Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Marine, Gorch Fock, Jenny Böken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.08.2017 um 23:25
@emanon
Wir haben die Frage beantwortet bekommen - also erledigt. Bundeswehr hin oder her. Die wird doch keinen Fehler zugeben.
Was die Eltern Böken verlinken ist mir eigentlich ziemlich egal - sie haben damals die Tochter verloren, und zanken sich wohl auch noch in 10 Jahren herum - ich kann alles verstehen. Zu Recht tragen sie allerdings offene nicht geprüfte Einwände auf ihrer HP ein - und ich denke das ist zulässig, denn sonst wären sie bereits auf Unterlassung verklagt worden.

Was den Ton angeht:
Sie hauen ja auch schonmal heftig in die Tasten und lieben das Laute.
Da kann es auch mal Echo von anderen geben. Aber da müssen sie sich nicht beklagen.
@Karakachanka
Ich stimme deiner Ansicht zu. Aber auch wenn wir zanken, eigentlich ist nichts mehr abzuändern. Ich bin mir so sehr sicher, daß die Justiz
nichts ändern wird oder auch nicht in der Lage ist "über den Tellerrand hinaus diese von Bökens gewünschten Prüfungen vorzunehmen"
Denn die müssen sie ja schon jahrelang vergeblich vorgetragen haben bzw. veröffentlicht haben, ohne mich da rechtlich festzulegen.

wir ändern nix.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.08.2017 um 23:35
Zitat von hiroyastuhiroyastu schrieb:Die wird doch keinen Fehler zugeben.
Schon wieder eine unbelegte Behauptung.
Machst du das ganz bewusst, oder plumpst das so aus dir raus?
Zitat von hiroyastuhiroyastu schrieb:Zu Recht tragen sie allerdings offene nicht geprüfte Einwände auf ihrer HP ein - und ich denke das ist zulässig, denn sonst wären sie bereits auf Unterlassung verklagt worden.
Du möchtest hier also behaupten, dass die Ermittlungsbeamten, Staatsanwälte und Richter das alles nicht geprüft haben?
Verstehe ich dich da richtig?
Zitat von hiroyastuhiroyastu schrieb:Was den Ton angeht:
Allerdings heule ich hier auch nicht rum. :D


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.08.2017 um 23:39
@emanon
Schau doch mal auf die Seite der Böken und schreibe dir die Sachverhalte ungeprüfter Punkte auf, und frage mal bei der Staatsanwaltschaft an, ob diese Punkte geprüft sind. Bei S.Seele war der Fehler der Körpergröße nicht unbeträchtlich - trotzdem war es die Sarah selber Schuld.
Das meine ich - die BW war es nicht Schuld, obwohl die Körpergröße unzulässig war für Borddientfähigkeit.

Warum regst Du dich so auf? Gehörst Du zur Staatsanwaltschaft dazu? Fühlt Du dich angesprochen?
Du greifst jeden mit andere Meinung als deiner hier an. Das hast du wohl noch nicht mit´bekommen? Du nötigst die Leute fast schon.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.08.2017 um 23:41
@emanon
Wir haben hier noch "die Demokratie und hoffentlich die Meinungsfreiheit" - oder hat sich das inzwischen hier in Deutschland geändert?
Dann sag es.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.08.2017 um 23:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Was die verbale Angriffe, nicht nur hier im Thread, angeht bin ich mit Sicherheit der, der am meisten abbekommen hat.Da hast du aber keine Bedenken, oder?
Doch sehr, ich habe - obwohl Atheistin - angefangen für dich zu beten. Dass diese bösen Menschen es nicht schaffen dürfen, dich zu verletzen. Ich hoffe, du hast meine Anteilnahme gespürt und sie hat dir geholfen. Gut, genug geblödelt, jetzt mal ernsthaft weiter:
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich persönlich finde es nicht normal, dass man versucht die Schuld irgendwelchen anderen Menschen anzuhängen und mMn tun sich die Eltern auch keinen Gefallen sich mit Verschwörungstheoretikern gemein zu machen bzw. aktiv auf sie zu verlinken.Für die manipulative Art des Vortrages haben sie sogar eine gerichtliche Rüge kassiert, die jeder, der sich mit dem Fall beschäftigt, im Internet lesen kann.Einen grösseren Bärendienst hätten sie sich und ihrer Sache kaum erweisen können.Aber ich gehe mal davon aus, dass du da auch keine Bedenken hast.
Ich persönlich finde es völlig normal, dass man wissen möchte, ob es an dem Tod des eigenen Kindes einen Schuldigen gibt. Und ich finde es nicht erstaunlich, dass der Staat/die Behörden sich dabei nicht selber ans Bein pissen. Und nein, ich habe da tatsächlich keine Bedenken, wenn Menschen das Thema trotzdem weiterverfolgen. So unterschiedlich ticken Menschen ;-).
Zitat von emanonemanon schrieb:Siehst du, mir könnte das nicht passieren. Hier liegt schon ein signifikanter Unterschied in der Herangehensweise. Dass da dann auch die Meinungen und Einschätzungen differieren wundert mich nicht
Da bin ich bei dir. Du bist perfekt, hast in allem Recht und weißt alles besser. Ich hingegen bin nur ein armseliges, kleines und fühlendes Erdenwürmchen, das sich in die Eltern hereindenken kann und nicht verstehen kann, warum die Bundeswehr junge, von ihr als offiziersuntauglich eingestufte Menschen mit unkontrollierten "Schlafattacken" nachts ungesichert alleine auf Posten schickt und dann nicht mal nachsehen geht, wenn die Meldung nicht pünktlich kommt.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.08.2017 um 23:45
Zitat von hiroyastuhiroyastu schrieb:Schau doch mal auf die Seite der Böken und schreibe dir die Sachverhalte ungeprüfter Punkte auf, und frage mal bei der Staatsanwaltschaft an, ob diese Punkte geprüft sind.
Ach ne. Du haust raus, dass diese Dinge nicht geprüft wurden und ich soll jetzt für dich die Recherche machen?
Bist du hier der stand-up-comedian?
Es ist deine Aufgabe deine Behauptung zu belegen.
Fange mal bitte damit an.

