Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 12:30
Zitat von TripaneTripane schrieb:Eine "echte Demokratie" hätte wahrscheinlich gar keinen so hohen Anteil an Linksextremisten.
Extremismus ist in der Regel überall gleich verteilt. Nur kann er in bestimmten Systemen stärker hervortreten. Ob und inwieweit eine Gesellschaft, oder ein Staatssystem Extremismus begünstigt und fördert. Weggucken, oder ignorieren ist da keine Lösung. Extremisten werden immer weiter gehen, Grenzen ausreizen, bis sie auf Wiederstand stoßen. Die neue Gewaltdimension beim G20 zeigt das wieder deutlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 12:31
@Tripane

Die Schweizer haben ebenfalls Probleme mit Linksextremismus. Dort gibt es eine deutlich direktere Demokratie als bei uns.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 12:51
@Atrox
@Foss
@Tripane
Nicht alle Linksextremen wollen eine direkte Demokratie.  Leninisten wollen meist genau das Gegenteil.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 13:29
Ist denn nun was rausgekommen mit diesen Randalierern von der Elbchaussee?

Die machten einen dermaßen organisierten Eindruck.
Auch jetzt noch, wenn man sich die Videos anschaut.
Wenn etwas die Bezeichnung schwarzer Block verdient hat, dann das!

Woanders wären sicher schon längst alle Linksextremisten verhaftet worden.

edit: (zur erkennungsdienstlichen Behandlung)


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 13:58
@eckhart
Ne, der schwarze Block ist ein geschlossener Demonstrationszug.  Das sah mehr nach out of control aus, da sie genau so schnell wie sie aufgetaucht sind, auch wieder verschwunden sind.

Ich denke mal, dass die sich auch ganz schnell aufgelöst haben, als die Polizei kam. Leider habe ich keine Berichte gefunden, was mit diesem Zug passiert ist, nachdem die da so gewütet haben.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 14:14
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Leider habe ich keine Berichte gefunden, was mit diesem Zug passiert ist, nachdem die da so gewütet haben.
Ich habe auch nur das hier gefunden (nachdem Markus Lanz die Zusammehänge zwischen den Elbchaussee- Verwüstungen und diesem Sonderzug ins Spiel gebracht hatte)
+++ 00:47 Sonderzug mit G20-Gegnern verlässt Hamburg +++
Am Hamburger Hauptbahnhof ist ein Sonderzug losgefahren, der G20-Gegner in Richtung Basel bringen soll. Die Abfahrt verzögerte sich um gut eine Stunde, weil die Polizei die Personalien von Mitfahrenden aufnehmen und Videos von ihnen machen wollte. Mit der Maßnahme sollte nach mutmaßlichen Straftätern gesucht werden. Letztlich kontrollierten die Beamten nur oberflächlich. Festnahmen gab es nicht.
http://www.n-tv.de/politik/8-05-n-tv-de-beendet-den-Liveticker--article19922170.html

Da es ja nun alles Linksextremisten sind, müssen sie sich doch etwas leichter nachträglich auffinden lassen, sonst hätte man sie doch nicht so leicht ziehen lassen.
Da geh ich mal davon aus!

edit: Stichwort
Richtung Basel
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Schweizer haben ebenfalls Probleme mit Linksextremismus.



1x zitiert2x verlinktmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 14:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da es ja nun alles Linksextremisten sind
Man muss ihnen halt noch Straftaten nachweisen. Sonst sind sie höchstens ein Testkaninchen für den Bundestrojaner.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 15:11
Zitat von TripaneTripane schrieb:Eine "echte Demokratie" hätte wahrscheinlich gar keinen so hohen Anteil an Linksextremisten.
Nur um diesbezüglich ^ Mißverständnisse zu vermeiden: Ich glaube nicht, dass der Linksextremismus hierzulande die Folge von zu wenig Demokratie ist. Er ist Ursache.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 15:52
Zitat von TripaneTripane schrieb:Er ist Ursache.
Ich denke, dass Extremismus gerne als Ausrede benutzt wird, die Demokratie zum Schutz der Einwohner*innen zurückzuschrauben, aber mehr auch nicht.

Ich denke, dass auch eine echte Demokratie Extremisten hat. Die Frage ist, wie man damit umgeht.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 16:03
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Man muss ihnen halt noch Straftaten nachweisen.
Oder sie als Gefährder deklarieren!


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 16:12
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich denke, dass auch eine echte Demokratie Extremisten hat. Die Frage ist, wie man damit umgeht.
Klar, aber ein zu starker Extremismus ist der Tod der Demokratie.
Schießt die Demokratie also bei der Bekämpfung des Extremismus übers Ziel hinaus, schafft sie sich selbst ab. Ist sie zu lasch, wird sie vom Extremismus abgeschafft. Es muß daher schon eine gewisse Grundbereitschaft zu Demokratie und Freiheit! in einer Bevölkerung vorhanden sein, um zwischen den beiden obigen Fällen noch den notwendigen Platz dafür zu behaupten. Da sehe ich in Deutschland einiges im Argen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 16:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es muß daher schon eine gewisse Grundbereitschaft zu Demokratie und Freiheit! in einer Bevölkerung vorhanden sein
Es führt jetzt eigentlich schon ins OT, aber es gibt ja noch ein paar mehr Faktoren, die da eine Rolle spielen. Derzeit wird auch recht viel Freiheit dem Gefühl der Sicherheit geopfert, aus Angst vor Terror.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 16:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:Oder sie als Gefährder deklarieren!
@eckhart
Dann können sie die Gefährder in Bayern Dank des neuen Gesetzes bis zum St.Nimmerleinstag wegsperren. Muss nur alle 3 Monate von einem Richter bestätigt werden.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-gefaehrder-gesetz-verschaerft-1.3595274


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 16:30
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es führt jetzt eigentlich schon ins OT, aber es gibt ja noch ein paar mehr Faktoren, die da eine Rolle spielen. Derzeit wird auch recht viel Freiheit dem Gefühl der Sicherheit geopfert, aus Angst vor Terror.
Ja, des sehe ich auch so.

