Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Form der Rassentrennung?

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 15:58
@interrobang

ja ok. das dread-beispiel finde ich auch eher absurd, müsste da aber auch mehr zur veranstaltung und den veranstaltern wissen.

und persönlich fand ich die aufregung um die frauengestalten in dannemarie im elsass am lächerlichsten. und das verwaltungsgericht in straßburg :D :D

hier unterscheide ich mich halt n bischen und sage, das bbc-video hat sein ziel eigtl. erreicht ...

es generierte virale aufmerksamkeit (ja, auch für die bbc), brachte die leute zum sprechen (ja, auch in dem von dir geposteten link-artikel, fand den intelligent) und den einen oder anderen vlt zum nachdenken. könnte es auch einen nachteiligen effekt gehabt haben? ja vlt hie und da

aber das nahmen die produzenten vlt auch in kauf ... spricht auch in einem monat kaum mehr einer drüber.

ich nehm diese web-geschichten allgemein nicht ganz so ernst.

Anzeige
melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 16:33
Zitat von yuvayuva schrieb:Es wird „Diskriminierung“ gerufen und Rassismus herbeigeredet, wo keine/r ist! Das führt dazu, dass dem Thema die ihm gebührende Ernsthaftigkeit genommen wird.
Dem kann ich nur zustimmen. Das ist aber ganz oft so. Es fällt mir schon bei mir selber auf, dass ich, wenn ich jemanden über Rassismus reden höre, schon mit den Augen rolle. Weil es soo oft irgendwelche Jammerlappen sind, die wohl sonst keine Probleme haben, und ich überhaupt keinen Rassismus erkennen kann.
Ich versteh echt nicht, was das soll. Wollen die sich nur wichtig tun? Oder einfach nur zeigen, wie "toll" weltoffen und tolerant sie sind? Ich weiß es echt nicht. Da kann es echt passieren, dass echter Rassismus nicht mehr ernst genommen wird, und das sollte ja bestimmt auch nicht Sinn der Sache sein.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 20:49
Ich glaube, die Bewertung des Videos ist ein neuer Rekord.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 20:54
@vincent
möchtest Du das weiter ausführen?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 21:27
Ich denke er spricht von den Kommentaren unter dem Video und die Bewertung dazu.

So was hier z.B.
This is complete insanity. She has straightened hair, isn't that cultural appropriation? You show a white girl with dreadlocks, how is that appropriation but straight hair isn't? BBC, you have lost it completely.



melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 21:31
@Tussinelda
Was soll ich da ausführen? 331 positive, 41280 negative. Selbst seht gut bewertete Videos kommen sehr selten über die 99% Marke. Negativ betrachtet ist noch schwieriger..


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 21:40
Ergänzung dazu..:
Es gibt tatsächlich Wiki-Artikel über die best- und schlecht bewertesten Videos:
Das Schlechteste kommt auf 96,92%, das Beste auf 97,52% (eine Mindestanzahl von Aufrufen wird wohl
erforderlich sein)
Wikipedia: List of most liked YouTube videos
Wikipedia: List of most disliked YouTube videos

Was das mit dem Topic zu tun hat? Keine Ahnung, man muss wohl eine Affinität zu so einem Schwachsinn haben, um es zur Diskussion zu stellen.. :D
@interrobang


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 21:51
@vincent
@Tussinelda

ok, seh das grade, das like/dislike-verhältnis ist idT rekordverdächtig :D

in aller fairness sollte man aber dazusagen, dass die bbc paar tage vorher n artikel zu gifs brachte, hier:

http://www.bbc.com/culture/story/20170825-how-the-gif-won-the-internet

wie das gif das internet gewann ...

wenn man dann so n video produziert, ist die reaktion idT nicht überraschend ...

der artikel selbst ist aber reflektiert.

