Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 14:52
@eckhart
@ButzLachmann
Ich würde nicht mal die Bezeichnung 'linke Zecke' oder 'rote Socke' als Entmenschlichung bezeichnen. Nun gibt es aber im Lager der 'besorgten' Bürger die Wörter 'Sozialschmarotzer' oder einfach 'Parasit', und das ist mMn eindeutig entwürdigend.

Anzeige
melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 15:03
@richie1st
Da hast du recht - irgendwie fängt auch schon alles dort an.

Manche Leute bezeichnen ja auch Menschen einer bestimmten Herkunft als Kakerlaken.
Also wenn Darwin recht hat, dann gewinnt jedenfalls die Küchenschabe – Survival of the fittest...

PS: Wir sollten Rapmusik verbieten....


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 15:09
Wenn Ihr dann alle gängigen Beleidigungen durch gehechelt habt, könnt Ihr gerne wieder zum Thema diskutieren.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 15:38
Hier ist noch mal eine detaillierte Liste, mit allen Verhafteten,Herkunft und ihren Straftaten oder Straftaten, nach denen ermittelt wurde und ermittelt wird.–

Entlassene:
http://www.mopo.de/hamburg/g20/die-grosse-krawall-uebersicht-g20--alle-verhafteten-und-ihre-straftaten-28030454 (Archiv-Version vom 26.07.2017)

Noch in Untersuchungshaft:
http://www.mopo.de/hamburg/g20/die-grosse-krawall-uebersicht-g20--alle-verhafteten-und-ihre-straftaten-28030454-seite2 (Archiv-Version vom 05.09.2017)


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 19:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich schrieb "aushalten ohne Autos anzuzünden".
Und ich schrieb der weitaus größere Teil der Gipfelgegner haben aber doch gar keine Autos angezündet. Dennoch wurde gegen den Willen einer eben nicht gerade kleinen Anzahl von Gegnern dieser Gipfel durchgesetzt und das passt eben nicht so ganz zu einem demokratisch legitimierten Staat. Wenn man Volkes Stimme eben so mißachtet dann sehe ich schon das Gewalt ein Mittel sein kann und wenn es nur Sitzblockaden sind.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ohne Zweifel richtig. Nur - zählen gewalttätige Ausschreitungen wie in Hamburg für dich noch zum demokratisch legitimierten Willenbildungsprozeß? Für mich nicht, weswegen ich auch das Argument vom Staat als Diktator an dieser Stelle unpassend finde.
Das ist immer schwierig abzuwägen finde ich wo man da die Grenze zieht. Sitzblockaden sind auch Gewalt. Meist reagiert der Staat dann auch mit Gewalt darauf und versucht diese zu beenden oder hindert selbst mit Gewalt die Demonstranten daran bestimmte Orte zu erreichen. Das es dabei öfter mal zu extremen Ausschreitungen kommt laste ich im Zweifel immer dem Staat an,denn der verfügt über das Gewaltmonopol,ist also in erster Linie für Eskalation verantwortlich.


8x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 19:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Das es dabei öfter mal zu extremen Ausschreitungen kommt laste ich im Zweifel immer dem Staat an,denn der verfügt über das Gewaltmonopol,ist also in erster Linie für Eskalation verantwortlich.
Das würde ich gerne erläutert haben, die Schlussfolgerung macht überhaupt keinen Sinn.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 19:47
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dennoch wurde gegen den Willen einer eben nicht gerade kleinen Anzahl von Gegnern dieser Gipfel durchgesetzt und das passt eben nicht so ganz zu einem demokratisch legitimierten Staat. Wenn man Volkes Stimme eben so mißachtet dann sehe ich schon das Gewalt ein Mittel sein kann und wenn es nur Sitzblockaden sind.
Gab es dazu eine repräsentative Umfrage? Außerdem ist ein Gipfel gut und richtig, wie sonst sollte man politische Entscheidungen fällen oder Gespräche führen? Politik geht uns alle an, deshalb sollte man einen Gipfel in einer Großstadt abhalten können.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 19:48
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und ich schrieb der weitaus größere Teil der Gipfelgegner haben aber doch gar keine Autos angezündet. Dennoch wurde gegen den Willen einer eben nicht gerade kleinen Anzahl von Gegnern dieser Gipfel durchgesetzt und das passt eben nicht so ganz zu einem demokratisch legitimierten Staat. Wenn man Volkes Stimme eben so mißachtet dann sehe ich schon das Gewalt ein Mittel sein kann und wenn es nur Sitzblockaden sind.
74,9 % sind für eine Räumung der Roten Flora (Hamburger Tageblatt)

