Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:13
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dann ist zumindest klar, dass Böhmermann nichts damit zu tun hat, der hätte das ordentlich gemacht. Ich tippe ganz heiß auf Sliberstein und wenn das rauskommt, und da werden jetzt 2 Parteien sehr akribisch dran sein das zu erfahren, dann wirds auch für die Roten noch schlecht aussehen für die Wahl.
Bis September ist noch eine Menge Zeit für Recherchen.

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:14
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Aus den Geheimdienstnetzwerken ausgeschlossen zu sein ist schlimmer als irgendein blöder Weisenrat um 2000 rum.
Wie ich schon sagte, ob das für Österreich oder eher für die tatsächlichen Ziele gefährlicher ist sollte man mal beurteilen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:16
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich tippe ganz heiß auf Sliberstein und wenn das rauskommt, und da werden jetzt 2 Parteien sehr akribisch dran sein das zu erfahren, dann wirds auch für die Roten noch schlecht aussehen für die Wahl.
Dann kannst die Republik eigentlich eh zusperren. Das wäre eine derartige Peinlichkeit.
Ich glaube es irgendwie nicht, das wäre einfach zu arg.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:16
Zitat von agonistagonist schrieb:Solange ihr hier nicht definiert, was ein "an die wand fahren" für euch bedeutet, solange ist das hier eine Scheindiskussion. Dinge, die ich nicht definiere, die kann ich nicht diskutieren.
Ansehen im Ausland ist beschädigt, Vertrauen der Bevölkerung gesunken

Mag zwar für einige nicht der Rede wert sein, aber das sind Dinge, die man nicht so einfach außer Acht lassen kann.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:18
Zitat von agonistagonist schrieb:Ich glaube es irgendwie nicht, das wäre einfach zu arg.
Es würde zeitlich passen, es würde erklären, warum das Video erst nach 2 Jahren rauskam statt zur Nationalratswahl, es passt zu den Methoden des Silberstein, und es würde auch erklären, warum sich noch niemand als Urheber geoutet hat. Aktivistengruppen würden ihren Erfolg ja sicherlich "claimen".


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:19
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich tippe ganz heiß auf Sliberstein und wenn das rauskommt, und da werden jetzt 2 Parteien sehr akribisch dran sein das zu erfahren, dann wirds auch für die Roten noch schlecht aussehen für die Wahl.
Du meinst, das ganze wurde von Silberstein inszeniert, oder verstehe ich dich jetzt falsch? :ask:


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:20
Zitat von PallasPallas schrieb:Du meinst, das ganze wurde von Silberstein inszeniert, oder verstehe ich dich jetzt falsch?
Das Video wurde recht professionell gemacht, auch die ganze Vorarbeit dazu. Das ging über Monate. Silberstein hat im Wahlkampf 2017 mit "dirty campaigning" gearbeitet und hatte sowohl Motiv als auch die Mittel, sowas durchzuziehen. Mitte 2017 kam dann die Affäre hoch und er landete im Knast, was erklären würde, warum man das Video zunächst nicht genutzt hat.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:20
Übrigens, habt ihr euch das heulende Statement von Herbert Kickl angeguckt? Nein? Bitteschön, und einige Fragen die sich gestern und heute noch gestellt haben sind damit beantwortet:

https://kurier.at/politik/inland/kickl-sagt-der-oevp-den-kampf-an/400499131

Oder gleich direkt auf seiner FB-Seite.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:22
Zitat von agonistagonist schrieb:Dann kannst die Republik eigentlich eh zusperren. Das wäre eine derartige Peinlichkeit.
Ich glaube es irgendwie nicht, das wäre einfach zu arg.
Was sonst?

Aufgrund der 2 Jahre Verzögerung fallen sowieso fast alle anderen Optionen weg. Böhmermann, Geheimdienste, ect.

Maximal ein Erpressungsversuch um die Gunst bei einer Regierungsbeteiligung zu erhalten macht noch Sinn. Aber Die Leute die von einer Regierung was wollen, zahlen einfach. Vermutlich wie Strache über einen Arbeitgeber einer EX-Grünen sagte, an alle!

Die Verzögerung macht nur Sinn wenn es 2017 aus irgendeinen Grund nicht zu einer Verwendung kam. Das heißt der eigentliche Nutznießer hatte das Video nicht. Hat vielleicht überhaupt nicht genau über alle Details Bescheid gewusst.

