Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlrecht, Wahlmündigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:01
Wer steuern zahlt, also arbeiten geht in diesem Land, sollte das Recht haben wählen zu gehen. Mal abgesehen von Menschen ohne deutschen Pass.

Dazu zähle ich auch geistig Behinderte und die "Idioten", selbst wenn die dann "AFD" wählen. Wo kämen wir hin wenn eine studierte Elite die einzige Stimme des Volkes wäre, und wer bestimmt wer "geistig reif" ist?

Anzeige
3x zitiertmelden

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:06
@ayAshi
Muss ja nichtmal studiert sein,einfach nur ein paar Fragen beantworten,die vier Grundpfeiler des Staates,wann regierte Adenauer,welche Ministerämter bekleidete Walter Scheel...ganz einfache Fragen die jeder Hauptschüler lernt und die jeder mit Politikunteresse zu wissen hat,nur die nötigsten Basics


1x zitiertmelden

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:09
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wer steuern zahlt, also arbeiten geht in diesem Land, sollte das Recht haben wählen zu gehen.
Das wäre ja praktisch - die könnten die Renten und die Stütze abschaffen :)


melden

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:10
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wer steuern zahlt, also arbeiten geht in diesem Land, sollte das Recht haben wählen zu gehen.
Auch das ist problematisch, obwohl auf den ersten Blick fair. Aber erstens zahlt man auch Mehrwertsteuer, die kaum anrechenbar ist, und zweitens legt das die Forderung nahe, dem mehr Stimmgewicht zu geben, der mehr Steuern zahlt.


1x zitiertmelden

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:10
@Abahatschi
Rentner zahlen auch Steuern


1x zitiertmelden

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:10
@ayAshi
Sie arbeiten aber nicht.


1x zitiertmelden

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:11
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Rentner zahlen auch Steuern
Volljährige Schüler aber nicht. Und nun?


1x zitiertmelden

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:11
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:wer bestimmt wer "geistig reif" ist?
ja das ist ein problem. ich wäre ja für eine senkung des wahlalters auf 16 und ne begrenzung nach oben.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:wann regierte Adenauer,welche Ministerämter bekleidete Walter Scheel..
hä? ich denke, man sollte bei der auswahl der fragen kein bestimmtes alter bevorzugen.


melden

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sie arbeiten aber nicht.
Oo  denk die ein und/oder in den Text.. Erbsenzähler ;)


melden

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:12
@ayAshi
Du hast die ausgeschlossen, wie Arbeitslose auch - wenn Du was schreibst, wird es halt kommentiert. Leb damit.


1x zitiertmelden

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:14
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Volljährige Schüler aber nicht. Und nun?
dann habe die eben Pech gehabt :troll:
Das war grob umrissen. Die meisten Schüler sind mit 18 mit der Schule fertig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast die ausgeschlossen, wie Arbeitslose auch - wenn Du was schreibst, wird es halt kommentiert. Leb damit.
ich atme noch ;)


melden

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:15
@ayAshi
Du hättest auch schrieben können - wer zahlt, schafft an...wozu noch Tests und Wahlen...pff


1x zitiertmelden

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:21
Zitat von TripaneTripane schrieb:legt das die Forderung nahe, dem mehr Stimmgewicht zu geben, der mehr Steuern zahlt.
ich glaub sowas ähnliches gabs schon mal ...


Koelner StadtAnzeiger 1881


melden

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hättest auch schrieben können - wer zahlt, schafft an...wozu noch Tests und Wahlen...pff
Was für Tests? Warum sollte ein Dummkopf nicht wählen dürfen? Weil er die falsche Partei wählen könnte, oder weil er eh keine Ahnung hat und sich für Politik nicht interessiert?  Was ist mit den Politikverdrossenen die keine Dummköppe sind?
Steuern zahlt so gut wie jeder, und solange er den Weg in die Kabine findet und die Wahlbenachrichtigung lesen kann, hat er das Recht die "NPD" zu wählen, auch wenn es anderen nicht passt. Nur von wegen Gleichbehandlung und so ;)


melden

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:23
gab hier ja ein paar, lustige?, Ideen das Wahlrecht einzuschränken.
Ich dreh es mal um.

In D herrscht eine gewisse Politik(er)verdrossenheit.
Sollte man nicht eher mal über Bedingungen / Eigenschaften reden die jemand erfüllen muss damit er in gewisse politische Ämter übernehmen kann?

Ok, beides ist Dummfug


1x zitiertmelden

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:24
Vielleicht wäre es einfacher und zünftiger, einfach sowas wie einen Kanon (nicht zu viele) Straftatbestände für Politiker (und Beamte) festzulegen.

Das ist die Standardmethode um ~99,9% aller Bürger in einer Gesellschaft von den größten Idiotien abzuhalten. Warum sollten Politiker da eine so eklatante Ausnahme machen...


melden

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:25
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Sollte man nicht eher mal über Bedingungen / Eigenschaften reden die jemand erfüllen muss damit er in gewisse politische Ämter übernehmen kann?
ich wär für mehr gutaussehende politiker. ich find ja, in frankreich siehts da oft besser aus.


melden

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:32
@Dogmatix
Du willst Guttenberg zurück?

Du sinkst in meiner Achtung


1x zitiertmelden

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:39
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Du willst Guttenberg zurück?
neeeeeeeein, den nu nicht :)

kam mir aber schon öfter der gedanke, ob politiker vielleicht angst haben, gut auszusehen. auch auf den plakaten sehn die irgendwie immer alle gleich aus, hallo hält mit mir, ich bin auch nur durchschnitt, so kommt das oft bei mir an ;)


melden

Nachweis der Wahlmündigkeit zur Erlangung des Wahlrechts. Wie?

27.08.2017 um 21:44
@Tripane
Politiker sind Menschen. Ok, das klingt schräg, ist aber so.
In der Berufsgruppe gibt es, wie in jeder anderen auch, fähige und unfähige, faule und fleißige, ehrliche und Betrüger, etc. pp

Für sie müssen die gleichen Rechte und Pflichten gelten wie für alle anderen auch


Anzeige

1x zitiertmelden