Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

24.08.2021 um 16:50
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Dass dieses Wort herabwürdigend oder eine Beleidigung ist, das wäre mir neu.
wo lebst Du?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich zähle nicht auch noch beim Lesen.
dann kreide nicht mir an, wenn Du etwas nicht verstehst, kannst ja fragen.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 17:16
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich zähle nicht auch noch beim Lesen.
Mit den Auslassungspunkten hat das doch auch geklappt:
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Dito. Im Übrigen: Zuviele Auslassungspunkte.
Das war dann wohl ein Eigentor.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann kreide nicht mir an, wenn Du etwas nicht verstehst, kannst ja fragen....
Am Zählen liegt es jedenfalls nicht.............. :D
Zitat von NFS94NFS94 schrieb: Habe auch schon viele farbige gesehen [...]
Die Teletubbies?

Menschen bezeichnet man so nämlich auch nicht mehr


2x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 17:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:NFS94 schrieb:
Habe auch schon viele farbige gesehen [...]
Die Teletubbies?

Menschen bezeichnet man so nämlich auch nicht mehr
Jetzt mal wirklich, welche n Begriff kann ich denn dann noch guten Gewissens verwenden, damit ich mich auch unbedingt politisch korrekt ausdrücke?

Das N Wort soll negativ behaftet sein, Schwarzer soll man auch nicht mehr sagen und wie du mir gerade sagst, würde man Menschen jetzt auch nicht mehr als farbige bezeichnen?

Sorry aber ich weiß wirklich nicht welches Wort ich dann noch benutzen sollte und ich bin in Deutschland geboren, aufgewachsen und habe hier Abitur gemacht aber mein Wortschatz ist da echt zu Ende.

Das würde mich aufjedenfall mal interessieren, was dann heute die korrekte Bezeichnung sein soll. Dass mir die ganze Wortklauberei und Gendersprache in Wirklichkeit komplett egal sind und dass ich meinen persönlichen Wortschatz da in keinster Weise anpassen werde möchte ich dazu sagen, interessieren würde es mich aber allemal.


3x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 17:44
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Schwarzer soll man auch nicht mehr sagen und wie du mir gerade sagst,
Das habe ich dir nicht gesagt.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Sorry aber ich weiß wirklich nicht welches Wort ich dann noch benutzen sollte und ich bin in Deutschland geboren, aufgewachsen und habe hier Abitur gemacht aber mein Wortschatz ist da echt zu Ende.
Das Abitur soll einen Menschen dazu befähigen ein Studium aufzunehmen und erfolgreich zu absolvieren.
Da solltest du doch in der Lage sein, deine Frage binnen 10 Minuten mit Google beantwortet zu bekommen.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Dass mir die ganze Wortklauberei und Gendersprache in Wirklichkeit komplett egal sind und dass ich meinen persönlichen Wortschatz da in keinster Weise anpassen werde möchte ich dazu sagen,
Ich glaube, das war überflüssig zu erwähnen. :D
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:interessieren würde es mich aber allemal.
Wenn es dich wirklich interessieren würde, hättest du das schon längst im Netz recherchiert und würdest nicht so einen Käse über das N-Wort schreiben.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 17:47
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Das würde mich aufjedenfall mal interessieren, was dann heute die korrekte Bezeichnung sein soll.
Das ist tatsächlich ein Problem. Ich bleibe hilfsweise bei "Schwarzer" wenn ich die nativen Bewohner in Afrika jenseits der Sahara und die zwangsweise von dort nach Amerika verbrachten als Gruppe bezeichnen will. Aber so doll ist das nicht, vor allem weil dort kaum jemand tatsächlich schwarz ist, sondern unterschiedliche Brauntöne vorherrschen.
Aber "Brauner" geht irgendwie auch nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 17:50
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber so doll ist das nicht, vor allem weil dort kaum jemand tatsächlich schwarz ist, sondern unterschiedliche Brauntöne vorherrschen.
Darauf hat schon Steve Biko hingewiesen (zumindest in dem biographischen Film von Alan Parker).
Und wir Weißen sind auch nicht weiß.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber "Brauner" geht irgendwie auch nicht.
Das wäre speziell in Deutschland ziemlich verwirrend. :D


