Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

21.02.2021 um 12:32
Sind arabische Gesellschaften Rassistisch!?
Auch wenn das dahinter stehende Konzept meinem Denken fremd, dumm, ja verrückt anmutet: Rassismus ist eine Konstante in der arabischen Geschichte (und im weitesten Sinne die gesamte Menschheitsgeschichte hindurch). Das Muster ist immer das gleiche. Zuerst werden immer tiefere Gräben zwischen einzelnen Bevölkerungsgruppen aufgerissen, dann wird eine Situation geschaffen, in der sich ein Schwall des Hasses ungehindert in eben jene Gräben ergießt und sie bis oben hin füllt, bis schließlich den hasserfüllten Fluten ein so widerwärtiger Gestank entströmt, dass es einem den Atem verschlägt.
Quelle: https://de.qantara.de/inhalt/rassismus-in-der-arabischen-welt-sind-arabische-gesellschaften-rassistisch

Edit:
Der Hass kann auch andere Merkmale jenseits von Hautfarbe und Religionszugehörigkeit zur Zielscheibe haben, wie etwa die sexuelle Orientierung oder die körperliche oder geistige Einschränkung einer Person. Ganz im Sinne des Sprichworts: "Wenn der Einäugige in den Himmel kommt, verdirbt er ihn." Der Einäugige steht hier, wie es der ägyptische Historiker Ahmed Taymour beschrieben hat, für Verderbtheit und Arglist.
Quelle: siehe oben

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 12:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ein Deutscher kann einen anderen Deutschen wohl kaum mit "Drecksdeutscher" rassistisch beleidigen
:note:
Der Ausdruck "Drecksdeutscher" ist jetzt aber nicht die übliche rassistische Beleidigung unter Deutschen .

Beitrag von Seidenraupe (Seite 905)


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 12:34
Kleiner Wink : Rassismus im Islam. Schwarze Libanesen welche nicht als Araber angenommen werden.
Muss man sich nur für Interessieren, schon hat man Rassismus.


melden

Rassismus

21.02.2021 um 12:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:"Drecksdeutscher"
um die Bezeichnung ging es aber


melden

Rassismus

21.02.2021 um 12:58
@Tussinelda gähn.
nice try


zur Erinnerung um welche mutmaßlich oder tatsächlichen rassistischen Beleidigungn es ging, ein paar Stichpunkte aus der Diskussion:
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Was ist der Unterschied zwischen "Drecksdeutscher/Dreckstürker/usw." und "Ziegenficker"?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar - wenn du Türke oder Araber bist und das zu einem Landsmann sagst.
Wenn das ein Deutscher zu einem Türken oder Araber sagt (so wie in Böhmermanns "Gedicht") dann ist es Rassismus.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Momentmal, verehte ich das richtig, wenn es ein Deutscher, und ausschließlich ein Deutscher sagt, ist es Rassimus? Wiel? Wie kommt man denn auf so was? Das ist ja schon diskriminierend!
Beitrag von NightSpider (Seite 904)

______________________________________
(Hervorhebung von mir, damit jeder user versteht, worum es mir geht!)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also wenn ein Araber/Türke zu einem Deutschen "Dreckstürke" sagt, ist das verwunderlich.
Wieso?

Verwunderlich finde ich eher, die Realitäten einer bunten Einwanderungsgesellschaft (in Europa und weltweit) auszublenden und von ethnisch ungemischten Gruppen auszugehen.
Die Realität ist eine andere.

Wieso sollte ein arabischstämmiger Mensch/Araber in Deutschland mit deutschem Pass lebend, einen deutschen, türkischstämmigen oder kurdischstämmigen Menschen (oder Türke/Kurde mit Doppelpass ) nicht als Dreckstürke beleidigen können?? wieso wäre das dann nicht rassistisch, nur weil beide einen deutschen Pass haben??


@Tussinelda: Meine Frage richtet sich immer noch direkt an @Groucho . Ich würde gern einen Dialog mit groucho zu dieser Frage führen


2x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

21.02.2021 um 13:01
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Mal eine ernstgemeinte Frage. Wenn ich mich in Frankreich als drecks deutscher betiteln lassen muss, was mir mal ohne jeglichen Anlass, die Tatsache hat gereicht, passiert ist ist das dann rassismus?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:nice try
dito
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Meine Frage richtet sich immer noch direkt an @Groucho . Ich würde gern einen Dialog mit groucho zu dieser Frage führen
pn?


melden

Rassismus

21.02.2021 um 13:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Verwunderlich finde ich eher, die Realitäten einer bunten Einwanderungsgesellschaft (in Europa und weltweit) auszublenden und von ethnisch ungemischten Gruppen auszugehen.
Die Realität ist eine andere.
Auf diese Realität bin ich doch in diesem post eingegangen