(btw...vielleicht sollte man auch weniger Angst vor off topic haben, je länger ein Strang wird. Manchmal sind Exkurse zwar selbst einen Strang wert, aber doch so relevant und zusammenhängend, dass sie nicht vom Hauptthema separiert werden sollten. Die Alternativen wären doch, wenn das engere topic mal halbwegs abgegrast ist, nur, einen Strang zu schließen oder sich schneller und öfter zu wiederholen, was ich persönlich nicht unbedingt attraktiver finden würde.)


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 16:46
@Subcomandante

Das ist endlich das richtige Instrument gegen Terroristen werden viele rufen.

Das scheint mir sehr anfällig für willkürlichen Missbrauch zu sein, gibt es irgendwo den Gesetzestext dazu ?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 17:37
@Bruderchorge

Das ist genau das Problem. Das Eine ist ohne das Andere nicht möglich. Will ich geeignete Mittel zu Bekämpfung von Terror haben, muss ich das Risiko des Missbrauchs in Kauf nehmen. Verzichte ich auf diese Mittel, ist die Häufung schwerer Terroranschläge bereits vorprogrammiert.

Ein klassisches Dilemma.

Hier kommt allerdings noch hinzu, dass einige Maßnahmen nicht nur von der Bevölkerung erwartet, ja verlangt werden, sondern auch von Behörden befreundeter Nationen, die eine Zusammenarbeit gegen den Terror begrüßen und im Kanon der Maßnahmen eben auch inländische Verschärfung der Kontrollmechanismen voraussetzen.

Wir sind bei weitem nicht das einzige Land in Europa, das solche Maßnahmen erwägt oder einführt. Tatsächlich gehören wir zu den noch immer am moderatesten kontrollierenden Ländern, was die Überwachung der Zivilbevölkerung angeht.

Einen breitflächigen Widerstand zu solchen Maßnahmen sehe ich nicht kommen. Der kommt erst, wenn sie wirklich erwägen, Bargeld abzuschaffen...

Und, um den Kreis zu schließen, wenn schärfere Vorgehensweisen gegen Vandalismus und Gewalt auf bzw. im Rahmen von Großdemonstrationen beschlossen würden, wäre das nach Hamburg wahrscheinlich auch nichts, dem größere Teile der Bevölkerung widersprächen.

Deswegen verstehe ich weder die Argumentation der Roten Flora, noch die Befürworter von Gewalt gegen Staat, die sich hier zu Wort gemeldet haben.
Diese Gewalt ist, gerade in diesen Zeiten, völlig kontraproduktiv und torpediert alle Ziele von den Linken bis hin zu den Liberalen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 17:45
Guten Tag,

zum Anwalt der Roten Flora gibt es einen neuen Artikel.

Er hat es geschafft bis jetzt schon 25 Strafanzeigen zu bekommen.
Auch das ist in meinen Augen eine Leistung für einen Anwalt.

Hier der Link zum Artikel:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/25-strafanzeigen-gegen-rote-flora-anwalt-beuth/ar-AAoU8Fj


Venerdi


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 17:50
@Commonsense

Ich verstehe wohl das Dilemma, allerdings meine ich in diesem speziellen Fall dass es viel zu wenig Möglichkeiten der Kontrolle gibt (scheinbar).

Beim Strafverfahren ermitteln Polizisten, Staatsanwaltschaft, dann geht es mit Strafverteidiger zu einem öffentlichen Gericht mit der Möglichkeit es von einer höheren Instanz prüfen zu lassen.

Das liest sich so, als reiche es, wenn ein Polizist einen Richter anruft und dann geht es schon ab in die Zelle. Das kann ich mir fast ohne weitere Instanzen nicht vorstellen, daher die Frage nach dem Gesetzes Text.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 18:31
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Dann können sie die Gefährder in Bayern Dank des neuen Gesetzes bis zum St.Nimmerleinstag wegsperren. Muss nur alle 3 Monate von einem Richter bestätigt werden.
und es wären keinerlei Ermittlungen zu G20 mehr nötig!

Hamburg müsste eben nur zu Bayern gehören.
Dies wiederum ließe sich durch einen Beitritt Deutschlands zu Bayern lösen,
wodurch wir automatisch auch den richtigen Bundeskanzler hätten.

Das alles habe ich schon bedacht.
Extremismus wäre dadurch praktisch hinter Schloss und Riegel. :D


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

27.07.2017 um 18:36
Zitat von FossFoss schrieb:Extremismus ist in der Regel überall gleich verteilt.
Das wäre mir neu. Solche Aussagen scheitern schon am Problem der übernationalen Operationalisierung von dem was in D vom VVS als Extremismus bezeichnet wird.


Anzeige

melden