Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Form der Rassentrennung?

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 18:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde es dennoch richtig, ALLE möglichen Aspekte von Diskriminierung ansprechen zu können, warum denn nicht? Weil man angeblich mit dem großen Ganzen beschäftigt ist? Ich denke, das stimmt nicht,
Richtig. Das stimmt so nicht. Lieber hält man sich an Nichtigkeiten auf. Wodurch die wahren Probleme (das "große Ganze") in den Hintergrund gerückt werden. Auch wenn das sicher nicht die Absicht ist.

Diese Nichtigkeiten mögen in den Augen der scheinbar oder tatsächlich Betroffenen (oder derjenigen, die sich mit ihnen solidarisieren) ja ein großes Problem sein. So wie ja auch viele Leute meinen (und ich im Abitur durch-diskutieren durfte), dass Worte schlimmer wären als Schläge.
Die Wirklichkeit sieht anders aus. Und wer unter echtem Rassismus leidet, der würde sich vielleicht wünschen, dieser würde sich auf ein paar läppische Emojis beschränken.

Anzeige
melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 18:24
@Tussinelda
Ach stimmt, "dunklere" hauttöne. Was aber auch nicht belegt wird da die hellen überwiegen und gelb gar nicht mitgerechnet wurde.

Also war der artikel ein reiner flop.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 18:35
@AlteTante
nein, Menschen, die von Rassismus betroffen sind würden sich wünschen, von gar keiner Form von Rassismus betroffen zu sein. Es gibt keinen falschen und/oder echten Rassismus. Auch wenn das gerne so dargestellt wird. Der alltägliche, subtile Rassismus ist der, unter der die einzelne Person oft besonders leidet, da es sie ganz persönlich und direkt trifft.

@interrobang
meine Güte, die Ausgangsfarbe war ein heller Ton, dann kamen die anderen Farbtöne dazu, deshalb wurde anhand dieser Auswahl geschaut, welche am häufigsten benutzt werden. Von DIESER Auswahl. Gelbe werden sowieso benutzt, der hellste Ton und der dunkelste Ton am wenigsten, es sind aber 4mal so viel Weiße user, wie Schwarze/PoC
Die angeforderten Belege bitte. Und bitte keine weiteren Unterstellungen, wenn Du sowieso nicht weisst, was ich tatsächlich geschrieben habe.


3x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 18:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt keinen falschen und/oder echten Rassismus. Auch wenn das gerne so dargestellt wird
Komisch.. Den scheint es doch zu geben... Manche behaupten immerhin das rassismus von schwarzen gegen weisse keiner sei.. Hast du nicht sowas ähnliches gesagt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meine Güte, die Ausgangsfarbe war ein heller Ton,
Welcher für keinen Menschen stand da niemand so eine hautfarbe besitzt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind aber 4mal so viel Weiße user, wie Schwarze/PoC
Trotzdem kann man den artikel wegwerfen. Gehen wir mal aus das gelb für weisse user steht... Dann sind die hellen ja nich mehr in der überzahl und die aussage das mehr dunkle benutzt werden ist erst recht falsch.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 18:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Komisch.. Den scheint es doch zu geben... Manche behaupten immerhin das rassismus von schwarzen gegen weisse keiner sei.. Hast du nicht sowas ähnliches gesagt?
ja es gibt Rassismus und es gibt Diskriminierungen und Beleidigungen, die mit Rassismus nichts zu tun haben. Warum hatte ich bereits erklärt.
Welche Farbe besitzt niemand als Hautfarbe?

Gelb wird mit Weiß assoziiert, was nicht bedeutet, dass nur Weiße Gelb benutzen, Du verstehst Zusammenhänge schlecht, scheint mir. Sonst würdest Du das
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gehen wir mal aus das gelb für weisse user steht... Dann sind die hellen ja nich mehr in der überzahl und die aussage das mehr dunkle benutzt werden ist erst recht falsch.
und eigentlich fast alles, gar nicht schreiben


