Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 21:23
Zitat von FFFF schrieb:Es war der Beifahrer, der ausstieg und was ich gesehen habe, war ein völlig falsche Reaktion, denn nach dem Schlag ging der Polizist wieder weg, der Blockierer blieb an der Kreuzung stehen... es war also eine unsinnige, überflüssige Aktion. Erst das Aussteigen einiger anderer Polizisten, die die Kolonne seitlich anbsicherten, hat den Weg frei gemacht.
Das war ein Ergebnis von Aktion und Reaktion.



wahrscheilich muss man die Usache der polizeilichen Raktion sehen,...
Zitat von FFFF schrieb:Dass Polizisten gestresst und übernächtigt sind, wenn sie tagelang kaum schlafen, ist verständlich. Aber es ist auch ein bekanntes, unkalkulierbares Risiko, sie dann in heikle Einsätze zu schicken.
Der Schlag des Polizisten war absolut nicht ok auch wenn das Personal übermüdet und überfordert war.

Anzeige
2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 21:23
@Warhead
@Lothar
In dem Punkt scheinen sich fast alle einig zu sein, die nicht immer noch den Standpunkt vertreten, dass man aber auch 10.000 Tagungsteilnehmer und dazu die Presse unterbringen muss, oder Volksnähe zeigen und Demonstranten eine geeignete Bühne bieten sollte.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 21:31
@FF

Ganz was neues, ich habe z.B. den Gipfel auf Schloss Elmau live im Fernsehen verfolgt. Keine Ausschreitungen, wie sagte Seehofer? "Nicht eine einzige Fensterscheibe ging zu Bruch."


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 21:50
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Der Schlag des Polizisten war absolut nicht ok auch wenn das Personal übermüdet und überfordert war.
Unabhänig davon ob es ok ist, gibt es wohl wie bei Justizbeamten den ein oder anderen, der sich gerne Kaugummikauend mit Fliegerbrille, Quarzhandschuhen und Schrotflinte sieht und sich auch so martialisch benimmt. Nur inwiefern Disziplinarverfahren wegen Amtsübertretung geahndet werden steht auf einem anderen Blatt, denn in der Praxis lässt dich der betreffende Beamte stehen oder schiebt dir die Kerze nochmal richtig gerade, wenn du nach der Dienstnummer fragst - was dir hier jeder im Forum, der entsprechende Erfahrungen mit der Polzei gesammelt hat bestätigen kann. Leider stechen die Negativbeispiele hervor und sie hauen ihre Kollegen damit genauso in die Pfanne wie die Leute es in Hamburg gezeigt haben.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 21:58
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Der Schlag des Polizisten war absolut nicht ok auch wenn das Personal übermüdet und überfordert war.
Leider sind solche Reaktionen bei solchen Großeinsätzen mit tagelanger Unterbringung in Mannschaftsunterkünften, Schlafmangel, auf das Auf-Die-Nerven-Gehen erpichte Demonstranten und Krawalltouristen vorprogrammiert.

Ich fand die hier eingestellte WDR-Doku sehr interessant, wo versucht wird, verschiedene Seiten darzustellen.
Die Journalisten empfinden die Polizei hinter Sturmmaske und Helm als unpersönlich und bedrohlich und manchmal fragt man sich, warum ein Zug neben einer vollkommen friedlichen Demo mit Hightech-Wasserwerfer und in voller Montur mit runtergelassenem Visier her laufen muss... eine Flasche wirft sich leichter gegen jemanden, den man gar nicht als Person erkennt, sondern nur als Teil einer Masse wahrnimmt. Als Vermummter wie als anonymisierter Polizist wirkt man bedrohlich und aggressiv und reagiert auf entsprechende Begegnungen... entsprechend.

