Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

14.08.2021 um 18:09
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hättest du höflich gefragt, dann würde ich das auch machen. So nehme ich meine Aussage zurück, weil ich keine übellaunigen Befehle -und schon gleich gar nicht in dem Ton-ausführe.

So wichtig war das jetzt auch nicht.
doch, denn Du unterstellst mir etwas. Und wenn Du Behauptungen aufstellst, mich betreffend, dann hast Du das auch zu belegen, egal wie wichtig es Dir scheint.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:hat die Eigenbezeichnungstheorie (damit meine ich das Anerkennen/Statthaftigkeit der Verwendung von rassistischen Menschenbezeichnungen durch PoC) doch keine Daseinsberechtigung mehr.
Oder sollte man in deinem Zitat das "Du" durch "Du Weißer" ersetzen?
nee, man sollte das Zitat im entsprechenden Kontext lesen und verstehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2021 um 18:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, man sollte das Zitat im entsprechenden Kontext lesen und verstehen.
Das heißt, bitte hilf mal, daß Zitat ist alleine für den angesprochenen @navi12.0 gültig?

Also ich verstehe es noch nichz, hier mochmal das Zitat:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was passiert denn, wenn einer Deiner Freunde sagt, ja, Du kannst N**er zu mir sagen? Wobei die Frage ja auch offen bleibt, warum DU das überhaupt wollen würdest. Dann nennst Du diese Person so? Und das hört dann eine Person, die dieses Wort verletzt, die hat dann aber Pech, denn Du hast ja die "Erlaubnis" diese eine Person so zu nennen, somit müssen dann alle anderen damit leben, dass Du rassistische Bezeichnungen verwendest?
Also direkte Frage: Problem ist ja, das es jemand hören kann und sich verletzt fühlen kann, gehe ich mit, gut herausgearbeitet.
Das gilt für jeden Menschen (also der Sagende), nur Weiße, für wen???


1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2021 um 18:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also direkte Frage: Problem ist ja, das es jemand hören kann und sich verletzt fühlen kann, gehe ich mit, gut herausgearbeitet.
Das gilt für jeden Menschen (also der Sagende), nur Weiße, für wen???
an wen wende ich mich denn? Um was geht es denn? @navi12.0 hat ein Szenario entwickelt, in dem er darstellt, wie er sich verhält. Ich verstehe nicht, was an meiner Antwort nicht zu verstehen wäre. Da steht doch "einer Deiner Freunde", "warum Du", "dann nennst Du", "das Du rassistische Bezeichnungen verwendest". Es geht um ein bestimmtes Szenario und das stellt dar, wie @navi12.0 das handhabt und darauf habe ich reagiert.


melden

Rassismus

14.08.2021 um 18:31
@Tussinelda
Genau, das entspricht exakt dem Szenario was wir früher diskutiert haben, ein PoC nennt einen PoC N*****.
In dieser Szene kommt es doch ebenso zu den exakt selben Kritiken aus Deinem Zitat

- es kann jemand hören
- es kann jemand sich dadurch rassistisch beleidigt fühlen wenn er es hört

Es ist also völlig egal WER das sagt.
Stimmst du dem zu?


1x zitiertmelden

Rassismus

15.08.2021 um 09:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist also völlig egal WER das sagt.
Stimmst du dem zu?
nein

Dazu mehr hier:
For African Americans, the n-word is not a Rorschach test. It’s a stress test, the intensity of which rises and falls depending on one’s mood and sense of charity in the moment it tumbles from non-Black lips.


To the White parents of children enamored with rap music, where the n-word is omnipresent, I implore you to teach them the horrific history that shrouds the word. Teach them that saying it can cause others great pain and pray they act accordingly. As for me, I am constitutionally incapable of saying the n-word. I will not participate in my own degradation or that of Black people by repeating it.

There is no avoiding the n-word. It’s everywhere, from American literature to legal opinions that get read aloud in a university law class. If you end up saying the n-word in full, I might be willing to give you a pass. But it would be better to pass on saying it at all.
Quelle: https://www.washingtonpost.com/opinions/2021/05/07/should-you-say-n-word-no-especially-if-youre-not-black/ (Archiv-Version vom 06.08.2021)


melden

Rassismus

15.08.2021 um 10:08
@Tussinelda

Das löst den Widerspruch nicht auf, trotzdem danke für den Link.
Warum soll es ausgeschlossen sein, daß ein PoC sich nicht rassistisch beleidigt fühlt, wenn ein PoC zu einem anderem PoC es sagt?
Genau das, imo das Wichtigste wird darin nicht erläutert.
Kannst du diese Wissenslücke schließen?