melden

Rassismus

24.08.2021 um 18:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Menschen bezeichnet man so nämlich auch nicht mehr
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das habe ich dir nicht gesagt.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:und wie du mir gerade sagst, würde man Menschen jetzt auch nicht mehr als farbige bezeichnen?
Ich denke mal das es ihm um das Wort "Farbiger" ging und nicht um Schwarzer.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Jetzt mal wirklich, welche n Begriff kann ich denn dann noch guten Gewissens verwenden, damit ich mich auch unbedingt politisch korrekt ausdrücke?
Ich glaube das man heutzutage eher POC (People of Color) sagt. Eine genaue Übersetzung gibt es nicht. Farbiger kommt einer Deutschen Übersetzung schon nahe wenn man es übersetzen will, ist aber eher nicht zu verwenden da es negativ konnotiert ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 18:03
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ich glaube das man heutzutage eher POC (People of Color) sagt
Nicht wirklich. PoC ist eine Selbstbezeichnung einer kleinen Gruppe. Schwarzer/Schwarze der Begriff ist und war immer legit.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 18:03
@Apache205
Naja, poc ergibt halt keinen Sinn da damit alles und nichts gemeint sein kann. Wer damit gemeint ist variiert von person zu Person... schwieriges Word..


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 18:08
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Nicht wirklich. PoC ist eine Selbstbezeichnung einer kleinen Gruppe.
Ok gut zu wissen.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Schwarzer/Schwarze der Begriff ist und war immer legit.
Da war ich mir nicht sicher weil heute is ja schnell was nicht mehr okay :D
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Naja, poc ergibt halt keinen Sinn da damit alles und nichts gemeint sein kann. Wer damit gemeint ist variiert von person zu Person... schwieriges Word..
Stimmt auch irgendwie. Es gibt ja auch noch BPOC und BIPOC. Da soll man noch durchblicken :D


melden

Rassismus

24.08.2021 um 18:10
@Apache205

PoC bedeutet nämlich dass die Personen Rassismus erfahren haben. Nutzt man PoC generell macht man Menschen zu Opfern, die ggf keine sind.
Zudem wird der PoC auch vermehrt in gebildeten und "akademischen" Kreisen genutzt, denn CRT und PoC gehen oft Hand in Hand.


melden

Rassismus

24.08.2021 um 18:22
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Dass dieses Wort herabwürdigend oder eine Beleidigung ist, das wäre mir neu. Als herabwürdigend ist mir eher die Abwandlung mit dem i bekannt, also Ni*** und nicht die gängige Bezeichnung mit Ne***. Wie gesagt, wäre mir aufgefall neu und was soll daran beleidigend sein?
Wa?
Also jetzt wirds ja echt völlig absurd ^^
Die negative Konnotation ist dir also unbekannt? Okaaaay...
Jahrhunderte an Sklaverei... Davon hast du aber schon mal gehört?


melden

Rassismus

24.08.2021 um 18:28
Also ehrlichgesagt habe ich für solche Diskussionen überhaupt kein Verständnis, ganz ehrlich das geht mir hier komplett ab. Ich bin wirklich kein Rassist oder Nazi oderso aber wenn ich sowas höre dann frage ich mich immer ob die Menschen nichts besseres zu tun haben?

Hier wird darüber diskutiert wie man Menschen mit anderer Hautfarbe so bezeichnen soll, dass sich bloß niemand diskriminiert fühlen soll. Das Problem ist aber nur, es wird immer jemanden geben der irgendwas auszusetzen hat, ganz egal welches Wort man benutzt oder vielleicht sogar neu erfindet.

