Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Form der Rassentrennung?

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 13:39
Die Frau im Video möchte dass man sich als Weißer Gedanken macht, warum man diverse Emojis/Gif's verwendet, die im Kontext zu schwarzen Menschen stehen und dies aus ihrer Sicht etwas mit Blackfacing zu tun hat (der schwarze Mensch als Entertainer der Weißen). @interrobang

Und ich habe darüber nachgedacht und sage nein, es hat nichts mit Blackfacing zu tun, denn ganz unabhängig von der Hautfarbe, möchten die meisten eine bestimmte "Emotion" darstellen. Und wenn das zufällig ein Schwarzer ist, dann hat das nichts mit Blackfacing zu tun.

Ich behaupte mal, dass auch schwarze Menschen bestimmte Emojis und Gif's ganz unabhängig von der Hautfarbe posten, da es meist um ein Gefühl geht, welches rübergebracht werden soll. Da nimmt vielleicht ein Schwarzer mal ein Arnold Schwarzenegger-Terminator Gif um irgendwas rüber zu bringen.

Von daher tut man der Antidiskriminierung keinen guten Gefallen, wenn man diese mit solchen "Fragen" ins Absurde bringt.

Anzeige
melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 13:41
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Da können sie gleich wieder nach hautfarben getrennte klos einführen...
wie kommst du darauf?

und ich dachte die ausgangsfrage war, dass es nu mal die emojs gibt und warum die eine farbe plötzlich so populär ist.

wenn du *die* behauptung in frage stellen wolltest, müsstest du dich an die arbeit machen und das überprüfen. wurde auch schon gesagt.

um in deiner analogie zu bleiben:

also da müssts dann erst mal die ganzen farbigen klos geben. und dann müssts passieren, dass plötzlich die eine farbe die populärste farbe ist und die meisten klogänge anzieht.

dann würde die analogie hinkommen und sinn machen.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 13:43
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das einzige was man damit erreicht ist das man rassismus unterstützt. Da können sie gleich wieder nach hautfarben getrennte klos einführen...
wie das denn? Führe doch mal Deine wiederholt getätigte Behauptung genau aus und belege sie mir. Vor allen Dingen den Zusammenhang zwischen den emojis und den Toiletten.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 13:44
@Dogmatix
Das die schwarze farbe von gifs und emojis auf einmal populär sein soll is mir unbekannt. Habe ich nirgends beobachten können.

Hier kannst du nicht mit der beweislastumkehr kommen. Vor allem da ich mich darauf nie bezogen habe.

Mir ging es von Anfang an darum das es als rassistisch dargestellt wird wen weisse zb ein gif von einem schwarzen benutzen.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 13:45
@Tussinelda
Gerne. Wen du mir endlich mal erklärst wo da der rassismus ist.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 13:46
@interrobang
weil Du Dein eigenes Thema nicht recherchiert hast. Das gleiche Problem wie immer. Du verstehst nicht, dass die Dame ihre Meinung begründet, weshalb Du ständig behauptest, sie täte es nicht (was den Rassismus betrifft) und Du interessierst Dich nicht wirklich für das Thema, sonst hättest Du Dich weitergehend informiert. Du weißt ja nicht einmal, in welchem Zusammenhang dieses video gesendet wurde.
Aber verlangst von mir, einer Nicht-Betroffenen eine Erklärung. LÄCHERLICH.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 13:47
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hier kannst du nicht mit der beweislastumkehr kommen. Vor allem da ich mich darauf nie bezogen habe.
:ask:

und ich dachte, du bist hier der diskussionsleiter, der das bbc-video zur diskussion gestellt hat?

hast du dich nicht darauf bezogen?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 13:49
@Tussinelda
Falsch. Sie stellt Behauptungen auf welche sie nicht belegt.

@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:und ich dachte die ausgangsfrage war, dass es nu mal die emojs gibt und warum die eine farbe plötzlich so populär ist.

wenn du *die* behauptung in frage stellen wolltest, müsstest du dich an die arbeit machen und das überprüfen. wurde auch schon gesagt.
Die ausgangsfrage steht in eröffnungspost.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 13:52
@interrobang
falsch, sie teilt ihre Meinung mit und begründet sie. Und sie fragt, wie andere dies sehen. Du brauchst jetzt nicht versuchen, es anders darzustellen, Du hast nicht recherchiert, Du verstehst nicht, was sie sagt, aber Du hast dazu eine Meinung, die DU nicht begründen kannst, weil Du die Ausgangsthese nicht verstanden hast. das ist alles. Wie immer eben.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 13:58
Also ich frage jetzt mal ganz konkret in die Runde.

Ist es Diskriminierung/Rassismus, wenn man als weißer Mensch einen Gif/Emoji benutzt, der nicht zu der eigenen Hautfarbe passt. Dies gilt natürlich für jede kulturelle Zugehörigkeit. Asiat benutzt Gifs/Emojis die nicht aus seinem Kulturkreis stammen oder Schwarze benutzen Emojis/Gifs die nicht aus seinem Kulturkreis stammen etc.


Antworten?


