Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 01:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sind aber noch stärkere Sicherheitsvorkehrungen nicht mal zu viel für das ganze? Iwann sollte auch mal schluss sein, was kommt als nächstes, Eine Stadt wird evakuiert und mit Geheimdienstmitarbeitern besetzt, die dann frohlockend zujubeln müssen?

Iwann is dann auch mal schluss mit dem ganzen scheiß.
Irgendwann, aber sicher nicht nur wegen ein paar störern denen man durchaus einhalte gebieten kann, wenn man ihre Szene schwächt.

Anzeige
melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 01:52
Ich bringe nur den Gedanken ein: Die G20 haben doch diesen vorgefertigten Text wunderbar präsentiert, so und so viel der Bevölkerung und so und so viel des Bruttoinlandsprodukts werden da repräsentiert und so weiter. Nun, ganz Russland und China steht den Leuten zur Verfügung. Auch Jörges vom Stern benannte die G20 als „Wanderzirkus“

Er hat wohl recht. Ich weiß auch nicht, warum der Steuerzahler letztlich sein Geld hergeben muss, damit der französische Präsident, der saudi-arabische Diktator oder irgendwelche Männer wie Erdogan oder Putin sich Beethovens 9. anhören dürfen.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 01:52
@FF
wer hatte nochmal für die orangefarbenen Qualmwolken gesorgt?
war die ""Rauchentwicklung"" vor oder nach dem allerersten Wasserwerfereinsatz?


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 01:53
@Bone02943

Die Politik wird sich von der Strasse nicht vorschreiben lassen wo sie was ausrichten laesst, da bist du reichlich naiv. Die ganze Linksautonome Szene wird medial durch den Wolf gedreht, nicht Merkel die diese Stadt als Geburtsstadt und wegen der Elphi als Standort wollte. Der Scholzomat hatte da wenig zu sagen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 01:53
Die Zeit hat sich von zwei seiner reporter getrennt die beim G20 für eine Hetzjagd auf andere reporter verantwortlich waren. Diese wurden wegen "unethischen" verhalten mit der Zusammenarbeit mit der Zeit gekündigt.
Beide ehrenamtlichen Autoren waren während G20 nicht im Auftrag des Störungsmelders aktiv. Wir haben aber versucht, die Vorfälle gemeinsam mit ihnen zu rekonstruieren. Die Verharmlosung oder Rechtfertigung von Gewalt ist nicht mit einer Mitarbeit beim Störungsmelder vereinbar. Wir werden daher mit beiden Autoren in Zukunft nicht mehr zusammenarbeiten.
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2017/07/08/in-eigener-sache_24066

Auf der Facebook seite eines der beiden Besagten Reporter scheint er jedoch die Aktion seiner Hetzjagd als Legitim weiter zu verbreiten scheint noch Zustimmung von anderen Menschen davon zu bekommen, die die Gewalt aktionen gege ndie anderen Journalisten als gut und gerecht abtuen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 01:53
Zitat von Abd-AbeoAbd-Abeo schrieb:Ich bringe nur den Gedanken ein: Die G20 haben doch diesen vorgefertigten Text wunderbar präsentiert, so und so viel der Bevölkerung und so und so viel des Bruttoinlandsprodukts werden da repräsentiert und so weiter. Nun, ganz Russland und China steht den Leuten zur Verfügung. Auch Jörges vom Stern benannte die G20 als „Wanderzirkus“

Er hat wohl recht. Ich weiß auch nicht, warum der Steuerzahler letztlich sein Geld hergeben muss, damit der französische Präsident, der saudi-arabische Diktator oder irgendein Mann wie Erdogan oder Putin sich Beethovens 9. anhören darf.
G20 hat durchaus auch schon in russland stattgefunden: In einer Großstadt., Sankt Petersburg.

Und das Steuergeld bezahlen wir, damit sich die 20 wichtigsten Staaten wirtschaftlich abstimmen können und die Weltwirtschaft in Gang belibt, was uns, letztendlich, als steuerzahler zu gute kommt.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 01:53
Zitat von Abd-AbeoAbd-Abeo schrieb:Er hat wohl recht. Ich weiß auch nicht, warum der Steuerzahler letztlich sein Geld hergeben muss, damit der französische Präsident, der saudi-arabische Diktator oder irgendein Mann wie Erdogan oder Putin sich Beethovens 9. anhören darf.
Weil wir gute Gastgeber sein "müssen" und das ganze ganz ganz wichtig ist!!!eins111 ;)


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 01:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:noch stärkere Sicherheitsvorkehrungen
Waren die nicht ausreichend? Mit ca. 20.000 Kräften?