Was S. Seele angeht, so habe ich dir das Relevante bereits zitiert und verlinkt. Mehr kann ich da für dich nicht tun.
Zitat von hiroyastuhiroyastu schrieb:Warum regst Du dich so auf? Gehörst Du zur Staatsanwaltschaft dazu? Fühlt Du dich angesprochen?
Ich habe einfach einen anderen Anspruch. Du zum Beispiel haust hier unbelegte Behauptungen und Erklärungen raus das einem die Haare zu Berge stehen, ich finde man sollte da mehr auf dem Boden bleiben.
Aber das ist wahrscheinlich nicht cool genug.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.08.2017 um 23:49
@emanon
Soweit auf den Seiten zuvor vieles unbeantwortet bin, bin ich bedient. Ich frage nicht mehr nach.
Ich denke der Klügere gibt nach und wünsche Ihnen trotzdem "Gute Nacht", denn nun nach 15 Stunden im Netz
dürfte sich das für manch einen bemerkbar machen....Ich habe nicht soviel Zeit für unnütze Streitereien.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.08.2017 um 23:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Ach ne. Du haust raus, dass diese Dinge nicht geprüft wurden und ich soll jetzt für dich die Recherche machen?Bist du hier der stand-up-comedian?
Sowas meinte ich z.B. mit aggressiv. Von einem Moderator eines so großen Forums würde ich mir mehr Sachlichkeit und Vorbildfunktion bei der Kommunikation erwarten.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.08.2017 um 23:53
Zitat von hiroyastuhiroyastu schrieb:Ich denke der Klügere gibt nach...
Das nenn ich dann mal ein gelungenes Witzchen zum Abschluss.
Ich konstatiere dann noch kurz, dass du die behauptung nicht belegen kannst und schon hat es sich für heute mit dir.
Da ich das, nach Lektüre bereits diverser Posts von dir, allerdings für deinen modus operandi halte, bin ich sicher, dass wir das Gespräch noch häufiger führen werden. :D

@Karakachanka
Ein flaches Witzchen und eine überzogene Hyperbel?
Wir können gerne reden wenn du mal Substantielles vorzuweisen hast. Bis dahin viel Spass auf deinem Level.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.08.2017 um 23:54
@emanon
Du musst ja einen zum Aufschauen haben. Schau mal hoch.
Nacht.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

26.08.2017 um 00:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein flaches Witzchen und eine überzogene Hyperbel?Wir können gerne reden wenn du mal Substantielles vorzuweisen hast. Bis dahin viel Spass auf deinem Level.
Und schon wieder beweisen WIR in aller Göttlichkeit, wie niveauvoll man als Moderator kommuniziert. So toll wie du werde ich natürlich nie werden. Gott sei Dank. Gut's Nächtle Schnucki, ich muss morgen wieder früh raus.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