Das riecht nach SPÖ/Silverstein. Zeitpunkt, Logik.. mir fällt nichts anderes ein. Die Verzögerung ist dann relativ gut erklärbar, weil damals die Beziehung zu Silverstein beendet werden musste.

Wenn ich wetten müsste, dann All In.

Wikipedia: Tal Silberstein#Nationalratswahlkampf in Österreich 2017


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:25
@insideman

Ist dir das bekannt:

https://derstandard.at/2000101028036/Gut-informierte-Kreise-BZOe-glaubt-an-Neuwahlen-im-Herbst
Der in Verschwörungstheorien erfahrene BZÖ-Generalsekretär Karlheinz Klement erklärt auf Nachfrage des STANDARD, er wisse aus "gut informierten Kreisen", dass die ÖVP nach der EU-Wahl die Koalition "sprengen" wolle und für Herbst bereits Plakatflächen gebucht hat und Werbemittelproduktionen plant. Ähnliche Gerüchte wurden von der Volkspartei bereits dementiert.
Von Anfang April - was ein Zeitpunkt wäre, bei dem das Video in deutschen Redaktionen bereits angeboten worden sein dürfte.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:25
Zitat von PallasPallas schrieb:Du meinst, das ganze wurde von Silberstein inszeniert, oder verstehe ich dich jetzt falsch? :ask:
Ja, ich meine dieses Video ist einfach damals produziert worden, als man für die SPÖ so allerhand Sachen gemacht hat.
Es war noch in der Pipeline aber dann wurde ja die Geschäftsbeziehung beendet. Da nimmt man dann die Sachen natürlich mit.

Irgendwann kramt man es wieder hervor, verkauft es an andere um noch was drauf zu machen, vielleicht auch Beteiligte die das Video kopiert haben ect.

Ich bin gerne für andere Erklärungen offen, aber da das Video schon 2017 erstellt wurde, sehe ich keine.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Von Anfang April - was ein Zeitpunkt wäre, bei dem das Video in deutschen Redaktionen bereits angeboten worden sein dürfte.
Es ist nicht auszuschließen, dass auch der ÖVP das Video im April bekannt war. Böhmermann kannte es ja auch.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:27
@insideman
Ich glaube es gibt da viele Möglichkeiten. Es könnte auch ein Kollektiv sein, welches die FPÖ nicht mochte. Wie teuer soll das denn wirklich gewesen sein? 2 Leute die Schauspielern können, die Villa über AirBnB und ein paar Autos ausleihen. Es kommt was zusammen, aber unbezahlbar wäre es nicht.
Jedenfalls hoffe ich, dass es vor der Wahl aufgeklärt wird. Sollte die SPÖ was damit zu tun haben, dann ist es mit ihnen wohl endgültig vorbei.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:29
Es gab auch ein Gerücht vom BZÖ, wonach die ÖVP bereits Plakatflächen für den Herbst gemietet hat.
[...] er wisse aus "gut informierten Kreisen", dass die ÖVP nach der EU-Wahl die Koalition "sprengen" wolle und für Herbst bereits Plakatflächen gebucht hat und Werbemittelproduktionen plant. Ähnliche Gerüchte wurden von der Volkspartei bereits dementiert.
https://derstandard.at/2000101028036/Gut-informierte-Kreise-BZOe-glaubt-an-Neuwahlen-im-Herbst


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:30
Zitat von agonistagonist schrieb:Ich glaube es gibt da viele Möglichkeiten. Es könnte auch ein Kollektiv sein, welches die FPÖ nicht mochte. Wie teuer soll das denn wirklich gewesen sein? 2 Leute die Schauspielern können, die Villa über AirBnB und ein paar Autos ausleihen. Es kommt was zusammen, aber unbezahlbar wäre es nicht.
Jedenfalls hoffe ich, dass es vor der Wahl aufgeklärt wird. Sollte die SPÖ was damit zu tun haben, dann ist es mit ihnen wohl endgültig vorbei.
Klar kann man das schnell mal finanzieren. Aber die Frage ist dann, wieso erst jetzt? Wer die FPÖ nicht mochte und das Video seit 2017 hat, der schaut doch nicht 2 Jahre zu und geht Donnerstag Abend in Wien aus Trotz demonstrieren.

Das Video wäre noch vor oder spätestens nach der Wahl veröffentlicht worden.

