Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.10.2017 um 01:03
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Stichwort wehrhafte Demokratie.
Naja, die Demonstranten in Hamburg hatten ja nun nicht das Ziel die freiheitlich demokratische Grundordnung abzuschaffen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.10.2017 um 01:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Naja, genaugenommen hat sie da wo sie hätte wirklich einschreiten müssen, nämlich im Schanzenviertel, gar nichts getan. Warum, ist wohl deren Geheimnis.
Eben, nur leider wird genau das kaum bis gar nicht durchleuchtet. Man schreitet ein wo es nicht zwingend notwendig war, es eskaliert, schreitet dann aber nicht ein wo es noch weit schlimmer wird. Muss man nicht verstehen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.10.2017 um 01:25
@Bone02943
@McMurdo
Schanzenviertel, gar nichts getan. Warum, ist wohl deren Geheimnis. ...
Könnte mir vorstellen, die werden sich gedacht haben:  solange die ein Virtel zerkloppen, wo ihr  eigenes Klientel wohnt (nicht gerade die Reichsten), ist doch alles gut - da triffts doch die Richtigen (nämlich "sie selbst"). ;)


1x verlinktmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.10.2017 um 01:30
@Optimist

Möglich, doch wäre dies ein Armutszeugnis der Polizei. Ähnlich könnte man dann sagen, die Polizei in Heidenau ist nicht eingeschritten, weil die guten Nazis ja eh nur gegen die "Asylanten" randalieren.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.10.2017 um 02:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eben, nur leider wird genau das kaum bis gar nicht durchleuchtet. Man schreitet ein wo es nicht zwingend notwendig war, es eskaliert, schreitet dann aber nicht ein wo es noch weit schlimmer wird. Muss man nicht verstehen.
Demonstranten verkloppen und Anwohner nicht schützen. Wirklich interessant das das für einige hier tatsächlich akzeptabel ist.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.10.2017 um 02:28
@McMurdo
Wirklich interessant das das für einige hier tatsächlich akzeptabel ist.
Hast du damit mich gemeint? (wegen dieses Beitrages? Beitrag von Optimist (Seite 212) )

Falls ja, das sollte nur eine mögliche Erklärung sein. Damit hatte ich keineswegs sagen wollen, das sei akzeptabel!
Demonstranten verkloppen
das geschah ja nun auch nicht ganz ohne Grund. Die Demonstranten hatten die Polizei provoziert und irgendwas gegen sie geschossen usw. - sollen die sich das alles tatenlos gefallen lassen?

Mag sein, dass vielleicht manche Polizisten nicht immer ganz angemessen reagiert hatten, aber auf Krawall waren die Vermummten ja von Anfang an aus, gab ja auch ihr Thema her (hab den Titel jetzt nicht im Kopf).

Das ist alles das, was ich hier im Thread u.a. auch durch Links mitbekommen hatte.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.10.2017 um 02:32
Man sollte festhalten das Hamburg, so wie es nun mal war, nicht der perfekte Orte gewesen ist. Ich hoffe man sucht sich demnächst was anderes und ein Ort wo man das ganze besser unter Kontrolle hat.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.10.2017 um 07:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Hamburg ist es erst richtig eskaliert als die Polizei völlig übertrieben vorgegangen ist, als in dem Demozug eine kleine Minderheit vermummt gewesen sind. Das war der Anfang vom ganzen.
Diese kleine Minderheit hat sich schon vorher für Krawall ausgerüstet.
Und der Veranstalter von Welcome to Hell wusste das auch. Kommentiert hat er das nur mit Schulterzucken. Tja, is halt so, dass da Autonome mitlaufen und sich zum Kampf rüsten.

Die Ansage der Polizei lautete schon Wochen, schon Monate im Voraus:,,Wir werden Vermummung, Bewaffnung und gewalttätiges Auftreten nicht tolerieren."
Und zu dieser Ansage hat die Polizei als ,,Sicherheitsbeauftragter" des Staates auch jedes Recht. Aber die Autonomen haben nicht das Recht, dem Staat quasi den Krieg zu erklären. Dafür muss man kein Verständnis haben.