26.08.2017 um 09:02
Guten Tag

also kann man abschließend sagen/festhalten, dass da nichts mehr zu machen ist? Ich, als Elternteil, ich könnte und würde das nicht aktzeptieren! Aber was kann man machen? Selbstjustiz?
Soll man von der Leyen schreiben? Sie als allround Ministerin hat doch sicher nicht nur Verständnis, so als vielfach Mom, nein, sie besitzt (oberflächliches?) know how als Verteidigungsministerin, soll sie doch nun an den Pranger gestellt werden und das klären?
Ja, ich glaube in meiner letzten Verzweiflung wäre das mein letzter Schritt, den ich wagen würde, weil ich darin irgendwas sehe. Irgendwas an Hoffnung, vielleicht auch im Hinblick auf die Wahlen.

Meine Damen und Herren, es geht hier immer noch um das eigene Kind, was verstorben ist und wo sich unsre Marine davor drückt, mit den Eltern zu kooperieren/kommunizieren! Da die von der Leyen nun mal aktuell das Maskottchen der Verteidigung ist und ein Herz für Kinder hat, warum soll sie nicht hingehen und "den Laden mal aufräumen" ?

Ich denke, ein Versuch ist es Wert, aber die Presse würde ich da auch erst mal raushalten als Elternteil.

Um eventuell offene Fragen bezüglich des anderen GF Falls zu klären, guckt mal hier, was ich entdeckt habe.
Der Spiegel publizierte im Februar 2011 das, ca ein halbes Jahr älter, als der Artikel, den tubul postete
Sarah Seele war mit 1,57 Metern eigentlich zu klein für den Dienst an Bord eines Marineschiffs. Sie hatte eine Ausnahmegenehmigung, diese galt laut Bericht aber nur für ein früheres Praktikum auf der Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern"
Kapitän zur See, Norbert Schatz, der Kommandant der "Gorch Fock", wurde abberufen, ein Ermittlerteam reiste an. Es soll nun klären: War Sarahs Tod ein Unfall oder fahrlässige Tötung? Bislang gibt es darauf keine verlässliche Antwort.
Aus einem internen Marinebericht, angefertigt nach ersten Befragungen an Bord, geht hervor, dass Sarah Seele während der Pausen an Deck im Kameradenkreis von einem "Kraftloch" gesprochen habe. Auch ein Ausbilder hatte ein "ungutes Bauchgefühl"
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77108492.html

Also laut einem internen Bericht der Marine ist ersichtlich gewesen, dass die Ausnahmegenehmigung veraltet sei und auch für ein anderes Objekt gegolten hat.
Da man über Jenny Böken schlecht diskutieren kann, ohne neue Punkte, vielleicht ist es ja gestattet, sich auch über die anderen Unfälle auszutauschen? Sollte sich das ausbreiten, mhhm, eventuell müsste man den Titel verändern?

Valoinho


2x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

26.08.2017 um 10:13
@valoinho

aber auch

@hiroyastu


Mal abgesehen davon, dass der eine Fall mit dem andern nichts zu tun hat, sehe ich immer wieder ein Dilemma, aus dem die Bundeswehr nicht herauskommt.

Wäre nämlich der jungen Dame wegen 2 Zentimetern der Zugang zur Ausbildung verwehrt worden, an der Ihr Herz so sehr hing, würden alle hier argumentieren, dass diese 2 Zentimeter ja so viel auch nicht ausmachen können und man doch eine Ausnahme hätte machen können.

Jetzt hat die BW bzw. die Marine hier ein Auge zugedrückt, nicht aus Eigennutz, sondern der Kadettin zu Liebe, und schon bekommt sie die Quittung.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Körpergröße der Dame nicht das Problem war, wohl aber die Leistungsfähigkeit. Nun wollte die Kadettin aber ihre Karriere nicht beenden oder gefährden und hat offensichtlich, was ja auch den Aussagen zu entnehmen war, zwar Kameraden von einem "Kraftloch" erzählt, nicht aber Vorgesetzten und/oder Ausbildern.

Ich will nicht behaupten, dass bei der Marine alles perfekt ist - ich war selbst mal dabei und da gab es schon einige Schwachköpfe, auch und gerade unter den Unteroffizieren und Offizieren - aber wenn die Schuldfrage gerichtlich geklärt wurde, ist der Fall eben erledigt.

Selbstverständlich suchen Eltern einen Schuldigen und sind nicht bereit, die Schuld bei ihrem Kind oder gar bei sich selbst zu suchen. Das ist bedauerlich, wenn emotional auch nachvollziehbar, aber eben kein Grund für Außenstehende, die keine emotionale Bindung haben, ins gleiche Horn zu stoßen.