Beitrag von Groucho (Seite 905)

das sollte eigentlich auch deine Fragen an mich beantworten...


melden

Rassismus

21.02.2021 um 13:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ein Deutscher kann einen anderen Deutschen wohl kaum mit "Drecksdeutscher" rassistisch beleidigen
danke für die Antwort
na gut, für dich sind Deutsche immer noch ausschließlich Bio-Deutsche.
Dann bleibt für mich das Gschmäckle.

denn für mich ist Multi-Kulti , sind Mehrfachstaatsbürgerschaft und eine bunte Gesellschaft durch Ein-und Zuwanderung , in der Deutsche längst nicht nur "Biodeutsche", eine Realität, die mehr Vielfalt, und vor allem Buntheit statt Schwarz-Weiß -Denken ins Leben bringt.

in meiner bunten Welt ist es denkmöglich, dass ein Deutscher einen anderen Deutschen in rassistischer Absicht als "Drecksdeutschen" beleidigen kann.
Beitrag von Seidenraupe (Seite 906)
ich meine nicht den straßenköderblonden Deutschen, der sich wegen dem Ausdruck "Kartoffel" oder "Schweinefleischfresser" angegriffen fühlt , denn das ist kein Rassismus


3x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 13:54
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der Irrglaube, helle Haut bedeutet, man sei hübscher, klüger, entsprechend auch besser für den Heiratsmarkt oder gute Jobs: All das gehört ganz fest zur DNA vieler arabischer und nahöstlicher Gesellschaften.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Sind arabische Gesellschaften Rassistisch!?
Genau das ist doch das was man versucht hier die ganze Zeit zu erklären.

Das ist doch ein weltweites Problem, dass man weissen Menschen positive Attribute zu schreibt, wie Bildung, Wohlstand, div. positive Charaktereigenschaften wie Zuverlässigkeit usw.

Das sieht man doch nicht nur bei Arabern, auch bei Indern, schwarzen Gesellschaften...oder Asiaten, die auch krampfhaft hell sein wollen und sich die Schlupflider wegoperieren lassen.


melden

Rassismus

21.02.2021 um 14:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich meine nicht den straßenköderblonden Deutschen, der sich wegen dem Ausdruck "Kartoffel" oder "Schweinefleischfresser" angegriffen fühlt , denn das ist kein Rassismus
Sorry aber da muss ich mal intervenieren.
Wenn ein Tűrk-Deutscher mich Bio-deutscher mit Kartoffel, Weißbrot oder Schweinefleischfresser betitelt ist das auch Rassismus.
Also m.M.n..


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 14:46
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:danke für die Antwort
na gut, für dich sind Deutsche immer noch ausschließlich Bio-Deutsche.
Dann bleibt für mich das Gschmäckle.
und wie genau kommst Du jetzt zu dem Schluss?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:denn für mich ist Multi-Kulti , sind Mehrfachstaatsbürgerschaft und eine bunte Gesellschaft durch Ein-und Zuwanderung , in der Deutsche längst nicht nur "Biodeutsche", eine Realität, die mehr Vielfalt, und vor allem Buntheit statt Schwarz-Weiß -Denken ins Leben bringt.
ja, das ist ja auch die Realität, bis auf die Unterscheidungen, die gemacht werden und zwar nicht nur, um diskriminierte Gruppen zu benennen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich meine nicht den straßenköderblonden Deutschen
excuse me? Was soll das sein? Ein Klischee?


1x verlinktmelden

Rassismus

21.02.2021 um 15:34
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:na gut, für dich sind Deutsche immer noch ausschließlich Bio-Deutsche.
Dann bleibt für mich das Gschmäckle.
Hast du meinen post doch nicht gelesen?


Beitrag von Groucho (Seite 905)
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wenn ein Tűrk-Deutscher mich Bio-deutscher mit Kartoffel, Weißbrot oder Schweinefleischfresser betitelt ist das auch Rassismus.
Also m.M.n..
Darf ich nochmal an den roten Balken erinnern?
Zitat von FennekFennek schrieb am 01.07.2020:Persönliche Schilderungen oder derartige Beispiele, um argumentativ einen Rassismus gegen Weiße zu untermauern, sind daher nicht nur im historischen Kontext, sondern auch in deren Allgemeingültigkeit viel mehr ein Versuch, eine Diskussion um den Rassismus-Begriff zu verwässern, was wir künftig entsprechend ahnden. (Nachtrag von univerzal: Beispiele wie Ich wurde Kartoffel genannt und bin daher ein Opfer von Rassismus.)