1x zitiertmelden

Rassismus

15.08.2021 um 10:11
@behind_eyes
die wird in dem Beitrag geschlossen, die Wissenslücke. Der dies - aus Sicht eines Betroffenen - sehr gut erläutert.


melden

Rassismus

15.08.2021 um 10:12
@Tussinelda
Meine Bitte, weil ich es nicht erkennen kann, bitte markiere doch
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum soll es ausgeschlossen sein, daß ein PoC sich nicht rassistisch beleidigt fühlt, wenn ein PoC zu einem anderem PoC es sagt?
Danke.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.08.2021 um 10:20
@behind_eyes

PoC ist ja nur eine Eigenbezeichnung einer kleinen Gruppe. Somit ist es natürlich zunächst falsch jede schwarze Person so zu benennen. Es wäre lediglich nur korrekt wenn man weiss die andere Person möchte so bezeichnet werden.
Ähnlich wie beim NWort kann das PoC auch für einen schwarzen als Fremdbezeichnung genutzt werden und ihn somit diskriminieren


melden

Rassismus

15.08.2021 um 10:25
@capspauldin
OK, es ging um die Eigenbezeichnung N* unter PoC (dies verwende ich hier um jene zu beschreiben, die mit diesem Wort N* diskriminiert wurden).
Ich kann natürlich auch BPoC schreiben, trifft es genauer oder eben Schwarze, kein Problem, ist sicherlich besser.


melden

Rassismus

15.08.2021 um 10:29
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum soll es ausgeschlossen sein, daß ein PoC sich nicht rassistisch beleidigt fühlt, wenn ein PoC zu einem anderem PoC es sagt?
es ist doch gar nicht ausgeschlossen, dass sich eine BPoC nicht rassistisch beleidigt fühlt. Ich verstehe Deine Frage nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.08.2021 um 10:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist doch gar nicht ausgeschlossen, dass sich eine BPoC nicht rassistisch beleidigt fühlt.
OK, wie kann man dann akzeptieren das dieses Wort weiterhin Verwendung findet? Mit welcher Berechtigung werden mögliche Diskriminierungen in Kauf genommen?
Ausgerechnet ausgehend von jener Gruppe, die am besten weiß was dies bedeuten kann?


melden

Rassismus

15.08.2021 um 10:54
@behind_eyes
und noch einmal, auch innerhalb der Community Schwarzer Menschen wird das diskutiert. Also ob man überhaupt dieses Wort verwenden sollte, ABER das hat nix damit zu tun, ob Menschen außerhalb dieser Community dies tun sollten. Es ist nun einmal ein Unterschied, wer es benutzt und das hat mit der Historie zu tun.

Ich habe es schon zig mal verlinkt, verlinke es aber gerne noch einmal:
There’s no way to know all of its nuances because it’s such a complicated word, a word with a particular racialized American history. But one way of getting at it is to have some critical and historical discussions about it and not pretend that it doesn’t exist. We also cannot pretend that there is not a double standard—that Blacks can say it without much social consequence but whites cannot. There’s a double standard about a lot of stuff. There are certain things that I would never say. In my relationship with my wife, who is not African American, I would never imagine her using that word, no matter how angry she was with me. …
Quelle: https://www.learningforjustice.org/magazine/fall-2011/straight-talk-about-the-nword
t’s one thing to ban a word because it is a pitiless slur often used amid physical violence. That black people use it—and have forever—as a term of endearment among one another complicates matters somewhat, but whites who ask “Why can’t we use it if they do?” have always struck me as disingenuous. It isn’t rocket science to understand that words can have more than one meaning, and a sensible rule is that blacks can use the word but whites can’t.
Quelle: https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2019/08/whites-refer-to-the-n-word/596872/