2x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

26.08.2017 um 10:49
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wäre nämlich der jungen Dame wegen 2 Zentimetern der Zugang zur Ausbildung verwehrt worden, an der Ihr Herz so sehr hing, würden alle hier argumentieren, dass diese 2 Zentimeter ja so viel auch nicht ausmachen können und man doch eine Ausnahme hätte machen können.
Na ja, oder sie hätte sich den Zugang zur BW eingeklagt. Bei der Polizei gabs das ja schon.

http://www.spiegel.de/karriere/polizei-kleine-bewerber-duerfen-nicht-ausgeschlossen-werden-a-1025896.html

Nachher hätte man immer ALLES besser machen können. Ich hätte den Vater von Frau Böken aber auch nicht hören wollen, wenn man die junge Frau so kurz vor ihrem Ziel ausgemustert hätte. Vor einer Ausmusterung hatte er ja Angst. Schrieb er ihr doch, sie solle wegen ihrer Unterleibsbeschwerden nur keinen Aufstand machen, damit man sie NICHT ausmustert.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

26.08.2017 um 11:26
@Commonsense
Okay und was machen wir jetzt? Also wie kann ich mich als User noch einbringen oder mit diskutieren? Es ist irgendwann fad, wenn man sich wiederholt oder im Kreis dreht, jedoch scheint es hier nichts mehr zu geben, oder wie würdest du den Fall sehen, worüber man sich austauschen kann, fernab jeglicher Gerichtsurteile?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nachher hätte man immer ALLES besser machen können. Ich hätte den Vater von Frau Böken aber auch nicht hören wollen, wenn man die junge Frau so kurz vor ihrem Ziel ausgemustert hätte. Vor einer Ausmusterung hatte er ja Angst. Schrieb er ihr doch, sie solle wegen ihrer Unterleibsbeschwerden nur keinen Aufstand machen, damit man sie NICHT ausmustert.
Guten Tag

ich stimme mit deiner Annahme nicht überein. Ich schätze den guten Mann nicht so ein, dass er Jenny deswegen irgendeinen Vorwurf gemacht hätte oder es zu einer Tragödie käme. Er sagt in der Doku doch selber "dann wäre es halt so, sollte sie ausgemustert werden".
Ich denke, und über diese Vateraussage wurde hier auch schon gesprochen, dass es eher in Jennys Interesse lag und die Eltern sie quasi nur noch mal "erinnern", dass sie durchhalten soll/sich zusammenreißen soll.
So vollgeklebt, wie ihr Zimmer mit BW Postern/Utensilien war, dann ihr gezeichnetes Bild, wo sie als Ärztin im Einsatz ist (...), wenn das Mädchen von sich aus doch schon soweit ist und sich mit dem Beruf identifiziert, dann glaube ich eher weniger, dass das das Ergebnis aufgrund Druck der Eltern war?

Valoinho


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

26.08.2017 um 11:39
Zitat von valoinhovaloinho schrieb:Okay und was machen wir jetzt? Also wie kann ich mich als User noch einbringen oder mit diskutieren? Es ist irgendwann fad, wenn man sich wiederholt oder im Kreis dreht, jedoch scheint es hier nichts mehr zu geben, oder wie würdest du den Fall sehen, worüber man sich austauschen kann, fernab jeglicher Gerichtsurteile?
Du kannst diskutieren, was Du willst, auch die Gerichtsurteile, alles, außer wilden Verschwörungstheorien.

Wenn ich meinen Senf dazu schreibe, bedeutet das nicht, dass damit die Diskussion darum beendet sein muss - ich diskutiere hier als User, wenn ich als Mod schreibe, merkt man das im Regelfall deutlich.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

26.08.2017 um 12:06
@Commonsense
Darf ich fragen, bzw wissen, inwieweit du die Homepage der Eltern in Frage stellst, da sie einen Verschwörungstheoretiker verlinkt haben? Tust du demnach alles "abstreiten", was sie da posten und bist der Meinung, die Eltern wollen uns manipulieren?

Ich muss sagen, obwohl ich die HP kenne, habe ich mir den Blog nicht durchgelesen. Mir war auch nicht bekannt, dass es sich um einen Verschwörungstheoretiker handelt aber selbst WENN sie davon wissentlich Gebrauch machten (...), ist das denn etwa der Grund, weshalb man ihnen keinen Glauben mehr schenken darf?