Solche Überlegungen sind Teil von Deeskalationsstrategien. Dazu kommt die Zusammenarbeit mit den Demo-Veranstaltern, wie man auch von der Seite Eskalationen vermeidet und im Notfall begegnet. Mit mehreren Tausend friedlichen Demo-Teilnehmern, die gar kein Interesse an Stress haben, könnte man gemeinsam sehr vieles verhindern.
Wo aber die Polizei es sich mit den friedlichen Demonstranten verscherzt, blockieren diese möglicherweise sogar später die Polizei, wenn sie eingreifen möchte.
Plus die politischen Rollen: Wenn die Polizei ganze Areale der Stadt und tagelang immer wieder Hauptverkehrsstraßen absperrt, um 20 Staatsoberhäupter und Entourage durch die Stadt zu lotsen, wird sie als Vertreter eben der Staatsgewalt empfunden, die die lokalen und globalen Probleme auslösen, gegen die von 10.000den demonstriert wird.

Das Problem der Krawalltouristen, Randalierer und Plünderer ist noch ein anderes, und ich halte es nicht für richtig, sie alle unter "Schwarzer Block" zu subsumieren. Dazu ein andermal mehr.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 22:09
@wolke7


Obwohl der Einsatz von Quarzsandhandschuhen durch Polizisten im Allgemeinen verboten ist, da sie keine offiziell genehmigten Ausrüstungsgegenstände sind und unverhältnismäßige Verletzungen verursachen können,[2] gab der Vorsitzende einer Polizeigewerkschaft im Dezember 2008 an, dass viele Polizisten sie seit Jahren benutzten


Wikipedia: Quarzsandhandschuh


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 22:12
Zitat von FFFF schrieb:Die Journalisten empfinden die Polizei hinter Sturmmaske und Helm als unpersönlich und bedrohlich und manchmal fragt man sich, warum ein Zug neben einer vollkommen friedlichen Demo mit Hightech-Wasserwerfer und in voller Montur mit runtergelassenem Visier her laufen muss... eine Flasche wirft sich leichter gegen jemanden, den man gar nicht als Person erkennt, sondern nur als Teil einer Masse wahrnimmt. Als Vermummter wie als anonymisierter Polizist wirkt man bedrohlich und aggressiv und reagiert auf entsprechende Begegnungen... entsprechend.
Was stellst Du dir vor ? Wie sollen sie denn sonst einen Demonstrationszug begleiten; im leichten Sommeroutfit ? Um dann, wenn dann doch plötzlich aus der bis dahin harmlosen Demo Flaschen o.ä. geflogen kommen, was immer passieren kann, blöd und ungeschützt dazustehen ?


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 22:17
@Photographer73

Inwiefern gewährt eine Vermummung Schutz gegen Flaschen o. Ä?
Meines Wissens nach ist die Vermummung der Polzei darin begründet ihre Identiät vor individueller Verfolgung zu schützen oder weißt du dahingehend etwas anderes?


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 22:20
Zitat von caputmundicaputmundi schrieb:......ugummikauend mit Fliegerbrille, Quarzhandschuhen und Schrotflinte sieht und sich auch so martialisch benimmt. Nur inwiefern Disziplinarverfahren wegen Amtsübertretung geahndet werden steht auf einem anderen Blatt, den.....
ja, das mag alles sein.

Ich behaupte einfach mal, wer zuschlägt, hat es nicht zum ersten Mal getan.
Ich bin manchmal auch sehr stinkig, aber ich käme nie auf die Idee, jemandem eine zu verpassen.

Deshalb meine ich, dass die Polizisten sich bei Übertretungen genauso zu verantworten haben wie der gemeine Demonstrant. Ich habe die VideoBilder gesehen und mancherorts wurden seitens der Polizei tatsächlich Grenzen überschritten.

Ein ganz kleiner Bonus für die Polizei besteht dennoch. Die wurden in Situationen geschickt, die sie vorher nicht eintrainieren konnten. Ich behaupte auch, dass der oberste Polizist selber überfordert war.

