Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 20:56
@Realo
Mir sind diese Beispiele bekannt und nicht alle hosten den schwarzen Block. Zumindest die Rote Flora hat sich aber in den letzten Tagen völlig disqualifiziert. Die soll ihre Zampanos zum Teufel jagen, wenn sie eine gewaltfreie Etikette weiter pflegen will.

@RayWonders
Sorry, diese Umdeutungsversuche, den SB quasi nach rechts zu rücken sind Bullshit,

@Flatterwesen
Sogar leicht möglich. Der politische Mensch vergisst rasend schnell, wo die Leute sind, die ihm übel mitspielten. Anders sind queerbeet durch Europa fast alle Wahlergebnisse ohnehin unerklärbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 20:58
@Tripane
Kieze sind cool, gerade weil Aussergewöhnliche Menschen dort leben.

@Destructivus
Ich denke Gentrifizierung spielt den Leuten dort langfristig sehr viel mehr mit als so eine Krawallnacht. Und gerade in Sachen Gentrifizierung sind sich anwohner und linke Szene einig.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 20:59
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Mit den meisten Hausbesetzern wurden langfristige Mietverträge abgeschlossen, man hat überwiegend gute Erfahrungen damit gemacht, es ist ein Stück linker deutscher Kulturgeschichte, ja sogar "Tradition".
ok, ich vertrau mal wikipedia NICHT und dem Eigentümer NICHT.
Wie ist denn der Status der roten flora? Welche Verträge, die zu einer Nutzung berechtigen wie z.B. als Konzertaustragungsort, existieren dort?

Hausbesetzung bedeutet bei mir -und darunter zähle ich auch diesen Kasten- Personen nutzen ein Objekt welches nicht ihnen gehört gegen den Willen des Eigentümers und ohne akzeptable Gegenleistung.

EDIT:
Wie kommen unter dieser Einstiegssituation (Nötigung, Diebstahl, Hausfriedensbruch, Gewalt) denn rechtsgültige Verträge zustande?


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 21:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So ein paar Autos und Fensterscheiben sind doch schnell ersetzt.
Ich könnte dir in unserer Kleinstadt sicher Dutzende aufzählen, die es finanziell ebend nicht von jetzt auf gleich ersetzt oder einfach mal schnell etwas repariert bekommen.. Sieht das in Hamburg anders aus?

Selbst wenn jetzt der Staat offiziell für solche VandalismusSchäden aufkommt, berechtigt das nicht solche Aktionen zu planen und durchzuführen.. Mit deiner Aussage könnte man meinen du meinst - alles nicht so schlimm.

Im Beitrag auf ARD wurden vorhin Wohnungsfenster gezeigt in denen Schilder zu sehen waren

"KinderZimmer"  -  "Wir haben Angst"

ich weiß wie es ist als Kind große Angst vor etwas zu haben.. das ist sicher nicht sozial oder eine linke Aktion die man mit 'sind schnell ersetzt' abtun kann, das hat einen viel größeren Einfluss und geht tiefer finde ich..


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 21:09
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Sorry, diese Umdeutungsversuche, den SB quasi nach rechts zu rücken sind Bullshit
Bitte nochmal genau erklären was du damit meinst - das hab ich nicht verstanden.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 21:12
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Personen nutzen ein Objekt welches nicht ihnen gehört gegen den Willen des Eigentümers und ohne akzeptable Gegenleistung.

EDIT:
Wie kommen unter dieser Einstiegssituation (Nötigung, Diebstahl, Hausfriedensbruch, Gewalt) denn rechtsgültige Verträge zustande?
Sämtliche besetzten Häuser standen leer, die ließen die jeweiligen Eigentümer zu Spekulationswecken leer stehen und mit der Zeit verfallen. In praktisch allen Fällen hatte man sich im Lauf der Zeit mit vermittlung der Stadt zu Mietverträgen durchgerungen. Ich denke, dass die RF auh in dieser Phase stand einen Mietvertrag zu bekommen. Jetzt nach diesem Freitag sieht es diesbezülich wohl wesentlich ungünstiger aus und es könnte sein dass das Haus geräumt wird, weil das öffentliche Klima umgeschwungen ist.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 21:19
Die Polizei in Hamburg hat inzwischen über 1.000 Fotos bzw Videos von Bügern über die Krawalle erhalten...
Nach den schweren Krawallen während des G20-Gipfels in Hamburg unterstützen viele Bürger die Polizei mit Videos und Fotos von den Ausschreitungen. Es seien bislang mehr als 1000 Dateien eingegangen, teilt die Hamburger Polizei mit. Die Polizei hat die Internetseite hh.hinweisportal.de eingerichtet, auf der Fotos und Videos von Straftaten im Zusammenhang mit den G20-Krawallen hochgeladen werden können. Dabei können die Absender ihren Namen angeben und die Situation schildern, in der die Bilder entstanden sind. Es sei aber auch möglich, anonyme Hinweise zu geben. Die Polizei erinnerte daran, nur eigene und selbsterstellte Bilder hochzuladen. Youtube und andere Quellen wertet sie selbst aus.
http://www.n-tv.de/politik/21-01-Buerger-schicken-Polizei-1000-Dateien--article19922170.html


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 21:22
@Realo
ein Vertrag der auf einer Zwangslage basiert kann nicht rechtes sein.