Im Prinzip ist es doch aber komplett egal. Wer hat denn gesagt dass das N Wort diskriminierend ist? Das gab es doch gefühlt schon immer, das hat doch niemand erfunden um jemanden zu diskriminieren. Das gab es schon vor den nazis und danach auch und die Bezeichnung ist doch auch eigentlich logisch und nicht diskriminierend. Wer ein bisschen Spanisch spricht der weiß, dass negro schwarz bedeutet. El negro = der Schwarze. Das ist doch eigentlich eine total logische Ableitung. Das N Wort wird irgendwo eine semantische Ableitung von irgendwas sein, das hat aber doch nichts mit rassismus zu tun. Wenn jemand nunmal eine schwarze Hautfarbe hat, warum darf man das nicht aussprechen? Ich käme überhaupt nicht auf die Idee mich diffamiert zu fühlen, bloß weil jemand sagt „der weiße Typ dahinten.“

Meiner Meinung nach ist es sogar rassistisch, dass so eine Debatte überhaupt entstanden und dass solche Wörter überhaupt verpönt sind. Wer sagt denn, dass es was schlimmes ist, das kann doch genauso gut etwas gutes sein. Ein farbiger könnte doch z. B. stolz auf seine Herkunft seien und sagen „ich bin ein stolzer N“. Da verstehe ich das Problem einfach nicht.

Es ist doch bloß ein Wort, ein Wort um etwas bestimmtes zu beschreiben aber nur so kann eine Sprache doch funktionieren.

Das selbe ist es doch mit den Zigeunerschnitzeln. Das würden manche ja auch am liebsten verbieten aber das kann ich genauso wenig verstehen. Was ist denn bitte das Problem daran, es ist ja nicht so dass sich hier Leute zusammengesetzt haben und überlegten „hmm welches Wort können wir nun einführen um die sinti und roma möglichst diskriminierend zu beschreiben?“.

Es ist einfach nur ein Wort und eine Bezeichnung, irgendwas muss man da doch verwenden. Jetzt kommt irgendjemand der meint dass es anstößig wäre und geändert werden müsste. Ganz ehrlich, das kann ich nicht verstehen. Weil wie gesagt, am nächsten Wort hat dann ein anderer wieder etwas auszusetzen usw. und da frage ich mich ob die Leute in Deutschland nichts besseres zu tun haben als sich über sowas Gedanken zu machen.

Ich persönlich habe noch nie von einem N oder zigeuner gehört dass er sich hierdurch diskriminiert fühlt. Ganz im Gegenteil, ich habe schon mal mit jemanden gesprochen der mir wirklich mit vollem Stolz gesagt hat (das hat man gemerkt) „wir sind zigeuner“. Das sind glaube ich Probleme die nur in Deutschland bestehen, ganz ehrlich. Vor allem weil die Begriffe ja auch nicht eingeführt wurden um jemanden zu diskriminieren, das ist einfach der Sprachgebrauch und vielleicht gehört es auch ein Stück weit zur Kultur der deutschen Sprache. Mit Diskriminierung hat das für mich absolut NICHTS zu tun. Hier werden Probleme geschaffen wo keine Probleme sind.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 18:31
Ich empfehle dir ein paar Seiten zurückzublättern und dich in den Thread einzulesen.
Was du hier ablieferst grenzt ja schon an einen Offenbarungseid.
Zum Beispiel:
Neger (über französisch nègre und spanisch negro, „Schwarzer“, von lateinisch niger „schwarz“) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der auf eine dunkle Hautfarbe der damit bezeichneten Menschen hinweist. Das Wort fand zunächst nur begrenzt Verwendung; mit dem Aufkommen der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Umgangs-, Literatur- und der Wissenschaftssprache ein.

