieb:Wir brauchen und wir sollten uns nicht nach den politischen Rändern orientieren.
Und deswegen gehört eine Partei deren führende Mitglieder vom "großen Umtausch" palavern in keine Regierung und disqualifiziert sich auch als ernstzunehmender Diskussionspartner.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 19:48
Zitat von aeroaero schrieb:Aber wie ich vorhin in einem report eines deutschen journalisten hörte, kann es auch sein das er nach seiner evtl. abwahl gleich mit einem blauen auge davon kommt, und nach einer gewißen zeit wieder aufsteigen könnte.
Wieso blaues Auge? Aufsteigen?

Wieso sollte Kurz absteigen, wenn SPÖ und FPÖ die gesamte Regierung gegen einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung UND gegen den Bundespräsidenten absetzen.

Eine SPÖ die momentan sowieso große Probleme hat Wähler zu mobilisieren.

Die ÖVP wir wieder souverän Platz 1 holen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 19:55
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und deswegen gehört eine Partei deren führende Mitglieder vom "großen Umtausch" palavern in keine Regierung und disqualifiziert sich auch als ernstzunehmender Diskussionspartner.
Nun, offensichtlich schaffte es die FPÖ mal wieder in die Regierung zu kommen, zwar "nur" als Koalitionspartner...aber trotzdem.
Im Gegensatz zu einer NPD in Deutschland als Beispiel würde ich FPÖ schon ernst nehmen. Was die Positionen der Partei angeht, kommt drauf an. Wählen würde und werde ich die nicht, Sozialdemokratie ist mir deutlich lieber.

Die gesamte Partei aber völlig von Diskussionen, Talk-Shows, etc. fernzuhalten ist aber ein schwerwiegender Fehler meiner Meinung nach.
Immerhin reden wir hier von einer rechtspopulistischen FPÖ und nicht einer rechtsextremen NPD. Kommt aber auch da auf die Person an.

(ich muss mit rechtsextremer Partei aus Deutschland ankommen, weil es keine rechtsextreme Partei in Österreich gibt...jedenfalls keine wirklich nennenswerte bis auf vielleicht AFP?)


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 20:37
Zitat von VenomVenom schrieb:würde ich FPÖ schon ernst nehmen
Als Gefahr ja.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 20:43
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Als Gefahr ja.
Jein. Also eine harmlose und vollkommen auf dem Boden der Demokratie stehende Partei scheint die FPÖ nicht zu sein, dafür gab es schon genug Indizien, dass man hier die Augen offen halten sollte und auch nicht wegschaut. Eine NSDAP 2.0 inklusive dementsprechenden Szenarien, damit braucht mir hingegen wirklich keiner anzukommen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 20:52
Zitat von VenomVenom schrieb:Eine NSDAP 2.0 inklusive dementsprechenden Szenarien, damit braucht mir hingegen wirklich keiner anzukommen.
Hab ich auch nicht behauptet. Wer dazu beiträgt das sich sowas etablieren kann, der schafft die Grundlagen westlicher Demokratie trotzdem ein Stück weit ab.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 08:33
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die ÖVP wir wieder souverän Platz 1 holen
Sehe das genau so. Immerhin hat die ÖVP bei den Europawahlen mehr als 34% der Stimmen aus Österreich erhalten.
Denke bei den Wahlen im September werden es deutlich mehr Wählerprozente werden. Denke und hoffe das die FPÖ und die SPÖ im September mit einer schallenden Ohrfeige bedacht werden.

Denn ich sah und sehe immer noch keine Not das man der Kurz Regierung das Misstrauen hat Aussprechen müssen.
All das was Kurz seit bekannt sein des Ibiza Videos getan hat war in meinen Augen TOP.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.05.2019 um 08:46
Jubel der Fans FPÖ und SPÖ hätten nur ein einziges Programm, nämlich: Kurz muss weg. "Ich bin aber immer noch da, ich stehe vor euch", sprach der Ex-Kanzler und versprach: "Die Veränderung ist nicht zu Ende. Sie können sicher nicht die Veränderung aufhalten, die von uns ausgeht." Am Ende entscheide in einer Demokratie nämlich das Volk, "und darauf freue ich mich", sagte Kurz und ließ seine Fans damit wieder jubeln.
[1]

Ich weiß schon, ich werde wahrhscheinlich alleine dieser Meinung sein. Aber langsam macht mir dieser Personenkult um Kurz ein bisserl Angst. Ja, er ist ein Talent, ja er wird ganz sicher wieder erster werden. JA, die SPÖ ist im Moment absolut zum vergessen, und gerade erst angelobten Experten gleich das Misstrauen auszusprechen ist imho ein bisserl frech.

ABER: erinnert euch das nicht ein bisserl an den Film "Die Welle"? Ich habe einen solchen Kult um eine Person bisher in Österreich noch nicht erlebt. Ich bin mit Faymanns, Mitterlehners, Schüssels aufgewachsen und ich muss ehrlich sagen, dass ich das in dieser Intensität schön langsam bedenklich finde.
Vielleicht ist es geschickte Inszenierung, für mich klingt es aber eher wie eine Drohung. "SIE halten mich sicher nicht auf". "SIE werden unsere VERÄNDERUNG nicht aufhalten können".

Von was wird denn hier überhaupt gesprochen? Die ÖVP ist die seit 1987 ununterbrochen in der Regierung! Der schwarze Apparat ist der selbe, das I-Tüpfelchen ist der Personenkult um Kurz. Ich finde, man sollte hier zumindest wachsam bleiben.

[1] https://derstandard.at/2000103915654/Kurz-setzt-im-Wahlkampf-auf-Kurz-Kurz-und-Kurz


Anzeige

2x zitiertmelden