Einem Vertrag der eine ordentliche Nutzung zu ordentlcihen Bedingungen sicherstellt (dazu gehört auch ein Kündigungsrecht und Genehmigungspflicht bei Umbauten, sowie ein Mietzins) würde jeder Eigentümer zustimmen.

Eine vergleichbare Situation wäre für mich schlägt man bei einem Edeka die scheibe ein und bietet an für die geklauten Waren 2€ dazulassen...
EDIT: ich hoffe daß sich die wenigsten linken mit so einer vorgehnsweise identifizieren können.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:"KinderZimmer"  -  "Wir haben Angst"
Es war quasi diese berühmte Situation in "V" mit dem spielenden Kind. Der der einen Fehler machte und den Auslöser lieferte waren die Randalierer. Der nächste der dort eine scheibe einschlägt, was wird wohl mit dem passieren?


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 21:25
@Realo
sie wollen keinen Mietvertrag, so sagen sie selbst
http://www.spiegel.de/video/rote-flora-in-hamburg-aktivisten-beantworten-die-wichtigsten-fragen-video-1342008.html


1x verlinktmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 21:28
Kann mir jemand erklären was es mit dieser Roten Flora auf sich hat und was und wieso sie eine Bedeutung für die Linken aber auch Linksradikalen und Linksextremen hat?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 21:28
Zitat von d.fensed.fense schrieb:ein Vertrag der auf einer Zwangslage basiert kann nicht rechtes sein.
Alle Mietverträge sind rechtens, keiner wurde zu irgendwas gezwungen, nur dass der Eigentümer nun nicht mehr auf schnellen Abriss und Übernahme durch ein "Gentrifizierungs-Unternehmen" rechnen kann. Die meisten Häuser wurden zudem von den ehemaligen Besetzern aufwändig saniert.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 21:31
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Kieze sind cool, gerade weil Aussergewöhnliche Menschen dort leben.
Solche Menschen leben überall. Nach meiner Erfahrung sind nicht unbedingt die am interessantesten, die sich am vorlautesten und schrillsten inszenieren. Aber sie begeistern die, mit "coolness-Defiziten".


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 21:32
Zitat von RealoRealo schrieb:    d.fense schrieb:
   ein Vertrag der auf einer Zwangslage basiert kann nicht rechtes sein.

Alle Mietverträge sind rechtens, keiner wurde zu irgendwas gezwungen, nur dass der Eigentümer nun nicht mehr auf schnellen Abriss und Übernahme durch ein "Gentrifizierungs-Unternehmen" rechnen kann. Die meisten Häuser wurden zudem von den ehemaligen Besetzern aufwändig saniert.
Eine "Aufwändige Sanierung" ist ein rEchtsbruch der oben drauf kommt. Wenn jemand in dem Objekt besetzt dann ist das Zwang, wenn der Eigentümer im Rahmen der rechtlichen Möglcihkeiten nicht mehr darüber verfügen kann Nötigung.
Und aus dieser Nötigung (die Du ja deffinierst "keine wirtschaftliche Nutzung möglich") heraus KANN in D kein Vertrag rechtes sein.
Ende Oktober 2013 drohte der Eigentümer Kretschmer, einen für den 3. November 2013 geplanten Auftritt der Hip-Hop-Gruppe Fettes Brot zu unterbinden, und sprach ein Hausverbot aus.[19] Kretschmer hatte der Band zuvor angeboten, die Räumlichkeiten „gegen eine Nutzungsgebühr“ von 5.000 Euro in Anspruch zu nehmen, was die Band jedoch ablehnte. Am 2. November 2013 reichte Kretschmer eine Anzeige wegen „der drohenden Straftat eines Hausfriedensbruchs“ ein.[20] Zum Konzert am 3. November 2013, das mit einer Videoprojizierung auf die Wand des Nachbargebäudes auch draußen übertragen wurde, kamen 2000 Menschen. Am selben Tag reichte Kretschmer eine weitere Anzeige gegen die Band ein, nunmehr wegen Hausfriedensbruchs.[21] Kurz darauf warf Kretschmer den Besetzern vor, in 24 Jahren Besetzung mehr als neun Millionen Euro eingenommen zu haben.[22]
Wikipedia: Rote Flora
wie kommen solche Zahlen und Vorwürfe zustande?

EDIT: mit anderen worten, in deiner Garage in der kein Auto steht lass ich paar Kumpels mit kurzen Haaren pennen und Kraftwerk oder Crematory auftreten, streich sie aussen pink.
wieso solltest du darüber nicht bestimmen können als Eigentümer?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 21:36
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:hat inzwischen über 1.000 Fotos bzw Videos von Bügern über die Krawalle erhalten..
Ob man bei Erkennen der Straftäter, die aus dem Asphalt Steine und Brocken rausbrachen zum Werfen, im weiteren Sinne versuchten Totschlag anwenden kann, wenn es zum Gerichtsprozess kommen wird?

klingt für mich annehmbar..


