Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Form der Rassentrennung?

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 10:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wollte damit aufzeigen, dass solche Sprüche wie "Hautfarbe sollte eigentlich keine Rolle mehr spielen" für die Tonne sind, denn die Realität ist eben eine andere. Nach wie vor gibt es Minderheiten, die diskriminiert werden und warum werden sie diskriminiert? Weil alle als "gleich" angesehen werden? Eben nicht.
Die sind nicht für die Tonne, das sollte das Ziel sein! Das es immer noch Benachteiligte gibt, spircht niemand ab, aber leider haben Gifs und Emojis nichts damit zu tun, somit Thema völlig verfehlt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 10:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Der Hauttyp III  bei Emojis sollte, wenn möglich, nicht von Weißen benutzt werden. Es könnte sich um Kulturaneigung oder Blackfacing handeln.
es geht überhaupt nicht darum, welcher Hautfarbenton benutzt werden soll, sondern darum, warum bevorzugt dunkle Hautfarbentöne benutzt werden.


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 10:25
@Dogmatix
Steht in dem artikel auch etwas themenrelevantes?


@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wollte damit aufzeigen, dass solche Sprüche wie "Hautfarbe sollte eigentlich keine Rolle mehr spielen" für die Tonne sind, denn die Realität ist eben eine andere.
Also sollte "rassendenken" forcieren? Währe es nicht besser dagegen anzukämpfen?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 10:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern darum, warum bevorzugt dunkle Hautfarbentöne benutzt werden.
Die aissage stimmt immer noch nicht. Somit ist es eine bewusste lüge.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 10:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht überhaupt nicht darum, welcher Hautfarbenton benutzt werden soll, sondern darum, warum bevorzugt dunkle Hautfarbentöne benutzt werden.
Ich hatte dir doch schon belegt, dass Hauttyp III (aus deinem Artikel) der meist genutzte ist. Ich bin z.B Hauttyp III und ein Italiener hat wahrscheinlich Hauttyp IV. (Europäer, also Weiße nach der Definition) Warum sollte man dann Hauttyp I in der Emoji Farbskala wählen. Bitte eine logische Erklärung dazu.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 10:28
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und wenn du bei Google nach einem Gif sucht "erstaunt gucken" z.B, dann nimm bitte immer den Weißen Menschen, wenn du Weißer bist, niemals eine PoC Person.
danke für deinen rat. ich hatte das video schon verstanden, benutze oft gifs und komme nach eigenem ermessen damit schon ganz gut klar.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 10:29
@borabora

Ich halte die gesamte Diskussion bzw. das Thema für idiotisch. Nicht zuletzt, weil durch das zu starke Eingehen auf die Befindlichkeiten einzelner überempfindlicher Personen von den wahren Problemen abgelenkt wird. Die wahren Probleme sind tatsächliche Vorurteile und Mobbing und Ausgrenzung gegen konkrete Personen, mögen sie aufgrund von Rassismus entstehen oder nicht.
Würden nur noch neutral-farbene Emojis verwendet (werden können), wäre diese unsinnige Diskussion vom Tisch und es wäre vielleicht wieder Raum für die echten Probleme, die ich oben genannt habe.

Von mir aus kann man aber auch die mehrfarbigen Emojis so lassen. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass jemand das rassistisch verwerten könnte. Im Gegenteil: ich dachte (wie bei den Emojis mit verschiedenen Haarfarben): "Ist ja eine tolle Idee! Da kann sich jeder ein Emoji suchen, das zu ihm passt!", wenn er denn darauf Wert legt.

Und eines sollte doch wohl klar sein: Wer wirklich darauf aus ist, andere Leute rassistisch zu beleidigen, der ist nicht auf neue Erfindungen wie mehrfarbige Emojis angewiesen. Der schafft das auch ohne alle Technik. Dann aber vielleicht nicht mehr subtil, sondern deutlicher und mehr verletzend.


3x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 10:33
@Tussinelda

Warum werden nicht (mehr) Menschen mit einer anderen Haarfarbe diskriminiert? Weil sich niemand für die Haarfarbe anderer Leute interessiert. Man akzeptiert ganz einfach, dass es Menschen mit unterschiedlichen Haarfarben gibt, und niemand denkt sich etwas dabei.

Das gleiche könnte irgendwann für verschiedene Hautfarben gelten, wenn nicht immer wieder irgendwelche Leute versuchen würden, das zu verhindern. Die einen davon sind Rassisten. Die anderen sind die, die hinter jedem unbedachten Wort oder Emoji böse Absicht oder zumindest latenten Rassismus wittern.

Warum ist das so schwer zu verstehen?