An Welcome to Hell und anderen Beispielen zeigt sich auch ein Grundproblem mit politisch linker und linksextremer Szene.
Die gewaltbereiten, ja gewaltsuchenden Aktivisten der linksextremen Szene nutzen immer wieder die Masse der normalen Demonstranten und normalen Linken zum Untertauchen und als Schutzschild.
Aus deren Reihen können sie angreifen oder mal eben schnell verschwinden. Einen Stein schleudern, zack ist man weg und die Polizisten müssten sich nun durch ein paar Hippies, junge Frauen oder Rentner durchschlagen, die sich ihnen in den Weg stellen.
Sieht immer schlecht aus.

Die linke Szene verharmlost das Verhalten der Linksextremisten regelmäßig und schützt die Akteure.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.10.2017 um 07:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du damit mich gemeint? (wegen dieses Beitrages? Beitrag von Optimist, Seite 212 )
Nein, damit meinte ich dich nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das geschah ja nun auch nicht ganz ohne Grund. Die Demonstranten hatten die Polizei provoziert und irgendwas gegen sie geschossen usw. - sollen die sich das alles tatenlos gefallen lassen?
Mir geht es hier um die Verhältnismäßigkeit. Während man auf der einen Seite sich vehement um ein paar Vermummte kümmerte, die bis dahin relativ friedlich waren, ist man dort wo wirklich Not am Mann war nicht zur Stelle.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.10.2017 um 13:29
@Kc
@venerdi
Für einen geplanten Hinterhalt durch Krawallmacher gibt es bis heute nicht einen einzigen Beweis.
Die Begründung der Polizei, warum man nicht eingegriffen hat, habe ich schon von Anfang an bezweifelt und als Ausrede für das Versagen dieser betrachtet.
Mittlerweile wurde dies ja fast schon bestätigt.
Zudem war die ganze Situation total vorhersehbar.

@venerdi
Am besten sollte man immer so hart durchgreifen, wie in Spanien und alle Polizisten sollten eine SEK Ausbildung erhalten ?
Ist das alles dein ernst ?

PS: Linke sind wirklich eines der großten Probleme der BRD - die Lügenpresse verschweigt dies nur... ?


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.10.2017 um 14:03
@venerdi
Nachdem ich mit Interesse deine ganzen Beiträge durchgelesen habe...
Du wohnst im Ausland ? - oder ist es nur dein eigener Staat ?
Vielen Dank, dass du den Deutschen solche Tipps gibst...
Die Polizei hat das gemacht was sie nach den gültigen Gesetzen der BRD machen konnte.
Ein absolut kompromissloses Vorgehen ist der Polizei nach den gültigen Gesetzen der BRD nicht gestattet.
Das Ergebnis haben wir alle dann gesehen.


Venerdi
Hast du hierfür auch entsprechende Beweise in form von Gesetzestexten für deine Behauptungen – Diese sind mir als Bürger der BRD nämlich nicht bekannt – ich bezweifel sehr stark, dass diese außerhalb deiner Vorstellung existieren. Bzw. was meinst du damit ?
Du darfst es aber gerne belegen...


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.10.2017 um 15:27
Zitat von ToxoplasmaToxoplasma schrieb:Für einen geplanten Hinterhalt durch Krawallmacher gibt es bis heute nicht einen einzigen Beweis.
Nun ja.... die Aktion mit dem Molliwurf vom Dach... könnte man durchaus als geplanten Hinterhalt sehen. Warum sonst sollten sich diese Personen mit entsprechendem Equipment auf das Dach begeben haben? Der Aussicht wegen bestimmt nicht.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.10.2017 um 15:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Während man auf der einen Seite sich vehement um ein paar Vermummte kümmerte, die bis dahin relativ friedlich waren, ist man dort wo wirklich Not am Mann war nicht zur Stelle.
Erkläre mir mal bitte, wie die Polizei bei dieser Guerilla-Taktik der Autonomen Krawallmacher hätte reagieren sollen?
Auch 20.000 Polizisten können nicht alle Stadtgebiete abriegeln und sichern und wahllos Menschen verhaften, die gerade unvermummt sind.
Denn diese Krawall-Helden beweisen ihre Potenz und Aggresssivität gerne unerkannt und schützen sich durch schnelles Umziehen und Untertauchen ( was dann wesentlich weniger Heldenhaft anmutet ).


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.10.2017 um 15:46
@Gwyddion
Also nach einem Molli sieht mir das ganz und gar nicht aus.
Die Flamme des Feuerzeugs ist wesentlich größer zu sehen, als die des angezündeten Gegenstandes.
Vermutlich war es auch "nur" ein Böller...