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 21:38
@d.fense

Nun, da es keine Prozesse wegen Nötigung usw. gibt, sieht es wohl eher so aus, dass die Verträge eben doch legal sind. Ganz abgesehen davon dass es eine Unverschämtheit ist Immobilien im Spekulationsinteresse leerstehen und verfallen zu lassen, um dann möglichst schnell "teuer ausgekauft" zu werden. Nicht in Zeiten dieser Wohnungsnot insbesondere in den Ballungszentren. "Eigentum verpflichtet" lautete mal ein altes, längst obsoletes Sprichwort.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 21:38
@RayWonders

sind die überhaupt identifizierbar? Die waren doch vermummt und mit Kapuze bekleidet.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 21:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich könnte dir in unserer Kleinstadt sicher Dutzende aufzählen, die es finanziell ebend nicht von jetzt auf gleich ersetzt oder einfach mal schnell etwas repariert bekommen.. Sieht das in Hamburg anders aus?
Du hättest meinen anschliessenden Satz auch noch lesen sollen. :-)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Selbst wenn jetzt der Staat offiziell für solche VandalismusSchäden aufkommt, berechtigt das nicht solche Aktionen zu planen und durchzuführen.. Mit deiner Aussage könnte man meinen du meinst - alles nicht so schlimm.
Ich meine die Politiker haben auf ganzer Linie versagt als man entschied das ganze in Hamburg durchzuführen. Die Rechnung bezahlt der Pöbel und Merkel lacht sich ins Fäustchen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:"KinderZimmer"  -  "Wir haben Angst"
Glaubst du wirklich eine Merkel interessiert das ?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 21:56
@Realo
na also brauch ich blos warten bis Deine karre aus Diner Garage raus ist?
Daß ein Sachverhalt derzeit mangels Alternativen ruht bedeutet nicht daß etwas rechtes ist.
Zitat von RealoRealo schrieb:Nicht in Zeiten dieser Wohnungsnot insbesondere in den Ballungszentren. "Eigentum verpflichtet" lautete mal ein altes, längst obsoletes Sprichwort.
ok, wieviele wohnen denn derzeit dort in dieser roten Flora?
Seit dem Herbst 2013 wird die Rote Flora von Aktivisten eigenhändig umgebaut. Unter anderem wurde ein neuer Eingang, ein neues Treppenhaus und neue Räume errichtet, die Platz für eine vielfältigere Nutzung des Gebäudes bieten. Die Floristen geben die Motivation für die Bauarbeiten, die sie als das „größte und ambitionierteste linksradikale Bauprojekt seit 30 Jahren“[39] bezeichnen, wie folgt an: „Wir wollen, dass die Rote Flora auch in 25 Jahren noch immer besetzt, unverträglich und ein Ausgangspunkt von politischer Intervention ist. Sie soll auch in 25 Jahren noch immer ein wichtiger Ort von und für die linke Bewegung sein. Wir wünschen uns für die Zukunft noch vielfältigere Nutzungsmöglichkeiten und noch mehr Menschen, die sie mitgestalten und sich in der Roten Flora wohlfühlen. Wir wollen nicht nur die Substanz des mittlerweile 125 Jahre alten Gebäudes erhalten, sondern die Rote Flora durch Umbauten noch lebendiger, schöner und offener machen.
Von Wohnungsnot beseitigen höre ich dort nichts raus...

Was wäre daran schlimm gewesen?
Kretschmer beantragte daraufhin eine private Nutzung des Gebäudes. Ihm liege das Angebot einer amerikanischen Bekleidungsfirma vor, und er könne sich vorstellen im Haus Flüchtlinge zu beherbergen.[18]
Eigentlich wäre es ja OT, aber es gehört imho dazu welches Selbstverständnis hinter dem anrichten von wirtschaftlichem Schaden bei privatleuten und Zerstörung von Existenzen hinter dem HQ dort steckt. Ob es "typisch links" ist weiß ich nicht. Ich hoffe nicht.

Bei sowas habe ich keine Skrupel "finger weg sonst finger ab" anzuwenden, hat hier auch tradition. Tradition zählt ja als Argument, nicht?
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:sind die überhaupt identifizierbar? Die waren doch vermummt und mit Kapuze versehen.
Ich denke die werden eine Überraschung erleben.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 22:00
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Angebot einer amerikanischen Bekleidungsfirma
Ah ja, das ist natürlich was anderes. Für eine amerikanische Bekleidungsfirma muss natürlich geräumt werden. Nicht dass Onkel Donald hinterher noch böse wird.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

08.07.2017 um 22:01
@Realo
und er könne sich vorstellen im Haus Flüchtlinge zu beherbergen.
DAS wäre doch was gegen Wohnungsnot??
Wieviele Flüchtlinge beherbergt denn die RF derzeit?

Also ok, um Inhalte mag man streiten können, aber meine Frage ist ob die friedlichen Demonstranten dort z.b. gestern and er Reeperbahn hinter diesem Konzept der RF stehen oder sich distanzieren.


Anzeige

melden