Es geht nicht, dass Gewalt toleriert wird.
Zitat von FFFF schrieb:Leider sind solche Reaktionen bei solchen Großeinsätzen mit tagelanger Unterbringung in Mannschaftsunterkünften, Schlafmangel, auf das Auf-Die-Nerven-Gehen erpichte Demonstranten und Krawalltouristen vorprogrammiert.
Die Beamten hatten z. T. keine Mannschaftunterkunft.
Ich sah Bilder, wo die Polizisten in voller Montur auf dem blanken Boden lagen.
Zitat von FFFF schrieb: fragt man sich, warum ein Zug neben einer vollkommen friedlichen Demo mit Hightech-Wasserwerfer und in voller Montur mit runtergelassenem Visier her laufen muss..
das verstehe ich auch nicht
Zitat von FFFF schrieb:Als Vermummter wie als anonymisierter Polizist wirkt man bedrohlich und aggressiv und reagiert auf entsprechende Begegnungen... entsprechend.
richtig. Aber nicht nur total geschütze Polizisten wirken bedrohlich, auch völlig vermummte Demonstranten.

Eine Vermummung anonymisiert und lässt manche, wie es sich gezeigt hat, sämtliche Hemmingen fallen.
Zitat von FFFF schrieb:Mit mehreren Tausend friedlichen Demo-Teilnehmern, die gar kein Interesse an Stress haben, könnte man gemeinsam sehr vieles verhindern.
sie post von @Rick_Blaine, heute um 07:04
Zitat von FFFF schrieb:Wenn die Polizei ganze Areale der Stadt und tagelang immer wieder Hauptverkehrsstraßen absperrt, um 20 Staatsoberhäupter und Entourage durch die Stadt zu lotsen, wird sie als Vertreter eben der Staatsgewalt empfunden
das war ebenfalls ein riesiger Fehler, die G20 Teinehmer an erster Stelle zu schüzten,
Platz 2 nahm der "gemeine" Bürger ein.
Zitat von FFFF schrieb:Das Problem der Krawalltouristen, Randalierer und Plünderer ist noch ein anderes, und ich halte es nicht für richtig, sie alle unter "Schwarzer Block" zu subsumieren. Dazu ein andermal mehr.
Der schwarze Bock und deren Umfeld hat mit der übrigen Demosituation wenig zu tun. Ich denke, dass das eine homogene Gruppe ist, die auf Krawall aus war.

Ich habe mir intensiv das Plakat wth betrachtet. Alles was dort angekündet wurde, trat genauso ein. Es war visuell und verbal sehr aggressiv.

Ich denke, dass die Fehler nur bei den mit friedlicher Absicht gekommennen Demonstranten zu suchen sind, auch die Polizei hat Fehler gemacht.

Die gravierendsten Fehler ordne ich jedoch den Politikern der Stadt HH zu, die im Vorfeld mit geschwellter Brust behauptet haben, HH sei sicher.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 22:22
Zitat von caputmundicaputmundi schrieb:Quarzsandhandschuhen
was ist denn das? noch nie gehört.
Hast ein Bild und eine Materialbeschreibung?


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 22:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was stellst Du dir vor ? Wie sollen sie denn sonst einen Demonstrationszug begleiten; im leichten Sommeroutfit ? Um dann, wenn dann doch plötzlich aus der bis dahin harmlosen Demo Flaschen o.ä. geflogen kommen, was immer passieren kann, blöd und ungeschützt dazustehen ?
Ich weiß gewisse Vergleiche sind oft unsinnig.

Beim Fußball ist es in Deutschland auch üblich das die Polizisten als "Schildkröten" aufmarschieren und Fanmärsche vermummt begleiten. Ähnlich oft gibt es dann auch immer wieder Stress.
In England kann man den Polizisten da in das Gesicht gucken, viele sind beritten unterwegs und wenn man eine Frage hat, dann wird man nichtmal beleidgt sondern bekommt eine freundliche Antwort.

Vielleicht sollte sich die Polizei mal überlegen wie ihr Auftreten empfunden wird.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 22:24
Zitat von caputmundicaputmundi schrieb:ist die Vermummung der Polzei darin begründet ihre Identiät vor individueller Verfolgung zu schützen ode
auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Ich sah diese RundumBekleidung als Schutz.