Es gibt aber gute Gründe die gesamte Situation seitens Darstellung der Polizei anzuzweifeln.

Equipment wurde übrigens weder auf dem Dach, noch bei einer der dort angetroffenen Personen gefunden.
Der einzige Hinweis darauf, das dies der Fall sein sollte ,ist dieses eine Polizeihubschraubervideo.

Ich habe mir einfach nur die Frage gestellt, warum die Polizei denn in diesem Moment soweit vorrücken konnte, wenn dies im Vorfeld angeblich gar nicht erst möglich war.
Dieser brennende Gegenstand wird ja fast senkrecht nach unten geworfen – nicht mal etwa etwas seitlich...

Nach eigenen Angaben der Polizei ist dies jedoch ausgeschlossen...da die Polizei bis dorthin gar nicht vorrücken konnte, da man ja grade dies vermeiden wollte.
Das SEK war zu dem Zeitpunkt nachgewiesen nich mal vor Ort, sondern kam erst nach ca 40 Minuten.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.10.2017 um 17:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Erkläre mir mal bitte, wie die Polizei bei dieser Guerilla-Taktik der Autonomen Krawallmacher hätte reagieren sollen?
Auch 20.000 Polizisten können nicht alle Stadtgebiete abriegeln und sichern und wahllos Menschen verhaften, die gerade unvermummt sind.
Ich kann da eigentlich nur nochmal @Bone02943 zitieren, wenn man das nicht sicherstellen kann:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man sollte festhalten das Hamburg, so wie es nun mal war, nicht der perfekte Orte gewesen ist. Ich hoffe man sucht sich demnächst was anderes und ein Ort wo man das ganze besser unter Kontrolle hat.



1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

05.12.2017 um 10:14
Razzia gegen G20-Randalierer

Hunderte Polizisten durchsuchten heute 24 Objekte in 8 Bundesländern. Durchsuchungen fanden unter anderem in Hamburg, Göttingen, Bonn, Köln, Stuttgart, Neuwied statt. Die Durchsuchungen stehen im Zusammenhang mit Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren Landfriedensbruchs. In den durchsuchten autonomen Zentren und Wohnhäusern vermutet die Polizei bundesweit vernetzte Hintermänner der Krawalle.

http://www.bild.de/news/2017/g20-gipfel/razzia-nach-g20-krawallen-54083804.bild.html


1x verlinktmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

05.12.2017 um 17:14
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb am 07.10.2017:Ich kann da eigentlich nur nochmal @Bone02943 zitieren, wenn man das nicht sicherstellen kann:

Bone02943 schrieb:
Man sollte festhalten das Hamburg, so wie es nun mal war, nicht der perfekte Orte gewesen ist. Ich hoffe man sucht sich demnächst was anderes und ein Ort wo man das ganze besser unter Kontrolle hat.
Spielt eigentlich in dem Zusammenhang keine große Rolle. Ob Hamburg ausreichend "perfekt" war oder nicht, ist nur im Zusammenhang mit den Belastungen für die friedliche Bevölkerung zu klären, nicht mit den "Belastungen" für die Randalierer (zu denen ich auch die Vermummten zähle).


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

05.12.2017 um 17:25
@Tripane

Das gilt nicht nur für Hamburg an sich sondern eigentlich für alle großen Städte. Ich finde das solche einfach nicht ideal für Treffen sind, bei denen so viele Demonstranten und auch viele gewaltbereite Demonstranten erwartet werden.
Nicht nur wegen den Bewohnern die dann damit leben müssen, sondern auch aus polizeitaktischer Sicht. Es gibt Orte die sind relativ einfach zu überwachen und abzusichern, eine Großstadt dagegen ist nur schwer zu überwachen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

05.12.2017 um 17:40
@Bone02943

Nö, es war nicht Hamburg als Stadt generell ungeeignet - im Gegenteil, sondern lediglich Hamburg als Hochburg des Linksextremismus. Es reicht also sich in seinem Kampf darauf zu konzentrieren. Zumal dieser Linksextremismus eine grosse Mobilität hat.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

05.12.2017 um 17:48
@Tripane

Mag sein das Hamburg als Hochburg von Linken noch weniger geeignet war als andere Großstädte. Dennoch sind Gruppenbewegungen in Großstädten schwieriger unter Kontrolle zu bekommen, als an andren Orten.


1x zitiertmelden