Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Form der Rassentrennung?

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 22:23
@CosmicQueen
Aus irgendwelchen Gründen gibt es das Handshake-Emoji 🤝 auch nur in einer Farbe. 👪 Familien sind auch immer "gelb". Da ist noch viel Potential. 
Die Frage wäre aber, wie weit die Insicidualisierung des Emojis noch Sinn macht bzw wann die Grenze zwischen Repräsentation der Kulturen zu "Nu is aber mal gut" überschritten ist. 

Anzeige
melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 22:25
@Ilvareth
Die grenze ist schon längst überschritten. Wen leute im grunde als rassisten hingestellt werden weil sie ein falsches gif/smiley benutzen dann sollte man alle gelb lassen oder sie als ganzes abschaffen.


2x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 22:32
@Ilvareth
Die Frage ist auch, ab wann wurde ein gelbes Emoji als das für "die Weißen" zugehörige Emoji angesehen? Ich persönlich habe das immer als fiktives Symbol angesehen, denn kein Mensch ist quitschgelb.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 22:34
@CosmicQueen
Hm, also weiße Menschen werden schon gelb dargestellt. Kinder geben gemalten Figuren eher gelbe Hautfarbe als rosa, wenn der Stift mit "Hautfarbe" nicht da ist. Dass das Gelb als "Weißer" erkannt wird, würde ich jetzt nicht anzweifeln. Damit meine ich jetzt nicht die Smileys, sondern die realistischen Bilder. 


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 22:46
@Ilvareth
Das sehe ich nicht so, dass das allgemein so sein soll. Kinder malen allemöglichen Farben, sogar rot als Hautfarbe, wenn sie sich selbst als weiß sehen würden, könnten sie ja auch das Blatt weiß lassen. Also wird nach einem Hautton geschaut, den es ja wohl gibt, denn keiner ist wirklich weiß. Und so ähnlich läuft das bei den Emojis ab.
Die gelbe Hautfarbe bei den Emojis kamen durch das gelbe Smiley, welches auch keine spezielle Hautfarbe repräsentieren sollte und dies auch nicht als weiß angesehen wurde. Solche Gedankengänge hat doch kaum einer gehabt.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 22:49
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:weil sie ein falsches gif/smiley benutzen
Genau da liegt das Problem. Wir wünschen uns eine Einteilung in richtig und falsch, damit wir wissen, was wir tun sollen, um nicht negativ aufzufallen, aus Sicht der Minderheitenseite ist diese Einteilung aber offenbar viel komplexer, als wir uns das vorstellen. Denn da geht es gar nicht um das Emoji, sondern um einen ideellen Wert, den es verkörpert, der uns aber gar nicht so offensichtlich ist. 
Nicht dass wir uns falsch verstehen, für mich fällt das auch in die Kategorie "Wenn sonst nichts ist...", ich halte das auch für überzogen, und der, der es dann ja falsch macht, läuft meiner Ansicht nach immer auf Eiern, was er so alles falsch machen könnte. 


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 22:54
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Wir wünschen uns eine Einteilung in richtig und falsch, damit wir wissen, was wir tun sollen, um nicht negativ iaufzufallen
Deswegen bin ich ja der Meinung das man menschen nicht nach ihren hautfarben klassifizieren sollte. Zuallererst sind menschen nunmal menschen. Dieser ganze seperatismus führt nur dazu das Vorurteile und Rassentrennung verbreiter werden.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 22:55
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen leute im grunde als rassisten hingestellt werden weil sie ein falsches gif/smiley benutzen dann sollte man alle gelb lassen oder sie als ganzes abschaffen.
Also back to the roots und zur guten alten Strichzeichnung ;-)


melden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 22:59
@interrobang
ich rede nicht um den heissen Brei. Und nein, Weisse Deutsche machen keine Rassismuserfahrungen in Wien, nicht danach, wie Rassismus definiert ist. Was Du meinst ist Fremdenfeindlichkeit oder Ausländerfeindlichkeit. Ein Unterschied. Den ich Dir übrigens im Laufe der Zeit auch schon mehrfach erklärt habe, aber das alles interessiert Dich ja nicht, weil Du gar nicht versuchst, zu verstehen oder nachzuvollziehen. Ich erwarte gar nicht, dass man die gleiche Meinung hat, ich denke aber es ist nicht zu viel verlangt - so wie es zum Beispiel @Ilvareth es macht - einfach mal den Standpunkt nachzuvollziehen, den Betroffene haben können.Und nicht einfach nur abzutun. Kleinzureden oder - so wie Du - als rassistisch darzustellen.