sie schreiben da über den journalisten justin myers:
British journalist and novelist Justin Myers, aka The Guyliner, is a celebrated and incisive writer who has earned a rep for using gifs creatively, notably in his online dating columns. Myers admits that cherry-picking the right gifs can add hours to writing a feature; he’s also positive about why they’ve captured our popular imagination:
und auch myers sagt, hier ...
Such immediate expressions are not without complexity, however. In August, 2017, Teen Vogue published an online op-ed piece, We Need To Talk About Digital Blackface In Reaction GIFs, in which writer Lauren Michele Jackson questioned the widespread use of black figures in gifs as a kind of modern minstrelsy: posted by non-black users to reinforce racist caricatures. It’s certainly an important argument; mainstream media has historically side-lined black cultures while co-opting black style and slang. Yet gif communication is undeniably multi-layered, too; reaction gifs are deliberately over the top, often using famous faces to capture universal emotions, or to reveal hidden nuances. The array of ‘trending’ gifs on any search engine can be giddying – but they work best when they’re powered by empathy, connecting with whoever we are.

Myers concedes that “a good gif is a good gif”, though he is also reflective: “It might sound like an overreaction, but just like any form of communication, gif usage comes with responsibility,” he says. “Are you reinforcing stereotypes, marginalising someone or revealing unpleasant prejudices? It all has to be considered.”
wer also gifs intelligent verwenden will, wird darüber nachdenken.

wer nicht, eben nicht.

leben geht weiter.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 22:07
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:interrobang schrieb:
Eddie murphy wird Ironischerweise dadurch durch schwarze auf seine hautfarbe reduziert.
AlteTante:
Eben. Und das ist wirklich eine Beleidigung. Von Eddie Murphy.
Wieso ist das eine Beleidigung von Eddie Murphy?


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 22:13
Wenn ich über WA mit meinem Mann und Sohn betreffend Essensvorschlägen bzw Restaurants schreibe, dabei den asiat. Emoji oder ind. Emoji verwende, ist es rassistisch?

Wer bestimmt das? Wer kontrolliert das?

Genau - Niemand!


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 23:21
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:wer also gifs intelligent verwenden will, wird darüber nachdenken.

wer nicht, eben nicht.
genau das ist der Punkt....nur leider will man sich ja damit gar nicht auseinandersetzen, man hat ja mehr damit zu tun, anzuprangern, dass jemand zum drüber nachdenken anregt und eine andere (betroffene) Sichtweise deutlich macht. Das darf man nicht, denn - wie wir hier gelernt haben - spricht man erstens nicht über Rassismus, denn dann existiert er nicht und zweitens ist es rassistisch, wenn man etwas rassistisch findet, denn was rassistisch ist, dass entscheidet natürlich nicht, wer betroffen ist. War wieder einmal sehr aufschlussreich, wie alle diese threads.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 23:25
hm, ich habs mir noch mal kurz angeschaut, das video.

ja, sie haut da die provokanten thesen raus.

sie sagt am schluss aber auch, "now i'm not saying ..." also ... sie sagt:

ich sag jetzt nicht, dass man schwarz sein muss, um diese gifs zu posten ... aber frag dich vielleicht mal, warum du dich immer zu diesem oder jenem gif hingezogen fühlst. also das ist meine meinung. aber was denkst du?

nu, was die leute denken, scheint inzwischen ja ziemlich klar zu sein.

aber man könnte die ganze aufregung dann auch noch mal als beispiel für die typische aufmerksamkeits-spanne der absoluten mehrheit der internet-user lesen .... :)

EDIT:

oups, @Tussinelda , wir hatten grad gleichzeitig geschrieben :)


melden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 06:38
@Tussinelda
Rassismus ist also das, was man tut, ganz egal, warum man es tut?
Wie ist das denn mit den Puppen? Darf ein weißes Mädchen mit einer schwarzen Barbie spielen, oder einer schwarzen Babypuppe, wenn Mama und Papa keine schwarzen Emoticons benutzen sollen?
Wenn die Frage nur ist, was beim Gegenüber ankommt und nicht, warum jemand so handelt, gibt es dann überhaupt eine Chance, Rassismus jemals auszurotten? Denn Rassismus liegt ja dann in erster Linie im Auge des Betrachters.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 07:00
@Tussinelda

Ist es nicht irgendwie auch rassistisch, wenn ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe einen Menschen mit weisser Hautfarbe untersagt schwarze Emojis zu nutzen, typische Ausdrücke zu verwenden oder sich so zu kleiden? Oder gibt es Rassismus gar gar nicht von schwarzen Menschen gegenüber weissen Menschen?