Ich bin allerdings entsetzt, wenn ich lesen muss, was alles nicht gelaufen oder schiefgelaufen ist bei der Polizei:

- veraltete Funktechnik
- mangelnde Kommunikation
- Defizite bei der Verpflegung
- Defizite bei der Unterbringung
- 48-Stunden-Dauereinsatz?

gibt es noch mehr?

Sorry, fast ein Skandal. Damit meine ich aber nicht die Kräfte vor Ort, die ihren Kopf hinhalten mussten.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 01:55
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Waren die nicht ausreichend? Mit ca. 20.000 Kräften?

Ich bin allerdings entsetzt, wenn ich lesen muss, was alles nicht gelaufen oder schiefgelaufen ist bei der Polizei:

- veraltete Funktechnik
- mangelnde Kommunikation
- Defizite bei der Verpflegung
- Defizite bei der Unterbringung
- 48-Stunden-Dauereinsatz?

gibt es noch mehr?

Sorry, fast ein Skandal. Damit meine ich aber nicht die Kräfte vor Ort, die ihren Kopf hinhalten mussten.
Für bessere Sicherheitsvorkehrungen braucht man nicht zwangsläufig mehr Kräfte.
und ja, das ist ein großes Problem.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 01:55
@shionoro

Dann beweise ökonomische Kenntnisse: Warum muss die G20 durch die Welt reisen? Das ergibt absolut keinen Sinn. Die Machtdemonstration ist das einzige, was hier betont werden kann. Aber effektiv war das Ganze im Vergleich mit den Kosten nicht.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 01:56
Zitat von Abd-AbeoAbd-Abeo schrieb:Dann beweise ökonomische Kenntnisse: Warum muss die G20 durch die Welt reisen? Das ergibt absolut keinen Sinn. Die Machtdemonstration ist das einzige, was hier betont werden kann. Aber effektiv war das Ganze im Vergleich mit den Kosten nicht.
Weil sich somit die Staaten die Kosten teilen.


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 01:59
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:- veraltete Funktechnik
- mangelnde Kommunikation
- Defizite bei der Verpflegung
- Defizite bei der Unterbringung
- 48-Stunden-Dauereinsatz?
Dachte die hätten alle auf digital schon umgestellt. Aber ok bei so vielen aus allen Bundesländern, leider...
Kommunikation nun gut, vielleicht ist es schon an der Sprache gescheitert
"Ö mir homs doa oan gwoltreichn mob..."oda so.. xD
Das da nichtmal die Verpflegung klappt ist schon armselig
Die Unterbringung ist nun leider problematisch, vorallem wenn berliner Kolegen die Unterkunft "verwüsten"
48 Stunden Dauereinsatz spricht dafür das 20.000 Einsatzkräfte bei weitem nicht gereicht haben.

Unter diesen Umständen würde selbst in der 4. Liga kein Fußballspiel angepfiffen, sobald die Polizei der Meinung ist nicht für die rechtliche Ordnung sorgen zu können. Völlig unverantwortlich und peinlich das die Politik sowas dann in Hamburg durchgezogen hat, obwohl es scheinbar extreme Defizite gab.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil sich somit die Staaten die Kosten teilen.
Können sich doch alle Staaten an den Kosten jährlich beteiligen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 02:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil sich somit die Staaten die Kosten teilen.
Können sich doch alle Staaten an den Kosten jährlich beteiligen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 02:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil sich somit die Staaten die Kosten teilen.
Das wäre nur dann korrekt, wenn jeder Tagungsort gleich hohe Kosten verursachte. Das ist aber offenbar nicht der Fall und das war bekannt. Die G20-Staaten können die Kosten doch gemeinsam decken. Es geht hier darum, welche Kostenstellen ineffzient sind! Ökonomisch jedenfalls ist das der reinste Wahnsinn.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 02:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Können sich doch alle Staaten an den Kosten jährlich beteiligen.
mit welchem Sinn und Zweck? Warum sollte es besser sein, immer denselben Ort zu wählen? Machen wir bei anderen Großveranstaltungen auch nicht.
Zitat von Abd-AbeoAbd-Abeo schrieb:Das wäre nur dann korrekt, wenn jeder Tagungsort gleich hohe Kosten verursachte. Das ist aber offenbar nicht der Fall und das war bekann. Die G20-Staaten können die Kosten doch gemeinsam decken. Es geht hier darum, welche Kostenstellen ineffzient sind! Ökonomisch jedenfalls ist das der reinste Wahnsinn.
Die Kosten sind immer in derselben Größenordnung.
Ökonomisch sind sie peanuts.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 02:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Völlig unverantwortlich und peinlich das die Politik sowas dann in Hamburg durchgezogen hat,
wie wärs mit Dresden, oder Leipzig??


