Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

26.10.2021 um 10:22
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Im Gegensatz zu Thelen und Kuhnke mache ich das nicht an der Herkunft oder Hautfarbe fest. Utopisch, aber förderlich.
Man kann auch (hier ist ja thema rassismus) rassistisch sein, ohne etwas an der Hautfarbe konkret festzumachen.
Es ist ja die Frage, wo man sterilisierungen fordert und wer wohl am meisten davon betroffen ist.

Wenn ich eine politik erlasse, die zwar nicht explizit die hautfarbe betrachtet aber zum größten Teil Schwarze belastet, dann ist das auch rassistisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 10:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich eine politik erlasse, die zwar nicht explizit die hautfarbe betrachtet aber zum größten Teil Schwarze belastet, dann ist das auch rassistisch.
moment mal.
Warum wird afrikanischer Kontinent als Kontinent von Menschen mit schwarzer Hautfarbe begriffen, während dessen die weiße Bevölkerung des europäischen Kontinents eine eklig weiße Mehrheitsgesellschaft darstellt?

Bedeutet ja wohl, hier wird angenommen, der afrikanische Kontinent hätte eine schwarze Mehrheitsbevölkerung-
Ist das korrekt oder sollte sich das Bild von woken Menschen nicht längst dahin gewandelt haben, dass Afrikas Bevölkerung BUNT ist?


melden

Rassismus

26.10.2021 um 10:30
@Seidenraupe

Du hast das mit mehrheitsgesellschaft immer noch nicht so recht verstanden.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 10:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn dem so wäre, könnte sie doch nichts dafür, oder?
Natürlich könnte sie nichts dafür, aber das macht es eigentlich doch nur noch schlimmer.

Ansonsten schließ ich mich einfach mal @Tussinelda an, da ich Ihre Wahrnehmung teile.

Es ist außerdem ja schon ein Unterschied, ob man nun sagt man kritisiert Inhalte, oder eben ob man sich fragt,
Zitat von boraboraborabora schrieb:wenn sich eine weiße Jugendliche so abfällig ggü. schwarzen Menschen geäußert hätte, da jemand Partei für sie ergriffen hätte von denen, die Frau Heinrichs nun in Schutz nehmen.



melden

Rassismus

26.10.2021 um 10:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast das mit mehrheitsgesellschaft immer noch nicht so recht verstanden.
Irrtum
Der Begriff Mehrheitsgesellschaft bezeichnet denjenigen Teil einer Gesellschaft, der wegen der Größe seines Anteils an der Gesamtbevölkerung die kulturelle Norm eines Gemeinwesens definieren und repräsentieren kann.
Quelle: Wikipedia: Mehrheitsgesellschaft


und nun erkläre mir wo in der Begriffsdefinition eine Hautfarbe vorkommt.
DANKE!

wer die Mehrheitsgesellschaft entlang von Hautfarben definiert, bedient eindeutig rassistische Denkmuster (meine Meinung)


2x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 10:35
@Seidenraupe

.... Nein du hast es wirklich nicht verstanden.

Heinrich kritisert ja gerade, dass die Gesellschaft Weißsein als Zugehörigkeitsmerkmal sieht und daher Schwarze schwerer Teil der Mehrheitsgesellschaft werden können.

Das hat NICHTS damit zu tun, wer in Afrika wohnt und wie da so die Hautfarben verteilt sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 10:36
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wer die Mehrheitsgesellschaft entlang von Hautfarben definiert, bedient eindeutig rassistische Denkmuster (meine Meinung)
De facto ist die Mehrheitsgesellschaft in Deutschland weiß. Was ist an dieser Feststellung nun rassistisch?


melden

Rassismus

26.10.2021 um 10:41
@paranomal

Da sind wir ja wieder beim kern des Problems: Die Mehrheitsgesellschaft in einem Land sind die, die Definitionshoheit über kultur und werte haben.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der Begriff Mehrheitsgesellschaft bezeichnet denjenigen Teil einer Gesellschaft, der wegen der Größe seines Anteils an der Gesamtbevölkerung die kulturelle Norm eines Gemeinwesens definieren und repräsentieren kann.
Aber das ist nicht gleichbedeutend damit, dass die Leute in der Mehrheitsgesellschaft zu allen möglichen ethnischen, sexuellen oder kulturellen Mehrheiten gehören.
Denn die Frage ist, worüber definiert sich diese Mehrheit?

Wir können unsere Mehrheitsgesellschaft ja auch darüber definieren, dass man sich der freiheitlich demokratischen Grundordnung verschreibt, sodass eigentlich nur fundamentalisten, radikale und anderweitige Demokratiefeinde nicht dort drin wären.

Aber häufig wird eben die zugehörigkeit zur Gesellschaft nicht auf solchen überlegungen getätigt, sondern auf kriterien wie Hautfarbe oder sexueller Orientierung. Und da bleiben dann homosexuelle oder POC auf der Strecke und gehören nicht dazu, obwohl es ja gar nicht selbstverständlich ist, dass Weißheit ein Kriterium zur Zugehörigkeit zu Deutschland sein sollte.
Nur, weil Deutschland historisch mehrheitlich von Weißen bewohnt wird, bedeutet das ja nichts. Deutschland war auch lange Zeit mehrheitlich Christlich, aber Atheisten gehören ja trotzdem zur Mehrheitsgesellschaft ohne, dass das jemand in Frage stellen würde.


melden

Rassismus

26.10.2021 um 11:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Heinrich kritisert ja gerade, dass die Gesellschaft Weißsein als Zugehörigkeitsmerkmal sieht und daher Schwarze schwerer Teil der Mehrheitsgesellschaft werden können.
Eine Gesellschaft sieht etwas irgendwie.
Und dann wird sie plötzlich eine Mehrheitsgesellschaft.
Was denn für eine "Mehrheit" ?

