Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

25.10.2021 um 15:39
@borabora

Na, du hast es doch als albern betitelt nach Schwere der Aktionen zu differenzieren, ist doch egal ob sich das auf die Diskussion hier bezieht oder auf eine andere Plattform.

So gesehen „hat niemand zu beleidigen“, da braucht es dann eben auch keine extra Erwähnung für PoC, weil das bei denjenigen aufgrund dessen mehr verteidigt wird. Es geht um Kontext, den man nunmal berücksichtigen sollte.

Seh also auch nicht wirklich, wo da die Sonderbehandlung sein soll. Im Gegenteil, da muss sich eine Betroffene quasi unterstellen lassen, man würde ihr wegen ihrer Hautfarbe/Herkunft zur Seite springen..

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

25.10.2021 um 16:04
Richtig. Allein, dass immer wieder einfach ohne klare Begründung behauptet wird, Schwarze können sich mehr herausnehmen, sind sie schon direkt in einer diskriminierten Position.

Jedes mal, wenn irgendein Schwarzer irgendwas strittiges sagt kommt "JA WENN DAS JETZT EIN WEIßER GESAGT HÄTTE!!!!".
Wenn Weiße viel schlimmere Sachen sagen, verharmlost man das.

Das war bei Thelen ein wirklich gutes Beispiel. Über Thelens rassistische Aussager unterhielt sich hier kein Mensch. Da gab es einen kleinen Twitter Shitstorm und er hat sich entschuldigt, kaum einer bekam es mit. Ist auch ok.
Aber wenn Jasmina Kuhnke das macht? Dann wird das niemals fallen gelassen und geht kontextlos im ganzen netz rum als Beweis dafür, wie gemein sie doch ist.

Natürlich wird hier mit zweierlei maß gemessen: Schwarze dürfen sich nicht so viel erlauben wie Weiße, wenn sie nicht erheblich angefeindet werden wollen.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.10.2021 um 22:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn Jasmina Kuhnke das macht?
Aber wo bleiben die woken Migranten?
Warum bekommt nicht jemand mit Migrationshintergrund einen Buchpreis, der nette Sachen schreibt?


1x zitiertmelden

Rassismus

25.10.2021 um 22:50
Zitat von parabolparabol schrieb:Aber wo bleiben die woken Migranten?
Warum bekommt nicht jemand mit Migrationshintergrund einen Buchpreis, der nette Sachen schreibt?
kannst Du das mal genuer ausführen? Ich erkenne keinen Zusammenhang zu @shionoro Aussage, die Du zitiert hast.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.10.2021 um 23:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst Du das mal genuer ausführen?
Ich frage mich, worüber @shionoro sich eigentlich beklagt.
Ist es eine KLage darüber darüber, dass jemand, der sich aggressiv verhält wie Fr. Kuhnke, dass der kritisiert wird?
Die meisten Medien haben über Fr. Kuhnke positiv berichtet, trotz des Skandals, den sie veranstaltet hat.
Das Forum hier ist ja nicht repräsentativ.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.10.2021 um 23:09
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich frage mich, worüber @shionoro sich eigentlich beklagt.
Ist es eine KLage darüber darüber, dass jemand, der sich aggressiv verhält wie Fr. Kuhnke, dass der kritisiert wird?
Die meisten Medien haben über Fr. Kuhnke positiv berichtet, trotz des Skandals, den sie veranstaltet hat.
Das Forum hier ist ja nicht repräsentativ.
Was für einen Skandal?


1x zitiertmelden

Rassismus

25.10.2021 um 23:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was für einen Skandal?
Das Fernbleiben von der Buchmesse


melden

Rassismus

25.10.2021 um 23:15
@parabol

Warum ist das ein Skandal, dass sie der Buchmesse fernbleibt? Das ist doch erst mal ihre Entscheidung, inklusive der Begründung und veröffentlichung der BEgründung.

Es ging hier aber um was anderes, nämlich darum, dass man kuhnke in den Mund gelegt hat, sie woll Weiße ernsthaft sterilisieren, obwohl im Kontext klar ist, dass das ein satirischer Seitenhieb auf die Worte von jemand war, der genau das in Afrika ernsthaft gefordert hat.