52 % sind der Meinung, dass linksextre Gewalt unterschätzt wird (Spiegel)

20 % der Deutschen wünschen sich eine linke Revolution (Welt)

27% der Deutschen finden, dass uneinnehmlicher Geschlechtsverkehr manchmal okay ist (Welt)

Mal ein Auszug der Stimme des Volkes. Vielleicht erschließt sich dir, warum die repräsentative Demokratie ganz gut ist.


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 19:51
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Sitzblockaden sind auch Gewalt. Meist reagiert der Staat dann auch mit Gewalt darauf und versucht diese zu beenden oder hindert selbst mit Gewalt die Demonstranten daran bestimmte Orte zu erreichen. Das es dabei öfter mal zu extremen Ausschreitungen kommt laste ich im Zweifel immer dem Staat an,denn der verfügt über das Gewaltmonopol,ist also in erster Linie für Eskalation verantwortlich
so ein Misterzählt selten jemand, ohne das es gelöscht wird.

der Staat die Polizei) soll also verantwortlich sein, wenn linke Randalierer vom selbsternannten Konzept der "militanten Gewaltanwendung" Gebrauch machen....
ich glaub echt, du merkst den Fehler nicht


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 19:55
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dennoch wurde gegen den Willen einer eben nicht gerade kleinen Anzahl von Gegnern dieser Gipfel durchgesetzt und das passt eben nicht so ganz zu einem demokratisch legitimierten Staat. Wenn man Volkes Stimme eben so mißachtet dann sehe ich schon das Gewalt ein Mittel sein kann
jaja, Volkes Stimme im kleinen Promillebereich-- die bescheuerten Randalierer  und Brandschatzter von HH SIND NICHT DAS VOLK- sie sind Straftäter, die im Namen des Volkes abgeurteilt gehören.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:74,9 % sind für eine Räumung der Roten Flora (Hamburger Tageblatt)
wenn es mit rechtsstaatl. Mitteln möglich ist -- dann sollte man diesbezügl Volkes Stimme erhören. GEwaltlos!


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 20:04
Zitat von lawinelawine schrieb:Atrox schrieb:
74,9 % sind für eine Räumung der Roten Flora (Hamburger Tageblatt)
wenn es mit rechtsstaatl. Mitteln möglich ist -- dann sollte man diesbezügl Volkes Stimme erhören. GEwaltlos!
Wenn man der Argumentation von @McMurdo folgt, sollte der Mob eigentlich schon mit Fackeln und Mistgabeln vor der Roten Flora stehen. Ich bin gespannt, ob er seine eigenen Argumente auch gelten lässt, wenn sein zitierter Volkswille nicht seinem eigenen Willen entspricht.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 20:16
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn man der Argumentation von @McMurdo folgt, sollte der Mob eigentlich schon mit Fackeln und Mistgabeln vor der Roten Flora stehen.
Weil es der Volkswille ist, autonome Zentren zu vernichten?