2x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 10:35
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:weil die gelben Emojis ja von vielen Leuten mit weißen Benutzern gleichgesetzt werden. Auch wenn es früher gar keine andere Farbe gab. Dann also lieber eine Farbe, die keiner realen Hautfarbe auch nur irgendwie ähnelt. Dann kann keiner was zu meckern haben und auch niemand was falsch machen. Grün oder blau böten sich an.
Ich bin anscheinend ein seltenes Individuum, da ich noch nie irgendeine Hautfarbe in ein gelbes Emoji hineininterpretiert habe. :D
Blau wäre noch okay, aber mit einem grünen Smiley assoziiere ich Übelkeit.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 10:35
@kilroy90

Blau geht seit der Wahl auch nicht mehr, Mist aber auch :D


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 10:36
@Bundeskanzleri
Mist, wieder eine Farbe weniger. ;)
Was bleibt uns dann noch? Rot?
Lila fände ich lustig.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 10:39
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die sind nicht für die Tonne, das sollte das Ziel sein!
ja genau und das Ziel wird erreicht, wenn die, die wegen ihrer Hautfarbe bzw. dem damit verbundenen Status, diskriminiert werden, sie nicht mehr erwähnen.....oder nur dann erwähnen, wenn es sich tatsächlich "lohnt", es "echter" Rassismus ist.

Jetzt rechne doch mal bitte zusammen, welche Hauttypen insgesamt bevorzugt werden, dass sind die dunkleren Hauttöne, auch wenn "Dein" Hautton am häufigsten verwendet wird. Dann war der helle oder gelbe Ton doch ganz wunderbar, Weiße hatten kein Problem, fühlten sich repräsentiert. Die Menschen anderer Hautfarben aber nicht und um das auszugleichen, kamen die anderen Hautfarben dazu. Und plötzlich repräsentieren die dunkleren Hauttöne die Mehrheit der user, obwohl die Mehrheit der user Weiß ist und die wunderbar zufrieden waren, da sie durch gelb und hellen Hautton ja gut dargestellt waren. Also ist der Standard, der Weiße repräsentiert hat, jetzt verschoben worden, zum dunkleren Hautton und repräsentiert immer noch Weiße. Es gibt also eigentlich immer noch keinen emoji, außer dem ganz dunklen, der tatsächlich Nicht-Weiße Menschen repräsentieren würde, da ja alle Weiße repräsentieren. So die Aussage.


2x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 10:41
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum werden nicht (mehr) Menschen mit einer anderen Haarfarbe diskriminiert? Weil sich niemand für die Haarfarbe anderer Leute interessiert. Man akzeptiert ganz einfach, dass es Menschen mit unterschiedlichen Haarfarben gibt, und niemand denkt sich etwas dabei.
zb deshalb hatte ich den artikel verlinkt, hier:

Beitrag von Dogmatix (Seite 58)
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nicht zuletzt, weil durch das zu starke Eingehen auf die Befindlichkeiten einzelner überempfindlicher Personen von den wahren Problemen abgelenkt wird. Die wahren Probleme sind tatsächliche Vorurteile und Mobbing und Ausgrenzung gegen konkrete Personen, mögen sie aufgrund von Rassismus entstehen oder nicht.
na, beides gleichzeitig ist doch etwas schwer, unter einen hut zu bringen, findest du nicht?

einerseits wird das video als schwachsinn verteufelt, andererseits wird dem video ein so großes gewicht zugestanden - von wem? - dass dadurch von den "wahren problemen" abgelenkt wird?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 10:41
@Tussinelda
Bei einer so verqueren Logik, die geradezu nach Aneignung farbiger Emojis durch Weiße sucht, ist es schwer, mit vernünftigen Argumenten anzukommen.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 10:44
@AlteTante
Haarfarbe ist ein ganz schlechtes Beispiel, erstens wurden/werden Menschen diskriminiert (Rothaarige) , zweitens kann man die beliebig ändern, man weiss also sowieso nicht, was die echte oder unechte Farbe ist, sollte man diskriminiert werden, könnte man die Farbe wechseln. Außerdem ist diese Form der Diskriminierung eine andere Form, Menschen können wegen allem diskriminiert werden, nicht jede Diskriminierung ist rassistisch.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 10:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jetzt rechne doch mal bitte zusammen, welche Hauttypen insgesamt bevorzugt werden, dass sind die dunkleren Hauttöne,
wofür es immer noch keinen beleg gibt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann war der helle oder gelbe Ton doch ganz wunderbar, Weiße hatten kein Problem, fühlten sich repräsentiert.
Is die frage wer so denkt.. Ich kenne da niemanden..


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 10:51
@Dogmatix
Nicht dem Video, sondern der Verteidigung von dessen Aussagen.