Das Wort „Neger“ hat sich in Nutzung und Bedeutung der früheren Bezeichnung schwarzer Personen vor allem im Verlauf des 20. Jahrhunderts gewandelt und verschwand mehr und mehr aus der Alltagssprache. Es gilt als abwertende, rassistisch diskriminierende Bezeichnung und wird als Schimpfwort gebraucht.
Wikipedia: Neger


melden

Rassismus

24.08.2021 um 18:32
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Also ehrlichgesagt habe ich für solche Diskussionen überhaupt kein Verständnis, ganz ehrlich das geht mir hier komplett ab
Du hast doch hier angefangen deine unglaubwürdigen Erklärungen abzugeben und Fragen zu stellen, deren Antworten man binnen Sekunden ergoogeln kann.


melden

Rassismus

24.08.2021 um 18:36
@NFS94
Also ich habe ehrlich gesagt das Gefühl das du diesen Thread trollen willst.
Man kann ja gerne zu manchen Begriffen eine andere Meinung haben und klar gibt's in der ü80 Generation noch ein paar wenige "ick hab dit schon immer Negerkuss jenannt" - Typen, aber das du uns jetzt ernsthaft weiss machen willst, dass es dir völlig unbekannt ist das das N-Wort eine negative Konnotation hat...also bitte. Das kann einfach nicht dein ernst sein...das grenzt ja an Wahnsinn.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 18:48
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Wer hat denn gesagt dass das N Wort diskriminierend ist? Das gab es doch gefühlt schon immer, das hat doch niemand erfunden um jemanden zu diskriminieren
Lies doch bitte mal ein bisschen über die Historie des Wortes
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Ich persönlich habe noch nie von einem N oder zigeuner gehört dass er sich hierdurch diskriminiert fühlt. Ganz im Gegenteil, ich habe schon mal mit jemanden gesprochen der mir wirklich mit vollem Stolz...
Das kommt zuverlässig in jeder Rassismus Diskussion im Netz.
Die Begriffe nach den Punkten sind austauschbar.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Also ehrlichgesagt habe ich für solche Diskussionen überhaupt kein Verständnis, ganz ehrlich das geht mir hier komplett ab.
Du sitzt vermutlich nicht unter Waffengewalt am Rechner, gezwungen dieser Diskussion beizuwohnen.
Wenn es für dich sinnvolleres gibt tu es doch einfach.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:da frage ich mich ob die Leute in Deutschland nichts besseres zu tun haben als sich über sowas Gedanken zu machen.
Es ist keine deutsche Diskussion.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:irgendwas muss man da doch verwenden.
PoC


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 18:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:PoC
Eben nicht. Nur wenn du weisst dein Gegenüber will so genannt werden. Sonst ist es falsch.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 18:52
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also ich habe ehrlich gesagt das Gefühl das du diesen Thread trollen willst.
Man kann ja gerne zu manchen Begriffen eine andere Meinung haben und klar gibt's in der ü80 Generation noch ein paar wenige "ick hab dit schon immer Negerkuss jenannt" - Typen, aber das du uns jetzt ernsthaft weiss machen willst, dass es dir völlig unbekannt ist das das N-Wort eine negative Konnotation hat...also bitte. Das kann einfach nicht dein ernst sein...das grenzt ja an Wahnsinn.
Nein, im Grunde genommen weiß ich schon dass es negativ aufgenommen werden kann. Ich weiß aber gleichzeitig, dass dieses Wort auch heute noch von vielen Menschen im ganz normalen Sprachgebrauch benutzt wird. Das kann ich aus Erfahrung sagen und ich persönlich habe es nie so aufgenommen, dass diese Leute es abwertend oder diskriminierend meinten, es ist eben einfach eine Bezeichnung gewesen.

