Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Form der Rassentrennung?

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:10
@Tussinelda

Ich kenne den Film nicht; den gab es damals noch gar nicht. Er widerspricht aber keineswegs dem, was ich dazu geschrieben habe.
Was uns damals vorlag, war dies hier:
http://www.dangerbananas.de/2013/06/blaue-augen-vs-braune-augen-ein.html
Also das ursprüngliche Projekt: Ein Experiment/Projekt nur mit kleinen Kindern.

Das ist genau so, wie ich es beschrieben habe. Und meine Meinung dazu ist immer noch genau so, wie damals. Auch wenn von uns erwartet wurde, das Experiment pädagogisch wertvoll zu finden.
Ich wusste schon damals, wie furchtbar es ist, ausgegrenzt zu werden, und das als Lehrer bewusst zu tun (und sei es nur für einen Tag, um den Kindern etwas zu verdeutlichen), ist für mich ein absolutes No-Go.
Meine Meinung! Wenn ich mich recht entsinne, wurde die Lehrerin sehr dafür gelobt.



@Kältezeit
http://www.dangerbananas.de/2013/06/blaue-augen-vs-braune-augen-ein.html
Genau so hat man uns das damals mitgeteilt.

Anzeige
melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:19
Rassisten sind wohl eher die, die PoC absprechen, Befindlichkeiten haben zu dürfen, nur weil sie diese, aufgrund mangelnder Rassismuserfahrung, nicht nachvollziehen können. Man sagt eben gerne den anderen, wie sie sich gefälligst zu fühlen haben, wie sie was zu verstehen haben, wie was gemeint ist und deshalb auch gefälligst so zu verstehen ist. Wie es die betroffene Person sieht ist ja völlig unerheblich. Fresse halten, schliesslich will man ja nicht von solchen Befindlichkeiten belästigt werden, da schaltet man sofort in den Verteidigungsmodus.

@AlteTante
das IST das Experiment.....aber leider gibt es das Video in Deinem link nicht mehr. Aber auf youtube gibt es genug. Schön, dass Du wusstest, dass es furchtbar ist, ausgegrenzt zu werden, stell Dir jetzt mal vor, Du musst JEDEN TAG wegen Deiner Hautfarbe damit leben? Wenn Du schon ein Experiment quasi unzumutbar findest...... es ist bezeichnend, das Experiment als etwas Negatives auszulegen, die teilnehmenden Kinder haben davon sehr viel mitgenommen, waren empathischer, bewusster, was rassistische Äusserungen, Handlungen betrifft...sie kamen ja Jahre später noch einmal zusammen....


2x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:23
@Tussinelda
Du brauchst dir das Video nicht anzusehen. Der Text genügt. Mehr hatten wir damals in der Schule auch nicht zur Verfügung.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rassisten sind wohl eher die, die PoC absprechen, Befindlichkeiten haben zu dürfen, nur weil sie diese, aufgrund mangelnder Rassismuserfahrung, nicht nachvollziehen können. Man sagt eben gerne den anderen, wie sie sich gefälligst zu fühlen haben, wie sie was zu verstehen haben, wie was gemeint ist und deshalb auch gefälligst so zu verstehen ist. Wie es die betroffene Person sieht ist ja völlig unerheblich. Fresse halten, schliesslich will man ja nicht von solchen Befindlichkeiten belästigt werden, da schaltet man sofort in den Verteidigungsmodus.
Und ich frage nochmal. Inwiefern diskriminiert es schwarze wen ich ein gif von eddie murphy poste? Wo ist der rassismus? Ist es nicht viel eher rassismus wen man menschen allein auf ihre hautfarbe reduziert?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:27
@AlteTante
ja, nur sagt der Text nix Negatives....Du empfindest es negativ.....weil Du gespürt hast, wie es ist, wenn man aufgrund von irgendwas, dass man nicht ändern kann, diskriminiert wird. Darum ging es ja.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die teilnehmenden Kinder haben davon sehr viel mitgenommen, waren empathischer, bewusster, was rassistische Äusserungen, Handlungen betrifft
Sagt wer? Die Kinder selbst? Heute oder damals? Die Lehrerin? Irgendwelche Psychologen?

Ich bin skeptisch bei solchen Rückschauen. Gewöhnlich sagen Leute vor der Kamera bei moralischen und emotionalen Themen (und noch mehr, wenn, wie hier, beides zusammenkommt) das, wovon sie glauben, dass es ihnen am meisten Anerkennung bringt.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:32
@Tussinelda
Ich bin jedenfalls der Meinung: Rassismus und andere Vorurteile verschwinden von selbst, wenn sich niemand mehr für Hautfarben (bzw. entsprechende Unterschiede) interessiert. Weil nämlich niemand (mehr) auf die Idee kommt, es könne da noch weitere Unterschiede geben.
Genauso, wie niemand (mehr) diskriminiert wird, weil er eine besondere Haarfarbe hat.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:33
Naja, es geht einfach darum, dass einige Dinge einfach unsinnig sind, selbst wenn sie von vermeintlichen "Betroffenen" kommen, heißt das nicht automatisch, dass diese richtig liegen und man diesem uneingeschrenkt recht geben sollte.