1x zitiertmelden

Rassismus

15.08.2021 um 10:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist nun einmal ein Unterschied, wer es benutzt und das hat mit der Historie zu tun.
Jep, das hatten wir ja schon X mal.
Hier geht es doch aber darum:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch innerhalb der Community Schwarzer Menschen wird das diskutiert
Wenn dem so ist, warum soll das Hörproblem :
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das hört dann eine Person, die dieses Wort verletzt, die hat dann aber Pech, denn Du hast ja die "Erlaubnis" diese eine Person so zu nennen, somit müssen dann alle anderen damit leben, dass Du rassistische Bezeichnungen verwendest?
Dann keines mehr sein?
Dieser berechtigte Kritikpunkt ist doch völlig unabhängig von der Hautfarbe des Sagenden.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.08.2021 um 11:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn dem so ist, warum soll das Hörproblem
ach, Dir geht es darum, wenn Betroffene es nur hören und nicht wissen, wer es sagt? DAS ist das, was Du hier ausdiskutiert haben willst?
ich kann mir vorstellen - auch wenn dies nicht das Szenario ist, welches ich meinte - dass dies dann erst einmal das Gleiche auslöst, allerdings lass Dir gesagt sein, die Situation, auf die DU anspielst, also nur hören und nicht wissen, wer es gesagt hat, die kommt selten vor und die meisten Schwarzen Menschen, die ich kenne (also US Amerikaner, englisch sprechend in USA) hören ob es eine weiße oder Schwarze Person sagt, denn die Person sagt ja nicht nur das eine Wort, in der Regel. Aber das ist natürlich nicht allgemeingültig.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.08.2021 um 11:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, Dir geht es darum, wenn Betroffene es nur hören und nicht wissen, wer es sagt? DAS ist das, was Du hier ausdiskutiert haben willst?
Natürlich, ich beziehe mich doch damit exakt auf Dein Zitat:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das hört dann eine Person, die dieses Wort verletzt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber das ist natürlich nicht allgemeingültig.
Genau, deswegen wäre es doch konsequenter wenn kein Mensch diese rassistische Menschenbezeichnung mehr verwendet und man eben nicht in Kauf nimmt das es passiert.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.08.2021 um 11:12
@behind_eyes
weißt Du, wenn man - da es ums Sprechen, bzw. etwas Gesagtes geht - von "hören" schreibt, dann bedeutet dies nicht automatisch, dass dann nix gesehen wurde. Nur als kleine Info.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau, deswegen wäre es doch konsequenter wenn kein Mensch diese rassistische Menschenbezeichnung mehr verwendet und man eben nicht in Kauf nimmt das es passiert.
das ist eine Diskussion, die Betroffene führen und die jeder der Betroffenen schlussendlich für sich entscheiden muss. Ich maße mir nicht an, dies beurteilen zu wollen.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.08.2021 um 11:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man - da es ums Sprechen, bzw. etwas Gesagtes geht - von "hören" schreibt, dann bedeutet dies nicht automatisch, dass dann nix gesehen wurde. Nur als kleine Info.
Also wäre es exakter wenn in deinem Zitat:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was passiert denn, wenn einer Deiner Freunde sagt, ja, Du kannst N**er zu mir sagen? Wobei die Frage ja auch offen bleibt, warum DU das überhaupt wollen würdest. Dann nennst Du diese Person so? Und das hört dann eine Person, die dieses Wort verletzt, die hat dann aber Pech, denn Du hast ja die "Erlaubnis" diese eine Person so zu nennen, somit müssen dann alle anderen damit leben, dass Du rassistische Bezeichnungen verwendest?
Das "Du" durch "Du Weißer" ersetzt, was Du auf exakt diese Feststellung quittiert hast mit:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, man sollte das Zitat im entsprechenden Kontext lesen und verstehen.
Das ist immernoch ein Widerspruch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist eine Diskussion, die Betroffene führen und die jeder der Betroffenen schlussendlich für sich entscheiden muss. Ich maße mir nicht an, dies beurteilen zu wollen.
Aber du bist doch laut eigener Aussage "Betroffene"?


2x zitiertmelden

Rassismus

15.08.2021 um 11:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich maße mir nicht an, dies beurteilen zu wollen.
Nun ich maße mir nix an und sage dass es einfach ein Zeichen von Dummheit und fehlender sozialer Kompetenz, wenn man den Begriff benutzt.
Diese Erkenntnis hat auch nix damit zutun dass man dies den Betroffenen überlassen soll, es ist eher die Bestätigung meiner Gedanken, dass diese weiter benutzt werden.
Betroffenheit macht keine Expertiese.

@behind_eyes

Dass es schwarze gibt die gegenüber schwarzen Diskriminierung betreiben, durch Sprache kommt auch aus dem Punkt, dass man Schwarze als homogene Gruppe sieht.
Da wird das schwarze Kanadier vom schwarzen Texaner mit NWort begrüßt, womöglich noch mit einem cringe Brother.
Dass sich der Kanadier denken mag :"Wtf", mag dem Texaner da gar nicht in den Sinn kommen, wieso auch er ist doch auch Schwarz.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.08.2021 um 11:22
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Betroffenheit macht keine Expertiese.
das habe ich auch nicht behauptet. Von daher.....
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber du bist doch laut eigener Aussage "Betroffene"?
wtf?


Anzeige

1x zitiertmelden