Es kann auch sein, dass die SPÖ damals sehr wohl wusste, dass Silberstein das für sie produziert hatte, aber nach dem Skandal, war es ihnen zu heiß weil jeder sofort gewusst hätte, dass sie mit dem Typen dahinter stecken. Es gibt viele Details die ich mir vorstellen kann, aber mir fehlt nach Silberstein eine 2te Erklärung die vor allem die Verzögerung erklärt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:31
@bgeoweh
Sorry, du hast das ja schon gepostet, habe ich übersehen ..


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:32
Zitat von agonistagonist schrieb:2 Leute die Schauspielern können, die Villa über AirBnB und ein paar Autos ausleihen. Es kommt was zusammen, aber unbezahlbar wäre es nicht.
Du vergisst, dass die Voranbahnungen bereits im November 2016 begonnen haben - über ein halbes Jahr die Oligarchentochter zu spielen, ist etwas aufwändiger als der eigentlich Dreh in der Villa.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:33
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Irgendwann kramt man es wieder hervor, verkauft es an andere um noch was drauf zu machen, vielleicht auch Beteiligte die das Video kopiert haben ect.
Aber wenn dies so wäre, wäre dies nicht ein Bestechungsversuch? Hätte es dann nicht zu irgendwelchen Geschäften kommen müssen :ask:

Aber dennoch gibt es in der Richtung noch keine Beweise.

Außerdem bezweifle ich inwiefern die SPÖ etwas an dem Fall der FPÖ hätte.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:36
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber wenn dies so wäre, wäre dies nicht ein Bestechungsversuch? Hätte es dann nicht zu irgendwelchen Geschäften kommen müssen :ask:
Wieso? Das Video muss ich ja nicht unbedingt der FPÖ verkaufen, vor allem wer kauft das und weiß nicht ohnehin, dass es 5 Millionen Kopien gibt. Das wird eben an Zeitungen ect. verkauft worden sein.
Zitat von PallasPallas schrieb:Außerdem bezweifle ich inwiefern die SPÖ etwas an dem Fall der FPÖ hätte.
Damals sehr wohl. Die SPÖ ist wohl nicht dafür verantwortlich, dass es 2019 veröffentlicht wurde. Aber 2017, oder 2016 wo die Planungen dafür offenbar begannen, kann so ein Video Sinn gemacht haben.

2016 war die FPÖ bei Umfragen glaub ich bei über 30 Prozent. die ÖVP noch nicht so stark weil Kurz noch nicht am Ruder war.

Also die FPÖ der größte Gegner der SPÖ.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 18:40
Weiter geht's :
Es war nicht nur der eine Abend
https://www.sueddeutsche.de/politik/oesterreich-video-strache-fpoe-russland-1.4453880

Gudenus hatte nach Ibiza noch weiteren Kontakt, Tonmitschnitte liegen von den Treffen vor und offensichtliche wurden die im Video besprochenen Pläne schon im Vorfeld erörtert.

[...] Bei einem der Nachtreffen Ende August sprechen Gudenus und der Mann darüber, dass Ibiza nicht so lief wie erhofft. "Sie war relativ angepisst", sagt der Vertraute über die angebliche Investorin, aber jetzt gehe es darum, weiterzumachen, "raus aus der Bunkermentalität". Bei den Treffen ging es erneut um mögliche Deals zwischen den beiden Seiten. Der Mann, auch er ein mutmaßlicher Lockvogel, sagte, die Russin brauche eine "Geste des guten Willens", Gudenus und Strache sollten ihr "Zuversicht geben hinsichtlich dieser Strabag-Geschichte, was da auf Ibiza diskutiert wurde".
[...] Am 4. September schickt Gudenus von seiner offiziellen E-Mail-Adresse bei der FPÖ tatsächlich eine E-Mail an den Vertrauten der Russin. In diese E-Mail - die SZ und Spiegel ebenfalls vorliegt - ist die versprochene Meldung über Unternehmer Haselsteiner hineinkopiert, samt Link zum OTS-Presseportal. Haselsteiner solle seine Politnetzwerke offenlegen, heißt es in der Meldung, die immer noch abrufbar ist.

Die besagte Pressemitteilung vom 04.09.2017:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170904_OTS0132/fpoe-mahdalik-auch-haselsteiner-soll-seine-polit-netzwerke-offenlegen


Anzeige

melden