@CosmicQueen
denk an die Simpsons, die sind gelb, alle anderen werden in entsprechenden Hautfarben dargestellt. Da wird gelb auch als Weiß wahrgenommen. Hier das mit der "weißen" Hand
Previously, if a black man or a Latino woman wanted to text a friend the thumbs-up emoji on an iPhone, a white hand would show up.
https://www.theatlantic.com/politics/archive/2016/05/white-people-dont-use-white-emoji/481695/
Es kann und soll jeder benutzen, was er will, aber es kann ja durchaus unterschiedlich aufgefasst werden oder ankommen, es können aber auch durchaus Absichten dahinter liegen, bestimmte emojis zu benutzen. Aber das hatten wir ja alles schon.


2x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 23:19
@Tussinelda
Gut, die Simpsons werden wahrscheinlich als Weiße angesehen. Für mich ist das aber eine fiktive Geschichte, da einiges fiktiv in der Serie ist.

Bei den anderen Serien wie Family Guy etc. werden tatsächliche Hautfarben dargestellt.

Ich hatte nie ein Iphone, bei Android Handy gab es keinen weißen thumbs-up emoji. Dachte das wäre ein einheitlicher Code?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich erwarte gar nicht, dass man die gleiche Meinung hat, ich denke aber es ist nicht zu viel verlangt - so wie es zum Beispiel @Ilvareth es macht - einfach mal den Standpunkt nachzuvollziehen, den Betroffene haben können.Und nicht einfach nur abzutun. Kleinzureden oder - so wie Du - als rassistisch darzustellen.
Wenn man es aber nicht nachvollziehen kann, die Erklärungen auch irgendwie nicht überzeugend rüber bringen kann und unsinnig klingen, dann darf es auch erlaubt sein, dies als solches zu formulieren. Das müssen diejenigen aushalten, die solche Thesen in den Raum stellen. Nennt sich Demokratie. Und anscheinend ist die BBC-Frau mit ihren Argumenten auf viel Unverständnis gestoßen, sonst hätte sie nicht so viele negative Bewertungen, auch von Schwarzen Menschen bekommen.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 23:27
@CosmicQueen
ja und andere haben für ähnliche bis gleiche Aussagen sehr viel Zustimmung bekommen. Und je nachdem, wo das Video verlinkt ist kann das auch schnell wieder ganz anders aussehen, was Zustimmung oder Ablehnung betrifft.
Und auch wenn man es nicht nachvollziehen kann, so muss man es nicht verurteilen oder kleinreden oder als rassistisch darstellen.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 23:50
@Tussinelda
Auch Schwarze Menschen können rassistisch sein und wenn man den Eindruck hat dass dies der Fall sein könnte, dann kann man das auch dementsprechend so kommunizieren.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 00:38
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Kinder geben gemalten Figuren eher gelbe Hautfarbe als rosa, wenn der Stift mit "Hautfarbe" nicht da ist.
Ist das so? Als ich Kind war, gab es den Stift mit "Hautfarbe" noch gar nicht. Viele Kinder nahmen Rosa. Ich dagegen nahm Orange, weil ich fand, dass das natürlicher aussah.

Trotzdem kann man Gelb natürlich als einen Farbton zwischen Schneeweiß und Pechschwarz ansehen. Darum plädiere ich ja dafür, Emojis mit Hautfarben ganz abzuschaffen und durch Emojis in einheitlichem Grün oder Blau zu ersetzen. Dann kann sich keiner angegriffen fühlen.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 02:53
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich rede nicht um den heissen Brei. Und nein, Weisse Deutsche machen keine Rassismuserfahrungen in Wien, nicht danach, wie Rassismus definiert ist. Was Du meinst ist Fremdenfeindlichkeit oder Ausländerfeindlichkeit. Ein Unterschied. Den ich Dir übrigens im Laufe der Zeit auch schon mehrfach erklärt habe, aber das alles interessiert Dich ja nicht, weil Du gar nicht versuchst, zu verstehen oder nachzuvollziehen.
Ich hatte die schon mal gebeten deine fremdenfeindlichen Aussagen zu lassen. Du weißt überhaupt nicht, ob es Gott gibt oder nicht und du tust so als wäre seine Nichtexistenz Fakt.
Mit deiner Definition kannst du keine Aussage über die Machtverhältnisse treffen. Da du nicht weißt, ob es Gott gibt oder nicht. Gott ist in den monotheistischen Religionen allmächtig, vergiss das bitte nicht. Er hat dort letztendlich die Macht.