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 07:03
@Dogmatix

Es ist ja schön anzusehen, dass Deine Beiträge von mehr Substanz zeugen, weil Du episch zitierst.. Dann bitte auch in deutsch beziehungsweise deutscher Übersetzung. Forumsprache ist nunmal deutsch. ;)


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 08:37
So Leute, mal etwas zur Farbenlehre
Schwarze wie weisse Hautfarbe gibt es nicht.

So wie aus biologischer und genetischer Betrachtung keine Handhabe besteht den Begriff Rasse, Rassen, heute noch anzuwenden. Von daher ist auch der Begriff Rassendiskriminierung nicht mehr angebracht da es der Moral und der Ethik widerspricht. Es stellt dann keine Grundlage der individuellen Auslegung für den Betrachter, da im Wortgebrauch Rasse, Rassismus wie Rassentrennung, mit auch eine Abwertung zu Mensch 2. Klasse besteht.

Was ist verwerflich daran das andere Hautfarben in der Spielwelt einzug halten? Die Menschheit ist nicht Unifarben. Jene die an einen Gott, an eine höhere Macht glauben, sollten sich bewusst sein und so stellen sie es sich auch vor, im Menschen das Ebenbild Gottes zu sehen. Aber und nun kommt der springende Punkt bei der Sache, weil da denkt man offenbar nicht mit, müssten Adam und Eva nach der Örtlichkeit in den Schriften welche Hautfarbe aufweisen? Weshalb stellt man dann Jesus in sogenannt weisser Hautfarbe dar? Die frage muss oder darf man mir nicht beantworten, es ist eine Frage um darüber nachzudenken mit welchen Vorstellungen der Mensch einher geht.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 08:51
Diskriminierung fängt leider schon bei den Kleinen an.

Meine 4-jährige Tochter kam vor einigen Monaten nach Hause und meinte, ein Junge hätte sie ausgelacht, weil sie Jungsfarben tragen würde (sie hatte ein blaues Oberteil an). Ich sagte ihr - und das erkläre ich ihr auch heute immer wieder, wenn sie ein Kleidungsstück nur aufgrund der Farbe nicht tragen will und meint, das sei eben keine Mädchenfarbe - dass es so etwas wie Jungen- und Mädchenfarben nicht gibt. Jeder darf tragen, was er will.
Meine Tochter wurde von Anfang an sehr unkonventionell eingekleidet. Rosa wurde nicht extra gekauft - wollte aus meinem Kind nie ein Prinzesschen machen.

Letztens auch wieder so eine Situation.

Lil'Kälte: "Das will ich nicht tragen, das ist schwarz, das ist eine Jungenfarbe!"
Kälte: "Schau dir mal die Mama ganz genau an. Welche Farbe hat mein Oberteil?"
Lil'Kälte schaut überrascht. "Schwarz!"
Kälte: "Und? Bin ich ein Junge?"

Hier ist es an den Eltern, dem entgegenzuwirken. Wenn sich in nächster Zeit noch einmal solch ein Gespräch ergeben sollte, dann werde ich die Erzieherinnen im Kindergarten darauf ansprechen. Oder mir den Jungen mal selbst zur Brust nehmen.
Die Kinder sollen lernen, dass Vielfalt etwas Wunderbares ist und uns nur bereichern kann. Genauso, wie es selbstverständlich für meine Kleine ist, dass sie dunkelhäutige Kinder mit amerikan. Akzent als Kindergartenfreunde hat.