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 18:51
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:So argumentieren und erklären sich viele auch. Es ist doch also etwas unlogisch nach Gründen wie Blackfacing und Kulturaneignung zu suchen und sie darzustellen, als wären sie des Übels Wurzel, wenn das doch gar nicht der Fall ist.
Genau so sehe ich das auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier ist ein schöner Text zum Thema "white guilt" wie ich finde, da wird auch klar gemacht, warum es gar nicht darum geht, irgendwem die Schuld zu geben, sondern darum, auf etwas aufmerksam zu machen, damit es unterlassen werden kann. "White Guilt" ist da eher hinderlich als förderlich.
Nur ist es leider kontraproduktiv, wenn man man unnötig immer wieder den "White Guilt" schürt, mit solchen Emoji und Gif Behauptungen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der artikel sagt also gar nichts aus sondern behauptet nur etwas.
Genau, der Artikel hat Vermutungen. Es werden weniger ganz weiße Hauttöne benutzt, dafür mehr Zwischenhauttöne. Hat also absolut nichts damit zu tun, dass sich einige User quasi sich als "Schwarze" darstellen wollen. Das wurde ja impliziert, sonst hätte man ja nicht im Kontext die Emoji und Gifs als Blackfacing und Kulturaneigung ansehen können.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 18:56
@CosmicQueen
jemand ist auch "Weiß", wenn er gebräunt ist, im Sonnenstudio war oder ganz von alleine keinen Hautton wie Milch hat. Wäre interessant, was die Personen, die ein dunkleres emoji wählen, von dem sie sich repräsentiert fühlen, ankreuzen würden, wenn es darum ginge, ob sie eine PoC oder Weiß oder "asiatisch" wären. Und ob die Mehrzahl der Weißen dann plötzlich lieber eine PoC wäre. So ganz offiziell. Scheint mir nicht so, wenn ich so betrachte, was in Europa und den USA so los ist.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 19:02
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jemand ist auch "Weiß", wenn er gebräunt ist
Aha. Und deshalb sollten dann Weiße Menschen IMMER das ganz weiße Emoji benutzen ->sonst Kulturaneigung?

Falsch. Ich benutze den Hautton, der mir am nähsten kommt und der ist nun mal nicht milchweiß. Ich kann deine Gedankengänge leider überhaupt nicht nachvollziehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wäre interessant, was die Personen, die ein dunkleres emoji wählen, von dem sie sich repräsentiert fühlen, ankreuzen würden, wenn es darum ginge, ob sie eine PoC oder Weiß oder "asiatisch" wären. Und ob die Mehrzahl der Weißen dann plötzlich lieber eine PoC wäre. So ganz offiziell. Scheint mir nicht so, wenn ich so betrachte, was in Europa und den USA so los ist.
Kannst du diesen Satz mal anders formulieren, keine Ahnung was du damit sagen willst, das hört sich völlig verqueert an...


melden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 19:09
@CosmicQueen
würdest Du Dich als PoC bezeichnen, weil Deine Haut nicht Milchweiß ist?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 19:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Welche Farbe besitzt niemand als Hautfarbe?
Gelb, blau, violett,....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gelb wird mit Weiß assoziiert,
Vielleicht von leuten die farbenblind sind..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du verstehst Zusammenhänge schlecht
Nö. Ich habe dir nur aufgezeigt das du dir selber wiederspichst. Und das der artikel deine aissage in keinster weise stützt.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 19:10
@Tussinelda
Natürlich nicht, warum sollte man das tun?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 19:14
@CosmicQueen
@Tussinelda
POC ist generell ein Schwachsinnswort und völlig ungeeignet. Es ust schwammig wer dazugehören soll und trägt nur dazu bei die Gesellschaft zu spalten.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 19:15
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Vielleicht von leuten die farbenblind sind..
nein, von Leuten, die gelbe emojis verwenden....außerdem hatte ich von einem hellen Farbton gesprochen, als Ausgangsfarbe und Du hast dann geschrieben, das niemand diese Hautfarbe hätte. ich sprach nicht von gelb. Wieder nicht verstanden, worum es geht?

@CosmicQueen
warum dann die emojis verwenden?


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 19:18
@interrobang
Ja, gibt ja immer wieder neue Bezeichnungen. Ob das sinnvoll ist?

@Tussinelda
Ah ok, jetzt weiß ich wo der Haken liegt...
Du gehst also davon aus, dass alle anderen Farbtöne PoC sind...haha :D Also, Italiener, Spanier etc. sind die auch PoC oder wer gehört da alles dazu?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 19:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, von Leuten, die gelbe emojis verwenden....außerdem hatte ich von einem hellen Farbton gesprochen, als Ausgangsfarbe und Du hast dann geschrieben, das niemand diese Hautfarbe hätte. ich sprach nicht von gelb. Wieder nicht verstanden, worum es geht?
Du hast nichzs verstanden. Du wiedersprichst dir selber. Wen gelb zu den weissen zählt dan ist der artikel bullshit weil er dies unterschlägt. Er verbreitet also bewusst lügen. Auch sonst geht die rechnung nicht auf.

Auser vielleicht für ein paar wenige welche menschen wirklich nach diesen hauttypen einorden.. Aber das ist schon hochgradiges rassendenken..


melden

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 19:24
@interrobang
ach, jetzt werden die Bezeichnungen wieder verteufelt? Warum eigentlich?

Gelb zählt nicht ZU den Weißen, gelb wird als Weiß gesehen, ich habe doch aufgezeigt, warum. Es ist die Standardfarbe, die mit Weiß assoziiert wird.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

24.09.2017 um 19:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gelb zählt nicht ZU den Weißen, gelb wird als Weiß gesehen
Und es wurde in dem artikel (bewusst?) weggelassen.
Deswegen ist der artikel eben auch nichts wert da sonst die dunklen hauttypen noch mehr in der unterzahl währen.


Anzeige

melden