@Tussinelda
Heute werden Rothaarige aber nicht mehr diskriminiert. Das mag an der rothaarigen Pippi Langstrumpf liegen, die ja in einer der Geschichten tatsächlich damit zu kämpfen hat, aber problemlos damit fertig wird und dann die Lacher auf ihrer Seite hat. Heute ist Rot eine ganz normale Haarfarbe wie jede andere auch.
Das wäre sicher anders, wenn Rothaarige ständig betonen würden, dass Rothaarige früher diskriminiert wurden. Oder wenn sie befürchten würden, dass andere rothaarige Emojis benutzen würden, um sich über sie lustig machen würden, und dieses eingebildete Problem in die Öffentlichkeit tragen würden. Das würde auch anderen Rothaarigen schaden. Denn viele Leute, die sonst niemals auf die Idee kämen, dass eine rote Haarfarbe etwas Besonderes ist, kämen dadurch erst auf die abstruse Idee, Rothaarige zu diskriminieren.

Davon abgesehen wird jemand, der wegen Mobbing sein Aussehen verändert, oft noch zusätzlich bekrittelt, weil er nicht stark genug ist, darüber hinwegzusehen. Und die, die ihn mobbten, wissen sowieso, dass er es ihretwegen getan hat. Seine roten Haare zu färben, weil man ihretwegen verspottet wird, hilft also nicht.

Und: Ist eine Diskriminierung, die nichts mit Rassismus zu tun hat, weniger schlimm? Oder ist nicht eher Rassismus eine Sonderform von Diskriminierung?


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 10:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau und das Ziel wird erreicht, wenn die, die wegen ihrer Hautfarbe bzw. dem damit verbundenen Status, diskriminiert werden, sie nicht mehr erwähnen.....oder nur dann erwähnen, wenn es sich tatsächlich "lohnt", es "echter" Rassismus ist.
Wenn man Rassimus quasi auf Emojis und Gifs runterbricht, dann soll das also zielführend sein? Ich würde eher behaupten, dann zieht man Rassimus auf Belanglosigkeiten runter.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Es gibt also eigentlich immer noch keinen emoji, außer dem ganz dunklen, der tatsächlich Nicht-Weiße Menschen repräsentieren würde, da ja alle Weiße repräsentieren. So die Aussage.
Nein, es gibt nocht Hauttyp V und Hauttpy VI . Es geht doch bei der Twitter-Emojifarbskala um Hauttypen, sonst wäre sie ja nicht als I-VI Hauttyp angezeigt. WARUM soll bitte eine Hauttyp III Person nun die Hauttyp I Emoji wählen. Da liegt schon der eklatanter Denkfehler einiger Betroffener vor. Die gelben Emojis haben ALLE Hauttypen benutzt! Amerika ist MULITKULTURELL! Hat verschiedene "Weiße Europäer" . Italiener, Spanier, Griechen, Portugiesen aso. Sind diese Menschen PoC oder Weiße? Nein, nach der Definition also Weiße mit verschiedenen HAUTTYPEN, die in der SKALA des Artikels von DIR verlinkten angezeigt wird.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 11:01
@AlteTante
nein, eine Diskriminierung ist IMMER schlimm, nur ist es eben nicht immer Rassismus, das ist alles, was ich sagte.....also bitte, dreh nichts um.....
Nehmen wir mal Homophobie. Man könnte - so man wollte - sich einfach nicht outen und somit der Diskriminierung usweichen, sie mal nicht ertragen müssen. Das ist Schwarzen menschen zum Beispiel gar nicht möglich. Darauf wollte ich hinaus. Sie können nicht verheimlichen, dass sie Schwarze sind.

@CosmicQueen
also warum nehmen denn dann Weiße nicht einfach den, den sie immer ok fanden? ja, es gibt Hautton IV und V, aber gerade die drei Typen III,IV und V werden ja eben bevorzugt benutzt, obwohl die meisten Weiß sind.....es geht um die dunkleren Hauttöne insgesamt, nicht nur um Typ III.

Die Hauttöne wurden genommen, um ethnische Vielfalt darzustellen, also Menschen, die nicht zu den Weißen zählen, da die Weißen ja sowieso repräsentiert waren.


2x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

25.09.2017 um 11:04
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Is die frage wer so denkt.. Ich kenne da niemanden..
ja, dann gibt es die natürlich auch nicht, wenn Du keinen kennst :troll: der Punkt ist, das Weiße da gar nicht drüber nachdenken müssen, denn sie sind nun einmal entsprechend repräsentiert, überall. Deshalb haben Weiße auch nicht geäussert, dass sie sich nicht repräsentiert fühlen von gelben und hellen emojis. PoC haben dies aber geäussert. Deshalb gibt es doch überhaupt die neuen emojis.


Anzeige

melden