Aus uns "Alten" wird man Diskriminierung oder bestimmte Vorurteile (wenn vorhanden) wohl nicht mehr so einfach herausbekommen, bei unserem Nachwuchs müssen wir aber umso mehr ansetzen.

Meine Tochter soll tragen können, was sie will und spielen können, mit wem sie will. Und wer dagegen ist, bekommt es mit mir zu tun oder eben später mit meiner Tochter, der ich ein gesundes Selbstbewusstsein vorlebe.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 09:09
Warum ich das hier schreibe?

Sind es nicht gerade auch solche Kampagnen, die die (scheinbaren) Unterschiede der Menschen thematisieren und hervorheben?
Meine Tochter würde jetzt hier sitzen und mich fragen: "Mama, wieso sagt die Frau, dass ich nicht auch andersfarbige Emojis benutzen darf?" und dann müsste ich ihr erklären, dass DIESE Frau eine Trennung aufgrund von Hautfarben vornimmt.

Will ich das?!

Wenn meine Tochter auch "Jungenfarben" tragen kann, dann soll sie später auch dunklere Emojis benutzen können, wenn sie so will und die ihr besser gefallen. Da sie es niemals aus dem Grund der Diskriminierung tun wird - dafür werde ich schon sorgen .. ;)

Hier wird ein Vorurteil benutzt "warum sollten weiße Menschen dunkle Emojis benutzen, wenn nicht aus dem Grund der Diskriminierung?" - und das empfinde ich als falsch, weil es Diskriminierung nicht bekämpft, sondern nur schürt. 


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 09:15
@Ilvareth
wenn Du jemanden verletzt, der Dir nix getan hat, spielt es dann für den Verletzten eine Rolle, warum Du ihn verletzt hast?
Ändert es etwas daran, dass er verletzt ist?
Und entscheidest dann Du, ob es dem Verletzten weh tun darf und wie sehr?
Und gäbe es die Verletzung nicht, wenn der Verletzte nicht darüber spräche?
Zitat von JaxsonJaxson schrieb:Ist es nicht irgendwie auch rassistisch, wenn ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe einen Menschen mit weisser Hautfarbe untersagt schwarze Emojis zu nutzen, typische Ausdrücke zu verwenden oder sich so zu kleiden?
kann das denn ein Schwarzer Mensch einem Weissen Menschen verbieten? Gibt es denn irgendwelche Konsequenzen, wenn der Weisse Mensch es trotzdem macht? Und kann der Weiße Mensch nicht mal darüber nachdenken, warum er das tut? Und was der Unterschied ist zwischen zum Beispiel einem Rastafari und ihm? Es gibt einen thread zu kultureller Aneignung, da kann man gerne weiter diskutieren, da hätte das Video auch gleich gepostet werden können, meiner Meinung nach oder in irgendeinem Rassismusthread. Dann muss man nicht jedes Mal alles immer wiederkäuen.
Zitat von JaxsonJaxson schrieb:Es ist ja schön anzusehen, dass Deine Beiträge von mehr Substanz zeugen, weil Du episch zitierst.. Dann bitte auch in deutsch beziehungsweise deutscher Übersetzung. Forumsprache ist nunmal deutsch. ;)
Du hast schon bemerkt, dass das Video, um das es hier geht in dem thread, auch in Englisch ist? Warum hast Du dazu nicht diesen gehaltvollen Kommentar abgegeben?

@Kältezeit
das mit Klamottenfarben zu vergleichen finde ich schwierig. Gut finde ich, was Du Deinem Kind vermittelst. Es wird kein Vorurteil geschürt, es wird eine andere Sichtweise dargelegt, begründet und zum drüber nachdenken angeregt.


4x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 09:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: die die (scheinbaren) Unterschiede der Menschen
jeder mensch unterscheidet sich vom anderen.
selbst bei eineiigen zwillingen bin ich mir da nicht so sicher.

mit den rassen brauchst du da also erst gar nicht anzufangen.

ich weiss nicht was du da so siehst... oder besser, nicht siehst.

;-)


Anzeige

1x zitiertmelden