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 20:25
@paranomal
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn man Volkes Stimme eben so mißachtet dann sehe ich schon das Gewalt ein Mittel sein kann und wenn es nur Sitzblockaden sind.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:74,9 % sind für eine Räumung der Roten Flora (Hamburger Tageblatt)
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Weil es der Volkswille ist, autonome Zentren zu vernichten?
Nein. @McMurdo sagt ja, es war Volkswille, dass der G20 nicht stattfindet, also wäre Gewalt ein gerechtes Mittel, wenn der Staat nicht darauf reagiert. Diese Schlussfolgerung ist ja nicht G20-exklusiv.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 21:20
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das würde ich gerne erläutert haben, die Schlussfolgerung macht überhaupt keinen Sinn.
Die angezündeten Autos und geplünderten Geschäfte gab es dort wo der Staat von seinem Gewaltmonopol keinen Gebrauch gemacht hat, aus welchen Gründen auch immer.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Gab es dazu eine repräsentative Umfrage?
Es gab genug Demos vor und auch während des Gipfels mit zig tausenden von Demonstranten gegen diesen Gipfel.
Zitat von lawinelawine schrieb:die bescheuerten Randalierer  und Brandschatzter von HH SIND NICHT DAS VOLK
Wie ich ja schon mehrfach jetzt schrieb waren die Randalierer aber gar nicht die Mehrheit der Gegner des Gipfels.
Zitat von lawinelawine schrieb:der Staat die Polizei) soll also verantwortlich sein, wenn linke Randalierer vom selbsternannten Konzept der "militanten Gewaltanwendung" Gebrauch machen....
ich glaub echt, du merkst den Fehler nicht
Ich kann mich nur wiederholen, wer gegen eine nicht unbedeutende Zahl von Gegnern etwas dennoch durchsetzt, ungeachtet aller Warnungen auch aus der kommunalen Politik dann laste ich solche Konsequenzen dem Staat an.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 21:26
@McMurdo

So wie zB die Aufnahme von Flüchtlingen gegen eine nicht unerhebliche Anzahl von Gegenstimmen ?

Selbst eine Mehrheit bedeutet nicht automatisch Rechtsstaatlichkeit.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 21:35
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die angezündeten Autos und geplünderten Geschäfte gab es dort wo der Staat von seinem Gewaltmonopol keinen Gebrauch gemacht hat, aus welchen Gründen auch immer.
Die Schlussfolgerung daraus wäre also, dass der Staat für jegliche Kriminalität in diesem Land verantwortlich ist, da er schlicht sein Gewaltmonopol in diesem Moment nicht wahrgenommen hat...

Ja, das ist himmelschreiender Blödsinn.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 21:52
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nein. @McMurdo sagt ja, es war Volkswille, dass der G20 nicht stattfindet, also wäre Gewalt ein gerechtes Mittel, wenn der Staat nicht darauf reagiert. Diese Schlussfolgerung ist ja nicht G20-exklusiv.
Die Gewalt ging ja nicht von der Flora aus. Deshalb ist das ein doch eher hinkender Vergleich.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 21:57
@paranomal

Habe ich damit auch nicht gesagt. Der Volkswille braucht ja laut @McMurdo keine Kausalität. Wenn es der Wille ist, soll er umgesetzt werden. Notfalls eben mit Gewalt.

Ich sehe es persönlich anders, aber vielleicht kann man @McMurdo seinen Holzweg ja aufzeigen, indem man den Spieß einfach umdreht.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 22:03
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sehe es persönlich anders, aber vielleicht kann man @McMurdo seinen Holzweg ja aufzeigen, indem man den Spieß einfach umdreht.
Das sein Volkszorn-Argument volkommen Panne ist, wird ihm hoffentlich auch so klar.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

26.07.2017 um 22:34
@Atrox
Minderheitenschutz und Menschenrechte gehören zum Fundament und zu den Grundbedingungen jeder Demokratie, auch der direkten.  Eine Repräsentative Demokratie hat ganz andere Nachteile, wie z.B., dass die Gleichgeschlechtlichenehe in der Bevölkerung viel früher akzeptiert wurde, als es die Regierung geschafft hat ein Gesetz, für das es schon lange einen Gesetzesvorschlag gab, zu verabschieden.


Anzeige

2x zitiertmelden