3x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 14:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ist es Diskriminierung/Rassismus, wenn man als weißer Mensch einen Gif/Emoji benutzt, der nicht zu der eigenen Hautfarbe passt. Dies gilt natürlich für jede kulturelle Zugehörigkeit. Asiat benutzt Gifs/Emojis die nicht aus seinem Kulturkreis stammen oder Schwarze benutzen Emojis/Gifs die nicht aus seinem Kulturkreis stammen etc.
Nein.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 14:04
@CosmicQueen
Nein, pauschal ist es nicht rassistisch.
Wobei ich mir ehrlich gesagt schon Sorgen mache, ob das mit meiner schwarzen Barbie damals in Ordnung war oder ob ich nicht besser nur mit weißen Barbies gespielt hätte.
Man kann es durchaus in einem rassistischen Zusammenhang sehen, wie ja hier schon erwähnt wurde, aber es pauschal als rassistisch anzusehen, finde ich ausgesprochen weit her geholt. Allerdings wird sich nicht verhindern lassen, dass der ein oder andere so ein emoji mit dem Diskriminierungsauge sieht.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 14:10
@Tussinelda
Nein tut sie nicht. Und du bist diejenige welche den tread nicht verstanden hast. Wen dich das Thema nicht interessiert dan troll hier bitte nicht herum.

Danke.

@CosmicQueen
Is eben die frage. Ich bin da der Meinung das die hautfarbe von menschen egal sein sollte.

Und ich gehe auch davon aus das eben die gifs vor allem wegen der spezifischen personen, der mimik/gestik oder anderer Bedeutungen verwendet werden. Und eben nicht weil es schwarze personen sind.


2x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 14:10
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Wobei ich mir ehrlich gesagt schon Sorgen mache, ob das mit meiner schwarzen Barbie damals in Ordnung war oder ob ich nicht besser nur mit weißen Barbies gespielt hätte.
Aus was für einen Grund sollte man sich da Sorgen machen?

Ich hatte auch eine schwarze Puppe, ich habe sie geliebt. Ich wüsste jetzt keinen Grund warum ich mir darüber Sorgen machen sollte. Zeigt es doch, dass man "dem Fremden" gegenüber aufgeschlossen ist. Eine natürliche kindliche Eigenschaft, die Unterschiedlichkeiten eher positiv sieht, als daraus etwas negatives zu machen.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 14:18
@CosmicQueen
Ich fand die so toll, die habe ich mir damals vom Taschengeld gekauft und eisern 45 Mark gespart.
Aber ist das nicht auch Kulturaneignung?


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 14:22
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und ich gehe auch davon aus das eben die gifs vor allem wegen der spezifischen personen, der mimik/gestik oder anderer Bedeutungen verwendet werden. Und eben nicht weil es schwarze personen sind.
Ja, das hatte ich ja auch schon angemerkt, sehe ich auch so.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Is eben die frage. Ich bin da der Meinung das die hautfarbe von menschen egal sein sollte.
Das ist der Punkt, es sollte auch völlig egal sein. Natürlich gibt es immer noch Rassismus, wohlgemerkt auch auf beiden Seiten, deshalb sehe ich u.A auch Auffassungen von manchen Schwarzen als kritisch an. Mir ist dabei die Hautfarbe eigentlich völlig egal, entscheidend ist die Aussage die dahinter steht.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 14:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ist es Diskriminierung/Rassismus, wenn man als weißer Mensch einen Gif/Emoji benutzt, der nicht zu der eigenen Hautfarbe passt. Dies gilt natürlich für jede kulturelle Zugehörigkeit. Asiat benutzt Gifs/Emojis die nicht aus seinem Kulturkreis stammen oder Schwarze benutzen Emojis/Gifs die nicht aus seinem Kulturkreis stammen etc.


Antworten?
Ich finde erst mal allgemein, dass es traurig ist, sich über sowas überhaupt Gedanken zu machen. Wenn man in so unwichtigen Sachen wie Smileys und GIFs schon Rassismus sieht, ist es echt weit genommen.

Na ja, zur Frage: Nein. Ich würde eher die Leute, die die Frage mit "ja" beantwortet haben, als rassistisch bezeichnen. Weil das hieße ja, ich darf als weißer nur weiße, und als schwarzer nur schwarze Smileys und GIFs benutzen. Wäre das nicht schon fast Rassentrennung?

Ich persönlich benutze tatsächlich eigentlich nur die mit meiner Hautfarbe. Es sei denn, es passt halt mal, dass ich ne andere nehme. Auf die Idee, dass das ganze überhaupt was mit Rassismus zu tun haben könnte, bin ich noch nicht gekommen. Ganz ehrlich, so langsam geht das doch alles ein bisschen zu weit.


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 14:24
So. Da ich ja aufgefordert wurde zu recherchieren hab ich das mal gemacht.

Gefunden hab ich eine schwarze (war ja bedingung da betroffen) schreiberin welche eben nicht der meinung ist das weisse keine schwarzen gifs benutzen dürfen oder "black talk" betreiben dürfen. (ja das scheint es tatsächlich auch zu geben)

Sie begründet es sogar. So wie ich findet sie das ein nichtlachen dürfen über zb schwarze humoristen (man bedenke die Diskussion um eddie murphy) die exklusion vorantreibt.

Leider nur auf Englisch.
https://thetab.com/uk/sheffield/2017/08/07/now-digital-blackface-is-just-not-a-thing-24604


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 14:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und ich gehe auch davon aus das eben die gifs vor allem wegen der spezifischen personen, der mimik/gestik oder anderer Bedeutungen verwendet werden. Und eben nicht weil es schwarze personen sind.
Eben. Ich benutze Emojis oder Gifs nach Lust und Laune, der Situation heraus und habe noch nie! rassistische Gedanken gehegt. Auf so etwas muss man erstmal kommen. 🤦🏻‍♂️
Wenn ein Eddie Murphy Gif lustiger als ein Adam Sandler Gif ist und zu der jeweiligen Situation passt, was ist daran bitte diskriminierend?


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 14:28
@Mark1086

Unterschreibe ich so.


Anzeige

melden