Alle (die Mehrheit) einer Gesellschaft sind m.E. Individuen.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 11:15
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was denn für eine "Mehrheit" ?
die Mehrheit der Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 11:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Mehrheit der Bevölkerung.
Ja. Die Mehrheit der "Bevölkerung" (Gesellschaft ?) sind Individuen.
Von welcher Mehrheit einer Gesellschaft ist hier im Thread nun gerade die Rede ?
Einfach "Mehrheit" ?

In einer Demokratie gibt es wechselnde Mehrheiten bei Abstimmungen .


2x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 11:21
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ja. Die Mehrheit der "Bevölkerung" (Gesellschaft ?) sind Individuen.
jeder Mensch ist ein Individuum. Was hat das mit irgendwas zu tun?


1x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 11:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jeder Mensch ist ein Individuum. Was hat das mit irgendwas zu tun?
Das hatte ich doch schon geschrieben:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ja. Die Mehrheit der "Bevölkerung" (Gesellschaft ?) sind Individuen.
Von welcher Mehrheit einer Gesellschaft ist hier im Thread nun gerade die Rede ?
Einfach "Mehrheit" ?

In einer Demokratie gibt es wechselnde Mehrheiten bei Abstimmungen .



melden

Rassismus

26.10.2021 um 11:23
@Gerlind
nein, hast Du nicht, denn Du schreibst die Mehrheit der Bevölkerung sind Individuen. Es gibt aber eben nicht nur die Mehrheit, jeder Mensch ist ein Individuum, unabhängig davon, welcher Bevölkerungsgruppe er angerechnet wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 11:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Gerlind
nein, hast Du nicht, denn Du schreibst die Mehrheit der Bevölkerung sind Individuen. Es gibt aber eben nicht nur die Mehrheit, jeder Mensch ist ein Individuum, unabhängig davon, welcher Bevölkerungsgruppe er angerechnet wird.
Eine Gesellschaft setzt sich aus Individuen zusammen. Das ist m.E. die größte "Mehrheit".
Um welche "Mehrheit" geht es gerade hier im Thread ?
So wie ich es verstehe, könnte es was mit Farbunterschieden zu tun haben, wenn von "weißer" Mehrheitsgesellschaft die Sprache ist. Möglicherweise bezieht es sich auf Hautfarbenunterschiede.
Wenn nicht, auf was dann ? Die "Mehrheit" einer weißen Mehrheitsgesellschaft trägt weiße Schuhe ?


1x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 11:30
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Eine Gesellschaft setzt sich aus Individuen zusammen. Das ist m.E. die größte "Mehrheit".
nein, ist es nicht, es gibt Minderheiten, versuch es mal damit, vielleicht verstehst Du dann, was die Mehrheitsbevölkerung ist. Eine Gesellschaft ist nicht homogen, sondern besteht aus diversen definierten Gruppen, je nachdem, wie unterteilt und warum unterteilt.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ist es nicht, es gibt Minderheiten, versuch es mal damit, vielleicht verstehst Du dann, was die Mehrheitsbevölkerung ist. Eine Gesellschaft ist nicht homogen, sondern besteht aus diversen definierten Gruppen, je nachdem, wie unterteilt und warum unterteilt.
Es gibt Minderheiten und Mehrheiten, die wechseln. Die kleinste Minderheit ist "Individuum". Alle Individuen einer Gesellschaft bilden die Mehrheit. Das kann definiert werden.
Wie ist eine "weiße Mehrheitsgesellschaft" d.M. nach definiert ? Geht es um nicht-individuelle (überindividuelle) Hautfarbenunterschiede ?


melden

Rassismus

26.10.2021 um 11:45
@Gerlind
ich und andere haben Dir das schon mehrfach erklärt, was "weiß" und "Schwarz" bedeuten, ich werde mich nicht wiederholen, da es eh nur ins OT und zu nix führt.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 12:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Gerlind
ich und andere haben Dir das schon mehrfach erklärt, was "weiß" und "Schwarz" bedeuten, ich werde mich nicht wiederholen, da es eh nur ins OT und zu nix führt.
Die Erklärungen überzeugen mich aber nicht.
Deutlicher : Bedeutet Schwarz/Weiß in diesem Zusammenhang Hautfarbenunterschied oder nicht ?


melden

Rassismus

26.10.2021 um 16:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das mag eine Wahrnehmungsstörung sein.
Wenn das gefühlt öfter vorkommt, eher vermutlich nicht.

Vielleicht auch eine Wahrnehmungsstörung, wenn Probleme konstruiert werden, die banal sind, wie wenn gefordert würde, ein unbedeutenes Nest habe sich umzubenennen.

Hat was von Prinzipienreiterei, ebenso wie Mohrenapotheke, ist aber alles bis zum Erbrechen diskutiert worden.

Wie man die Vielfalt und Diversität von Menschen filmisch darstellen wollte, bleibt immer noch ein Geheimnis.

Zum Thema "sich der Mehrheitsgesellschaft nicht zugehörig fühlen"..

Kann es sich da nicht auch um eine Wahrnehmungsstörung handeln?

Oder um ein "Problem", was nicht abzustellen ist.

Wer kennt das eigentlich nicht, das er sich z. B. einer Klassengemeinschaft nicht "zugehörig" fühlt, als nicht angenommen oder respektiert, ebenso in der Ausbildungszeit und selbst hier auf Allmy.

Kann aber alles nur eine Wahrnehmungsstörung sein.

Auf jeden Fall ist es mMn ein Vorwurf, den wohl keiner abstellen kann.

Dann möchte ich auch gerne wissen, wie!


Anzeige

1x zitiertmelden