Mir kommt es so vor, als ob wir auf der einen Seite das Urteil haben und auf der anderen Seite die Eltern mit ihren Verschwörungstheorien. In so einem Fall gestatte ich den Eltern sogar dieses, wenn sie es dadurch schaffen im Gespräch zu bleiben und die Marine weiterhin auch im Fokus stehen bleibt...

Nunja, es ist wirklich sehr emotional, eine endgültige Meinung besitze ich auch nicht

Valoinho


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

26.08.2017 um 12:25
@valoinho

Du denkst halt so und ich denke anders :) Kennen, tun wir die Eltern beide nicht. Es mag aber schon verlockend sein wenn das Kind quasi "ausgesorgt" studieren kann.

Ich wollte aber nur auf den Widerspruch hinweisen, dass man einerseits dem Arzt die Schuld zuweist, der Tochter aber selbst auftrug sie solle sich nicht so haben, damit sie nicht ausgemustert wird. Das hat sie dann ja auch nicht, sondern angegeben sie wäre wieder dienstfähig.

Jeder Jeck ist anders. Ich hätte das meine(n) Tochter/Sohn selbst entscheiden lassen, ob sie arbeiten kann oder nicht. Mehr als ein :" Du musst wissen, ob du es schaffst, oder nicht " hätte ich mich nie getraut. Und solche Situationen gab es schon bei uns. Man steckt ja nicht im Körper des Kindes. Was soll man da auch raten? Rät man das Falsche, macht man sich ein Leben lang Vorwürfe. So sehe und sah ich das.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

26.08.2017 um 12:50
@valoinho

Dass die Eltern nach jedem Strohhalm greifen, mag emotional nachvollziehbar sein, trägt aber nichts zum Sinn einer VT bei. Der verlinkte und wohl auch konsultierte VTler ist nun einmal einschlägig bekannt und da steht es mit einer sinnvollen Verbindung zur Realität eben schlecht.

Ich mache den Eltern keinen Vorwurf und gehe auch nicht davon aus, dass sie absichtlich Unwahrheiten verbreiten wollen. Ich gehe eher davon aus, dass sie in ihrer Verzweiflung eben an diesen Rattenfänger geraten sind, der ihnen einen Floh ins Ohr gesetzt hat.

Einen Vorwurf, nämlich den, die Quellen nicht zu prüfen und Angaben auf der HP der Eltern mehr Gewicht zu verleihen als den offiziellen Verlautbarungen, kann man nur Usern machen, die hier mit diesem Quark aufschlagen.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

26.08.2017 um 14:31
@Frau.N.Zimmer
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wäre nämlich der jungen Dame wegen 2 Zentimetern der Zugang zur Ausbildung verwehrt worden, an der Ihr Herz so sehr hing, würden alle hier argumentieren, dass diese 2 Zentimeter ja so viel auch nicht ausmachen können und man doch
Die Mindestgrösse bezieht sich auf die "Borddienstverwendungsfähigkeit", nicht auf eine Laufbahn bei der Bundeswehr generell. Es gibt immer auch Ausnahmegenehmigungen. Ich frage mich allerdings, warum die Bundeswehr sich da nicht an ihre eigenen Regeln hält, insbesondere, wenn es um solche sicherheitsrelevanten Dinge geht. Jemand, der sehr klein ist, muß sich beim Klettern in den Tampen ja ständig auf die Zehenspitzen stellen, was ich mir sehr ermüdend vorstelle, und außerdem in festen Stiefeln gar nicht so einfach. In dem Prozess um Sarahs Tod ging es ja auch um eine Entschädigungszahlung, welche den Angehörigen zusteht, wenn ein Soldat bei Ausübung einer Tätigkeit unter besonderer Lebensgefahr stirbt. Diese wurde vom Gericht abgelehnt. Nach meinem Verständnis ist das Klettern ohne Sicherung bis in 45 m Höhe durchaus allgemein lebensgefährlich und ganz besonders, wenn man zu klein ist und auf den Zehenspitzen turnen muß. Wozu gibt es denn sonst diese Mindestgrösse, wenn nicht zur Sicherheit. Oder wie seht ihr das?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich bin der festen Überzeugung, dass die Körpergröße der Dame nicht das Problem war, wohl aber die Leistungsfähigkeit.
Kann sein, muß aber nicht. Wer 6 mal hintereinander senkrecht in 45 m Höhe klettert, ist denke ich schon recht leistungsfähig.


Anzeige

1x zitiertmelden