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 02:04
@shionoro
Die Lage ist bei der ersten Demo wegen der Polizei eskaliert und auf der Schanze und Elbchaussee, weil die Polizei nicht da war. Was nicht viel besser ist, oder?
Man kann nicht eine ganze Stadt schützen wenn man die Randalierer vom einen Ort verjagt, gehen sie wo anders hin.

@d.fense
Das zweite Video ist über eine Stunde lang und am Ende sieht man, wie die Polizei vollauf damit beschäftigt ist, sich selbst in der engen Straße mit Wasserwerfern vor Würfen von einem Dach und der Brücke zu schützen, während ein friedlicher Protestzug mit Musik sie langsam zurückdrängt.
Wo keine Polizei mehr ist, ist es friedlich.
Der Ort war extrem ungünstig ausgesucht für was immer die Polizei eigentlich vor hatte.

@Subcomandante
Da ist ganz offensichtlich noch mehr geworfen worden, spätestens als die Polizei vorrückte.

Aber die Rauchbomben waren wohl das geringste Problem, @lawine, die sehen nur nach was aus.
Es hätte aber durchaus die Möglichkeit gegeben, nicht wegen der ersten Würfe vorzurücken und nicht zu provozieren. Außerdem hätte man den Schwarzen Block nicht an der Stelle zusammentreiben sollen, ohne einen Plan, was denn dann geschehen soll. Es kann ja wohl nicht beabsichtigt sein, Leute zu nötigen, eine Mauer hoch zu klettern... und sie dabei mit Pfefferspray einzusprühen.
Entweder versucht man, die Gruppe zu zerstreuen und von dem Ort weg zu treiben, oder kesselt sie ein und nimmt die Personalien auf. Eine schmale Straße zwischen Häusern und Mauer unter einer Unterführung frei von Demonstranten zu halten, die sich rundum wieder neu sammeln, während die Polizisten von oben beworfen werden, ist total sinnlos.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 02:05
Zitat von FFFF schrieb:Die Lage ist bei der ersten Demo wegen der Polizei eskaliert und auf der Schanze und Elbchaussee, weil die Polizei nicht da war. Was nicht viel besser ist, oder?
Man kann nicht eine ganze Stadt schützen wenn man die Randalierer vom einen Ort verjagt, gehen sie wo anders hin.
Das ist doch nun aber wirklich inkonsequent.
Wenn Leute ohne Polizei randalieren, dann brauchen sie auch am ersten tag keine eskalation von seiten der Polizei, umselbiges zu tun.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 02:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:mit welchem Sinn und Zweck? Warum sollte es besser sein, immer denselben Ort zu wählen? Machen wir bei anderen Großveranstaltungen auch nicht.
Bessere Kontrolle was solche Demos betrifft, Standarts für die beteiligten Politiker. Ein Gefühl von "gewohnheit", was zur besseren Grundstimmung beiträgt. Weniger verletzte Demonstranten und Polizisten. Weniger angefakelte Autos und zerstörte Geschäfte. ....


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

11.07.2017 um 02:06
Zitat von lawinelawine schrieb:wie wärs mit Dresden, oder Leipzig??
Wäre wohl nicht besser gewesen. Allgemein finde ich so große Städte als wenig sinnvoll.

Sry für den Doppelpost :s


Anzeige

melden