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig (höchstwarscheinlich auch bei anderen ihrer tweets) ähnlich wie bei Sarah Heinrich, eben eine aus Rassismus geborene cancelling bewegung, die sie als irre radikale darstellen.

Sowas passiert weißen in Deutschland für gewöhnlich nicht.


3x zitiertmelden

Rassismus

25.10.2021 um 23:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ging hier aber um was anderes, nämlich darum, dass man kuhnke in den Mund gelegt hat, sie woll Weiße ernsthaft sterilisieren
Dazu habe ich keine Meinung. Das war mehr der Aufreger für andere User hier.
Ich finde, Twitter ist generell ein ganz schlechtes Medium für politische Botschaften oder Diskussionen.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.10.2021 um 23:21
Zitat von parabolparabol schrieb:Dazu habe ich keine Meinung. Das war mehr der Aufreger für andere User hier.
Ich finde, Twitter ist generell ein ganz schlechtes Medium für politische Botschaften oder Diskussionen.
Kann man sehen, aber Twitter ist auf der anderen Seite auch ein Medium, in dem sehr schnell eine Meinung nach oben kommt, die sonst ggf. jahrelang unterdrückt worden wäre. Hat auch sein gutes.


melden

Rassismus

25.10.2021 um 23:24
Zitat von parabolparabol schrieb:trotz des Skandals, den sie veranstaltet hat.
also es ist ein Skandal, aufgrund von Bedrohungen und daraus resultierender Angst, von der Buchmesse fernzubleiben, wenn Rechtsextreme direkt dort, wo man das Interview geben soll, ihren Stand bekommen und das genau die Leute sind, die Kuhnke abschieben wollen? Alles klar, da haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis, was ein "Skandal" tatsächlich ist.


melden

Rassismus

26.10.2021 um 00:25
Zitat von ahriahri schrieb:, du hast es doch als albern betitelt nach Schwere der Aktionen zu differenzieren,
Wenn was "kritikwürdig" ist, dann sollte man das auch machen u. dürfen, ohne das es heisst, man würde was aufbauschen bzw.nur wegen der Hautfarbe kritisieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Allein, dass immer wieder einfach ohne klare Begründung behauptet wird, Schwarze können sich mehr herausnehmen,
Ne, sie werden mMn mehr verteidigt.
So meine Wahrnehmung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:, eben eine aus Rassismus geborene cancelling bewegung, die sie als irre radikale darstellen.
Das meinte ich u. a. :)
Zitat von ahriahri schrieb:da muss sich eine Betroffene quasi unterstellen lassen, man würde ihr wegen ihrer Hautfarbe/Herkunft zur Seite springen..
Wenn dem so wäre, könnte sie doch nichts dafür, oder?


3x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 03:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ne, sie werden mMn mehr verteidigt.
So meine Wahrnehmung.
Aber deine Wahrnehmung trügt sich ja, wenn du beispielsweise einfach Fälle, in denen Schwarze zu Unrecht attackiert werden als solche zählst, wo sie zu Unrecht verteidigt werden.


melden

Rassismus

26.10.2021 um 07:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ne, sie werden mMn mehr verteidigt.
So meine Wahrnehmung.
das mag eine Wahrnehmungsstörung sein. Meine Wahrnehmung ist, rassistische Äusserungen und Handlungen und Denke werden meist relativiert und verharmlost, um dann sagen zu können - so jemand auf die Relativierung etc aufmerksam macht - dass Schwarze Menschen mehr verteidigt werden und sich deshalb mehr rausnehmen.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 08:02
Es ist ja sogar noch gemeiner:

Wenn man etwas gegen POC sagt, bekommt man zwar vielleicht gegenwind, aber durchaus auch eine solidarisierung (wie z.B. Sarrazin), selbst, wenn es wirklich rassistische Aussagen sind.

Wenn man sich als POC verteidigt, dann bekommt man häufig viel feindseligere Reaktionen und wird als radikal betitelt.