Welche Hautfarbe Gott laut monotheistischen Religionen hat, wissen wir nicht, da man sich dort kein Bild von Gott machen soll.
Die Indizien deuten aber darauf hin, dass interrobang kein Rassist sein kann, da er weiß ist und Gott wahrscheinlich braun (nach deiner Definition).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und nein, Weisse Deutsche machen keine Rassismuserfahrungen in Wien, nicht danach, wie Rassismus definiert ist. Was Du meinst ist Fremdenfeindlichkeit oder Ausländerfeindlichkeit. Ein Unterschied. Den ich Dir übrigens im Laufe der Zeit auch schon mehrfach erklärt habe, aber das alles interessiert Dich ja nicht, weil Du gar nicht versuchst, zu verstehen oder nachzuvollziehen.
Deine Definition zu  verstehen ist sehr leicht, sie ist nur falsch. Zudem ist es ziemlich anmaßend zu erwarten, dass ein anderer User deine absurde Definition übernimmt. Warum auch? Deine Definition ist selbst schon rassistisch, wenn du denkst, dass Weiße nicht rassistisch beleidigt werden können.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 03:01
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Die Indizien deuten aber darauf hin, dass interrobang kein Rassist sein kann, da er weiß ist und Gott wahrscheinlich braun (nach deiner Definition).
bzw. Weiße generell können damit keine Rassisten sein. Es können dann aber Semiten (Juden, Araber) bzw. Leute aus diesem Kulturaum Rassisten sein. Andersherum wäre es nicht möglich. Alles nach deiner Definition. @Tussinelda


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 08:48
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Deswegen bin ich ja der Meinung das man menschen nicht nach ihren hautfarben klassifizieren sollte. Zuallererst sind menschen nunmal menschen. Dieser ganze seperatismus führt nur dazu das Vorurteile und Rassentrennung verbreiter werden.
Sehe ich auch so.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Als ich Kind war, gab es den Stift mit "Hautfarbe" noch gar nicht. Viele Kinder nahmen Rosa. Ich dagegen nahm Orange, weil ich fand, dass das natürlicher aussah.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:. Darum plädiere ich ja dafür, Emojis mit Hautfarben ganz abzuschaffen und durch Emojis in einheitlichem Grün oder Blau zu ersetzen. Dann kann sich keiner angegriffen fühlen.
Demnach müssten wir bestimmte Malfarben auch abschaffen, damit "unsere" Kinder ja keine falschen Farben bei Gesichtern benutzen bzw. stehen wir dann in der Pflicht, ihnen zu erklären, das sie bestimmte Farben bei Bildern mit Menschen nicht mehr benutzen dürfen?

Sorry, aber ich halte einige Beiträge oder Gedankengänge für Idiotie.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 08:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Demnach müssten wir bestimmte Malfarben auch abschaffen, damit "unsere" Kinder ja keine falschen Farben bei Gesichtern benutzen bzw. stehen wir dann in der Pflicht, ihnen zu erklären, das sie bestimmte Farben bei Bildern mit Menschen nicht mehr benutzen dürfen?
nein, wieso? Wie kommst Du denn darauf, wenn ich fragen darf?


2x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 08:57
@Tussinelda
Wenn man alle Emojis grün macht, damit eine "Fehlbenutzung" ausgeschlossen wird, wäre es ja nur konsequent, sie auch anderswo zu verhindern, insofern kann ich den Gedankengang schon nachvollziehen. Allerdings halte ich es für falsch, alle Emojis grün zu machen, oder blau oder kariert. Jede Farbe wird irgendwelche Asdoziationen wecken.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 08:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, wieso? Wie kommst Du denn darauf, wenn ich fragen darf?
Wieso nicht? Wäre das nicht die
"losgische" Konsequenz, wenn man nur bestimmte Farben bei Emojis zulässt oder nicht?

Ich sehe schon, @Ilvareth hat darauf geantwortet..


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 09:00
@borabora
nein, es wäre nicht die logische Konsequenz, sondern eine weit hergeholte, völlig unnötige Übertreibung Deinerseits


Anzeige

1x zitiertmelden