Und dann finde ich, jeder Polzist müsste eine Nummer sichtbar und erkennbar tragen.
damit er für jedermann benennbar wird.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 22:26
@wolke7

Jo, natürlich ist das nur aus Schutz. ;)

Vermummung 473
1240197872-demonstration-vermummte-65rwW

Der einzige Schutz, ist der Schutz vor Identifizierung.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 22:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht sollte sich die Polizei mal überlegen wie ihr Auftreten empfunden wird.
Du, ich habe auch freundliche Polizisten waährend der Dienstzeit kennen gelernt.

Natürlich gibt es auch Muffel und Mundfaule.
Eben so, wie im richtigen Leben

.@Bone02943

ja grauenhafz diese Bilder.
Ich möchte immer gerne wissen, wen ich vor mir habe und das geht mit einem Vollanzug nicht.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 22:32
@wolke7

Ich habe auch schon freundliche Polizisten kennengelernt, der überwiegende Teil sogar. Nur beim Fußball/Eishockey oder eben auf Demos ist ein ganz anderes Klientel der Polizei am Start, als evtl. auf Streife ist.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 22:34
Zitat von FFFF schrieb:Es war der Beifahrer, der ausstieg und was ich gesehen habe, war ein völlig falsche Reaktion, denn nach dem Schlag ging der Polizist wieder weg, der Blockierer blieb an der Kreuzung stehen... es war also eine unsinnige, überflüssige Aktion.
stimmt, aber scheinbar wollte er daß man sich mit ihm beschäftigt und wollte scheinbar nicht darauf verzichten.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ja grauenhafz diese Bilder.
Ich möchte immer gerne wissen, wen ich vor mir habe und das geht mit einem Vollanzug nicht.
Wenn Du schon als Petitionsanmelder oder jemand der seine eigene Mülltonne löscht um Dein leben fürchten musst, was denkst Du was dann mit solchen Einsatzkräften die namentlich beaknnt werden passiert?

Sicher, oft nehmen welche sich raus sich aufzuführen wie ein haufen Proleten, lügen einem das blaue vom Himmel oder beugen Recht. Aber das was man da sieht ist gut zu begründen.

Btw. haben F1 Fahrer auch solche Hauben auf...


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 22:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jo, natürlich ist das nur aus Schutz. ;)
Bei den Polizisten ist es sicher beides.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 22:39
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Deshalb meine ich, dass die Polizisten sich bei Übertretungen genauso zu verantworten haben wie der gemeine Demonstrant. Ich habe die VideoBilder gesehen und mancherorts wurden seitens der Polizei tatsächlich Grenzen überschritten.
Das ist insofern richtig, als dass du in der Praxis keine Personalien des entsprechenden Beamten erhälst, da sie ebenso vermummt sind wie die Gewalttäter, nicht individuell ausgewiesen sind und sich dementsprechend ebenfalls aggressiv verhalten, wenn du eine Strafverfolgung anstrebst.

Deshalb bin ich auch für Bodycams und eine übergeordnete Kommission, damit Recht von Rechtmäßigkeit geahnet wird.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:was ist denn das? noch nie gehört.
Hast ein Bild und eine Materialbeschreibung?
Siehe Link.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 22:39
@wolke7

Schutz vor Identifizierung ja, wie auf der anderen Seite auch. ;)

Die tragen bestimmt keine Brandschutzhauben, wie in der F1.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

14.07.2017 um 22:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Fußball/Eishockey oder eben auf Demos ist ein ganz anderes Klientel der Polizei am Start. ,, als evtl. auf Streife ist.
Ich sehe das andersrum, nicht die Plizei ist das andere Klientel, sondern die Fans.

Wenn die meinen ich weiss ja auch nichtt, was die machen, dann muss die Polizei reagieren.

Und harte jungs reagieren auf Samthandschuhe nur ungern.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:enkst Du was dann mit solchen Einsatzkräften die namentlich beaknnt werden passiert?
wenn einem Beamten nachgewiesen wird, dass er sich nicht polizeiregelkonform verhalten hat, bekommt er ein Disziplinarverfahren innerhalb des Dienstverhältnisses und evtl. noch ein privatrechtliches Verfahren.


Anzeige

3x zitiertmelden