Kuhnke ist eine schlimme radikale und hatte verbale entgleisungen, weil sie auf eine rassistische Aussage eines Weißen Mannes einen bissigen, satirischen Kommentar losließ.
Sarah Heinrich soll angeblich weiße Hassen, weil sie "eklig weiße Mehrheitsgesellschaft" gesagt hat, um zu beschreiben, dass sie sich als Schwarze von der Mehrheitsgesellschaft ausgeschlossen fühlt.

POC müssen ihre Worte auf die Goldwaage legen. Eine strittige wortwahl, ein falsch verstandener Witz, und schon kommt Elke Heidenreich und spricht einem die eigene Sprache ab. Oder man wird mit dem Tode bedroht inklusive veröffentlichter Adresse im netz.


melden

Rassismus

26.10.2021 um 09:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ging hier aber um was anderes, nämlich darum, dass man kuhnke in den Mund gelegt hat, sie woll Weiße ernsthaft sterilisieren, obwohl im Kontext klar ist, dass das ein satirischer Seitenhieb auf die Worte von jemand war, der genau das in Afrika ernsthaft gefordert hat.
Gibt es dazu auch was zu lesen?


1x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 09:12
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Gibt es dazu auch was zu lesen?
Ja, du kannst ja beides mal vergleichen:

https://twitter.com/AliCologne/status/1433679461237633045/photo/1

Tweet von Kuhnke:

"ich finde ja, priviligierte, weiße Deutsche sollten sterilisiert werden, um die Umwelt zu schonen!"

Und das war, als diese Story hier durch Twitter geisterte:

https://www.welt.de/wirtschaft/article233497050/Frank-Thelen-entschuldigt-sich-nach-Aussage-zu-Sterilisierung-in-Afrika.html

Thelen sagte damals
„Ich sage nicht, dass ich das gut finde, ich habe das auch nicht durchdacht. Aber man könnte in Afrika ein Gesetz erlassen und sagen, nach so und so viel Geburten wird der Mann sterilisiert. Ich sage nicht, dass das richtig ist“, so Thelen.
War also ein klar bissig, satirischer Kommentar auf die Aussage von Thelen. Daraus gemacht wurde dann, dass Kuhnke einfach zusammenhanglos Sterisierung von Weißen gefordert hätte. Über den echten Kommentar von Thelen sprachen wesentlich weniger Menschen, heute erinnert sich da kein Mensch mehr dran, obwohl es nicht lange her ist.

Das meine ich damit, dass hier eine Schwarze, die mit einem bissigen kommentar auf eine durchaus reale rassistische Aussage reagiert hat, plötzlich zur Rassistin stilisiert wird, indem man ihre Aussage aus dem Zusammenhang reißt.


melden

Rassismus

26.10.2021 um 09:24
@shionoro
Ich frage, weil vor wenigen Tagen warst du dir nicht mal sicher ob es von ihr kommt. Ich müsste den gesamten Podcast hören um mir da ein Bild davon zu machen. Die Idee von Thelen finde ich aber gar nicht mal so übel. Nicht nur auf Afrika gerichtet, sondern weltweit. Es wird immer über den Klimawandel gejammert, poppen wollen sie aber Alle. ;)


melden

Rassismus

26.10.2021 um 09:26
@DerThorag

Genau. Was mich von vielen Usern unterscheidet, ist, dass ich das dann irgendwann nachprüfe, anstatt mich tagelang ohne den kontext über etwas zu unterhalten.
Wenn du die Idee von Thelen gut findest, dann sehe ich auch wirklich nicht, was an der Aussage von Kuhnke, selbst, wäre sie ernst gemeint, radikal sein sollte. Ist dann doch auch eine super Idee.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 10:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau. Was mich von vielen Usern unterscheidet, ist, dass ich das dann irgendwann nachprüfe, anstatt mich tagelang ohne den kontext über etwas zu unterhalten.
Löblich!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du die Idee von Thelen gut findest, dann sehe ich auch wirklich nicht, was an der Aussage von Kuhnke, selbst, wäre sie ernst gemeint, radikal sein sollte. Ist dann doch auch eine super Idee.
Im Gegensatz zu Thelen und Kuhnke mache ich das nicht an der Herkunft oder Hautfarbe fest. Utopisch, aber förderlich.


Anzeige

1x zitiertmelden