Außerdem ist es eher so, laut diesem Artikel vom letzten Jahr, dass Weiße sogar lieber gelbe Emojis benutzen, da sie ein "mulmiges Gefühl" haben ihre eigene Hautfarbe zu repräsentieren.
Weiße möchten sich mit Emojis nicht zu ihrer Hautfarbe bekennen: Wer ein Emoji in einer anderen Farbe als gelb posten möchte, muss  auf einen Farbton klicken, sei es weiß, braun oder schwarz. Mancher Nutzer empfindet diese Aktion als bewusstes Bekenntnis zur eigenen, weißen Hautfarbe. Und dies sorgt in Anbetracht der rassistischen Vergangenheit (und Gegenwart) der USA bei manchem für ein mulmiges Gefühl – Stichwort "White Pride". Die Folge: Ein gelbes Emoji ist für viele die vernünftigere Wahl als ein weißes.
http://blog.zeit.de/teilchen/2016/05/10/twitter-emojis-weisse-hautfarbe/

Die Schauspielerin Ellen Pompeo (Meredith aus "Grey's Anatomy") hatte letztes Jahr auch ein Shitstorm ausgelöst, weil sie "schwarze klatschende Hände" benutzte um Solidarität für Schwarze zu zeigen, dass scheint dann auch wieder verkehrt zu sein. Also die Befindlichkeiten so mancher Betroffener, sind aus meiner Sicht schon echt schräg und kaum noch nachvollziehbar. 


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:36
@AlteTante
ach Du liebe Güte, naja, ihre Workshops sind sehr anerkannt und finden immer noch weltweit statt.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:37
@Tussinelda
Und trotzdem maße ich mir an, eine andere Meinung zu haben.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:40
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich bin jedenfalls der Meinung: Rassismus und andere Vorurteile verschwinden von selbst, wenn sich niemand mehr für Hautfarben (bzw. entsprechende Unterschiede) interessiert.
ja klar...so einfach ist das und am besten fangen die Betroffenen damit an, nix mehr zu erwähnen......gelle?

Du kannst gerne eine andere Meinung haben, nur ist das eben EINE Meinung und zudem wenig nachvollziehbar. Es als Zumutung zu empfinden, wenn Menschen, die sonst nicht von Rassismus betroffen sind, diesen mal in einem Workshop ertragen müssen, der ja dann wieder ein Ende hat, finde ich befremdlich.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:42
Probleme, die die Welt nicht braucht!

Hat sich je ein Asiate über die gelben, herkömmlichen Smileys beschwert?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja klar...so einfach ist das und am besten fangen die Betroffenen damit an, nix mehr zu erwähnen......gelle?
Kaum zu glauben, doch einige "Betroffene" selbst sehen zuweilen dies oder das als an den Haaren herbeigezogen an und lachen auch mit, wenn es z.B. um Satire geht ;)

Nicht nur auf Rassismus bezogen.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:44
@Jaxson
es beschwert sich niemand über die Farben....es wäre schön, wenn man wenigstens wüßte, worum es geht, bevor man postet....


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:48
Hallo @Tussinelda

Stell Dir vor, ich weiß worum es geht und habe auch das Video geschaut.
Hat sich je ein Asiate über die gelben Emojis beschwert oder ist meine Frage an sich schon rassistisch? Man kann sich echt an jeden Scheiß aufhängen und die Frau aus dem Video hat den Knall irgendwo auch nicht vernommen..


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:49
@Tussinelda

Ich kenne Betroffene, die ihre Kinder von klein auf darauf vorbereitet haben, dass es später zu rassistischen Sprüchen kommen könnte. Mit Erfolg. Die Kinder (heute erwachsen) sind, wei auch ihre Eltern, sehr gut integriert und haben ein gesundes Selbstbewusstsein.
Glaubst du wirklich, es hilft einem Diskriminierten, wenn er oder jemand anders den Diskriminierenden darauf hinweist, dass er sich dadurch verletzt fühlt? Da lacht der andere sich höchstens kaputt. Kinder sowieso.

Was Workshops betrifft: Es ist ein Unterschied, ob der mit Erwachsenen veranstaltet wird, die psychisch gefestigter sind und wissen, dass es nur ein Experiment ist, das nicht ewig dauert. Oder ob die Teilnehmer kleine Kinder sind, die das eben nicht wissen. Im schlimmsten Fall kann das zu einem Trauma führen.

Dass du meine Meinung nicht nachvollziehbar findest, habe ich schon verstanden.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:50
@Jaxson
und warum weißt Du dann nicht, dass es nicht um die Farben an sich geht? Und warum unterstellst Du, dass Asiaten sich als "gelb" identifizieren? Diese Unterstellung ist rassistisch


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:51
@Tussinelda
Schön das du anderen hier quasi unterstellst das sie betroffene minderheiten mundtot machen wollen.

Das hilft aber nicht bei dem Problem weiter warum es rassistisch sein soll.

Es kommt mir vor als wüsstest du es selber nicht.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:52
@Tussinelda

Weil ich nicht ansatzweise so schlau, wie Du bin? Unterstelle mir nicht das, was Du nicht kannst. Differenzieren.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 12:54
@Jaxson
warum sollten Asiaten sich als "gelb" sehen?

@interrobang
ja genau......Du hast es erfasst. Die Erklärung gibt die Dame in dem Video....meine persönliche Meinung zählt nicht, ich bin nämlich nicht betroffen ;)


Anzeige

melden