@emanon, das mag ja sein, dass dieses Wort im laufe der Zeit mit negativen Dingen behaftet wurde. Das Wort gab es aber doch schon VORHER und wurde nicht erst im Zuge dessen erschaffen. Das bedeutet, das Wort ist irgendwann lediglich mit schlechten Dingen assoziiert worden. Das bedeutet aber doch nicht, dass das Wort von Grund auf diskriminierend ist. Nur weil es im weiteren Verlauf dann Kolonialismus oder irgendwelche Rassentheorien gab kann ich halt nicht verstehen, warum das Wort an sich diskriminierend oder beleidigend sein soll. Wie von dir zitiert, das Wort gab es doch schon vorher.

Es wäre doch das gleiche, wenn man ein heute „normales“ und x beliebiges Wort in 300 Jahren nicht mehr benutzen soll, wenn jemand in 100 Jahren etwas schlimmes veranstaltet, was heute mit diesem Wort assoziiert wird.

Was soll das bringen? Dann benutzt man eben ein anderes Wort, meint im Prinzip aber genau das gleiche... das ist es eben was ich absolut unsinnig finde. Im Wort an sich schwingt ja keine Diskriminierung mit. Man hätte diskriminierung auch genauso betrieben wenn es das N Wort überhaupt nicht gegeben hätte. Dann hätte es damals trotzdem Versklavung usw. gegeben, man hätte es nur anders bezeichnet. Dann wäre heute ein anderes Wort verboten. Genau das ist eben das, was ich nicht verstehe. Es ist nur ein Wort. Und wie gesagt, bei dem nächsten Wort kommt wieder jemand der sagt dass ihm das und das nicht passt und dann beginnt die Diskussion von vorne.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 19:06
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Das Wort gab es aber doch schon VORHER und wurde nicht erst im Zuge dessen erschaffen.
Ja, das irre kompliziert (für Einige) aber Sprache lebt und der Wortinhalt ändert sich auch schon mal im Laufe der Zeit. N* war nun aber mal nahezu von Beginn an mit Rassentheorien (die meisten wissen was davon zu halten ist), Sklaverei etc. verknüpft.
Ich habe dir dazu mal zitiert
Der analoge Begriff in der deutschen Sprache fand in Texten des 17. Jahrhunderts begrenzt Verwendung[7] und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein.[8] Der negative Sprachgebrauchswert des Begriffs wird auch im Etymologischen Wörterbuch des Deutschen aufgegriffen: Die deutsche Bezeichnung Neger, so Sabine Wierlemann, tradiere die Konnotationen der verschiedenen Entlehnungsstufen vom Lateinischen über das Spanische oder Portugiesische und das Französische. Im aktuellen Sprachgebrauch erhalte die Bezeichnung ihren diskriminierenden Charakter aus den etymologischen Wurzeln, denn das spanische und portugiesische ‚negro‘ sei eine „abschätzige[…] Bezeichnung für die als Sklaven gehandelten Eingeborenen Afrikas“ gewesen.[9]
...
Das lateinische Adjektiv niger mit der Bedeutung schwarz wurde bei der Übertragung in andere Sprachen substantiviert. Auf Menschen bezogen, enthält es somit das Denotat „Mensch mit schwarzer Hautfarbe“.[14] Bereits mit der Verwendung im Portugiesischen und Spanischen im 16. Jahrhundert wurde die Bezeichnung „negro“ mit dem Wort Sklave konnotiert und im Weiteren mit anatomisch-ästhetischen (hässlich), sozialen (wild, ohne Kultur), sexuellen (abnorm) und psychologischen (kindlich) Vorstellungen verknüpft.[15] Die Übernahme des Begriffs in das Französische als „nègre“ im 16. Jahrhundert beinhaltete die Nebenbedeutungen und stand damit im Gegensatz zu dem direkt aus dem Lateinischen abgeleiteten noir für schwarz.[7] Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vornherein und dauerhaft inbegriffen,[16] wurde jedoch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts von den meisten Europäern nicht problematisiert.
Wikipedia: Neger

Warum sollte man ein Wort das derart negativ konnotiert ist zur Bezeichnung der damals vornehmlich betroffenen Menschengruppe nutzen?


Anzeige

melden