melden

Rassismus

21.02.2021 um 16:01
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:darf ich fragen, warum ein Deutscher einen Araber rassistisch beleidigen kann aber kein Araber einen anderen Araber?
Können sich Deutsche auch nicht rassistisch beleidigen?
Auch wenn ich den Thread jetzt nur so mitgelesen habe...war die Ausgangslage bzw. grundsätzliche Frage nicht eine andere?
Jemand hier hat erzählt, dass er in Frankreich von einem Franzosen als "Drecksdeutscher" bezeichnet worden ist. Daraus hat sich die Frage ergeben, ob das das gleiche ist, wenn ein Türke von einem Deutschen als "Dreckstürke" bezeichnet wird. Ob beides unter Rassismus fällt. Und wenn nein, warum nicht.
Also kurz heruntergebrochen:
Darf sich ein Deutscher, der im Ausland als "Drecksdeutscher" bezeichnet wird, genauso rassistisch angegangen fühlen, wie ein Ausländer in Deutschland, der als "Dreckswasauchimmer" bezeichnet wird?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 17:50
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Darf sich ein Deutscher, der im Ausland als "Drecksdeutscher" bezeichnet wird, genauso rassistisch angegangen fühlen, wie ein Ausländer in Deutschland, der als "Dreckswasauchimmer" bezeichnet wird?
Das kommt drauf an wen man fragt.
Der Betroffene wird das bejahen. Aus der Antirassismus-Ecke wird man das verneinen.
Unsere Rechtssprechung hat dazu aber schon ein Urteil gefällt, auch wenn es andersrum war (ein Türke hat offensiv gegen Deutsche gehetzt im Internet), ist die Urteilsbegründung losgelöst von der expliziten Nationalität oder Hautfarbe.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Exakt das Wort "Deutscher" sorgt nach unserer Rechtssprechung dafür, daß dies noch nichtmal eine Beleidigung ist:
Die Allgemeinheit der "Deutschen" sei kein geeignetes Tatobjekt, da sie sich nicht als unterscheidbarer Teil der Gesamtbevölkerung abgrenzen lassen.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/sta-hamburg-verfahren-eingestellt-keine-kollektivbeleidigung-volksverhetzung/

Dreckstürke wäre demnach ebenfalls ok.
WTF



1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 18:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Betroffene wird das bejahen. Aus der Antirassismus-Ecke wird man das verneinen.
Unsere Rechtssprechung hat dazu aber schon ein Urteil gefällt, auch wenn es andersrum war (ein Türke hat offensiv gegen Deutsche gehetzt im Internet), ist die Urteilsbegründung losgelöst von der expliziten Nationalität oder Hautfarbe.
der Unterschied hier dürfte aber wohl klar sein. bei "Du Drecksdeutscher" sind ja nicht alle Deutschen gemeint. Was Du verlinkt hast bezieht sich aber auf die Gesamtheit der Deutschen. Solche Unterscheidungen sind wichtig.


2x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 18:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Unterschied hier dürfte aber wohl klar sein. bei "Du Drecksdeutscher" sind ja nicht alle Deutschen gemeint. Was Du verlinkt hast bezieht sich aber auf die Gesamtheit der Deutschen. Solche Unterscheidungen sind wichtig.
Verstehe.
Also, "ihr Drecksdeutschen" demnach ok?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 18:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Verstehe.
Also, "ihr Drecksdeutschen" demnach ok?
dem Urteil nach, ja. Von nichts anderem schrieb ich gerade.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 18:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dem Urteil nach, ja. Von nichts anderem schrieb ich gerade
Demnach ist "Dreckstürken" ebenfalls ok, wenn man da ebenfalls annimmt das die Türken sich von der Gesamtbevölkerung in der Türkei nicht unterscheiden. Ich sehe zumindest keinen Grund da was anderes anzunehmen - nach dieser Argumentation.
Persönlich muss ich davon distanzieren.


melden

Rassismus

21.02.2021 um 18:07
Es gibt halt Strukturellen Institutionellen und Individuellen. Polen und Russen sind Weiße, werden auch Rassistisch behandelt durch Polake o.ä.
Den Weißen in Südafrika gehts auch nicht so supi dupi, da sieht man komischerweise nichts vom "white privilege."


Hier auch ein grausamer Fall wo man klar von Rassismus reden kann gegenüber Weißen.
the victim was kidnapped and physically, verbally, and racially abused by four black individuals. The incident was livestreamed on Facebook, making it a live streaming crime.
the attackers are heard shouting "Fuck Trump" and "Fuck white people" in the video. They forced the victim to say "Fuck Trump" as well.
Wikipedia: 2017 Chicago torture incident

Motiv : Ableism, Anti-white racism


3x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 18:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Unterschied hier dürfte aber wohl klar sein. bei "Du Drecksdeutscher" sind ja nicht alle Deutschen gemeint. Was Du verlinkt hast bezieht sich aber auf die Gesamtheit der Deutschen. Solche Unterscheidungen sind wichtig.
Eben. Ein weiterer Unterschied ist, ob ich in Deutschland so genannt werde oder im Ausland, wie in dem genannten Beispiel.


Anzeige

melden